Feedback Frühlings-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich hoffe ich habe nun trotzdem einige deiner Unklarheiten beseitigt :)

Danke für die Erläuterungen.

Das mit den Quests habe ich nun verstanden. Hab mir extra nochmal die Ankündigung durchgelesen, ist da wesentlich undurchschaubarer erklärt.

Das mit dem Mopeln war zwar nirgendwo erwähnt, es ist aber auch nicht erwähnt, dass die Gebäude aus diesem Event nicht gemopelt werden können. Bin also erst mal vom Normalfall ausgegangen. Das heisst die verhalten sich alle wie die Terassenfelder bzw. die Weihnachtsmann Werkstatt? Auch die Deko ist nicht mopelbar? Das wäre mal wirklich etwas innovatives.

Wenn man nun jedoch nach all diesen Erklärungsversuchen immernoch das Gefühl hat etwas nicht zu verstehen dem kann ich nur die Beta ans Herz legen, es kostet nichts und man hat immer sofort den vollen und Frühzeitigen Zugang zu den neuesten Events / Questsreihen und kann sich alles schön in aller Ruhe angucken und dann selbst sein Fazit ziehen ohne dabei mit gefährlichem halbwissen bereits vor der Eröffnung des Events über dieses herzuziehen und es schlecht zu machen....

Das sehe ich nun mal ganz anders. Ich bin mit einer Welt schon zur Genüge ausgelastet und habe keine Zeit für die Beta. Es sollte doch wohl möglich sein eine Ankündigung so zu schreiben, dass man sie auch ohne Betaspielerei verstehen kann. Zumal die Beta ja primär dem Testen der Software dienen soll(te)....

Und runtergemacht habe ich schon mal garkeinen

Ach wirklich nicht? Du regst dich über die auf, die hier negatives Feedback geben. Und in deinem letzten Beitrag legst Du auch noch einen oben drauf (gefährliches Halbwissen, herzuziehen, schlecht machen). Das Halbwissen wird durch eine unverständlich und unvollständig formulierte Ankündigung verursacht und es steht auch nirgendwo, spielt erst die Beta und gebt dann euer Feedback ab. Und die Bewertung des Feedbacks sollte man Inno überlassen, denn dass Feedback zum Feedback gegeben werden soll wird auch nirgendwo gewünscht.

Wenn Du das Event gut findest, dann ist das ok. Aber andere Meinungen dazu solltest Du gelten lassen. Sollten die ganzen Gebäude tatsächlich nicht mopelbar sein, dann würde ich auch meine Haltung zu diesem Event nochmal überdenken. Wobei es mir primär um die Mopelbarkeit der Deko geht.
 
Zuerst einmal das Positive:

Die Gebäude sind äußerst ansprechend gestaltet, man hat sich augenscheinlich viel Mühe damit gegeben. Auch finde ich den Umstand, dass die Bauweise zusätzliche Boni bringen soll, eine innovative Idee.


Nun das nicht so Positive:

Die Aufgaben sind die gleichen wie bei jedem Event, wie bei jedem bisherigen Event muss man Provinzen erkunden und Technologien erforschen, es gibt hierzu keine Alternativaufgaben, wenn ein Spieler dies nicht machen möchte, weil er mit dem Nachbauen nicht nachkommt. Diese Vorgangsweise ist mittlerweile sehr fad und öde, es kommen keine neuen, interessanten Herausforderungen in den Event-Quests, immer nur das gleiche Schema. Und das, nachdem gerade ein Event zu Ende gegangen ist, das die gleichen Anforderungen an die Spieler stellte.


Das Grundproblem der Eintönigkeit der Events (und damit auch des Spiels) ist die vorliegende Statik (Mechanik) des Spiels. Die ist eingefahren, erlaubt keinerlei Abweichungen vom tagtäglichen Trott des Spiels, ist zu starr umrissen, ohne individuelle Gestaltungsmöglichkeit für die Entwickler, Spieledesigner und Spieler. Wohlgemerkt: es geht mir hier nicht um Bauweise, Schönbauen, etc., sondern ausschließlich um die Möglichkeiten, die dieses Spiel - leider nicht - bietet.

Solange es nicht mehr Platz auf der eigenen Karte gibt und die Erfordernisse und Kosten für den Erhalt von Erweiterungen verhältnismäßig hoch angesetzt und ausschließlich an Eroberungen und Diamanten orientiert sind, werden wohl viele Spieler, die auf der Suche nach Entspannung dieses Spiel begonnen haben, bald wieder verlassen. Und auch dann, wenn sie sich durch die Events permanent genötigt fühlen, ihr Königreich in einem rasanten Tempo weiterzuentwickeln. Klar, dass die Spielemacher dies aus rein monetären Gründen so handhaben, aber Spielfreude kommt da nicht auf.


Jetzt gilt es abzuwägen: schöner Zen-Garten oder kein Frust mit den Quests. Ich lebe lieber frustlos, genauso wie beim letzten Event. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6315

Guest
ufz!
Also ich spiel ja schon ne Weile. Aber das klingt richtig ... ich weiss nicht .... nach sehr viel.

Wenn ich daran denke, dass man mein Osterevent ruiniert hatte mit der Anmerkung "zu kompliziert", dann weiss ich jetzt nicht so recht, was ich von dieser "Laternen-Kirschblüten-Setgegenstände-Quests-Tagesquest-Big Price-Kiste" halten soll.

Ich bin sicher, das ist nicht halb so kompliziert und umfangreich, wie es klingt. Aber macht man sich eigentlich auch mal Gedanken über Leute, die noch nicht so lange spielen? Die müssen von dieser Event-Ankündigung ja förmlich erschlagen sein.

Eine Sache befürchte ich allerdings: wenn das nun öfter so ist, dass man Setgegenstände bekommt und die nur miteinander aufgestellt Boni geben, dann .... wird es etwas eng im Städtl, oder?

Ich meine, Gebäude zum Erfüllen der Quests braucht man ja so nebenbei auch noch.

Ich hoffe man denkt daran, bei weiteren Events. Denn sonst enden die wirklich nur im Frust. So schöne Gebäude, so tolle Boni, aber man hat schlicht keinen Platz mehr.

Jaja, Prioritäten setzen. Aber die LG werden doch auch liebevoll designed um aufgestellt zu werden, oder?

Also bitte nicht übertreiben.
 

DeletedUser34580

Guest
Was ich nicht verstehe: manche schreiben hier das komplette Set brauch 5*5 Platz und gibt dann FP und etc.

Aber die einzelnen Set-Gebäude brauchen doch viel mehr Platz, wie kommt man dann auf 5*5? Die meisten davon brauchen doch 2*3 bzw 3*2 Platz. Zähle ich die zusammen komme ich auf 12*10 Platz.

Kann mir bitte jemand sagen wo mein Denkfehler ist?
 

DeletedUser34071

Guest
Was mich interesieren würde, wenn ich das jetzt so in 5x5 aufgebaut hab, wie seihts mit straßen aus? Welches dieser 5 gebäude braucht ne strase, oder reicht eine insgesammt?

@camelcat Der denkfehler ist das man nicht einfach die beiden zahlen addiert.
Wenn du es schon addieren willst dann musst du die flächen nehmen, z.b 2*3 =6 Felder, 3*2 = 6 Felder, 1*1 = 1Feld; 5*5 =25 Felder.
Damit kommst du hin :D
 
Glückwunsch, die Gebäude sehen toll aus, die Idee der Kombination der Gebäude und den zusätzlichen Boni ist
ein schöner Anreiz möglichst viele Gebäude zu gewinnen.

Der ein oder andere Spieler möchte wegen der Gebäude nicht in ein neues Zeitalter wechseln.
Da muss man dann Prioritäten setzten. Entweder in dem Zeitalter bleiben oder Kirschblüten-Fest-Gebäude
erspielen. :)
 

DeletedUser29636

Guest
Glückwunsch, die Gebäude sehen toll aus, die Idee der Kombination der Gebäude und den zusätzlichen Boni ist
ein schöner Anreiz möglichst viele Gebäude zu gewinnen.

Der ein oder andere Spieler möchte wegen der Gebäude nicht in ein neues Zeitalter wechseln.
Da muss man dann Prioritäten setzten. Entweder in dem Zeitalter bleiben oder Kirschblüten-Fest-Gebäude
erspielen. :)
Oder einfach keins von beidem^^
Oder alte Techs sparen, ich hab noch welche offen. :D
 

DeletedUser34071

Guest
Da die Gebäude anscheinend nicht motiviert werden können (hab jedenfalls nichts davon gelesen) sind die produzierten sachen wie fp und medis dann plünderbar im kirschgarten?
 

DeletedUser26683

Guest

1.
bekommt man für 5x5 5 FP, 5% Angriffsbonus, 5% Verteidigungsbonus, 5 Güter, X - Medaillen / Zufriedenheit / Vorräte und Münzen abhängig pro Zeitalter und Leute ernsthaft ihr habt keinen Platz für dieses einmalig geniale Eventgebäude? Aber auf der anderen Seite baut man dann Terassenfelder die NUR 5 FP am Tag geben für 5x6???.

so wie ich es verstanden habe muss man z.b. Diesen Stein garnicht bauen wenn man die 5 fp will, denn:
Nur der Gong, der eingang und die zenzone machen FP.
Wenn ich jetzt also 1x Eingang 1x Zenzone und 3x Gong baue müsste ich auch 5 fp bekommen oder?
 

DeletedUser33384

Guest
Als ich gesehen habe welches Event kommt habe ich mich gefreut und Ankündigung voller Erwartung geöffnet. Aber die Freude wich einer teilweisen Enttäuschung. Die Gebäude sind zwar wie üblich gut detailliert, aber was bitte ist da ein Kirschbaumgarten? :confused: Ich hätte eigentlich erwartet das zumindest 1x1 Feld mit einem echten Kirschbaum dabei ist, den auch die Gamer aufbauen können die nicht die Japanischen Gebäude aufstellen wollen, sondern nur einen Frühlingsbaum... Bis auf den überdimensional Großen sind das doch nur Kirschsträucher.
Desweiteren wenn ich alle 5 Gebäude habe brauche ich 2x Straßenanbindung, somit wächst das Gebäude indirekt auf den Platz von 5x7 an, was in meinen Augen bei dem Platzmangel auch anders gegangen wäre wenn 1 Längs- und 1 Quergebäude die Anbindung bekommen hätten.
Dann bin ich bei der letzten Frage, was passiert wenn man 2x das identische Gebäude und nicht jeweils die beiden Unterschiedlichen erhält? Greift der Bonus dann auch für die anderen Gebäude, oder geht der dann verloren?
 

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

und vielen Dank für das bisherige Feedback. Wir sammeln eure Rückmeldungen fleißig zusammen :)

Zu deiner Frage @Der Bayuware ...
Dann bin ich bei der letzten Frage, was passiert wenn man 2x das identische Gebäude und nicht jeweils die beiden Unterschiedlichen erhält? Greift der Bonus dann auch für die anderen Gebäude, oder geht der dann verloren?

Man kann für den Garten unterschiedliche Gebäude nutzen. Für den Bonus eines Gebäudes ist entscheidend, an wie viele andere Gebäude es angrenzt. Für das Maximum von 3 Boosts benötigt ein Gebäude drei weitere, die nicht mit diesem identisch sind. Siehe Screenshors ...

Bild3.jpg

Hier sind die Werte für beide Teiche gleich.

Bild2.jpg

Hier erhält das Gebäude nur einen Bonus. Es grenz zwar an zwei Gebäude an, davon ist aber ein Gebäude vom selben Typ, daher bewirkt es keinen zusätzlichen Bonus.

Viele Grüße,
Arete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
1. bekommt man für 5x5 5 FP, 5% Angriffsbonus, 5% Verteidigungsbonus, 5 Güter, X - Medaillen / Zufriedenheit / Vorräte und Münzen abhängig pro Zeitalter und Leute ernsthaft ihr habt keinen Platz für dieses einmalig geniale Eventgebäude? Aber auf der anderen Seite baut man dann Terassenfelder die NUR 5 FP am Tag geben für 5x6???.
Terassenfelder bekommt man durch Aktivität in der GE, die Eventgebäude (2 von 5) bekommt man nur mit Glück und/oder Echtgeldeinsatz in dem Event. Da kann man durchaus verstehen wenn man sich die Teile nicht aufstellt

Wenn ich jetzt also 1x Eingang 1x Zenzone und 3x Gong baue müsste ich auch 5 fp bekommen oder?
nein, es ist wichtig das die gebäude an unterschiedlichen Setgebäuden stehen.
- Die 3 Gongs hätten jeweils nur den Bonus auf 2 verschiedene Gebäude, das wären also nur Medallien
- Die Zen Zone steht an 2 unterschiedlichen Setgebäuden und bekommt damit 1 FP
- Der Eingang steht an 2 unterschiedlichen Setgebäuden und bekommt damit insgesamt 2 FP

also insgesamt 3 FP


Ich hätte eigentlich erwartet das zumindest 1x1 Feld mit einem echten Kirschbaum dabei ist
Es gibt einen Kirschbaum, Dekoration in Gegenwart ;)
 
Terassenfelder bekommt man durch Aktivität in der GE, die Eventgebäude (2 von 5) bekommt man nur mit Glück und/oder Echtgeldeinsatz in dem Event

ich bin sehr aktiv in der ge und hab keine terassenfelder -somit auch nur glück die zu bekommen. forge ist halt im Moment zu 90% Glücksspiel und zu 10 % Strategiespiel. oder man sieht es als Kaufmannsladen -da geht auch sehr viel -lach
 

Capo.

Finsteres Genie
ich bin sehr aktiv in der ge und hab keine terassenfelder -somit auch nur glück die zu bekommen. forge ist halt im Moment zu 90% Glücksspiel und zu 10 % Strategiespiel. oder man sieht es als Kaufmannsladen -da geht auch sehr viel -lach

stimmt, da auch mit Glück und Pech, aber ohne unter druck gesetzt zu werden das man Geld ausgeben muss wenn man Pech hatte,. schließlich hat man "Zeit" in der GE. Wenn man das Gebäudeset unbedingt haben will wird man bei Pech unter Druck gesetzt und greift in die Brieftasche.

Hatte noch nie das Gefühl das FoE kein Glückspiel ist. Beim MoPo gibt es seit den Anfängen nur einen kleinen Prozentsatz ne BP zu bekommen, Dazu noch das man 9 unterschiedliche braucht und man auch Glück haben muss um alle zu bekommen. Selbst das tauschen 2er doppelte ist keine Garantie um eine Fehlende zu erhalten. Schaden mit Einheiten zu machen ist auch variabel, vom "Glück" abhängig. zb 4-6 Schaden und trotzdem nach 2 Schuss nur 8 abgezogen, ärgerlich

Der "Zufall" ist also schon seit Anbeginn des Spiels mit dabei und nichts neues ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben