Feedback Frühlings-Event 2021

Mein Fazit:
Das Event war insgesamt gut. Es war halt im Gegensatz zum St. Patricks-Day-Event wieder eines dieser "Standard-Events", welches weder viel Zeit noch Mühe beansprucht hat.
Ich habe insgesamt 15 Tagespreise ergattern können (7x Pagode-Kit, 2x Schildwacht-Kit, 2x Hanami-Brücken Kit [war letztes Jahr mein erstes Event überhaupt, daher habe ich sie damals nicht vollständig gekriegt], 3x Kirschgarten-Kit, 1x SdW). Das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend und ich bin damit sehr zufrieden.
Das Hauptgebäude habe ich auch vollständig zusammenbekommen. Das war bei mir nicht mal knapp (obwohl ich nur in Bronze gelandet bin, habe stets die Tierchen mit dem besten Verhältnis für die Tagespreise gewählt), da ich in einem Zustand geistiger Umnachtung auch noch 400 Laternen für 700 Diamanten dazugekauft habe. Das wäre tatsächlich gar nicht nötig gewesen und ich hätte nur für das Hauptgebäude diese Diamanten auch nicht investiert - war halt blöd ;)

Klar, keines der größeren Gebäude (Mühle, Hanami-Brücke, Pagode, Kirschgarten-Set) ist auf seinem Gebiet das "Non-plus-ultra". Es sind aber alles (meiner Meinung nach) gut gestaltete Gebäude mit anständigen Werten. Es gibt immer ein etwas besseres Gebäude, je nachdem welches Ziel man verfolgt, wirklich schlecht sind diese aber auch nicht. Es kann ja auch nicht mit jedem Event wieder ein Gebäude kommen, welches alle anderen in den Schatten stellt.
Ich finde die Suishun-Mühle auch nicht so schlecht wie ihr Ruf hier scheinbar ist. Auf 20 Feldern 11 FP und 25 Güter (+ Vorrats-Boost und alles weitere) ist alles andere als schlecht. Den Vergleich mit der Ehrenstatue kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ehrenstatue ist zwar bei den FP minimal besser (0,583 FP/Feld zu 0,55 FP/Feld), die Mühle bietet zusätzlich aber noch Güter, den Vorrats-Boost, Münzen, Vorräte und Medaillen. Auch wenn letzteres für fortgeschrittene Spieler eventuell zu vernachlässigen ist, so sind 0,55 FP/Feld schon ein starker Wert. Und sich die ganze Stadt mit Ehrenstatuen zuzubauen wäre ja auch langweilig ;)

Abschließend noch zum ewigen "ich will auch ohne Diamanten das Hauptgebäude sicher haben": Ich kann es inzwischen überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ja, hier war es wieder knapp und wer etwas Pech hatte, musste sich hier mal entscheiden wie wichtig ihm/ihr der Hauptpreis nun ist. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, sich einen guten Vorrat an Diamanten komplett "kostenlos" zu erspielen. Teilweise bekommt man sogar ganz gute Beträge schon aus der Hauptquest. Bei den letzten Events war das Hauptgebäude bei richtiger Spielweise immer auch ohne Diamanten-Einsatz sicher, es war also auch durchaus jedem möglich (komplette Anfänger mal außen vor) seinen Diamant-Vorrat etwas zu schonen und hier dann mal (wenn nötig und gewollt) 200-700 Diamanten für das Hauptgebäude zu investieren. Ich kann jeden verstehen, dem es das nicht Wert gewesen ist, da er/sie das Gebäude dafür nicht gut genug findet. Wenn das aber eh der Fall ist, dann hat man auch keinen wirklichen Grund sich zu beschweren ;)
 
ich glaube theo hat da eher einen Scherz versucht, da ja nur ca. 5% der Spieler Silber geschafft haben
Oder sich einfach nur "versprochen" ;)

Aber ich muss meine Antwort revidieren, habe 8700 Laternen gesamt gehabt, selbst wenn ich nur Schwan und Waschbär genommen hätte wären das nur 237 Schritte und Silber fing auf Korch bei 242 an.
Also war es von vornherein für mich nicht machbar gewesen in Silber zu gelangen.
Selbst auf B & O mit den meisten Ereignissen, hätte ich es mit Glück in Silber geschafft, wenn genug blaue Tierchen gekommen wären.

Man kann also sagen 5% haben wahrscheinlich Dias gekauft, freue mich für Inno ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
auch noch meinen abschließenden Senf zum Event:
bekannte Spielmechanik, die ich persönlich sehr gerne mag, da sie nicht so viel Zeit frisst. Ich habe das Event auf 3 verschiedenen Welten gespielt und muss sagen, dass die Ausbeute an Tagespreisen und Laternen deutlich geschwankt hat.

Hauptwelt: 9 Tagespreise und 538 Laternen aus Ereignissen
Nebenwelt 1: 16 Tagespreise und 921 Laternen aus Ereignissen
Nebenwelt 2: 11 Tagespreise und 1391 Laternen aus Ereignissen

auf der Hauptwelt habe ich die gesamte Questreihe gespielt und auf den Nebenwelten nur bis einschließlich zum zweiten Meilenstein. Ich finde echt nicht gut wie krass die Ausbeute aus den Ereignissen schwankt. Also mal im Ernst, eine Differenz von über 850 Laternen im Vergleich von zwei Welten bei selber Spielweise kann nicht sein. Ich habe überall gleich die Ereignisse eingesammelt. Warum wird das Event so unnötig glücksabhängig gemacht? Meiner Meinung nach sollte eine tägliche Aktivität mehr wiegen als das Glück beim einsammeln eines Ereignisses viele Laternen zu erwischen.
Auf der einen Welt mit 16 Tagespreisen hatte ich einfach sehr viel Glück und auf der zweiten Nebenwelt einfach mehr Laternen "zuverhüpfen".
 
Applaus,Applaus Applaus
2000 dias 9000 Laternen = 4 Kit,
und heute morgen um 4.30, 200 Dias gekauft damit ich noch auf Silber komme,
und ich komme nach Hause und bin um 1 Punkt auf Bronze gerutscht.

Danke Danke Dannke, für dieses schei....... Event
 
Man kann also sagen 5% haben wahrscheinlich Dias gekauft, freue mich für Inno ;)

Oder erspielte Dias reingehauen ;)

Ich habe auf M und L jeweils einmal für 2000 Dias Laternen gekauft. Da ich StPatricks ignoriert habe hätte es sonst nicht zum voll ausgebauten. Gebäude gereicht. Das war aber so ziemlich genau die Menge Dias für ich seit Ende des Forge Bowl Events plus gemacht hatte.

Hat so auf beiden Welten zu Silber und mit dem Kit aus der Liga zur Höchststufe gereicht.

Ich finde es aber trotzdem ziemlich blöd dass man ein Eventgebäude nur mit Überraschungskiste voll ausgebaut bekommt. Ignoriert ja nicht jeder mit Absicht, man kann auch einfach mal krank oder im Urlaub sein oder hat erst nach dem vorherigen Event begonnen. Dafür sollte man nicht im nächsten abgestraft werden.
Die Kiste sollte ein Goodie sein, keine Notwendigkeit.

Zusätzlich kam es mir so vor als ob diesmal auch die Kirschbäume deutlich seltener waren als in der Vergangenheit.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
richtig, allerdings musste man für Silber in meinen drei Welten jeweils 242 machen, und damit hat man die 9 Querungen eh
 
Streng genommen hätte Silber gereicht ohne Kiste, wenn man die 9 Teich Überquerungen mit der richtigen Tier Auswahl gemacht hätte.
richtig, allerdings musste man für Silber in meinen drei Welten jeweils 242 machen, und damit hat man die 9 Querungen eh

Müsste ich dann jetzt nicht ein Kit übrig haben? Habe ich aber nicht, und ich hatte auf beiden Welten knapp über 250.

Ich hatte ohnehin von Anfang an vor Dias einzusetzen - daher bin ich nicht völlig optimiert auf die Tiere gegangen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Mit den Kirschbäumen und den darin enthaltenen Laternen habe ich dieses Mal viel Glück gehabt. Ich habe nicht mitgezählt, aber da ich keine Laternen gekauft habe, vorzugsweise Hund, Katze oder die silbernen Tiere gewählt habe und trotzdem 258 Seerosenschritte (und damit sogar Silberliga) geschafft habe müssen es etwa 1800 Laternen aus Ereignissen gewesen sein. Dafür hatte ich bei den Tagespreisen mit insgesamt 8 vergleichsweise wenig Glück.
 
Streng genommen hätte Silber gereicht ohne Kiste, wenn man die 9 Teich Überquerungen mit der richtigen Tier Auswahl gemacht hätte.
wenn du 250 Distanz, Silber und Kiste hattest, musst du eins über haben

Richtig. Dank knappem Silber (!!) habe ich ein Kit über auf der Welt wo ich den Newsletter umgerubelt habe. STP hab ich nur die Quests gespielt um die doofe Kiste zu bekommen und etwas Sicherheit zu haben.
 
So, Mühlchen sind gebaut. Was mir grad mal wieder aufgefallen ist: Warum muss das Stufe-1-Gebäude zwischen Stammesplatz und Terrassenfeldern auftauchen und steht nicht zusammen mit den Kits und Auswahlkits im Inventar? Auf Facebook haben schon welche geschrieben, die im Tran die Kits alle verwendet und das Stufe-1-Gebäude vergessen haben. Dann natürlich gewundert, warum es nicht reicht. Das gibt mal wieder Arbeit für den Support. :cool:

Und warum muss man jedes Auswahlkit einzeln im Inventar aufrufen und kann nicht einfach wie bei den Upgrade-Kits fortlaufend leveln? Das ist mir grade bei einer Pagode aufgefallen, wo ich auch erst nachschauen musste, ob vielleicht irgendwo noch eine Stufe 1 rumdümpelt. (Ja ich weiß, es gibt auch eine Suchfunktion im Inventar. Trotzdem mühsam).
 
So, Mühlchen sind gebaut. Was mir grad mal wieder aufgefallen ist: Warum muss das Stufe-1-Gebäude zwischen Stammesplatz und Terrassenfeldern auftauchen und steht nicht zusammen mit den Kits und Auswahlkits im Inventar? Auf Facebook haben schon welche geschrieben, die im Tran die Kits alle verwendet und das Stufe-1-Gebäude vergessen haben. Dann natürlich gewundert, warum es nicht reicht. Das gibt mal wieder Arbeit für den Support. :cool:

Und warum muss man jedes Auswahlkit einzeln im Inventar aufrufen und kann nicht einfach wie bei den Upgrade-Kits fortlaufend leveln? Das ist mir grade bei einer Pagode aufgefallen, wo ich auch erst nachschauen musste, ob vielleicht irgendwo noch eine Stufe 1 rumdümpelt. (Ja ich weiß, es gibt auch eine Suchfunktion im Inventar. Trotzdem mühsam).

Im Inventar ist es nach Kategorien sortiert, und die Kits gehören zu den Verbrauchsgegenständen und nicht zu den Gebäuden (zu den die Stufe 1 Gebäuden gehören). Ist vll nicht optimal, aber so ist bisher die Sortierung.

Und das 2. bin ich mir unsicher was du meinst. Auch mit einem Auswahlkit kann man mehrere Stufen leveln (hab ich erst neulich mit dem ehrenstatue-auswahlkit gehabt). was er nicht kann, ist zwischen auswahlkits und upgradekits hin und her switchen. Wenn man nur 1 auswahlkit hat und sonst upgradekits, dann muss man nach dem auswahlkit die upgradekits erstmal wieder auswählen.
 
Und das 2. bin ich mir unsicher was du meinst. Auch mit einem Auswahlkit kann man mehrere Stufen leveln (hab ich erst neulich mit dem ehrenstatue-auswahlkit gehabt). was er nicht kann, ist zwischen auswahlkits und upgradekits hin und her switchen. Wenn man nur 1 auswahlkit hat und sonst upgradekits, dann muss man nach dem auswahlkit die upgradekits erstmal wieder auswählen.
Dann mache ich vermutlich irgendwas falsch. Ich hatte für die Pagode nur ein Upgradekit, ansonsten nur Auswahlkits und leider kein Stufe-1-Gebäude. Und für jedes Auswahlkit musste ich erst wieder ins Inventar gehen (mit Suche oder auf die richtige Seite), um überhaupt die Auswahlfunktion zu bekommen. Bei der Ehrenstatue hatte ich bisher nie ein Problem - die verwende ich, sobald sie da ist, sodass sich da niemals mehrere Auswahlkits anhäufen. :cool: (ich bin da auch nicht schrecklich weit, erst Stufe 2)
 
Oben