Diskussion Frühlings-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44032

Guest
Es ist schon sehr schade zu sehen, daß einige Spieler, die zu schlecht für die Silberliga waren und mangels Bronzeliga in die Amateurliga kamen, es anderen Spielern nicht gönnen, hochgestuft worden zu sein! :eek:
Wenn dann auch nicht mal die klare Aussage eines Moderators (siehe unten) reicht, wonach kein Spieler benachteiligt wurde, da die Bronzeliga komplett hochgestuft wurde, bleibt einem nur, fassungslos mit dem Kopf zu schütteln!
Wenn jemand 9 Überquerungen gemacht hat und von der Bronze- in die Silber-Liga "gehoben" wurde ist das für denjenigen schön.
Wäre ich mit 8 Überquerungen nie in der Bronze-Liga gewesen, da man dafür 9 gebraucht hätte, wäre alles nachvollziehbar!
Da ich aber mit 8 Überquerungen schon in der Bronze-Liga war, fühle ich mich äußerst benachteiligt, wenn ich dann in die Amateur-Liga heruntergestuft werde.
Demnach wurden (s.o.) 15% aller Spieler (= 8 Überquerungen) sehr wohl benachteiligt!
 
Wenn jemand 9 Überquerungen gemacht hat und von der Bronze- in die Silber-Liga "gehoben" wurde ist das für denjenigen schön.
Wäre ich mit 8 Überquerungen nie in der Bronze-Liga gewesen, da man dafür 9 gebraucht hätte, wäre alles nachvollziehbar!
Da ich aber mit 8 Überquerungen schon in der Bronze-Liga war, fühle ich mich äußerst benachteiligt, wenn ich dann in die Amateur-Liga heruntergestuft werde.
Demnach wurden (s.o.) 15% aller Spieler (= 8 Überquerungen) sehr wohl benachteiligt!

Nee. Offenbar haben kurz vor Ende noch einige Spieler, die bis dahin nur 8 oder weniger Überquerungen hatten, noch nachgelegt und sind auf 9 oder mehr Überquerungen gekommen. Dadurch wurden die von Innfo vorgegebenen Prozentzahlen erreicht bzw. überschritten. Daß bis kurz vor Ende noch Veränderungen (auch nach unten) möglich sind, ist nicht neu!
 

DeletedUser34174

Guest
Abseits der Berechnung der Prozente, die so sicher korrekt war, finde ich es doch etwas schade, dass man jemanden, der das Event durchgespielt hat, als Amateur bezeichnen muss. Ich habe sogar 700 Dias ausgegeben und es reicht trotzdem nicht mal für die Top 50%.
Offenbar gab es diesmal einen hohen Anteil an Dia-Spielern. Soweit gut für Inno. Die Preise können aber bald nicht mehr besser werden (Koloss war schon overpowert). Da der Platz begrenzt ist, werden die Hardcore-Dia-Spieler bald gesättigt sein.
Das Spiel steht an einem Scheideweg. Entweder man zerstört das Balancing durch immer bessere Preise, oder das Inno Team versucht wieder mehr Spielspass reinzubringen. Gute Ansätze gab es ja (Wikinger sind ein Schritt in die richtige Richtung). Auch die Spieler nicht vor den Kopf zu stoßen gehört dazu. Die Events sind ja eh immer wieder das selbe, nur in anderem Gewand, aber die Bewertungsmechanik könntet ihr mal überarbeiten.
 

DeletedUser21409

Guest
Abseits der Berechnung der Prozente, die so sicher korrekt war, finde ich es doch etwas schade, dass man jemanden, der das Event durchgespielt hat, als Amateur bezeichnen muss. Ich habe sogar 700 Dias ausgegeben und es reicht trotzdem nicht mal für die Top 50%.
Offenbar gab es diesmal einen hohen Anteil an Dia-Spielern. Soweit gut für Inno. Die Preise können aber bald nicht mehr besser werden (Koloss war schon overpowert). Da der Platz begrenzt ist, werden die Hardcore-Dia-Spieler bald gesättigt sein.
Das Spiel steht an einem Scheideweg. Entweder man zerstört das Balancing durch immer bessere Preise, oder das Inno Team versucht wieder mehr Spielspass reinzubringen. Gute Ansätze gab es ja (Wikinger sind ein Schritt in die richtige Richtung). Auch die Spieler nicht vor den Kopf zu stoßen gehört dazu. Die Events sind ja eh immer wieder das selbe, nur in anderem Gewand, aber die Bewertungsmechanik könntet ihr mal überarbeiten.

Naja, das ist nicht ganz richtig. Die Bronzeliga umfasst die 20% besten Spieler, d.h als Amateur bist du doch unter den besten 50%. Auch das mit den Diausern ist nicht ganz korrekt. Es gab doch ganz klar verschiedene Strategien bei dem Event. Entweder Mischstrategie, pur auf Tagespreise oder pur auf Überquerungen. Alles war mit einem gewissen Mix möglich und hat sich am Ende in den Preisen niedergeschlagen. Klar kann es natürlich sein, dass immer mehr Leute ein paar Dias einsetzen, weil sie die aus ihren Nebenwelten und aus der GEX bekommen. Ich selber hab über 50k von meinen angesammelten Dias eingesetzt. Auch
Ich bin in jeder meiner Nebenwelten auch nur Amateur geworden (Event durchgespielt, regelmäßig Bäume gesammelt), weil ich strickt auf die weißen Tiere gegangen bin und nur selten mal aus das blaue Medallientier. Habe dafür aber auch extrem viele Preise bekommen.
Der Anteil der Diaspieler ist jetzt auch nicht wirklich hoch. Es waren ja nichtmal 5%, sonst wäre man nicht noch mit 9 Überquerungen in die Silberliga gekommen.
 

DeletedUser44635

Guest
& trotzdem hat sich jeder, der in der BL war & wenige Stunden (kleiner 5) dann auf Amateur gedroppt ist, auf den Schlips getreten gefühlt.


Und ob das so ganz wirklich an den ganzen sonst nicht Dia-Spielern lag, die Ihre 2000 aus Quest ~30 voller Überraschung wiedergefunden haben, i doubt it.


Kommunikation hat da gegenüber den Spielern - für mich - klar versagt (das jede Liga as tight war, wie bekannt), konnte sich ab Tag 8, 9, schon rauslesen. edit für die ganzen Forensoldaten hier - diesen Anspruch habe Ich durchaus von einem Publisher

Da nicht jede Welt betroffen war bleibt mir nur ein Fazit.


Schade, Marmelade. :cool:
 

DeletedUser44032

Guest
Nee. Offenbar haben kurz vor Ende noch einige Spieler, die bis dahin nur 8 oder weniger Überquerungen hatten, noch nachgelegt und sind auf 9 oder mehr Überquerungen gekommen. Dadurch wurden die von Innfo vorgegebenen Prozentzahlen erreicht bzw. überschritten. Daß bis kurz vor Ende noch Veränderungen (auch nach unten) möglich sind, ist nicht neu!
Das mag schon sein, aber für so ein "kompliziertes" System, müßten die die aktuellen Zahlen angezeigt werden (zB. der Balken mit den Ligen-Aufteilungen), damit man darauf reagieren könnte.
Ich finde es halt nicht richtig, daß man mit 8 Überquerungen aus der Bronze-Liga herunter gestuft wird und die Bronze-Liga leer bleibt!

Wenn man also mit 8 Überquerungen in die Amateur-Liga "gehört", wäre es logisch, mit 9 Überquerungen in der Bronze-Liga zu sein!
Für dieses System wäre es besser die Anzahl der eingesetzten Blüten heranzuziehen, da sich dann die vorgegebenen "Prozent-Hürden" wesentlich präzieser herauskristallisieren würden.
Das Beispiel von Beelzebob666 im Beitrag #496 macht es deutlich, daß mit der Blüten-Anzahl das Problem "Überschneidung" gar nicht auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei 6 Welten, die ich bespiele, einmal auf Amateur, zweimal auf Bronze und dreimal auf Silber gelandet. Am vorletzten Tag hatte ich bei allen 6 Welten auf Silber gestanden. Die Amateurliga war für mich daher recht frustrierend, aber insgesamt war das Ergebnis für mich als Nicht-Dia-Spielerin akzeptabel bis gut.
Hätte ich nur die eine Welt gehabt,wo ich in der Amateurliga gelandet bin, wäre ich natürlich ziemlich angefressen gewesen. Das ist halt das Problem mit dem Glücksspiel. Bei dieser einen Welt hatten wohl mehr Diaspieler ihre Blüten noch zum Schluss rausgehauen als auf meinen anderen. Und sowas lässt sich auch für Inno nicht kalkulieren, weil man nicht in die Köpfe der jeweiligen Spieler schauen kann.
 

DeletedUser44032

Guest
Ich versteh nicht, warum ihr euch immer noch an der Liga aufhängt, die Pagode war ohne Dias locker auf Stufe 7 zu bringen, eine weitere Pagode und ein Kit vergammelt jetzt wahrscheinlich im Inventar und ob ich jetzt zum Schluss 20, 50 oder 100 FP bekomme, ist mir sowas von egal...
In diesem Fall geb ich dir vollkommen Recht, aber es geht doch generell um die Handhabung der Ligen.
Wenn es bei einem neuen Event davon Abhängt, in welcher Liga man am Schluß ist (hatten wir schon), finde ich diese Vorgehensweise irgendwie ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht, warum ihr euch immer noch an der Liga aufhängt, die Pagode war ohne Dias locker auf Stufe 7 zu bringen, eine weitere Pagode und ein Kit vergammelt jetzt wahrscheinlich im Inventar und ob ich jetzt zum Schluss 20, 50 oder 100 FP bekomme, ist mir sowas von egal...

In diesem Fall geb ich dir vollkommen Recht, aber es geht doch generell um die Handhabung der Ligen. Wenn es bei einem neuen Event davon Abhängt, in welcher Liga man am Schluß ist (hatten wir schon), finde ich diese Vorgehensweise irgendwie ungerecht.

Ihr habt beide recht. In diesem Fall war es egal, weil die Pagode auf Stufe 7 zu bringen war ohne große Probleme. Wir hatten aber auch schon Events, wo man auf das Upgradekit aus der Liga angewiesen war um das Eventgebäude fertigzustellen. Und dann wäre - da hat @Homestead recht - diese Handhabung eben generell nicht gut.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben