Feedback Frühlings-Event 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41029

Guest
Guten Tag Inno
Also ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um auch meinen Senf dazu zu geben.
Ich bin eigentlich auch ein Spieler, der gerne mal Dias investiert, wenn es sich lohnt. Aber die *****, die ihr hier bringt ist ja wohl die größte Frechheit und Spieler verarsche die es überhaupt gibt. Ja ich weiß ich bin selbst Schuld, wenn ich Dias ausgebe :confused:. Wenn ich bei 29 versuchen mit knapp 20% Chance nur 2 Kits bekomme, komme ich auf unter 7% Chance. Ich weiß ja nicht, wer euren sogenannte Zufallsgenerator programmiert hat, aber der scheint seine Programmier Fähigkeiten aus dem Kaugummi Automat gezogen zu haben. Und komm mir jetzt nicht mit ja bla blub so ist das halt mit % Sätzen blub blub und je höher n (Anzahl Versuche, damit euer Kaugummi Programmierer das auch versteht) bla blub. Ich hab nicht das Geld um 100 Versuche zu machen, nur um zu zeigen das man da garantiert auch nicht auf die 20 % kommt. Bei 29 Versuchen auf 7% zu kommen ist so was von völlig am Ziel vorbei wie es nur geht. Überall draußen in der freien Wirtschaft, würde man eine solche Versuchsreihe als gescheitert ansehen und den verantwortlichen entlassen der die **** im Namen der Firma auf die Kunden losgelassen hat o_O.
Aber mal abgesehen davon finde ich die Idee, bestehende Sets aufzuwerten gut, das Kirschenset Ansicht finden ich ich schon schön von Design und Thema her.
Nur das es Events am laufenden Band gibt, wird echt langsam nervig. Dieses Sektoren erobern ist auch lästig. Ihr müsst akzeptieren das es Spieler gibt, die (zumindest) erstmal nicht vorran kommen wollen. Zumindest nicht in Forschung und Karte.
In diesem Sinne.
Schönes Wochenende
 

DeletedUser41031

Guest
Ich habe mich auch jetzt extra mal hier im Forum angemeldet, um mein Feedback abzugeben.

Ich spiele jetzt schon über 3 Jahre FOE und muss leider auch bestätigen, dass der Frustfaktor bei den Events nie höher war. Die Gründe hierfür wurden von meinen Vorrednern oder besser -schreibern schon ausführlich dargestellt.

Der zunehmende Zufallsfaktor (der leider auch in vielen Legendären Bauwerken Einzug gehalten hat) führt unausweichlich zu Ungerechtigkeiten. Ob nun gefühlt oder tatsächlich spielt in Bezug auf steigende Frustration dabei erstmal keine Rolle. Zufall in einem Strategiespiel ist ja schön und gut – ohne geht’s wohl auch nicht. Aber hier wird’s auf die Spitze getrieben

Hinzu kommt die Überfrachtung des Spiels mit Events oder „Historical Questlines“ und damit auch die Inflation an Preisen. Für einen Spieler der voran kommen will ist „Auslassen“ natürlich keine Option und wenn man eine Questreihe nicht zu Ende spielen kann, weil schon das x-te mal eine Provinz geholt werden muss, führt das zu weiterem Frust.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich als Endgamerin mit 90% der Preise ohnehin nichts mehr anfangen kann.

Deshalb möchte ich einen Vorschlag, der, glaube ich, hier im Forum irgendwo auch schon mal geäußert wurde unterstützen:

> Einführung einer „Eventwährung“ und eines „Eventladens“

Jeder könnte entscheiden, ober er/sie auf Glück setzt oder sich lieber sicher einen Vorrat an Eventwährung aufbaut, mit dem man sich dann im Eventladen irgendwann das fehlende Kit oder Gebäude kaufen kann. Ebenso könnte es bei den sicheren Preisen eine Option geben „Preis oder Eventwährung?“. In die Gildenexpedition und den Täglichen Herausforderungen könnte man das auch einführen.

Damit wäre es möglich, auf gewünschte Preise „hinzuarbeiten“, was meinem Verständnis für ein Aufbau-Strategiespiel viel näher käme.

Zum Schluss:

Ich finde FOE ist ein gutes Spiel zum Zeitvertreib (sonst wäre ich auch sicher nicht schon so lange dabei). Wäre schade, wenn man es „kaputteventet“.
 
Guten Tag,
Inno sollte einfach mal nachdenken, ob diese Flut Events stattfinden müssen. Es ist in diesem Event ein Glücksspiel überhaupt ein Kit zu bekommen. Ich erwarte keine Dias oder Schreine, aber ein Kit sollte schon mal möglich sein.
 

DeletedUser29636

Guest
In einem anderen Online-Game, das ich spiele und wo ich schon Geld gelassen habe, ist auch gerade ein Event. Dort gibt es kein Limit wie viel Eventbeute man zieht und im Schnitt ist jeder 3. Gewinn kein Schrott. Nicht der Hauptgewinn, aber wertvoll. Seltene Beute, die man sonst nur in Stunden Spielzeit bekommt.

Nehmt euch mal daran ein Beispiel. :cool:
 

DeletedUser

Guest
Hallo, zusammen!

Das Event finde ich grundsätzlich nicht "so schlecht".
Was meine Gildis und auch mich dabei enorm stört,
ist zum einen die mangelnde Ausbeute der Kits.
Und zum anderen, das es als "Hauptpreis" eben
nur diese gibt.

Es ist kaum möglich per Zufall und ohne Einsatz
von Dias möglichst viele zu holen.

Bin immer noch der Meinung, dass FoE Free2play
und nicht Pay2win sein sollte!

Also, ärgert euch nicht und genießt das
Wochenende ;)

LG Drescher
 

DeletedUser40619

Guest
Wenn ich bei 29 versuchen mit knapp 20% Chance nur 2 Kits bekomme, komme ich auf unter 7% Chance. Ich weiß ja nicht, wer euren sogenannte Zufallsgenerator programmiert hat, aber der scheint seine Programmier Fähigkeiten aus dem Kaugummi Automat gezogen zu haben. Und komm mir jetzt nicht mit ja bla blub so ist das halt mit % Sätzen blub blub und je höher n (Anzahl Versuche, damit euer Kaugummi Programmierer das auch versteht) bla blub. [....]
Lass mal stecken, die Programmierer von INNO sind schon TOP! Allerdings entsteht so bei der Allgemeinheit der Eindruck, dass die Prozentchancen nicht stimmen würden, denn das liegt mit Sicherheit daran, dass mit jeder neuen Truhe sich alles auch neu mischt und somit der Prozentsatz (selbst wenn dieser gleichbleibend wäre) immer wieder von neuen anfängt zu zählen - man starten also immer wieder neu zu den angezeigten Bedingungen.
Anders wäre es, wenn die Truhe solange dort bestehen bleiben würde, bis man seine "Einsätze" (Laternen o. was auch immer) beendet hat, denn dann hätte man mit Sicherheit eine weitaus höhere Chance sich ein Kit zu ergattern.

U. a. kommt hinzu, dass man ja eigentlich gut Glück sogar hat auf einen Gewinn mit der NIEDRIGSTEN Prozentangabe (z. B. 4, 5, 10%) - dumm nur, dass gerade darunter sich keine Kits befinden.
 

DeletedUser33785

Guest
GELD GELD GELD, mehr zählt nicht mehr!

Mehr gibt es einfach nicht zu sagen, also wozu solche Romane schreiben xD

Edit:
Herzlichen Dank für so viele Trank-Kisten, Vorrats-/Münz Beschleuniger, Motivationskits, Blaupausen und natürlich (Ironie endet hier) für den einen SdW.

62 Quests für ein halbes Set und einen SdW. Was soll man da auch sonst noch sagen :D Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

nein, wir wollten die Community nicht in zwei Hälften spalten. Es ist aber immer bei Inhalten, welche auf Glück basieren so, dass manche mehr Gutes aus den Truhen ziehen, als andere Spieler.

Liebe Grüße

Nun in zwei Hälften werden die Spieler doch immer geteilt, sei es bei den Ereignissen die erst einmal nur die Hälfte testen konnte und dadurch Geschenke erhielt die den anderen vorenthalten waren.

Bei den Events sieht man das auch sehr deutlich, nicht nur an den Aufgaben die zu erfüllen sind sondern eben auch wer scheinbar immer Glück hat oder genügend Diamanten.

Noch dazu kommen auch die Diamantenangebote insbesondere die wo man für 79,99 Euro statt den üblichen 13000 Dias halt 40% mehr Dias bekommt.

Bestes Bsp. Mein Mann und ich spielen seit letztem Jahr Ostern Foe, er bekommt das Angebot monatlich, ich hatte es in der ganzen Zeit nicht einmal. Angeblich soll das ja auch Zufallsprinzip sein.......

Bei "Die Stämme" welches ja auch von Inno ist, funktioniert dieses Zufallsprinzip, hier liegt scheinbar noch vieles im argen.
 

DeletedUser33785

Guest
Noch dazu kommen auch die Diamantenangebote insbesondere die wo man für 79,99 Euro statt den üblichen 13000 Dias halt 40% mehr Dias bekommt.

Mit dem gehe ich 100% konform, hatte ich noch NIE und um mich herum ständig der ein oder andere. Fairness bzw. Gleichbehandlung ist das nicht liebes Inno-Team!!!
 
Ich kann mich vielen anderen hier nur anschließen: Es wäre wünschenswert wenn der Glücksfaktor endlich aus dem Spiel entfernt werden würde und man sich bei jedem (!) Event den Hauptpreis fix erspielen könnte ...

18 Kisten gekauft -> 2 Tagespreise, 16 mal Schrott.
Nachdem die Wahrscheinlichkeit bei 18%-20% für den Tagespreis liegt wäre zu erwarten gewesen, dass ich nach 18 geöffneten Kisten 3,24-3,6 Tagespreise (=Kits) besitzen sollte. Dazu kommt bis jetzt 1 Tor des Kaisers und vielleicht (so Inno will) am Ende der Quests noch der Gong.

...

Fazit:
1) Der Hauptpreis muss fix erspielt werden können.
2) Bei den Glücksspielen fehlt der Nachweis, dass die Wahrscheinlichkeiten stimmen.
3) Entweder Glücksspiel abschaffen oder weitere Spielkonzepte einbauen die den Frust aus dem Glücksspiel etwas raus nehmen.

In Ergänzung zu meinem letzten Post:

mittlerweile 26 Kisten gekauft -> 3 Tagespreise (=Kits), 23 mal Schrott
Laut Wahrscheinlichkeiten (zw. 18% und 20%) hätten es zw. 4,68 und 5,2 Kits sein sollen... Also ich gehöre bei diesem Event definitiv erneut zu den Verlieren (beim Forgebowl hatte ich über 4.000 Dias investiert um meinem Glück nachzuhelfen. Das passiert mir nicht mehr). Schade. Motiviert mich natürlich in keinster Weise Geld in dieses Spiel zu investieren wenn zumindest meine Realität so vom Soll-Wert abweicht...

Lg
StabilisPlanus
 

DeletedUser40803

Guest
Ich gehöre definitiv auch zu den Verlierern. Habe zu Beginn des Events mich noch gefreut, da ich schon 3 Teile des Sets stehen hatte...Nachdem ich jetzt fast alle Quests erfüllt habe, und sogar gegen meine Prinzipien verstoßen und Dias gekauft habe um zusätzliche Laternen zu kaufen(also genau das was ihr wollt!) - NICHT EIN EINZIGES KIT oder gar das FEHLENDE SET-TEIL!!! Ich hatte gezielt Laternen gespart und immer brav die Truhen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gekauft...Das einzige Positive war ganz am Anfang gab es das Tor als Questbelohnung, so dass ich jetzt 4 Teile stehen habe. Ich fühle mich auch total verarscht, das mit den Prozentzahlen kann so nicht stimmen, kann ja auch kein Spieler kontrollieren.
Und m.E. geht es den Machern, die das Geld am Spiel verdienen, doch am Allerwertesten vorbei, ob wir hier im Forum meckern oder nicht. Solange es genug neue Spieler gibt, die anfangen, ist es denen doch völlig egal, ob Stammspieler abspringen! (Dazu zählen mit Sicherheit NICHT die Moderatoren hier, die sind das kleinste Glied in der Kette damit sich die Leute, die das Geld verdienen nicht die Hände schmutzig machen müssen).
Also, Inno, ich überleg es auch, mich nach einem neuen Spiel umzusehen, schade, aber respektvoller Umgang mit seinen Kunden geht anders! Danke für gar nichts!
PS: Diese Alibi-Umfragen per Pop-up Fenster im Spiel könnt ihr euch sparen. Stichwort: "Ich frage nur das, was ich hören will"
 

DeletedUser35758

Guest
Eigentlich wollte ich erst ganz am Ende des Events schreiben - aber das Frusterlebnis kam schon heute:
Zumindest ein Sakura Fels Kit wollte ich auf jeder Welt haben.

Und dann:

Noarsil: 600 Laternen + 2100 dias = 1000 Laternen für kein Sakura Fels Kit
Qunrir: 900 Laternen für kein Sakura Fels Kit

Ich bin Techniker, ich kenne mich mit Statistik ausreichend aus, um zu wissen, daß das "im Rahmen" ist - das hilft aber nicht viel bei der Frustbewältigung.

Auf ~der Hälfte meiner Welten werde ich voraussichtlich ein vollständiges 5er Upgrade Kit erhalten.

Und der Rest? Ich habe am Schluß überall 62 Aufgaben bewältigt - und viele, viele Stunden in das Event investiert.

Ich weiß auch, daß Inno gewisse Quartalsziele hat, insbesondere die Gründer, wenn die noch ordentlich pushen, kriegen sie nochmal zig Millionen ... aber strengt Euch dafür doch'n bisschen mehr an Jungs & Mädls!

Beim Karneval Event war mir das noch ziemlich egal, daß ich nur auf drei Welten den Hauptpreis (Große Brücke Level 7) ergattern konnte weil:
1) Paßt das Ding fast nirgends hin.
Wasseranbindungen sind in FoE generell besch**eiden gelöst, sei es jetzt der Leuchtturm, die Oase, die Fischerhütte, die Kanäle/Karnevalszeugs (das eigentlich total hübsch ist), oder die Apfelmühle - nirgendwo passen Farben und Weiterflüsse / Meeranbindung zusammen, geschweige denn, daß irgendwo auf der Map ein-zwei-drei hübsche Flüsse herkommen, an die man anschließen / abzweigen könnte.
2) Gab es jede Menge sinnvoller alternativer Trost-Preise in den Kisten & im Event selbst (Gondeldock Markt, Tree of Love, WB, AV, SdW, Renaissance-Villa/Haus, Maskenball).
3) Ist das Karneval Zeugs zu groß für das was es bringt.

Der Kirschgarten hingegen gehört zu den hübschesten Spielementen.

Und jetzt - nach 10.000 ausgegeben Laternen?
9 Blauregen und 1 Foeberge Shop.

Es heißt immer das sei geschenkt, da sollte man sich nicht aufregen - das ist schlicht falsch & unehrlich:

Auf 1 zahlenden Kunden kommen im Schnitt 9 nicht zahlende, die das Spiel am Leben erhalten und für die in Geld zahlenden interessant machen.

Wir spielen allerdings keineswegs gratis, sondern investieren wertvolle Zeit (von Event zu Event mehr - s. oben)

Fehlt nur noch, daß Firmen im Real Life auf die Idee kommen ihre Mitarbeiter am Ende des Monats in Loot Boxen zu bezahlen - für manche ist dann ne halbe Million drin und einige gehen am Ende des Monats mit Motivationskits heim ... na ja, wenn man kurz nachdenkt ist das momentan gar nicht so viel anders zwischen Vorstand und Putzfrau ...

wowo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11169

Guest
nicht eine brauchbare belohnung erhalten. diesen zufallsmist braucht niemand.
das war der letzte event dieser art den ich gespielt habe.
das ganze ist nur frust von kiste zu kiste. wer braucht so'n müll wie motivationskits, fahnenwachen, etc.
wenigsten gibts für den ganzen schrott einen löschbutton.
wenn schon events, dann sollte es auch eine realistische, faire chance geben die brauchbaren dinge zu erhalten.
der event bringt mich wieder einen schritt näher foe aufzugeben.
 

DeletedUser35784

Guest
Man traut sich hier ja fast nicht etwas positives zu schreiben und der Eindruck entsteht, es gebe nur unzufriedene mit diesem Event. Dabei gibt es sehr wohl viele Spieler die zufrieden sind.
Wie ich.
Auf allen 3 Welten das Set bekommen ( wo noch nicht vorhanden) und komplett auf lvl 2.
Ohne Dias und ich bin auch nicht die Einzige in meiner Gilde und Nachbarschaft.

Von meiner Seite her, Danke und ich hoffe es wird mal die Möglichkeit für lvl 3 geben.
 
Mein Fazit zum Event: Sehr Bescheiden! :rolleyes:

Negativ: Bin immer auf die 20% Kiste gegangen und habe erst heute mein erstes Kit geschossen! Ansonsten nur Müll wie Motivationskits, davon habe ich schon 153 im Inventar! :confused: Bei dem was man da investiert hat sollten auch mal die Preise aufs Zeitalter angepasst werden! 600 Güter in die Kasse und dann kommt nur ein Agent aus der Kiste geht gar nicht!

Positiv: In den Kisten ist so ein Müll drinn das ich nicht im entferntesten daran gedacht habe da mal ein paar Dias zu investieren! :D
 

DeletedUser38624

Guest
Das Event war bisher für mich ganz, ok. Was ich schade finde ist, dass diese Events von der Ausbeute her so stark vom Zufall abhängig sind.

Hatte mir anfangs wirklich mal überlegt, Geld in Dias zu investieren, um mir damit ein paar Schreine zu holen und einen guten Start hinzulegen.
Davon habe ich jetzt stark Abstand genommen, denn ich habe überhaupt keine Garantie, dass ich überhaupt irgendwas bei den Events für meine Dias bekomme.

Wen will man hier locken, Dias zu kaufen oder einzusetzen? Jene die Glück haben, sind gesättigt und brauchen nicht mehr und jene die Pech haben tätigen vllt einmal einen Frustkauf, sind aber danach wahrscheinlich als weiterhin zahlende Kunden verloren.

Ich finde man sollte den Spielern die Wahl geben auf den Zufall zu setzen, oder leicht teuerer die gewünschten Gewinne direkt zu kaufen.

Beispiel (für dieses Event): Setgegenstände für 400 Laterne ODER eben eine 20 % W'keit für 60-65 Laternen. Die 20 % Chance würden wahrscheinlich mehr liefern, ABER die 400 Laternen wären eben sicher. Dann würde sich auch der Dia-Kauf wieder lohnen. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben