FP Tausch sinnvoll?

  • Themenstarter DeletedUser43817
  • Startdatum

DeletedUser43817

Guest
Leider hab ich über die suche nur Anfragen zu FP Tausch gefunden. Nicht zu meiner Frage.

Ich überlege immernoch wann oder in wiefern FP Tausch sinnvoll ist?
Spart man dadurch auch FP?
Mein Arche ist leider noch bei nur Stufe 4.
Hätte eine Person mit der ich 70fp am Tag tauschen könnte.

Klar man bekommt bp und Medaillen und auch nochmal ein paar fp zurück.
Aber ist es rechnerisch logisch?

Wenn ich selber meinen Eigenanteil einzahle, kann P1 normal belegt werden.
Zahlt mein Tauschpartner ein, fällt P1 ja somit weg (zb)

Gibt es da schon genaue Rechnungen dazu? Vielleicht hat ja jemand einen Thread oder einen Rechnung parat.

Dankeschön
 

DeletedUser

Guest
Durchgerechnet habe ich sowas nie, aber wenn du deine Arche ausbauen möchtest, benötigst du eine Menge Blaupausen. Wenn du deine FP in eine Arche steckst, bekommst du die passenden Blaupausen und verlierst keine FP. Es gibt auch unterschiedliche Arten von FP-Tausch. Manche rechnen die Mäzenbelohnungen raus, damit es komplett fair bleibt, wenn die LB nicht dieselben Stufen und Belohnungen abwerfen, andere machen das nicht.

Sollte es eine gute Förderung in deiner Gilde geben, wo du günstig die unteren Arche-Plätze belegen kannst, lohnt sich das wahrscheinlich eher.
 

DeletedUser41156

Guest
Ich mache mir folgende Rechnung:
Bei der 1,85 Förderung sparst du bezogen auf P1 0.85*P1 Mäzen an FP

Beispiel kleines LG:
Beispiel Leuchtturm Stufe 5 P1 Mäzen = 25 ; 0.85*P1 => 21 FP
Dafür hättest du beim FP Tausch 25 FP gezahlt.

Nun die Überlegung:
Variante FP Tausch: Wieviele Blaupausen des LG, das du haben möchtest, bekommst du für 25 FP beim FP Tausch? Zahlst du in einen Aachener Dom der Stufe 5 ein, sind es 2 BP.

Variante 1,85 Förderung: Wieviele BP bekommst du, wenn du die gesparten 21 FP in ein oder mehrere Level-Up reinsteckst.
Z.B. Aachener Dom Stufe 5 P5: Da bekommst du für z.B. 5 FP eine Blaupause => Mit den 21 FP bekommst 4 Blaupausen.

=> Schon bei kleinen LGs lohnt der FP Tausch (auch nur P1) nicht. Je größer die Stufe, je höher das Zeitalter des LG, desto größer wird die Diskrepanz.

In einer Gilde sollte 1,85 Förderungs-Nutzung und Level-Up beworben werden, nicht FP Tausch oder Förderketten.

Ergänzung: Voraussetzung für meine Aussage: Es gibt 1,85 (oder zumindest 1,8) Förderung in der Gilde. Wenn nicht, ist der P1 FP-Tausch die nächstbessere Variante und der Förderkette vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43817

Guest
welchen Vorteil siehst du darin? kann könnte aktuell in meiner Arche nur so 65 vom fp Tauschpartner eingezahlt werden.
ich kann schlecht jeden Tag meine Arche leveln :-D
 
Wenn Du für P3 tauscht kannst Du P1 und P2 belegen lassen und kommst durch den Tausch trotzdem an BPs.

Wollte ich auf einer Welt, wo es innerhalb der Gilde kaum Arche P4s und P5s zu belegen gab, auch so machen. Hat sich nur leider kein Tauschpartner gefunden damals.
 
Ich finde es immer sinnvoll meine FP in ein anderes LG von Gildenmitgliedern (z.B. Förderketten) zu geben und von denen dann FP in meins. Wenn du nur in dein eigenes einzahlen würdest bekämst du nichts. Also ist es sinnvoll
Oder bei einem Tausch mit einem Gildenmitglied der in deine Arche täglich 10 einzahlt und du 10 ein LG von ihm, macht doch auch Sinn. Denn wo willst du sonst mit deinen FP hin und bekämst was dafür?
 
Janne, wenn er in seinem eigenes LB einzahlt und sich alle Plätze mit 90% belegen lässt kostet ihn Level 5 der Arche 237 FP Eigenanteil bei 400 FP Stufenpreis. Eine ordentlich Ersparnis ;)
Bei einer 85% Förderung wäre der Eigenanteil 243, auch das lohnt durchaus.
 

DeletedUser28950

Guest
welchen Vorteil siehst du darin? kann könnte aktuell in meiner Arche nur so 65 vom fp Tauschpartner eingezahlt werden.
ich kann schlecht jeden Tag meine Arche leveln :-D
Thea hat es bereits sehr gut erklärt
ich weiß allerdings nicht, wie du auf 65 FP kommst
P2 würde 48FP bezahlen (1,9er Förderung), demanch kann P3 maximal 47 FP einzahlen

eine weitere möglichkeit bietet sich, wenn einer deiner förderer seine Arche noch weiter ausbaut, dann kann er dir die 1,9 schenken und noch was drauf legen, das was er drauf legt bezahlst du dafür in seiner großen Arche und kommst so noch an BP
 
Ist auf jeden Fall sinnvoller als eine Förderkette, weil du halt die Plätze garantiert bekommst (wenn kein Anderer im Tausch Blödsinn macht und ihr auch abgesichert seid usw.). Macht auf jeden Fall Sinn, wenn ihr zu fünft oder sechst seid und alle Archen hochleveln wollt. Du musst halt nicht großartig nach BP suchen. Wenn du die BP schon hast, um deine Arche auf etwa Level 60 zu bringen, ist eine 185% oder 190% Förderung aber sinnvoller. Bei einer 60er Arche kannst du selber mit 180% fördern, ohne Verluste zu machen, da kommst du relativ leicht in der Nachbarschaft an BP (vor Allem in niedrigeren Zeitaltern, wenn die Leute noch nicht kapiert haben, wie schlecht Förderketten sind und dadurch ihre LG nicht absichern...).
 
Oben