fp-Belohnung als Mäzen

Hallo,
ich finde weder im Wiki noch im Forum hierzu etwas, daher frage ich einfach mal ganz blond...
Ich wollte mir mal eine Liste erstellen, wieviele fp es bei den jeweiligen Leveln und Rangstufen gibt, denn im Wiki finde ich solch eine Liste nur für die Blaupausen. Kann es sein, dass die Anzahl der vergebenen fp bei den einzelnen LG unterschiedlich ist? Und wenn ja, wovon hängt die Zahl der Belohnungs-fp dann ab... vom Zeitalter des Gebäudes?
Gibt es womöglich schon eine Liste für die fp-Belohnungen, die ich nur irgendwie nicht finde? Über google habe ich nur ein Forum gefunden, in dem die Anzahl der möglichen fp für den Leuchtturm von Alexandria stehen.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - ich weiß, dass ich in der Mäzen-Liste bei den Ranglistenplätzen mit einem Mouseover die möglichen fp sehe. Mir geht es allerdings um die Ranglistenplätze, die noch nicht vergeben sind, die somit nicht in der Liste stehen.

LG
Assilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ich hab mir auch schon solche Listen erstellt, dabei ist aber dann in der Praxis aufgefallen das die inoffiziellen Wikis Tippfehler enthalten können.
Am Besten erstellt man sich solche Listen indem man in ein hohes LG eines Nachbarn/Gildi/Freundes geht und dort einfach nur zurückblättert.

Die FP-Mäzenbelohnungen der Plätze 2-5 lassen sich berechnen anhand des 1. Platzes.

Die FP für Platz 2 ist Platz 1 durch 2.
Die FP für Platz 3 ist Platz 2 durch 3.
Die FP für Platz 4 ist Platz 3 durch 4.
Die FP für Platz 5 ist Platz 4 durch 5.

Dabei wird immer auf 5er Schritte gerundet.

Wichtig ist noch zu sagen, das man immer vom 1. Platz aus rechnen sollte, da das für die Rundungen entscheidend ist. Auch muss beachtet werden, wenn beim Ausrechnen die Zahlen 2 und 7 kommen, schon auf die nächst höhere 5er Zahl gerundet wird.

Andere Formeln kenne ich bisher nicht zur Berechnung von irgendwas in LGs.

Arche Stufe 35

1. Platz = 505 FP
2. Platz = 505/2 = 252,50 gerundet 255
3. Platz = 505/2/3 = 84,16 gerundet 85
4. Platz = 505/2/3/4 = 21,04 gerundet 20
5. Platz = 505/2/3/4/5 = 4,21 gerundet 5
 
Schöner Artikel, auf sowas in der Art bin ich auch gekommen, als ich die Arche gebaut habe... ich habe seitdem eine recht umfangreiche Tabelle in Google Docs, aber leider passt die halt auch nicht perfekt.
Prinzipiell funktioniert es, wenn man den Basiswert für P1 notiert und dann mit der Funktion OBERGRENZE() arbeitet:

P1 = 505
P2 = OBERGRENZE( P1/2;5)
P3 = OBERGRENZE( P1/2/3;5)
P4 = OBERGRENZE(P1/2/3/4;5)
P5 = OBERGRENZE(P1/2/3/4/5;5)

Das ergibt:
Code:
Real:       505,00    252,50    84,17    21,04    4,21
Mit Formel: 505,00    255,00    85,00    25,00    5,00

Doof nur, dass diese Sonderregelung, die du erwähnt hast, mit der 2 und der 7, damit nicht abzubilden ist, weil halt alles, was über 5 ist, auf den nächsten 5er gerundet wird und alles, was unter 5 ist, halt runtergerundet wird. Somit käme in deinem Beispiel für P4 keine 20 raus, sondern 25.
Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, bin aber für Ideen offen ...
 

Capo.

Finsteres Genie
Doof nur, dass diese Sonderregelung, die du erwähnt hast, mit der 2 und der 7, damit nicht abzubilden ist, weil halt alles, was über 5 ist, auf den nächsten 5er gerundet wird und alles, was unter 5 ist, halt runtergerundet wird. Somit käme in deinem Beispiel für P4 keine 20 raus, sondern 25.
Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, bin aber für Ideen offen ...
Meine oben präsentierte Rechnung hat leider einen Fehler. Nämlich das Runden selbst. Es muss immer nach dem Rechnen jedes Platzes auf den nächsten bzw vorherigen 5er gerundet werden. und dann erst wird weitergerechnet. Dann passts. Kann meinen Beitrag oben nur nicht mehr editieren, hätte ich sonst schon längst gemacht.

in google Docs gibt es die Funktion "mround" (Link). Mit der kann man Einstellen in welchen Schritten gerundet wird.

P1=505
P2=mround(P1/2;5)=255
P3=mround(P2/3;5)=85
P4=mround(P3/4;5)=20
P5=mround(P4/5;5)=5
 
Im Arche-Förderrecher kannst Du auch alle Mäzenplätze und deren Forgepunkte sehen:
http://graldron.bplaced.net/
Da hängen aber auch keine Formeln dahinter wenn ich das richtig sehe. Da hat irgendjemand eine Datenbank angelegt mit den bis jetzt bekannten Werten. Problem ist die Frage wie viel FP-Belohnung bringt Platz 1. Denn das benötigt man eben immer. Sowohl die Gesamt-FP-Anzahl lässt sich berechnen als auch die anderen Plätze. Oder kennt jemand die Formel wie sich die Mäzenbelohnung für Platz 1 berechnet?
 
Da hängen aber auch keine Formeln dahinter wenn ich das richtig sehe. Da hat irgendjemand eine Datenbank angelegt mit den bis jetzt bekannten Werten. Problem ist die Frage wie viel FP-Belohnung bringt Platz 1. Denn das benötigt man eben immer. Sowohl die Gesamt-FP-Anzahl lässt sich berechnen als auch die anderen Plätze. Oder kennt jemand die Formel wie sich die Mäzenbelohnung für Platz 1 berechnet?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die sich auf der Belohnung für Level 10 ergeben würde, hab aber keine Formel dafür (und kann mich auch nicht erinnern je eine gesehen zu haben).
 
Oben