Forum - ja oder nein? Und warum eigentlich oder eben nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser6315

Guest
Eine einfache Frage. Die meisten beantworten die für sich ganz schnell. Offensichtlich mit "Nein".

Ich glaube, der erste Grund sich nicht am Forum zu beteiligen ist ein ganz trivialer: man muss sich extra anmelden.
Ich weiss, dass viele Games das genauso handhaben wie Inno. Aber ich kenn es auch anders. Nämlich: wer im Spiel angemeldet ist, klickt auf "Forum" und ist automatisch mit dem Spieleacc auch angemeldet. Für die, die nicht spielen, gibt es auch die Möglichkeit, sich im Forum anzumelden, ohne ingame zu sein.

Ich persönlich fand zum Beispiel immer störend, dass Alibi-Accs fürs Forum angelegt werden können. Wer sich im Forum beteiligt, sollte auch zu erkennen sein.

Mein eigenes Foren-Verhalten: ich habe mich angemeldet, aber mich sehr lange Zeit nicht beteiligt. Ich wollte erst mal das Spiel einige Monate kennen lernen. Ich las ab und an im Forum und lernte so auch das Forum und vor allem die Teilnehmer erst mal kennen. Irgendwann beteiligte ich mich dann auch aktiv.

Aktuell ist es nun so, dass ich ganz froh bin, das der Foren-Acc ein eigener ist. Denn ich bin kurz davor, diesen zu löschen.

Ich möchte von einer Erfahrung aus einem anderen Spiel berichten: es war eine sehr aktive Community. Ab und an driftete es im Forum durchaus ab. Da gab es zwei Möglichkeiten: wahre Schlachten, weil sich die befeindeten Gilden des Spiels innerhalb des Forums bekriegten. Die andere Variante war: ein Thema war einfach zu bescheuert, und man begann sich königlich zu amüsieren. Beides war weit Off Topic, aber ersteres wurde meist schnell unterbunden und letzteres... liessen die Mods meist noch ne Weile laufen, weil es eben richtig Spass machte, einfach mal Schwachsinn zu schreiben.

Eines Tages änderte sich der Wind. Wenige waren begeistert. Jemand neues kam (es war ein Main-Admin, der dann auch Mods nach seinem Geschmack holte) und die alte Linie sollte sich ändern. Die alten Mods wurden "rausgebissen" Und es gipfelte in einer Sperrung von Hunderten von Spielern (nein, keine Übertreibung, es gab ingame dann ein Club IBES-- ich bin ein schlechter Mensch, in dem die meisten Gesperrten dann vertreten waren und sich über ihre Sperren den Poppes ablachten). Die erste Folge war: die Ingame Chats brachen zusammen, der Spielebetreiber bzw. seine Vertreter und die Mods waren die Lachnummer. Am Ende gewannen die Spieler vermeintlich: der Mainadmin und seine Entourage wurden durch den Druck der Spieler abgelöst.

Ich sage vermeintlich: denn die Community war nie mehr die gleiche.

Was habe ich gelernt? Wenn man eine starke und aktive Community haben will, sollte man sich mindestens 1 Mod besorgen, der angestellt ist. Jemand der neutral die Dinge betrachtet, dafür bezahlt wird im Forum aufzuräumen und die Einhaltung von Regeln zu überwachen. Ein paar Co-Mods dann noch, für die allgemeinen Arbeiten.
Die Mods sollten über eine gewisse Reife verfügen, Sprachvermögen, Rechtsschreibung und Ausdrucksfähigkeit. Sie sollten in der Lage sein, sich von ihrem Spieler-Denken zu befreien und sich klar sein, dass sie sich dazu entschieden haben ein Mittler zwischen Betreibern und Spieler zu sein.
Und natürlich sollte ein Mod auch etwas vom Spiel verstehen. Er sollte das Forum verstehen und damit meine ich nicht nur die Technik. Jede Community hat ihre eigene Dynamik er sollte sich in die vorhande Kultur einfügen.

So weit mein Wunschkonzert.

Was bewog mich, diesen Text aufzusetzen: die aktuellen Zustände, die dazu geeignet sind, mich aus dem Forum zu treiben.
Ich bin ein erwachsener Mensch in einem gewissen Alter. Ich habe hohe Ansprüche an Umgang, Argumentation und Verhalten.
Ich schätze es in meinem fortgeschritten Alter so gar nicht (obwohl ich mich auch nicht daran erinnern kann, so etwas je geschätzt zu haben) in belehrendem Ton abgekanzelt zu werden. Motivation für eine Aufgabe ist ne feine Sache, aber wenn sie dann in "hach, habt ihr ein Glück dass ich nun bei euch bin, denn bisher lief alles falsch, und ihr armen Hascherl braucht endlich jemanden, der euch sagt, was zu tun ist" Attitüden ausartet, dann habe ich damit massive Schwierigkeiten.

Wenn es dann darin gipfelt, dass Mods hier untereinander Diskussionen führen, die 1. Off-Topic sind und 2. auch sehr irritierend für die Spielerschaft, weil es eben um Prozesse geht, die erst kürzlich geändert wurden und man eigentlich noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte, wie sie sich entwickeln, dann trifft das nicht nur meinen Geschmack so gar nicht, sondern so etwas stösst mich ab.

Mein Fazit: Forum ja oder nein?
Ich seh mir das hier noch ein wenig an und werde mich dann vermutlich aus dem Forum zurückziehen. Denn für das, was hier passiert, bin ich einfach zu alt.

Liebe Grüsse von zhidao

und Merci fürs Lesen.
 

DeletedUser

Guest
Ich glaub das jetzt nicht wirklich, Paholainen, dass du die technische Erklärung, was ein Mod an zusätzlichen Rechten zum normalen User hat, als Leitfaden für deinen Umgang mit den Usern nimmst. :mad:
(Das heißt ich glaub es doch, leider)

Auf das Niveau würde sich noch nichtmal ein Forentroll hinablassen...

:D und was sagt uns das?....

nach so vielen schubbsern, ach was sag ich, mit der großen keule, fährt er weiter stur seine linie.
mich dünkt er will es nicht verstehn.
 

DeletedUser

Guest
LEUTE ES REICHT

Man, wir haben jetzt drei Tage geschimpft. Egal ob sich etwas ändert oder nicht. Wenn es sich nicht ändert ignoriert es doch einfach! Das hier ist doch wirklich unter unser aller Niveau. Lasst uns wieder zu den wichtigen Problemen im Spiel kommen.

Seht doch mal das Positive. Er hat nun wirklich mal dafür gesorgt, dass Fragen und wichtige Themen weitergeleitet werden. Er hat auch schon die ersten Antworten gebracht. Dafür kann man doch mal den einen oder anderen editierten oder gelöschten Beitrag in Kauf nehmen. Und alles Weitere kann man überlesen, wens stört.

Bisher haben wir hier auch anständig geschrieben, ohne dass uns wer ermahnt hat. Also kriegen wir das doch auch weiterhin hin. Also wovor machen wir uns hier jetzt Sorgen. Und jetzt können wir auch das Thema ruhen lassen, dass es hier keine Antworten mehr gibt.

Und wenn Paholainen immer noch was gegen den einen oder anderen lockeren Spruch haben sollte, in einer sachlichen Diskussion, dann bitte. Ich lasse mich auch weiterhin nicht davon abhalten. Dann riskiere ich halt die nächste Verwarnung. Ich fahre auch absichtlich schneller als 50 Kmh Auto. Die Knöllchen muss ich halt bezahlen.

So, und wenn ich zu Verwarnungen stehen kann, dann könnt ihr das doch wohl schon lange. Bisher war schließlich wenn dann ich derjenige, der hier mal ausgetickt ist, während ihr sachlich geblieben seid. Also zurück zum Alltag, ignorieren oder überlesen oder sonst was draus machen.

Nu ist gut und zurück zum Alltag. Vielleicht ändert er ja seine Meinung über uns und damit auch das Köpper machen in die Fettnäpfe.

Gruß
Löwe

PS: Ich muss grade schmunzeln. NEIN KNOELLCHEN, du bekommst kein Geld von mir *lach*:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6315

Guest
Mal ne Frage....
wie sieht eigentlich das Foren-Verwarnystem genau aus?

Also ich meine nicht, was mach ich um verwarnt zu werden, bzw. was vermeid ich...

Sondern rein pragmatisch gefragt:

Wie erhalte ich eine Verwarnung?
Wie viele Verwarnungen führen zu einer Sperre?
Gibt es eine Art Punkte System?
Beschränkt sich die Forensperre ausschliesslich auf das Forum?
Wie lange behält eine Verwarnung ihre Gültigkeit, verfällt die oder wird eine Verwarnung auf Ewig gespeichert?
 

DeletedUser

Guest
ich denke es gibt einen katalog dafür. je nach schwere des "vergehens" gibt es unterschiedliche strafen.

meine verwarnung hält 30 tage. cats sperre (nur im forum) hält 10 tage. du kannst 10 verwarnpunkte sammeln, dann bekommst du eine sperre. wieviele verwarnpunkte es bei wiederholten gleichartigen verstößen gibt, weiß ich nicht. aber es werden mehr, als vorher. zumindest gehe ich davon aus.

und als schlimmste strafe gibt es die dauerhafte accountsperre im forum.
 

DeletedUser3174

Guest
ich denke es gibt einen katalog dafür. je nach schwere des "vergehens" gibt es unterschiedliche strafen.

meine verwarnung hält 30 tage. cats sperre (nur im forum) hält 10 tage. du kannst 10 verwarnpunkte sammeln, dann bekommst du eine sperre. wieviele verwarnpunkte es bei wiederholten gleichartigen verstößen gibt, weiß ich nicht. aber es werden mehr, als vorher. zumindest gehe ich davon aus.

und als schlimmste strafe gibt es die dauerhafte accountsperre im forum.

pussy ist bei mir für alle Zeiten unten durch, seit sie letztes Jahr hier im Forum mit einer rassistischen Beleidigung der übelsten Sorte um sich geschmissen hat. Seitdem steht sie bei mir auf der Schwarzen Liste.
Hat sie was dazu gelernt? Nö.
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?15079-Jetzt-nervt-mich-das-aber-gewaltig-!!!!!
Progger beleidigen, nur um dann zuzugeben, dass sie keine Ahnung hat, wie ein Spiel überhaupt programmiert wird. Also große Klappe, nix dahinter!!! Ist -leider!- auch kein Ausrutscher von ihr. Rumschreien, hetzen, beleidigen, lächerlich machen, maßregeln, vorführen - das alles zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Beiträge. Wenn Leute wie r4Xy versuchen zu vermitteln und zu erklären, bekommen sie auch noch eins auf die Mütze von ihr. Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun!!!
Und jetzt will sie auch noch Mod werden?! *Kotz*würg*brech* DANN herrscht hier wirklich Willkür!

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6315

Guest
Ich will ja nicht meckern, aber jemanden anzugreifen, der sich hier nicht zur Wehr setzen kann, weil er oder eben sie gar nicht regieren kann, empfinde ich als sehr schlechten Stil.

Und wenn die Spieler jetzt anfangen sich gegenseitig zu bekriegen, dass kann man sich nur noch leichter aus dem Forum verabschieden.
 

DeletedUser14559

Guest
pussy ist bei mir für alle Zeiten unten durch, [...]
Und jetzt will sie auch noch Mod werden?! *Kotz*würg*brech* DANN herrscht hier wirklich Willkür!

Edit:

Aber sonst alles klar bei Dir? Weiß nicht, über welchen Beitrag von pussicat Du Dich nach einem Jahr noch so echauffieren kannst - aber seis drum. Mit so was um die Ecke zu kommen, wo sie eine Sperre hat und sich hier gegen solche Angriffe nicht verteidigen kann, ist mal voll daneben! Solltest Du auch heute noch einen persönlichen Groll hegen, dann musst Du die Eier haben, das mit pussicat auszumachen!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
@floty:

aber daß du selber primitiv machomäßig unterste Schublade bist fällt dir natürlich nicht auf

hast dich selber diskreditiert

...und in China ist eben ein Sack Reis umgefallen

Aber sonst alles klar bei Dir? Weiß nicht, über welchen Beitrag von pussicat Du Dich nach einem Jahr noch so echauffieren kannst - aber seis drum. Mit so was um die Ecke zu kommen, wo sie eine Sperre hat und sich hier gegen solche Angriffe nicht verteidigen kann, ist mal voll daneben! Solltest Du auch heute noch einen persönlichen Groll hegen, dann musst Du die Eier haben, das mit pussicat auszumachen!:mad:

Oh die habe ich. Was meinst Du, warum sie gewisse Bereiche hier im Forum meidet? :p
Eben, sie ist gesperrt und nicht gelöscht worden. Ergo kann sie sich dann auch wehren. Ich freu mich schon auf die Auseinandersetzung mit ihr!
 

DeletedUser12816

Guest
@zihado
das mit dem forum & spiele ackaunt in einem ist hier nicht ganz so leicht da es mehere welten gibt wo du auf welt 1 genau so heißen kannst wie ich auf welt 5
argo müsste hinter jeden namen der server (welt) automatisch hintersetzen von welchen server der schreiber kommt
zb: EL Ceffe W4
es ist allerdings auch machbar

Wenn ich mir einige Themen anschaue wo wirklich nur OT ist und hey da war mal eine Richtige Frage mit einer Antwort und dann wieder 2 Seiten nur OT, dann geht das zu weit.

ich habs Paholainen auch schon per pn geschrieben
OT finde ich eigendlich nicht schlimm
wichtig ist wenn in einen beitrag eine frage kommt das die frage auch schnell sachlich und fachlich her korreckt beantwortet wird
und das ist in beiträgen mit viel ot in der regel von wenigen minuten der fall

ich war selber damals admin auf emule.de und eselcommunity.de
das waren beides zur damaligen zeit nicht nur rechtlich heikle seiten wo man gut auf passen musste
sondern auch eine der größten bords im deutschsprachigen raum

jeder zweite kennt mich hier
ich gehöre selber zu denen die schnell ot gehen sei es um späße zu machen oder von höckschen auf stöckschen auf andere umsetz möglichkeiten oder andere ideen zu kommen..

man kann auch oft nicht beim thema bleiben schon aus dem grunde nicht wenn es zb um eine idee geht das ganze auch andere spielelemente (zb. balance) voll treffen kann

der nächste punkt ist das ein forum (community) auch davon lebt das gerade acktive user mit viel wissen sich gegenseitig auf die schüppe nehmen (schertze machen) nur wer mit spaß an eine sache ran geht ist auch effecktiv und dauerhaft acktiv was gerade den neueren die sich informieren wollen zu gute kommt. schließlich ist das ein spieleforum und kein steuerfachforum das sollte man nicht vergessen

da kommt der nächste punkt
ab wann geht ein beitrag ins ot ?
in der regel ab seite 2-3 oder viel später
95% der user lesen sich wenn überhaupt die ersten beiden seiten durch bevor sie darauf schreiben
alles danach geht meist eh verlohren
und wenigen die sich tatzächlich komplett informieren lachen und machen später beim ot meist mit..

pharaolein sagt das forum hätte sich in der hand der community gefunden
ist das ein fehler ?
die community und die spieler sorgen das es das bord und das spiel überhaupt betrieben werden kann
die frage ist doch eher gehts es drüber und drunter und zwar in einer weise die andere spieler beleidigt oder ab hält sich in irgend einer weise zu beteiligen
und da konnte ich bis dato keine anzeichen für finden
abgesehen von so typen die rein kommen und meinen einen auf besserwisser machen zu müssen weil der andere zb. mit rechtschreibfehler antwortete aber inhaltlich koreckt, oder einer anfing zu stänkern
da war die community oft schneller als ein mod zumal es zeiten gab wo man fast nie einen sah...
und hat den typen die rote karte gezeigt das er mit solchen acktionen gegen die community ist..
aber das kahm auch selten vor..

wo ist da die große notwenigkeit da die käule zu schwingen ?

wohin überregelmentirungen führen weiß doch mitlerweile jeder
zb: negerkuss & zigeunerschnitzel = rechtsradikal = verboten in manchen bundesländern und kein das ist kein schertz
 

DeletedUser

Guest
Mal ne Frage....
wie sieht eigentlich das Foren-Verwarnystem genau aus?

Also ich meine nicht, was mach ich um verwarnt zu werden, bzw. was vermeid ich...

Sondern rein pragmatisch gefragt:

Wie erhalte ich eine Verwarnung?
Wie viele Verwarnungen führen zu einer Sperre?
Gibt es eine Art Punkte System?
Beschränkt sich die Forensperre ausschliesslich auf das Forum?
Wie lange behält eine Verwarnung ihre Gültigkeit, verfällt die oder wird eine Verwarnung auf Ewig gespeichert?

In dem ein Mod eine ausspricht.
Wie viele kann man nicht sagen, manchmal reicht eine, manchmal 3 oder 4.
Ja es gibt ein Punkte System.
Ja nur auf das Forum, in spezial Fällen kann es aber auch zu einer Ingame Sperre führen.
Das hängt davon ab welche Verwarnung ausgesprochen wurde.


MfG
 

DeletedUser3174

Guest
@ alle:
auf das was Floty dort betreibt lass ich mich runter ziehen!

Wieso war mir klar, dass das kommt? Ach ja richtig, weil Sie ja am liebsten unbekannte Dritte (Stichwort Progger) beleidigen, wohlwissend, dass sich von denen keiner je zu Wort melden wird oder sich nur allzu gerne am kollektiven Mobbing beteiligen. ....... und ansonsten kneifen!

Wer austeilt, muss auch einstecken können! Punkt!!!

NICHT

Du hast das "nicht" vergessen Cat, bitte ;)

Das nennt man wohl Freudscher Versprecher :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben