Forum: Einführung eines Foren-Führerscheins

DeletedUser28690

Guest
Bereich:
Forum

Vorschlag:
Abfrage einiger Grundsätze zur Foren-Nutzung bevor man die Berechtigung zur Thread-Erstellung bzw. allgemeines Schreibrecht erhält.

Grund für die Idee:
Die Masse an neu erstellten Threads, obwohl es passende Themen bzw. Feedback-Threads gibt, nimmt immer mehr zu. Die Umsetzung würde das Team der Foren-Mods erheblich entlasten und die Nerven der anderen User schonen.

Details:

Bevor ein neu angemeldeter User alle Schreib-Rechte für das Forum bekommt, muss er eine Reihe von Fragen zur Foren-Nutzung beantworten (Multiple Choice mit anklickbaren Antworten). Nur wer alle Fragen korrekt beantwortet darf dann in Zukunft in Themen antworten und Threads erstellen.
Eine Frage als Beispiel (aus aktuellem Anlass):

Du hast Schwierigkeiten beim Lösen einer Quest-Aufgabe eines laufenden Events und möchtest im Forum um Hilfe bitten. Was tust Du?

a) Ich erstelle einen neuen Thread und stelle dort meine Frage
b) Ich nutze die Suchfunktion des Forums und prüfe, ob es bereits ein ähnliches Thema gibt und schreibe meine Frage in das Thema eines anderen Users
c) Ich gehe zum offiziellen Feedback-Thread des Events und stelle dort gleich im Anschluss meine Frage
d) Ich gehe zum offiziellen Feedback-Thread des Events, nutze dort die Suchfunktion um zu prüfen, ob meine Frage eventuell schon einmal gestellt und beantwortet wurde und wenn ich nichts finde, poste ich im Anschluss meine Frage


Lösung beim genannten Beispiel wäre natürlich d)


Gefahren:
Gefahren gibt es keine, profitieren würde davon jeder der das Forum nutzt und jeder der es moderieren muss.

Noch zu klären:
Wenn jemand aus der Community weitere Beispiele für wichtige Fragen (mit Antworten) hat, soll er sie uns bitte hier mitteilen. Man könnte so einen Beispiel-Fragen-Katalog für die Entwickler erstellen.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
cool - -dann wäre hier auf Schlag ein wenig mehr Ruhe und die unnötigen Doppelpost sind weg

noch ne Lösung:
wenn das Thema oder die Frage schon gestellt wurde, dann kommt ein Verweis """ bitte suche das Forum ab nach dem aktuellem Thema"" oder "" schau hier Link"""
Sozusagen eine Sperre die dann gar nicht erst den neuen Fred postet
 

Capo.

Finsteres Genie
Warst du denn schon mal hier im Moderatoren-Team? Bei dem was hier an Beiträgen zusammenkommt bekommen die eher Langeweile weil es nicht viel zu tun gibt ;)

Mich persönlich stört das überhaupt nicht, denn ich helfe gerne den einfachen User
 

DeletedUser28690

Guest
Ich denke er meint mich. Hier war ich es noch nicht. Aber ich war schon mal Mod und auch schon Admin eines größeren Forums. Kann ja sein, dass sie hier eh nicht viel zu tun haben, aber nur weil man nicht durch Postings die Aktivität sieht, heißt das ja noch lange nicht, dass die nur Däumchen drehen. Ich war damals stundenlang beschäftigt ohne auch nur eine Zeile geschrieben zu haben ;)
Aber selbst wenn ich nicht beschäftigt war, solch sinnfreien Mehrfachpostings nerven einfach nur.
Es gab seit gestern FÜNF neu erstellte Threads zu Halloween. Nee ganz ehrlich, ich finde es auch wichtig neuen Usern Hilfestellung zu geben, aber die fängt schon mal damit an, dass man ihnen die richtige Vorgehensweise hier erklärt. Die Frage beantworten würde ich in so einem neu erstellten Thema sicher nicht.
 

DeletedUser17246

Guest
Witzige Idee; aber dann entspricht das Forum nicht mehr einem seiner Hauptzwecke: Spielern zu helfen.
Daher werde ich die Idee ablehnen.

Danke aber für deinen Vorschlag und die erste Idee, die ich sehe wo das Template benutzt wurde! o/
 
Oben