Spieltipp Fortgeschrittene Anfängerfragen

DeletedUser44335

Guest
Ich bin noch recht neu, FMA, und spiele eher nach "learning by doing" (..or failing)

Trotzdem mal 2 Fragen:
Inaktive Spieler in der FL: Verschwinden die irgendwann automatisch und wenn ja wann? Ich mach das gerade ganz analog mit Stift und Zettel (Tavernenbesuche und die Punktzahl mal aufgeschrieben..).

Und nächste:
Ich gebe meine FP ja ganz gerne in andere Gebäude, zum einen in der Hoffnung jemand revanchiert sich, aber auch einfach als Investition.
Deswegen bin ich ja froh,dass wir in der Gilde Fördererketten haben. In den unendlichen Weiten des Forums hab ich aber jetzt gelesen, das ist eher blöd. Wieso weil keine anderen dann geben? Weil alles voll ist?

Danke schonmal..

PS: Eine nicht ganz so relevante Frage: Hat sich eigentlich schon jemand die Mühe gemacht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen?
 

DeletedUser41156

Guest
Inaktive Spieler in der FL: Verschwinden die irgendwann automatisch und wenn ja wann? Ich mach das gerade ganz analog mit Stift und Zettel (Tavernenbesuche und die Punktzahl mal aufgeschrieben..).
Nein, solange die Welt / der Spieler nicht gelöscht wird.
Punktzahl aufschreiben mache ich auch alle 2-3 Monate :).

Wieso weil keine anderen dann geben? Weil alles voll ist?
Diese Fragen verstehe ich nicht. Schau mal, ob du die umformulieren kannst.
 
Trotzdem mal 2 Fragen:
Inaktive Spieler in der FL: Verschwinden die irgendwann automatisch und wenn ja wann?
eigentlich nicht das soweit ich weiss
Vershwinden tun die Leut aus der Nachbarschaft

............Gilde Fördererketten haben. In den unendlichen Weiten des Forums hab ich aber jetzt gelesen, das ist eher blöd.
du kannst in den Ketten nur bedingt irgendeinen Platz im LG belegen. Dafür hast du eine win win, da du die eingezahlten FP wieder zurück bekommst

PS: Eine nicht ganz so relevante Frage: Hat sich eigentlich schon jemand die Mühe gemacht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen?
nein, doch jede Gilde hat wohl irgendwo nen Zettel rumfliegen
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
naktive Spieler in der FL: Verschwinden die irgendwann automatisch und wenn ja wann? Ich mach das gerade ganz analog mit Stift und Zettel (Tavernenbesuche und die Punktzahl mal aufgeschrieben..).

Inaktive Spieler solltest du selbst entfernen - die einfachste Option hierzu ist es, über das Rathaus "rückwärst zu helfen" - also bevor du deine mopel-Runde machst, ins Rathaus gehen, den Filter auf "Freunde" und "soziale Interaktion" stellen und dann allen denen helfen, die dir in letzter Zeit (z.B. die letzten 2 Tage) geholfen haben - alle die jetzt noch einen aktiven helfen button haben in der Leiste unten, kannst du entweder direkt entfernen oder für diese Spieler mal separat im Rathaus filtern, was die für dich getan haben oder z.B. auf forge-db.com mal gucken, wie sich deren Punktestand entwickelt hat (wenn du es etwas aufwendiger magst)

Ich gebe meine FP ja ganz gerne in andere Gebäude, zum einen in der Hoffnung jemand revanchiert sich, aber auch einfach als Investition.
Deswegen bin ich ja froh,dass wir in der Gilde Fördererketten haben. In den unendlichen Weiten des Forums hab ich aber jetzt gelesen, das ist eher blöd. Wieso weil keine anderen dann geben? Weil alles voll ist?

Förderketten haben Nachteile bei Gildengrößen (bzw. Fördergruppengrößen) über 6 Mitgliedern - entweder man muss sehr darauf aufpassen, in welche LB man spendet, oder man muss damit leben, dass man immer mal auch leer ausgeht. Weiterhin gibt es ein starkes Ungleichgewicht zwischen FP-starken Spielern (den "Großen") und den neueren FP-schwachen Spielern (den "Kleinen") - die großen schnappen den kleinen meist alle guten Plätze weg... im schlimmsten Fall verliert man zwar nix, aber bringen tut es einem dann auch nix.

Besser ist ein Mischmasch aus
- fixe, direkte FP-Tausche mit einzelnen Personen - um FP fürs Inventar und BP zu bekommen - und
- FP in die eigenen LB stecken (die nicht gerade über Tausche gefördert werden) und wenn es soweit ist, P1/P2 von hohen Archen besetzten zu lassen - um die eigenen LB FP-sparend hochzuziehen

Eine nicht ganz so relevante Frage: Hat sich eigentlich schon jemand die Mühe gemacht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen?

Hier im Forum wahrscheinlich nicht. Ich habe mal eines für meine Gilde gemacht/angefangen... aber das schleift sich mit der Zeit alles ein...
 

DeletedUser44335

Guest
an "immer ein lächeln",

Wenn die Plätze im LB von G-mitgliedern besetzt sind, setzt vielleicht kein anderer Spieler mehr rein.

Aber vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
 
die einfachste Option hierzu ist es, über das Rathaus "rückwärst zu helfen" - also bevor du deine mopel-Runde machst, ins Rathaus gehen, den Filter auf "Freunde" und "soziale Interaktion" stellen und dann allen denen helfen, die dir in letzter Zeit (z.B. die letzten 2 Tage) geholfen haben -
Oder einfach die Suchfunktion im Rathaus aktivieren und nachsehen, ob und wie oft die Leute dir in der letzten Woche geholfen haben oder ob die deine Taverne besucht haben. Reicht sogar ein Teil des Namens, um die dann in den Ereignissen zu finden.
 
Oben