Sonstiges Forschungsbaum: Korrektur/Optimierung der Darstellung von „Highlights“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieser Vorschlag beinhaltet auch Punkte, die aus meiner Sicht eher einen „Fehler“ darstellen. Dennoch habe ich gesammelt nur einen „Verbesserungsvorschlag“ für Fehler und Optimierungen erstellt.

Ich erwarte eher wenige Kommentare/Rückmeldungen. Ich würde mich aber freuen, könnten die nachfolgenden Punkte unabhängig davon für eine Weiterleitung in Betracht gezogen werden, wenn auch gerne mit eher niedriger Priorität.


Ich habe jetzt das erste Mal eine neue Welt gestartet, seit es den „neuen“ Forschungsbaum gibt - dementsprechend muss ich mich das erste Mal intensiver mit diesem auseinandersetzen. Dabei sind mir gleich mehrere Punkte aufgefallen, bei denen aus meiner Sicht etwas optimiert werden könnte oder fehlt. Nachfolgende Punkte wurden ausschließlich in der App geprüft.

Aufgeteilt in verschiedene Nachrichten:
1. Social Bar
2. Gildengefechte
3. Siedlungen
4. Spezial-Güter
5. Highlight Symbole (Vorschau)
6. Darstellung der Highlights in der Übersicht

1. Social Bar
Die Social Bar ist ein Highlight der Bronzezeit:
86EB2453-0D9A-4445-A842-77B8F4EBEC0E.jpeg

Fehler 1: Die Social Bar wird abweichend zu allen anderen Highlights nicht als Highlight angezeigt, schaue ich mir die Info zur „Bronzezeit“ an. Weder in der kleinen Vorschau (Bild 1), noch in der ausführlichen Darstellung (Bild 2):
61917405-31C2-4FEB-9809-EB82EB5DA49D.jpegB0C96339-35BB-4FBC-B917-8A5352E7A1F5.jpeg

Verbesserungsvorschlag: Es gibt hier mehr Highlights, als sich in der zusammengeklappten Darstellung zeigen lassen (Begrenzung auf 4). Hier wäre es besser, könnte man da scrollen und sich weitere Highlights anschauen:
CC5DCF3F-25BB-4478-BF40-13AA064A06E2.jpeg
Gleiches gilt für die Legendären Gebäude der Eisenzeit. In allen Zeitaltern stehen sie in der zusammengeklappten Übersicht, nur in der Eisenzeit nicht:
A2982268-4A62-4542-B66A-7F6CA1F18C6F.jpeg
 
Grund für die Idee
Fehler / Bessere Übersichtlichkeit
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
2. Gildengefechte
Die benötigte Forschung „Militärtaktiken“ wird auch über die Ruine auf der Karte genannt, ich suche sie aber über den Forschungsbaum.
Fehler: In der Info zum Zeitalter Eisenzeit fehlt das Highlight-Symbol für die Gefechte:
1A5467F4-629A-40C5-9195-F092D2C224CF.jpeg

Verbesserungsvorschlag:
Auch bei der Forschung selbst, wird das „Highlight“ nur unten und klein angezeigt, da es hier ausnahmsweise 2 Highlights gibt. Es wird so kaum gefunden (rot markiert). Es sollte mind. in der kleinen Darstellung die Highlight-Hintergrundfarbe haben, alternativ als 2. großes Symbol unter die PvP Kämpfe (mögliche Stelle markiert) oder daneben.
176E648F-E24E-4DB9-A8E4-3015267E52D4.jpeg

Erst wenn man wirklich die Forschung öffnet, findet man erstmals die Freischaltung der Gefechte als „Highlight“:
F8A5F0A8-6919-4477-888B-5BE0C9EB526C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Siedlungen:
Durch die Azteken und das Mogulreich geht man davon aus, man schaltet die verschiedenen Siedlungen über eine Forschung frei. Diese beiden sind jeweils ein „Highlight“ späterer Zeitalter:
2EA05BEB-2979-438F-B936-8CA67D760450.jpeg
Was benötigt man aber für „Winkinger“, „Ägypter“ und „Feudales Japan“? Findet man nirgends. Ich habe sogar im Forum in den alten Ankündigungen der Siedlungen geschaut und auch im offiziellen Wiki.

Einzig logische Erklärung: Ich erhalte sie einfach sofort/automatisch über die normale Freischaltung der allgemeinen Forschung für „Siedlungen“?
Verbesserungsvorschlag: Man könnte es wenigstens in den kleinen Info-Text schreiben:
FAA8551C-CA5B-4644-8DB7-CE924A4153B3.jpeg
Alternative/Ergänzung:
Es sollte auch/oder in den Details des Zeitalters kommen. Mit eigenen „Highlight-Symbolen“ oder wenigstens auch hier im Text:
92715D92-517C-425E-8BD3-DE5C27DCBB75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Spezial-Güter
Irgendwann später werden Spezial-Güter ein wesentlicher Bestandteil.
Verbesserungsvorschlag/Fehler 1: Bei der Arktischen und Ozeanischen Zukunft sind die Spezial-Güter jeweils noch ein Highlight, bei Mars, Venus und Asteroidengürtel dann nicht mehr. Die Spezial-Güter sollten als „Highlight“ dargestellt werden.
8E2EADCE-BC90-4A68-A800-84DA10A957B6.jpegA7D11E40-0DCF-4020-8CAC-ABF5E0BD2F5C.jpeg638172BE-154F-4ADA-B6E3-FCF8E464F469.jpeg

Aktuell werden sie gar nicht dargestellt und nirgends erwähnt, auch nicht bei den Highlights „Raumhafen“ oder „Weltraumkolonie“.

Verbesserungsvorschlag/Fehler 2: Die Hightlights „Raumhafen“ und „Weltraumkolonie“ im Zeitalter Mars sind missverständlich. Es heißt beim Raumhafen „meine Marskolonie wird freigeschaltet“:
EE44FA4B-78C7-4133-B8FC-7598C5014312.jpeg
Damit kann ich auf der KdK Mars-Ers sammeln (steht da nicht)? Wofür wäre dann das Highlight „Weltraumkolonie“, wenn nicht für die Marskolonie? Das verwirrt..
Bei der Weltraumkolonie heißt es „Reise zu anderen Planeten“ und “Hol dir Güter des Zeitalters aus deiner Weltraumkolonie“. Das muss dann meine neue Kolonie sein, auf die ich über den „Raumhafen“ zugreife und die auf dem Mars ist, aber nicht „Marskolonie“ heißt
5D680AA5-C181-422A-9377-9E5121A80770.jpeg

Aktuell:
Raumhafen = Marskolonie (KdK)
Weltraumkolonie = Reisen zu Planeten + Weltraumkolonie (Mars)

Vielleicht Besser:
„Raumhafen“ ermöglicht „Reisen zu Planeten“ als Umschreibung für die Spezial-Güter (Reise Planet Mars = Mars-Erz / Reise Asteroidengürtel = Asteroideneis, …) in den Zeitaltern und ggf. nur die „Reise“ zur jeweiligen Kolonie. Das Highlight „Weltraumkolonie“ schaltet dann die Kolonie selbst auf dem Mars = Marskolonie (eine Weltraumkolonie) frei (später Asteroidengürtel/Venus) wo ich die normalen Güter bekomme.

Ebenso könnte man überlegen, ob man im Text nicht auch explizit Mars-Erz (Asteroideneis/Kohlenstoff) beim Raumhafen als Spezialgut benennt, falls nicht eh jeweils schon neu als Highlight definiert (siehe 1)

Verbesserungsvorschlag/Fehler 3: Ab Asteroidengürtel gibt es nur noch „Raumhafen“, der bspw. Reisen zum Asteroidengürtel (Asteroideneis?) und die Kolonie freischaltet. Hier sollte es dann auch in 2 Highlights getrennt werden, dass man als 2. Highlight getrennt eine neue Kolonie freischaltet und der alten Unabhängigkeit gewährt (ebenso Venus).
5FBE00FD-86F4-4F9A-8D21-1B9BFAF58465.jpeg
[Falls nur ich den Unterschied/die Abgrenzung hier nicht verstanden habe, bitte ich um Nachsicht]
 

Anhänge

  • A6E2EDD8-685A-4F29-AF48-8820B0BA8FA3.jpeg
    A6E2EDD8-685A-4F29-AF48-8820B0BA8FA3.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 5
  • 74DF529E-3FBD-452D-A72C-0756902FE75D.jpeg
    74DF529E-3FBD-452D-A72C-0756902FE75D.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 5
  • E3BA9B44-0BBD-4A35-A868-1684DF3AE270.jpeg
    E3BA9B44-0BBD-4A35-A868-1684DF3AE270.jpeg
    446 KB · Aufrufe: 4
  • 82C89B93-0DC9-46AE-A3AB-F4D606A21DD5.jpeg
    82C89B93-0DC9-46AE-A3AB-F4D606A21DD5.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
5. Highlight Symbole (Vorschau)
Zusammengeklappt sieht man die Highlights je Zeitalter, wie bspw. das LG Hagia Sophia (siehe Screenshot). Diese lassen sich für einen kleinen Info-Text anklicken.
9A7C2AF7-19D9-45BE-9309-17B8FAE8B410.jpeg
Fehler: Man kann sie auch anklicken, ist der Forschungsbaum aufgeklappt und das Highlight-Symbol gar nicht sichtbar:
E05BBE2D-F54A-4364-94F1-126F4C8B17ED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Darstellung der Highlights in der Übersicht
Nur für bereits erreichte Zeitalter wird das Übersichtsfenster in „Neu verfügbar“ und „Neu in diesem Zeitalter“ unterteilt. Das kann man nur so verstehen, dass die Punkte der oberen Leiste jeweils sofort verfügbar sind und man die unteren noch durch eine bestimmte Forschung freischalten muss.

9A786B57-9140-4F5E-A77B-089DA83CCE28.jpeg
Fehler 1: Die Legendären Bauwerke sind eher sofort verfügbar, benötigen keine weitere Forschung und müssten nach der Logik oben angezeigt werden. Alles weitere von unten finde ich im Forschungsbaum.

Fehler 2/Verbesserungsvorschlag: In allen zukünftigen Zeitaltern gibt es diese Unterteilung zunächst nicht mehr, obwohl trotzdem in allen Zeitaltern relevant. Immer gibt es bspw. mind. sofort verfügbare Erweiterungen mit Diamanten, in der EZ die Gilden-Expedition, mal den Raumhafen, eventuell mal die veredelten Güter, …
511A7211-D77C-49D9-9132-E2DB71A31365.jpeg
Diese Unterteilung sollte durchgängig dargestellt werden, um die sofort verfügbaren Highlights von denen mit weiterer spezieller Forschung unterscheiden zu können. Ebenso wäre es dann möglich, auch die neuen Premium-Gebäude für die Erreichung des neuen Zeitalters sehen zu können.

Es wäre dann bspw. auch in der Bronzezeit besser erkennbar, dass die GEX im nächsten Zeitalter „sofort verfügbar“ ist und keine weitere Forschung benötigt.

Aktuell erscheinen die Premium-Gebäude und die Aufteilung in „Neu verfügbar“ und „Neu in diesem Zeitalter“ erst, wenn man das jeweilige Zeitalter bereits erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unterteilung sollte durchgängig dargestellt werden, um die sofort verfügbaren Highlights von denen mit weiterer spezieller Forschung zu unterscheiden, wie es ursprünglich in der Bronzezeit offenbar angedacht war.
Was das angeht, das gibt es glaub ich durchgängig. Wird aber erst entsprechend angezeigt wenn man in dem jeweiligen Zeitalter oder darüber hinaus ist.
 
Was das angeht, das gibt es glaub ich durchgängig. Wird aber erst entsprechend angezeigt wenn man in dem jeweiligen Zeitalter oder darüber hinaus ist.
Vielen Dank, du hast absolut Recht. Schaue ich in meinen anderen Welten, gibt es diese Einteilung immer „rückwirkend“, also erst nach erreichen den jeweiligen Zeitalters.

Sinnvoll finde ich das so aber nicht, wenn ich darüber nachdenke. Ich würde ja mind. auch für das nächste sehen wollen, welche neuen Premium-Gebäude ich dann eventuell bauen könnte.

Ich passe den Text mal an.
 

Jocator

Finsteres Genie
Sinnvoll finde ich das so aber nicht, wenn ich darüber nachdenke. Ich würde ja mind. auch für das nächste sehen wollen, welche neuen Premium-Gebäude ich dann eventuell bauen könnte.
Gerade die Premium-Gebäude werden ja - neben den "Highlights" - für die zukünftigen ZAs angezeigt (zumindest in der Browserversion). Von daher macht das für mich Sinn.
 
Gerade die Premium-Gebäude werden ja - neben den "Highlights" - für die zukünftigen ZAs angezeigt (zumindest in der Browserversion). Von daher macht das für mich Sinn.
Ich habe das auch nochmal geprüft. In der „Vorschau“ zukünftiger ZAs fehlen die Premium-Gebäude komplett (auch wenn man scrollt) und es ist nicht nur die geänderte Darstellung. Erst in der „Rückschau“ und der zweizeiligen Darstellung rutschen dann die Diamanten-Erweiterungen, die schon zuvor angezeigt werden, in die obere Leiste der „sofort verfügbaren“ und die Premium-Gebäude erscheinen dort dann neu/zusätzlich.
Vorschau (FMA):
0F069747-9BE6-4479-9C14-E978B80C76FA.jpeg
Rückschau (FMA):
25B7693C-B38A-42BF-A0D2-6DBD81B6803F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Ich habe das auch nochmal geprüft. In der „Vorschau“ zukünftiger ZAs fehlen die Premium-Gebäude komplett (auch wenn wann scrollt) und es ist nicht nur die geänderte Darstellung. Erst in der „Rückschau“ und der zweizeiligen Darstellung rutschen dann die Diamanten-Erweiterungen, die schon zuvor angezeigt, werden in die obere Leiste der „sofort verfügbaren“ und die Premium-Gebäude erscheinen dort dann neu/zusätzlich.
Ich habe es mir jetzt auch noch in der App angesehen, dort ist es wie von dir beschrieben. Im Browser ist die Anzeige sinnvoller: dort werden in der detaillierten Vorschau die Dia-Erweiterungen, die "Highlights" und die Premiumgebäude gezeigt (Beispiel Zukunft):
Screenshot.pngScreenshot_2.png
 
Mir scheint es in der app eher ein Fehler zu sein. Im az werden die Gebäude angezeigt, in allen anderen Zeitaltern nicht
Du hast Recht. Einzig in der AZ werden sie tatsächlich angezeigt - aber nicht am Anfang, sondern jeweils irgendwo beim jeweiligen Gebäude-Typ
DB0CDD10-B3D7-449B-8C48-4A1D03918DF3.jpeg

Ab jetzt kann es zumindest nicht mehr so „gewollt“ sein und ist sicher ein Fehler - es ist höchstens unklar ob AZ falsch ist oder alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben