Feedback Forge of Empires Fußballmeisterschaft

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Boulron, 08.06.18.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gooflab

    gooflab Wiki & Moderation Forge of Empires Team

    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    2.238
    @beelzebob
    Deshalb Rundungsproblem und nicht Rundungsfehler. 1,9 Tore entsprechen einem Tor. Und 2,9999999 Tore entsprechen 2 Toren.

    Ich hake morgen gern nochmal nach, aber nach meinem Verständnis hat @Quoras das so richtig erklärt.
     
  2. Quoras

    Quoras

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    181
    Ich glaub du hast da einen Denkfehler. Natürlich kommen die besten %der Spieler in die jeweiligen Ligen. Und die Zahlen werden auch richtig angezeigt. Denn als Spieler in der Goldliga gehörst du ja auch zu den besten 5% und bekommst neben den Extra Goldligapreisen ja auch die Silberpreise. Vllt solltest du es dir so vorstellen. Ein Goldspieler ist von der Betrachtung her gleichzeitig in der Gold,Silber,Bronze,Amateuer und Hobbyliga. Ein Silberligaspieler ist gleichzeitig in der Silberliga, Bronzeliga, Amateuer und Hobbyliga usw. In der Hinsicht stimmt von Innos Seite her alles.
    Aber die besten %te beziehen sich eben auf die Spieler mit den höchsten erzielten Toren. Wie ich oben schon dargestellt habe, ist das "Problem" die starre Ligaverteilung, d.h eine Liga wird nicht wieder herabgesetzt, wenn durch gestiegene Teilnehmerzahlen wieder Plätze freiwerden sonden die Toranforderung bleibt auf so einem hohen Niveau bestehen, dass es keine Nachrücker gibt und die Liga so teilweise leer bleibt.
     
  3. Luthan der Weise

    Luthan der Weise

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    296
    Hier muss auch gar nicht gerundet werden. Da gar kein Durchschnitt, etc. berechnet wird - und man sowieso nie Kommazahlen rausbekommt.

    Wenn es zum Beispiel nur 100 Spieler gäbe und 99 davon hätten 2 Tore und einer davon 5 Tore, dann wäre der mit seinen 1 Prozent in Gold und man bräuchte 5 Tore. Auch wenn da 2,03 abgerundet auf rauskäme ... selbst wenn man immer aufrundet 3. Mit der 3 wäre man dann aber wohl sicher Silber - wenn nich in diesem Beispiel eh alle Silber hätten.

    Es wäre hier rein relevant zu wissen, wie man "auffüllt". Dazu hatte ich auf vorigen Seiten mal ne Vermutung.

    Also wenn man die obersten abarbeitet und zum Beispiel bei 4,xx Prozent ist ... nimmt man die nächsten in Bronze - oder nimmt man die restlichen 0,xx zu 5 noch hinzu und die andern die Torgleich mit denen wären auch - das halt ich für wahrscheinlicher. Deshalb sooo viele teils in Silber und Bronze al keine.

    Dass es 1 Gold
    1,01 bis 5 Silber ... sein muss ist klar.

    Wird schon deutlich bei unten Hobby vs. Amateur wo es 50 drüber, 50 drunter sind ... sonst käme man über 100 wenn weiter drüber nochmal 20 sind. Sind dann Teilmengen. Irgendwo in der obeen Hälfte die die halt 20 Prozent sind wären auch Hobby, etc. - aber kriegen das bessere weil sie in der Teilmenge Bronze sind ... später dann Silber, Gold.


    Edit: Heißt: Der Prozentsatz kann nicht fest sein - wie von jemandem vermutet, da so angekündigt. Sonst bräuchte man wirklich Kommazahlen. Geht aber nich. Gibt nur ganze Tore. Da müsste ein anders Kriterium her um bei Torgleichen zu sortieren ... wer zuerst so viele hatte, etc.

    Da ich davon ausgehe, dass man im Sinne der Spieler positiv auffüllt sind die Prozente als Ankündigung okay - da eh dann technisch nur drunter oder drüber was rauskommen kann, in dem Fall eher drüber.
     
  4. Caprea

    Caprea

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    982
    Also ein (zumindest theoretischer) Grund zum Klagen würde nur bestehen, wenn am Ende in den Ligen die Anzahl der Spieler jeweils kleiner ist, als es nach den Prozentangaben sein sollte.

    Wenn das von @Quoras beschriebene Verfahren (eine einmal erreichte Mindesttoranzahl für eine Liga kann auch durch eine Vergrößerung der Anzahl der teilnehmenden Spieler nicht mehr absinken) zutreffend sein sollte, kann das passieren.

    Bei dem von @Beelzebob666 beschriebenen Verfahren sind immer mindestens soviele Spieler in den Ligen, wie die Prozentangaben es angeben, dann gibt es keinen Grund sich über den Algorithmus zu beklagen.


    @gooflab Weder 1,9 Tore noch 2,99999 Tore können jemals bei diesem Spiel irgendwo für einen einzelnen Spieler als Toranzahl auftauchen. Man hat ein Tor geschossen oder zwei Tore geschossen, man kann aber nicht 1,3 Tore geschossen haben. Von daher können mit der Rundung keine Probleme auftauchen, eine Rundung kann keine Rolle spielen, welchen Algorithmus Inno auch immer verwendet (OK, stimmt nicht ganz, bei 1% der Spieler könnten auch 201,3 oder so etwas rauskommen, dabei muss natürlich gerundent werden).
     
  5. MagicWhite Pearl

    MagicWhite Pearl

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    491
    Die Zahlen können nicht stimmen, denn Zahlen lügen nicht.
    Auf MK sind jetzt in Gold 1% 186 aller teilnehmenden Spieler
    Silber 4 % 1562 aller teilnehmenden Spieler
    Bronze 15% 4587 aller Teilnehmenden Spieler
    Amateur 30% 3965 aller teilnehmenden Spieler
    Das wären dann also 50% aller teilnehmenden Spieler = 10300
    Du willst mir jetzt sagen dass diese Protzentzahlen stimmen? Rechne doch bitte nach und du wirst feststellen dass die Prozentzahlen einfach nicht stimmen können
     
  6. Luthan der Weise

    Luthan der Weise

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    296
    Kann schon sein. Wenn 20k Spieler auf nem Server sind.
    Oder in Amateur ist man mit 1 Tor weniger als aktuell erforderlich nur bei 49 Prozent oder so und sie lassen das nächste Tor noch gelten damit man mindesten 50 hat ... aber das haben dann schon soooo viele dass man bei vielleicht 70-80 Prozent der Spieler ist.

    Siehe auch meine Vermutung paar Beiträge weiter oben.
     
  7. Quoras

    Quoras

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    181
    Les dir doch bitte nochmal meinen Beitrag dazu durch. Dort habe ich genau erklärt wie es aufgrund von den starren Torvorgaben, die nicht wieder nach unten korrigiert werden, wenn die Teilnehmeranzahl steigt zu einer solchen Verteilung kommt. Hier nochmal in Kurzform. Es sind zu wenig Leute in die Goldliga. Warum? Die Torvorgabe ist durch den bisherigen Spielverlauf zu hoch. Die freien Plätze können nicht erreicht werden denn jemand der kein Geld ausgibt kann so hohe Tore nicht erreichen. Die Plätze bleiben also unbesetzt. Dasselbe dann in Amateuer. Es gibt zuviele Spieler die das Event zwar angespielt haben, aber weniger als 2 (als Beispiel) Tore haben. Das ermöglich Spielern von der Amateuerliga nach Bronzeaufzusteigen, jedoch Rücken halt aufgrund der zu hohen Anforderung für Gelegenheitsspieler keine mehr in Amateuer nach. Die Berechnung verläuft schon korrekt, sie wird halt nichtmehr korrigiert. Es gab mal einen Zeitpunkt zu dem diese Intervall-Grenzen den beschriebenen %-ten entsprochen haben aber aufgrund der hinterherhängenden Torentwicklung gibt es dann keine Anpassung mehr. Da dann keine Anpassung nach unten erfolgt ist kommt es nun zu der beschriebenen Entwicklung ^^.
     
  8. alien011

    alien011

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    984
    Viel zu viel Mathe für die Uhrzeit. Ist doch schön, wenn am Ende mehr Leute in Silber sind, als eigentlich drin sein dürften, wenn die auch alle den Preis für Silber bekommen.
     
    Sidny und Thea 1894 gefällt das.
  9. MagicWhite Pearl

    MagicWhite Pearl

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    491
    Das ändert doch nichts daran dass die Prozentzahlen nicht stimmen, es gibt nunmal nur die zwei Möglichkeiten entweder die Prozentzahlen stimmen oder sie stimmen nicht, wieso sie nicht stimmen ist für mich grundsätzlich unerheblich, aber sie stimmen einfach nicht, weil es keine 1 % oder auch keine 30% sind
     
  10. Caprea

    Caprea

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    982
    Das funktioniert schon
    Gold 1% : 186 bedeutet nicht mehr als 18.600 haben an dem Event teilgenommen
    Silber und Gold 5% : 186+1562 = 1748 also haben nicht mehr als 34.960 haben an dem Event teilgenommen, wegen Gold, also weiterhin nicht mehr als 18.600
    Bronze, Silber und Gold 20% : 4587+1562+186 =6335 , also haben nicht mehr 31.675 teilgenommen, also weiterhin nicht mehr als 18.600
    Amateur, Bronze, Silber und Gold 50% : 3965+4587+1562+186=10.300, also haben nicht mehr als 20.600 teilgenommen, also weiterhin nicht mehr als 18.600

    Die Zahlen sind also derzeit noch stimmig (auch ohne eine "Schummelei" wie von @Quoras beschrieben)
     
  11. Luthan der Weise

    Luthan der Weise

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    296
    Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Torvorgaben nach unten hin starr sind - dürften einfach nich mehr soooo viele Spieler hinzukommen. Mit Ausnahme derer die mit Einsatz des ersten Drinks bis komplett zum ersten Vorkommen des Kits (gestern) warteten dürften nicht sooo viele neue hinzugekommen sein. Viele haben wohl gedacht das Kit kommt nich mehr (weil in Beta es nich kam) und beim ersten SdW schon viel verballert. Und da die die gut dabei warn auch immer weiter vorangetrieben haben (täglich kamen Drinks dazu) dürften die oben das gehalten haben.

    Aber wenn halt 10000 Spieler sind.
    100 haben 8-15 Tore. (Gold, genau 1 Prozent.)
    350 haben 6-7 Tore. (Silber, 3,5 Prozent - also füllt auf 4,5 der oberen auf, reicht nich für 5.)

    Und Inno nimmt dann die 5 Tore hinzu ... damit man nich unter 5 liegt, also im Sinne der Spieler auffüllt, damit mindestens die oberen 5 Silber oder besser haben.

    Dann könnte es ja sein dass bei 5 Toren plötzlich seeeehr viele Spieler liegen. Bronze geht bis 20. Wenn man mit 5 Toren schon über 20 kommt weil 3200 Spieler oder so dort liegen (+ 350 die Silber haben und man nimmt die 5 aus obigen Gründen zu Silber) ... dann gibts halt kein Bronze mehr und mit Silber liegt man schon über 20 Prozent. Ähnlich wird dann bei Amateur aufgefüllt. Hobbie könnte im Endeffekt unter 50 sein.

    Da sind die Prozent nich starr - aber im Sinne der Spieler positiv aufgerundet - also kein Beschwerdegrund.

    Nur wenn man im meinem Beispiel es nich so machen würde (aber dann würde eher Bronze nich wegfallen könnten außer man hat doch was mit starren Grenzen nach unten) - dann wärs ein Problem ... dann käme nur 4,5 Prozent Silber und besser (1 davon Gold) raus.
     
  12. MagicWhite Pearl

    MagicWhite Pearl

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    491
    Nein, 1% sind 186 aller teilnehmenden Spieler also sind 100 % aller teilnehmenden Spieler 18600
    wie können denn 5% aller teilnehmenden Spieler 1748 sein wenn alle teilnehmenden Spieler 18600 sind?
     
  13. Quoras

    Quoras

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    181
    Die zahlen "stimmen" eben nicht. Denn Silber müsste ja 4x (ca 800) so hoch sein wie Gold Bronze 15x so hoch wie Gold und Amateuer müsste 30x so hoch sein wie Gold. Und das stimmt halt eben nicht. Der Grund hierfür ist, dass die Intervallgrenzen wie schon gezeigt nicht angepasst werden. So könnten mehr Leute in Gold sein, sind es aber dann nicht und bleiben in Silber undversperren dann teilweise den anderen die Plätze. Inno hätte vielleicht täglich die Ligen neu anpassen müssen, nach oben sowie nach unten. Es wird also generell nicht falsch berechnet. Irgendwann waren mal 186 Leute 1% der besten, jedoch jetzt nurnoch 0,8%, weil ein haufen neuer Spieler dazugekommen ist. ^^
     
  14. MagicWhite Pearl

    MagicWhite Pearl

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    491
    Echt jetzt ?
    Ich sage ja schon die ganze Zeit dass die nicht stimmen^^
     
  15. Caprea

    Caprea

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    982
    Nein, es steht nirgendwo, dass 4% in der Silberliga sein müssen. Es steht da, dass 5% die Silberliga erreichen und von diesen ein Teil die Goldliga, und zwar soviele, dass 1% der Teilnehmer in der Goldliga sind. Und das passt bei dem Zahlenbeispiel, das @MagicWhite Pearl geliefert hat.

    Entsprechendes gilt für die tieferen Ligen, auch hier führen die Zahlen nicht zu einem Widerspruch.
     
  16. Quoras

    Quoras

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    181
    Die Zahlen stimmen nicht, jedoch nicht weil die Berechnung falsch ist, sondern weil die hinzukommenden teilnehmenden Spieler nicht an die Ergebnisse der anderen Spieler hineinkommen, ebenso ist es den Leuten in den Silberligen nicht möglich an das Goldniveau heranzukommen. D

    Zu Caprea: Nein das ist falsch. In der Realität ist es so, dass 5% die Silberliga erreichen können, aber nur wenn sie die Torbedingungen dafür erfüllen. Genau so können dann 1% der Spieler die Goldliga erreichen, aber auch nur wenn sie bereits in der Silberliga sind und die Torbedinung für Gold erfüllen. Deshalb sind dann maximal 1% in der Gold und maximal 4% der Spieler in der Silberliga.
    Werden jetzt mehr Plätze in Gold und in Silberliga frei, weil mehr Spieler überhaupt das Event spielen, werden sie nur von den Leuten die vorher in der Bronze (bei Silber) oder in Silber (bei Gold) waren besetzt. Und das nur wenn die Leute die Torbedinungen erreichen die bei der vorherigen niedrigeren Spielerzahl gegolten hat. Sind die Torbedingungen zu hoch und können die Spieler nicht nachrücken bleibt alles so wie es ist und es kommt zu der Verteilung wie es jetzt ist.
     
  17. wowo the woolve warrior

    wowo the woolve warrior

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    55
    zu den ligen:

    mir ist wurscht wo ich am ende lande, nachdem ich nicht drauf vertrauen kann, dass ich ohne dias in der silver league bin, hab ich meine taktik entsprechend angepasst und vielleicht ein tholos up am schluss zu viel - hallas.

    was mich mehr ärgert ist: bin jetzt seit einem jahr dabei, meine hauptwelt besteht fast nur mehr aus event- und spezialgebäuden (davon 2wb, 2 jb, 2 sdw, also keine wüste) und ich hab trotzdem keine ahnung, wo ich den tholos hinstellen soll.

    zen zone wartet auch noch auf ein nettes platzerl, vom alca ganz zu schweigen.

    und den anderen welten gehts nicht anders.

    wenn ihr nicht mal bald die erweiterungs-philosophie überdenkt, wird euer schönes spiel noch mehr leuten langweilig ... bei uns in ner kleinen sehr motivierten gilde sinds derzeit zwei.

    gex ist auch ausgelutscht, jede woche das gleiche, mit preisen wo keiner weiss wohin ... hab 10+ terassenfelder, 10+ jungbrunnen etc. im inventar, von event trostpreisen ganz zu schweigen.
     
    midnight-ivy gefällt das.
  18. Immer ein Lächeln

    Immer ein Lächeln

    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    463
    @wowo the woolve warrior : Da ich erst seit ein paar Monaten dabei bin, würde ich gerne wissen, ob die 'alten' Event Gebäude so gut sind, dass es sich nicht lohnt, sie durch die 'neuen' zu ersetzen, oder ob du sie nicht abreißen möchtest, weil du sie so schön findest, oder aus Nostalgie, oder ?
    Ich frage deshalb, weil ich mir selbst frühzeitig klar darüber werden möchte, ob ich jedes Event-Gebäude stellen sollte, wenn es zu meinem Spielstil passt, oder ob es sich nicht lohnt, weil es bereits 2-3 Quests/Events später nur noch Platz wegnimmt.

    Und an die Moderatoren: Ja, das gehört auch zum Feedback wenn es darum geht, alle paar Wochen neue Gebäude gewinnen zu können und gerade beim Fußball Event gab es reichlich neue Gebäude.
     
  19. Beelzebob666

    Beelzebob666

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    246
    Die %-Angaben sind etwas verwirrend - da Spieler mit gleichen Toranzahlen in der gleichen Liga sein sollten, hat sich Inno anscheinend dafür entschieden, dass die %-Angaben als die Menge zu sehen sind, die mindestens in die entsprende Liga kommen - finde ich gut so.

    Sie hätten auch sagen können, dass die Spieler mit gleichen Toren nach dem Zeitpunkt des letzten Tores sortiert werden - dann wären die %Angaben sehr exakt erfüllbar. Oder Sie hätten die Ligen so definieren können, dass immer alle besetzt sind - würden dann aber u.U. stark von den %-Angaben abweichen. Inno hätte dann also sehr vage Angaben machen müssen was die Aufteilung der Ligen angeht, was bei vielen Spielern sicher schlecht angekommen wäre.

    Beim aktuell verwendeten Verfahren wäre es vermutlich möglich, 100% der Spieler in Gold zu bringen, wenn sie sich vorher geeinigt hätten, keine Dias einzusetzen und nach 6 Toren aufzuhören :D

    Und ein nach unten korrigieren der benötigten Tore für eine Liga ist dann möglich, wenn plötzlich sehr viele Spieler auf einem Server dazu kommen, weil sie durch das Ausgeben von ein paar wenigen Drinks von inaktiv auf aktiv rutschen und damit in die Amateurliga rutschen --> sehr unwahrscheinlich und kam sicher nur in den ersten paar Tagen des Events mal vor.

    Zu meiner Rechnung nochmal am Beispiel von Uceria:

    Gold-Liga (19-381 Tore): 149 - bei 1% führt dies zu der Annahme, dass ca 15.000(+/-500) Spieler insgesamt "aktiv" sind - alleine schon aufgrund der Breite des Spektrums in Silber und Gold ist anzunehmen, dass hier der Fehler am geringsten ist. Wie Inno "aktiv" bestimmt: Kiwi hatte gemeint, dass dazu mindestens einmal Drinks eingesetzt werden müssten - ich würde behaupten, dass mindestens einmal Drinks sammeln auch ausreichen könnte - ich glaube mich in mindestens einer der Welten in der Hobby-Liga gesehen zu haben, obwohl ich noch keine Drinks eingesetzt hatte, bin mir aber nicht 100% sicher....

    Silber-Liga (6 bis 18 Tore): 1421 - entspricht 9,5% von 15.000: das heißt, dass mehr als 5,5% der Spieler genau 6 Tore haben - wenn von diesen jetzt noch ein paar das siebte Tor schießen, werden alle anderen, die 6 Tore haben in Bronze absteigen - erscheint mir relativ wahrscheinlich - wobei hierfür Diaeinsatz Pflicht sein dürfte - aber 700 Dias für das siebte Tor, dürfte fast jeder rumliegen haben.

    Bronze-Liga (5 Tore): 3407 - entspricht 22,7% von 15.000: aktuell heißt das, dass ca 13,2% der Spieler eigentlich in einer niedrigeren Liga sein müssten (wenn ohne beachtung der Toranzahl unmittelbar an der 20% Grenze geteilt würde) und dass die 20% Grenze fast in der Mitte der Spieler mit 5 Toren liegt - es müssten also ca. noch 1500 der Spieler das sechste Tor schießen, damit die anderen Spieler in die Amateur-Liga absteigen. - interessanter Weise würde die Bronze Liga dann wieder leer sein (vorrausgesetzt, es schießen kaum Spieler noch das siebte Tor).

    Amateurliga (2-4 Tore): 3117 - entspricht 20,8% von 15.000: das heißt, mindestens 4% der Spieler haben aktuell genau 2 Tore - wenn von denen noch einige das dritte Tor schießen, werden die restlichen Spieler mit nur 2 Toren auf Hobby abgewertet. - wenn nicht zu viele Spieler aus Bronze noch das sechste Tor schießen, kommt jeder, der noch auf 5 Tore kommt, in Bronze

    Hobby-Liga (0-1 Tore): macht 46% Rest - das wären ca 6900 Spieler - aktuell könnte jeder, der ein zweites Tor schießt in Amateur aufsteigen.

    Die Zahlen sind also alle schlüssig... und man kann sogar daraus ableiten "wie sicher" man in der jeweiligen Liga ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.18
  20. Sybe1963

    Sybe1963

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    111
    leute ich hasse Mathe da wird man ja wirr im kopp am frühen morgen^^ hab auch nur nen alten rechenschieber,taschenrechner gabs bei uns noch nicht;)
     

Seitenanfang
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.