Feedback Forge-Island: Das Sommer Event!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das war in meinen Augen ein sehr gutes Event, mit einer sehr stimmingen Atmossphäre, tollen Gewinnen bzw. Gewinnmöglichkeiten (Ja, auch ich habe Welten, in denen es nur 1 Versunkener Schatz geworden ist, was aber hauptsächlich an mir selbst lag, da ich erst relativ spät angefangen habe auf ihn zu spielen! :confused:) und einer interessanten und lustigen Story, was mir persönlich durchaus wichtig ist! :)

Vielen Dank Inno!!!

(+1 ;))
 
Feedback Sommerevent

Positiv:

- Der Hauptpreis ist für alle, die das Event durchspielen, erreichbar.
- Die Idee mit den drei verschiedenen Schiffstypen ist gut. Der F2P-Player hat die Qual der Wahl (die ich durchaus positiv sehe), der Dia-Spieler kann sich auch mehrere Schiffstypen hinstellen.
- Die Boni des Schiffs sind, je nach Spielweise, in allen drei Varianten sehr gut und auch optisch ist es sehr schön gestaltet.
- Auch der Versunkene Schatz ist ein lohnender Nebenpreis, der im übrigen hervorragend an das untere Ende des Schiffs passt.
- Die anderen Eventgebäude sind ebenfalls hübsch gestaltet. Wer Wert auf eine "schöne" Stadt legt oder noch ziemlich am Anfang ist, kann sie aufstellen und wird seine Freude daran haben.
- Die Auswahl-Kits sind eine angenehme Neuerung, da man sie für "Notzeiten" aufbewahren und sich dann den Gewinn heraussuchen kann, der einem in dem Moment am meisten bringt.
- Die bunten Papageien sind eine nette Idee. (Könnte man die nicht weiterhin beim Abernten des Schiffs fliegen lassen? So wie die Fledermäuse beim Schwarzen Turm?)
- Trotz Glücksspiel war es recht gut möglich, sich mit etwas Planung die gewünschten Preise zu holen.
- Für Sektoren, Provinzen und Technologien gab es Alternativaufgaben.
- Ich empfand es als angenehm, dass der Hauptpreis (die Upgrade-Kits) dieses Jahr nicht über das Glücksrad, sondern über die Schatzkarte zu bekommen war. Die Jagd nach den einzelnen Palast- und Brunnen-Teilen im letzten Jahr war doch ziemlich stressig, nervenaufreibend und auch nicht für jeden erfolgreich.
- Die Aufgaben waren für mich in allen Zeitaltern (EZ - am 25.07. begonnen, HM, SM, Kolo) gut zu schaffen. (Ich hatte mich vorher über den Questablauf informiert. Aber bei 5 Welten habe ich zwischendurch schon mal den Überblick verloren, was wo als nächstes kam. Es hat trotzdem gut geklappt.)
- Es gab auch für den letzten Tag eine Dublone.


Negativ:

- Schade, dass das Schiff in der Stadt platziert werden muss. Da hätte ich mir wirklich eine Sonderfläche auf oder am Wasser für gewünscht.
- Der Ärger darüber, dass manche Spieler für das erste Kit weniger Kartenschnipsel benötigten, hätte vermieden werden können.
- Bugs/Probleme wie das Nicht-Zählen der Schiffspunkte, die Nicht-Verdoppelung der Münz-Ausbeute durch Motivieren und die Probleme beim Upgraden durch zu geringe Bevölkerung hätte es eigentlich nach dem Durchlauf in der Beta nicht mehr geben dürfen. Für mich unverständlich.
- Gerade durch die Häufung solch vermeidbarer Fehler hätte es Inno gut zu Gesicht gestanden, sich dafür mit einem kleinen Goodie zu entschuldigen. So kenne ich es auch von anderen F2P-Spielen. 5 oder 10 Dias z.B. wären so etwas gewesen. Zu wenig, um damit Spiel oder Event irgendwie zu beeinflussen. Aber genug, dass man sich doch mal kurz freut.
- [ironie] Auch als ich den Newsletter mit der Event-Belohnung bekam, ist mir ob der Großzügigkeit von Inno erstmal die Kinnlade runtergeklappt. Eine ganze Dublone? Echt jetzt - doch so viel?! Und ich darf mir sogar noch aussuchen, auf welcher meiner 5 Welten ich sie einsetze - juhu! [/ironie]


Fazit:

Für mich (Spielbeginn Mai 2017 mit dem Maibaum-Event) ist dies bislang eines der besten Events gewesen, sowohl was den Hauptpreis an sich als auch dessen Erreichbarkeit und die möglichst geringe Beeinflussung des eigenen Spielstils betrifft.
Allen Unkenrufen zum Trotz: Inno hat hier eindeutig Spielerwünsche berücksichtigt. Das betrifft sowohl die Tatsache, dass es zu Provinzen/Sektoren/Technologie-Aufgaben Alternativen gab, als auch die Tatsache, dass der Hauptpreis nun auch für F2P-Spieler zu erreichen war, wenn sie kontinuierlich die Quests gelöst haben, sowie die Dublone für den letzten Spieltag. Danke dafür!
Auch wenn ich selbst kein Freund des Glücksspiels bin und das Glücksrad durchaus kritisch sehe, sollte man nicht vergessen, dass der Hauptpreis nun alleine durch den Einsatz der erspielten Dublonen zu bekommen war. 2017 war der Hauptpreis (Brunnen- und Palast-Set) auf dem Glücksrad verteilt und dadurch eben nicht für jeden zu bekommen. Das finde ich eine sehr gute Änderung.
Natürlich wurde wieder viel über die Gewinne auf dem Glücksrad gemeckert. Ich sehe das etwas entspannter. Wie beim echten Glücksrad gibt es halt Gewinne und Nieten. Wobei das oft auch im Auge des Betrachters liegt, was nun was für einen persönlich ist. Ich denke, das ist auch in der Diskussion hier schon deutlich geworden, so dass ich da gar nicht weiter drauf eingehen will.
Und natürlich wurde wieder viel darüber gemeckert, dass dieser oder jener Wunschpreis zu wenig oder gar nicht auf dem Rad erschienen ist. Der Versunkene Schatz zum Beispiel. Ich habe es da so gehalten, dass ich immer, wenn ich on war, mal aufs Rad geschaut habe. Z.B., wenn ich gerade eine Ernte abgeholt habe. Und dann nochmal beim Ausloggen. Dadurch habe ich auf allen meinen 5 Welten zwischen drei und sechs Versunkene Schätze bekommen. Ohne ständig auf das Rad zu starren. Es kann aber auch sein, dass andere tatsächlich dieses Glück nicht hatten. Deswegen heißt es ja "Glücksspiel". Ich habe bis kurz vor Schluss die Dublonen nur für die Schätze ausgegeben. Dabei musste ich allerdings einige Male auch fast das gesamte Rad leerdrehen. Was an Dublonen übrig blieb, habe ich dann am letzten Tag verpulvert. Da war es mir dann relativ egal, was ich bekam. Die Kits fürs Schiff hatte ich ja zusammen. Und ich habe mich dann auch gefreut, wenn ich statt einer Militäreinheit (hat man als Händler irgendwann genug über die GE oder als Kämpfer mit Alca) doch noch einen SdW, Wunschbrunnen, ein paar FP oder Medaillen ergattert habe.
Ich finde, das ist bei vielen hier ein Denkfehler, dass sie meinen, JEDER Preis auf dem Rad müsste ein toller Gewinn sein. Das wäre am Ende doch auch langweilig. Und dass viele nun meinen, die Preise wären im letzten Jahr besser gewesen, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Hauptgewinn eben auch über das Rad erspielt werden musste. Da hatte man natürlich öfter das Gefühl, etwas Tolles gewonnen zu haben.
Die Questaufgaben waren für mich gut zu lösen. Zeitweise lag ich mit meiner neuen EZ-Welt sogar vor meinen beiden Kolo-Welten.
Manche beschweren sich, dass sie nicht einfach alle Quests durcharbeiten können, ohne ausgebremst zu werden. Ich hingegen finde es gut, denn ich kann mich noch sehr wohl daran erinnern, wie frustrierend es bei meinen ersten Events/Questreihen immer war, hier zu lesen, dass manche Leute schon am dritten Tag mit allem durch waren. Außerdem empfinde ich die ersten Quests vor den Dailys eher als stressig. Man will möglichst schnell möglichst weit kommen. Da leidet dann alles drunter. Das Moppeln und die Tavernenbesuche, weil die ja gleich vielleicht wieder als Quest kommen. Die Vorratsproduktion, weil man die vielleicht für eine Quest umstellen muss. Güterproduktion und Handel, weil man eine Spenden- oder Sammelquest hat. Und ... und ... und ... Ist man bei den Dailys angekommen, kehrt wieder etwas Ruhe ins Spiel ein. Und niemand kann vor allen anderen "fertig" sein.
Insgesamt war das Sommer-Event für mich eine runde Sache, bei der es nur sehr wenig zu kritisieren gibt.

Nachtrag:
Ich habe auf allen 5 Welten ohne Einsatz von Dias gespielt.
 

DeletedUser27689

Guest
Das Schiff hat zwar relativ ungünstige Maße und ist nicht ganz so gut wie der schöne Tholos, aber ich mag Bauobjekte mit Wasser. Davon hätte ich gern mehr!
Geht mir auch so. Ich finde, dass die Schiffe (und z. B. auch der Gondeldockmarkt vom Karnevalsevent) sich sehr harmonisch in so eine OZ-Stadt mit Wasserstraßen einfügen ("leider" bin ich selber schon in der VZ und hab die neuen Straßen - guck ich's mir halt bei andern an ;))

Mein Abschlußfazit: War wirklich ein schönes Event, es hat Spaß gemacht und ich war sogar erfolgreicher, als ich mir das vorher ausgemalt hatte. Mit überschaubarem Dia-Einsatz auf meiner Hauptwelt konnte ich meine Stadt um zwei Schiffe und acht Versunkene Schätze erweitern.
Selbst auf meiner kleinen EZ-Nebenwelt konnte ich das Event ohne Diaeinsatz komplett durchspielen, und habe ein königliches Schiff + 4 versunkene Schätze bekommen.
Konzentriert habe ich mich in beiden Welten auf die Schätze, das zweite Schiff auf der Hauptwelt war eigentlich gar nicht das Ziel, hat sich aber einfach ergeben. Wie von @Rhiannon vermutet, habe ich meine sämtlichen Dublonen für Radwechsel verpulvert, bis der Schatz erschienen ist. Wenn er zufällig mal auf unserem Rad war, war er jedes Mal schon weg, wenn ich reingesehen habe, also blieb nur die Variante ;)

Zusätzlich gab's für mich noch einige Auswahlkits, die ich jetzt erstmal aufhebe, und wie immer mehr oder weniger brauchbare "Nieten". Kann ja auch nicht jeder Dreh ein Hauptpreis sein ;)

Generell gefällt mir das Konzept aus dem Fußballevent / Sommerevent besser als das aus dem Karnevalevent z. B. Also garantierte, sichere Fortschrittspreise statt wechselnde Zufallskisten - davon könnte es für meinen Geschmack gerne mehr geben.
 

DeletedUser38018

Guest
Geht mir auch so. Ich finde, dass die Schiffe (und z. B. auch der Gondeldockmarkt vom Karnevalsevent) sich sehr harmonisch in so eine OZ-Stadt mit Wasserstraßen einfügen ("leider" bin ich selber schon in der VZ und hab die neuen Straßen - guck ich's mir halt bei andern an ;))

Mein Abschlußfazit: War wirklich ein schönes Event, es hat Spaß gemacht und ich war sogar erfolgreicher, als ich mir das vorher ausgemalt hatte. Mit überschaubarem Dia-Einsatz auf meiner Hauptwelt konnte ich meine Stadt um zwei Schiffe und acht Versunkene Schätze erweitern.
Selbst auf meiner kleinen EZ-Nebenwelt konnte ich das Event ohne Diaeinsatz komplett durchspielen, und habe ein königliches Schiff + 4 versunkene Schätze bekommen.
Konzentriert habe ich mich in beiden Welten auf die Schätze, das zweite Schiff auf der Hauptwelt war eigentlich gar nicht das Ziel, hat sich aber einfach ergeben. Wie von @Rhiannon vermutet, habe ich meine sämtlichen Dublonen für Radwechsel verpulvert, bis der Schatz erschienen ist. Wenn er zufällig mal auf unserem Rad war, war er jedes Mal schon weg, wenn ich reingesehen habe, also blieb nur die Variante ;)

Zusätzlich gab's für mich noch einige Auswahlkits, die ich jetzt erstmal aufhebe, und wie immer mehr oder weniger brauchbare "Nieten". Kann ja auch nicht jeder Dreh ein Hauptpreis sein ;)

Generell gefällt mir das Konzept aus dem Fußballevent / Sommerevent besser als das aus dem Karnevalevent z. B. Also garantierte, sichere Fortschrittspreise statt wechselnde Zufallskisten - davon könnte es für meinen Geschmack gerne mehr geben.


du kannst dir ja wieder die wasser strassen bauen ,und dann bei dir anschauen :)
 

DeletedUser27689

Guest
du kannst dir ja wieder die wasser strassen bauen ,und dann bei dir anschauen :)
Hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht ;) Allerdings stehen ja auch schon einige aktuelle Gebäude aus der VZ und die haben eh kein Wasser mehr drumrum. Bei der OZ waren Kasernen und Güterprodis halt auch oft mit Wasser außenrum oder mittendrin, aber die musste ich ja inzwischen zum Großteil ersetzen ;)
 

DeletedUser

Guest
Jegliche Fragerunde wird auch Ingame im Browser angezeigt. Eigentlich immer mit nem Pop Up.

Habe ich noch nicht gehabt und ich habe keine Popup Blocker oder sonstigen Kram installiert.

Die Frage/Antwortrunden wurden noch nie verheimlicht, sondern schon immer im Forum und der Startseite angekündigt.

Die letzte Runde vom 7. August wurde hier mal tatsächlich im Forum angekündigt (habe ich dann wohl irgendwie übersehen, war mein Fehler). Davor gab es eine Ankündigung vom 31.03.2017 (!) und da gab es dann auch das Video das ich erwähnte. Dazwischen gibt es aber nichts. Also entweder suche ich an der falsche Stelle (Ankündigungen & Events) oder die Aussage stimmt so nicht.

Auch die Startseite habe ich überprüft, https://de0.forgeofempires.com/page/media/news/ , die Ankündigungen gehen zurück bis 2015 und dort ist von Q&A's überhaupt nichts zu finden.

Man hätte ja durchaus auch von den anderen Veranstaltungen hier Videos online stellen können. Immerhin gab es fast 9000 Abrufe, also scheint es schon ein gewisses Interesse für sowas zu geben.
 

DeletedUser31513

Guest
Ein Dankeschön an Inno für die letzte Dublone, die mich heut nach Mitternacht noch angefunkelt hat!!
... und ich habe mich schon über die vorletzte Dublone geärgert, weil ich dachte es kommt nach der letzten Quest nichts mehr.
Da ich aber wenigstens noch das Kit auf zwei Welten haben wollte und kurz davor stand, habe ich insgesamt 300 Dias sinnlos verballert. :(
 

DeletedUser29372

Guest
Wobei Endgamecontent wäre auch mal nice- aber dazu ist Inno leider nicht fähig

Doch wäre Inno prinzipell schon aber machen es halt nicht weil es wieder zu großes Mimi von den kleinen geben würde, weil die dann mal was nicht haben können. Was natürlich für sie der absolute Weltuntergang wäre. Ist ja auch unfair dass Spieler wie und du mit Stufe 100er Lbs es einfacher haben sollen als sie bzw. mehr bekommen sollten^^
 

DeletedUser

Guest
Endgame-Content sind doch die neuen Zeitalter die hinzukommen. Und dass man wenn man mit allem fertig ist seine FP in die LG reinpumpen kann immer weiter ohne Limit nach oben bei den Leveln.

Und in gewisser Weise sind ja schon teils Zeitalter mit andern Mechaniken gekommen - diese Häfen in den Zukunften usw. Da kommt man als Neuspieler auch noch nich ran.

Was noch fehlen würde wären ein paar skillbasierte Möglichkeiten des Kampfes - neben den schon jetzt bestehenden Möglichkeiten die auf den Skill "ich weiß wie man LG möglichst hoch pusht damit der Autokampf mich immer siegreich sein lässt" sich fokussieren. Das wäre aber eher dann auch was, was man für jedes ZA einführen könnte. Halt nicht "Endgame".

Endgame wird doch immer langweilig, wenn es halt ein Spiel ist dass nur darauf fokussiert wird immer weiter irgendwo Sachen zu pushen. (Hat man weit genug gepusht wird es einfach.)
 

Capo.

Finsteres Genie
Endgame-Content sind doch die neuen Zeitalter die hinzukommen.
Schön und nach spätestens 2 Wochen steht man wieder vor einer Wand und kann wieder nur das machen was man ehh schon die ganze Zeit tut. Dinge sinnlos weiterleveln damit das Spiel "noch" einfacher wird. Das ist mittlerweile so pipieinfach... 2 ronins, 6 Agenten und im Autokampf rasiert man dann mal eben 3,5 GEX-Stufen sowie die gesamte NB.

Und in gewisser Weise sind ja schon teils Zeitalter mit andern Mechaniken gekommen - diese Häfen in den Zukunften usw. Da kommt man als Neuspieler auch noch nich ran.
Diese Häfen dienen doch nur dazu das der Güterverbrauch enorm ansteigt, damit sich die Forschung noch richtig schön lange zieht- Es ist einfach nur eine künstliche Bremse. Ich glaube für die OZ braucht man jetzt mindestens 3 Monate, egal wie viele FP man selbst besitzt. Man mus halt immer auf dieses dämliche Schiff warten.

Die GEX war das letzte Feature was dieses Spiel spürbar erweitert hat. Das ist jetzt schon über 2 Jahre her. Seitdem hat sich doch nichts mehr getan was Spielcontent/Spielerweiterung betrifft. Und Sachen halt einfach nur so weiterführen wie schon immer ist halt nix tolles, vllt liegts aber auch an den zerstückelten, unbalancierten, viel zu langen ZA die Inno seit einigen Jahren rausbringt...
 

DeletedUser38018

Guest
Schön und nach spätestens 2 Wochen steht man wieder vor einer Wand und kann wieder nur das machen was man ehh schon die ganze Zeit tut. Dinge sinnlos weiterleveln damit das Spiel "noch" einfacher wird. Das ist mittlerweile so pipieinfach... 2 ronins, 6 Agenten und im Autokampf rasiert man dann mal eben 3,5 GEX-Stufen sowie die gesamte NB.


Diese Häfen dienen doch nur dazu das der Güterverbrauch enorm ansteigt, damit sich die Forschung noch richtig schön lange zieht- Es ist einfach nur eine künstliche Bremse. Ich glaube für die OZ braucht man jetzt mindestens 3 Monate, egal wie viele FP man selbst besitzt. Man mus halt immer auf dieses dämliche Schiff warten.

Die GEX war das letzte Feature was dieses Spiel spürbar erweitert hat. Das ist jetzt schon über 2 Jahre her. Seitdem hat sich doch nichts mehr getan was Spielcontent/Spielerweiterung betrifft. Und Sachen halt einfach nur so weiterführen wie schon immer ist halt nix tolles, vllt liegts aber auch an den zerstückelten, unbalancierten, viel zu langen ZA die Inno seit einigen Jahren rausbringt...


wie were es den wenn du deine welt löscht und dann von ganz neu anfängst??? dann hast wieder was zutuhn und dein unnützes genörgel hört auf
 
So, wie ich das verstehe, sind diese Feedback-Threads für Feedback zu den speziellen Events gedacht. Und nicht für allgemeines Genörgel. ;)

Ja, man kann sich beschweren, dass sich hier im Forum keine Entwickler beteiligen. Aber da gibt es Leute, die für die Grafik zuständig sind, für die Vermarktung, für die Programmierung ... Und jeder von denen kann letztendlich auch nur für seinen kleinen Bereich etwas sagen. So er denn überhaupt Deutsch spricht. Denn auch wenn Inno eine deutsche Firma ist, ist in diesem Bereich "Geschäftssprache" eher Englisch, weil die Leute von sonstwoher kommen ...

Ja, man kann darüber meckern, dass ein Teil der Kommunikation in die so genannten Social Media (FB, Instagram etc.) ausgelagert wurde. Aber niemand wird das Rad der Zeit zurückdrehen. Foren sind inzwischen eher "oldschool". Und man muss auch nicht unbedingt einen eigenen Account haben, um z.B. sich eine Diskussion auf FB durchlesen oder eine Videoaufzeichnung davon ansehen zu können. Man kann halt nur nicht selber kommentieren. Nicht anders als ein Forum, bei dem man sich auch erst registrieren muss, um posten zu können.

Ja, man kann darüber meckern, dass es keinen Endgamer-Content gibt. Was ich sogar unterstützen möchte, auch wenn ich noch lange kein Endgamer bin. Aber ich kenne es von anderen Spielen. Da hat man viel Herzblut und Lebenszeit investiert und kommt an den Punkt, wo alle "Herausforderungen" nur noch pillepalle sind und man sich fragt, warum man das noch weiter spielen soll, denn es macht keinen Spaß mehr. Auch wenn geschätzt 99% aller Spielehersteller die Endgamer vernachlässigen, könnte Inno doch mal Vorreiterrolle einnehmen und zum Beispiel einmal im Jahr ein Endgamer-Turnier anbieten, an dem man nur mit soundsoviel Millionen Punkten teilnehmen kann. Kleinere Spieler könnten einbezogen werden, indem sie z.B. die Möglichkeit bekommen, sich ihren persönlichen Favoriten auszusuchen und für jeden Sieg dieses Favoriten ein kleines Goodie bekommen. Nur mal so ne Idee ...

Aber eigentlich gehört das alles gar nicht hierher, weil es hier explizit um das Sommerevent gehen sollte. Was ich übrigens mal recht gelungen fand. Siehe mein Kommentar (Forge-Island: Das Sommer Event!) weiter oben.
 

DeletedUser

Guest
Seh ich auch nich als Endgame - so ein Turnier. Allgemein haben Spiele die eben kein richtiges Ende haben auch kein Endgame. Es müsset auf "horizontaler Ebene" am Spielspass angepasst werden. (Horizontal vs. vertital hier im Sinne vom Fortschritt durch die ZA/LG ... immer weiter nach oben, neue ZA angehängt ist vertital. Horizontal sind neue Mechaniken die jeder nutzen kann a la Expedition.)

Weiteres passt gut in diesen Thread: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben