Feedback Forge-Friday 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann dieses Angebot (50 fp für knapp 1k dias) nur 7 x kaufen. Dass man im Spiel auch ständig weitere dias bekommt weiß jeder der das Spiel länger als 2 Tage spielt. Aber dieses Angebot kann man nur begrenzt oft annehmen. Ist bei Angeboten von kits ja auch so, die kann man auch immer nur begrenzt oft kaufen. Außerhalb dieser Angebote kann man aber ja auch immer wieder mal solche kits bekommen, entweder beim entsprechenden Event, oder (nach 1 Jahr) beim Antiquitätenhändler gelegentlich mal. Wenn jemand fp mit dias kaufen will (und ja solche gibt es definitiv, anders wäre niemand auf einer neuen welt nach 1 tag in der moderne oder noch höher) dann ist das angebot eben sehr gut, dann normalerweise zahlt man für diese menge 2.500 dias.
Ich habe gar nicht bewertet, ob das Angebot "gut" oder "schlecht" im Verhältnis zu den üblichen Angeboten ist. Darum ging es mir auch nicht.
Worum es mir in diesem Punkte ging, dass hier ein Bild suggeriert wird, das man einerseits schnell zugreifen muss, sonst spart man nicht ... und das ist Verbindung mit dem Taschengeldparagraphen und dem Gerichtsurteil zu, ich glaube, "Metin 2" schon sehr bedenklich, weil das an gewisse windige Haustürverkäufer erinnert, vor denen Eduard Zimmemann ("Vorsicht Falle!") schon vor 60 Jahren warnte und andererseits eben durch die Limitierung versucht wird, einem völlig wertlosen immateriellen Nichts, also dem Ladezustand von irgendwelchen Transistoren in irgend einem Chip eines Servers, den Wert eines materiellen Gutes zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ganz schön "ot" hier, aber hat auch was unterhaltsames :cool:
giphy.gif
 
auch dieser jämmerliche Versuch scheitert... Du präösentierst wiederkehrende Rabattaktionen, keine Dauerrabattaktionen....

einfach nur jämmerlich was Du hier präsentierst...

Achso und warum ist das eine wiederkehrende Rabattaktion? Gab es dazwischen das Produkt mal unrabbattiert zu haben? :)

Ich habe gar nicht bewertet, ob das Angebot "gut" oder "schlecht" im Verhältnis zu den üblichen Angeboten ist. Darum ging es mir auch nicht.
Worum es mir in diesem Punkte ging, dass hier ein Bild suggeriert wird, das man einerseits schnell zugreifen muss, sonst spart man nicht ... und das ist Verbindung mit dem Taschengeldparagraphen und dem Gerichtsurteil zu, ich glaube, "Metin 2" schon sehr bedenklich, weil das an gewisse windige Haustürverkäufer erinnert, vor denen Eduard Zimmemann ("Vorsicht Falle!") schon vor 60 Jahren warnte und andererseits eben durch die Limitierung versucht wird, einem völlig wertlosen immateriellen Nichts, also dem Ladezustand von irgendwelchen Transistoren in irgend einem Chip eines Servers, den Wert eines materiellen Gutes zuzuschreiben.

Ich denke beim Rest schlägt sich Inno ganz gut. Solange Rabattaktionen angekündigt werden (Zeitpunkt, Dauer, Anzahl). Es ganz klar gesagt wirnwendungd wie oft man einen Gegenstand rabattiert kaufen kann. und wie lang die (einzelne) Rabattaktion geht. Denke dass der Taschengeldparagraph hier schwierig nen Problem finden kann, denn Inno erlaubt zumindest am Pc nur Zahlungsmethoden wo man ein eignes Konto oder ein paysafecard braucht (Altersverifikation). Ich denke da passiert nur unwarscheinlich etwas illegales.

Zum Thema Preise: Das mit deinem Professor mag ja stimmen. Jedoch wie schon oft angemerkt: Die Deals von Inno bei solchen Sales sind meistens schlecht und die Gebäude kosten viel mehr als in ihren zugehörigen Events. Was hier aber eher das Problem ist, ist das diese Gegenstände/Gebäude mit teils hohen Rabatten beworben werden und hier kommt ja auch das Problem her, dass diese Gebäude quasi nur mit Rabatten verkauft werden ohne das die realen durchgestrichenen Preise mit deren Rabattierung geworben wird, wirklich vorher eine Zeit lang gezahlt wurden.
 
Ohne jetzt im Detail auf die Diskussion zwischen Quoras und Nickolodeon einzugehen, möchte ich kurz sagen, dass Preise grundsätzlich fiktiv sind. (siehe dazu Darlegungen des Ökonoms Prof. Jürgen Kuczynski) Preise sind die Abstraktion eines Tauschwertes und der Tauschwert basiert auf der Arbeitsleistung, die in das Produkt eingeflossen ist. In die Erschaffung der angeboten Waren hier tendiert die enthaltende Arbeitsleistung gegen Null, denn Bits und Bytes können einfach kopiert werden, insofern diskutiert ihr etwas an dem Problem vorbei.

Was mir aber eigentlich auf dem Herzen lag, dass Innogames mit diesem Event mal wieder gezeigt hat, dass sie uns Nutzer für absolute Vollidioten halten. Ein Angebot 50 FP (7 übrig) suggeriert, es gäbe einen Warenbestand an FP, der irgendwann alle wäre. Dieses Framing ist vermutlich auch notwendig, dass jemand dafür umgerechnet ca. 10€ ausgeben soll. (Der Einfachheit halber rechne ich einfach mit 1 Diamant = 1 Cent.)

Der ersten Aussage stimme ich uneingeschränkt zu. Das habe ich schon in einem meiner ersten Beiträge zu dem Thema erklärt.... jeder Preis ist erst mal fiktiv. Dazu benötige ich keinen Professor der mir das erläutert, sondern reinen gesunden Menschenverstand. Du nennst es Tauschwert, der es ja auch ist, weil ein Kauf ist letztlich nichts anderes als ein Tausch gegen ein als allgemein gültiges als Tauschmittelersatz eingeführtes Produkt, dass es den Tauschern leichter macht Werte zu vergleichen, nämlich Geld. Ich habe es "den Preis den ein Hersteller dem Artikel gibt, von dem er glaubt, dass er den Artikel damit gut absetzen kann und Gewinne damit macht" genannt. Manche irren sich gewaltig bei der Preisgestaltung und gehen damit Pleite oder kriegen es gerade noch gebacken das Ruder herum zu reißen und ändern diesen fiktiv angesetzten Preis. Andere, wie auch Inno (glaube ich jedenfalls), haben gut kalkuliert und sind damit erfolgreich. Unabhängig davon, dass ich bisher nicht einen Cent ausgegeben habe, heißt das nicht, dass die Preiskalkulation daneben ist. Die Masse an Spielern und der Erfolg des Unternehmens (ich habe den Eindruck, dass Inno erfolgreich ist, ich habe die Bücher nicht geprüft) sprechen dagegen. Ich sehe wie manche Spieler die ich persönlich aus dem Spiel kenne (nicht RL) und die entweder sogar noch in einer der Welten in denen ich spiele mit mir in einer Gilde sind oder es zumindest waren, richtig viel Geld in die Hand genommen haben und nach 3 Tagen schon weiter waren als ich nach Jahren und kaufbare Gebäude haben und zwar in einer Menge bei der ich mich nur wundern konnte, wie viel Geld der Wohl in die Hand genommen hat. Haben die aber nur ein einziges mal in dem Ausmaß gemacht... vermutlich um schnell durchzustarten. Vermutlich war das ein komplettes Monatsgehalt (wobei das auch eine sehr vage Aussage ist... weil woher wisst Ihr was ich verdiene oder ich was Ihr verdient ^^ aber ich glaube einer hat sich 10 Winterbäckereien komplett ausgebaut und 10 schwarze Türme hingestellt und noch ein paar andere Kleinigkeiten), dann bin ich davon überzeugt, dass es bei den vielen tausenden Spielern nicht nur vereinzelt solche Spieler gibt, aber auch die Art Spieler, die kleine Mengen Geld bringen, das aber regelmäßig. Einige bringen schnell viel Geld, andere bringen immer wieder kleine Beträge. So läuft das Geschäft nun mal.

Wäre die 2-te Aussage nicht gewesen, hätte ich den Like gesetzt.

Das Thema das Inno einen "Warenbestand" suggeriert, der abverkauft werden kann, den Vorwurf müsste man dann jedem Publisher am BF (und auch an anderen Aktionstagen...) machen.
UbisSoft, Blizzard, 2K, EA, MS-Games, um nur mal ein paar wenige zu nennen, nutzen diesen Tag auch und schreiben "das Angebot ist nur noch heute gültig". Damit wird meiner Meinung nach nicht suggeriert dass es einen Warenbestand gibt. Damit wird eindeutig erklärt, dass es ein befristetes Angebot ist. Und wer Rabattaktionen kennt und wie sie zu funktionieren haben weiß, ein Unternehmen dass eine Rabattaktion macht, muss auch ausreichend Produkte vorhalten, damit diese Aktion ausreichend lange laufen kann. Da es sich hier um ein digitales Gut handelt, das unbegrenzt kopiert werden kann, ist schon mal sichergestellt, dass der Artikel nicht ausgeht. Wie soll da jemand befürchten, das Produkt wäre "alle" wie Du es nennst? Wer das befürchtet, der könnte von manchen für einen Vollidioten gehalten werden. Ich würde nicht so weit gehen, nicht jeder ist gut informiert. Nur das Angebot endet und zwar zu einem sehr genau definierten Zeitpunkt. Also eine sehr klare und verbraucherfreundlich kommunizierte Aktion. (ich habe nichts über die Wertigkeit des Angebotes geschrieben). Wer mehr hineininterpretiert und einen Warenbestand unterstellt, der hat eben einfach nur mehr hineininterpretiert als es sollte. Soll Inno jedem dieser Angebote ein kleines Sternchen neben dem Preis hinzufügen und unten klein drann packen, "Achtung, es handelt sich bei dem Artikel um ein unbegrenzt verfügbares immaterielles Gut*? Dann würde ich glauben, Inno hält mich für unterbelichtet. Das wäre als ob man an Eis einen Warnhinweis schreibt, dass es schnell gegessen werden muss wenn es in der Schale oder im Hörnchen ist, weil es ansonsten schmilzt.


Worum es mir in diesem Punkte ging, dass hier ein Bild suggeriert wird, das man einerseits schnell zugreifen muss, sonst spart man nicht ... und das ist Verbindung mit dem Taschengeldparagraphen und dem Gerichtsurteil zu, ich glaube, "Metin 2" schon sehr bedenklich, weil das an gewisse windige Haustürverkäufer erinnert, vor denen Eduard Zimmemann ("Vorsicht Falle!") schon vor 60 Jahren warnte und andererseits eben durch die Limitierung versucht wird, einem völlig wertlosen immateriellen Nichts, also dem Ladezustand von irgendwelchen Transistoren in irgend einem Chip eines Servers, den Wert eines materiellen Gutes zuzuschreiben.

Ein zeitlich begrenztes Sonderangebot (was es auch so in Geschäften in der Stadt gibt) besagt immer: schnell zugreifen, sonst kriegst Du es zu dem Preis nicht mehr". Übrigens bestätigst Du mit der Aussage genau das was ich gerade erklärt habe, es wird nicht ein Warenbestand suggeriert sondern ein Angebot das nicht lange verfügbar sein wird (aus welchem Grund auch immer... es mag sogar sein, dass es so schnell vergriffen ist, dass es einen niedrigen Warenbestand aufgewiesen hat). Ein Mensch der sich über den Artikel informiert den er kaufen möchte, weiß in der Regel, dass digitale Güter kopiert werden können und damit unbegrenzt verfügbar.

Es gibt die sogenannten Ingame-Geldfallen. Bisher bin ich nie über eine solche Falle bei Inno gestolpert. Daher sehe ich auch was den Taschengeldparagraphen betrifft hier keinen Zusammenhang. Ich als Erwachsener und Vater kleiner Kinder bin dafür verantwortlich, meine Kinder vor Gefahren zu warnen. Ich erkenne hier keine Gefahr. Es ist nichts versteckt. Aber ich habe meinen Kindern erklärt, wenn ihr etwas in der Art seht, ist das etwas was gekauft und bezahlt werden muss. Wenn Du davon etwas kaufst, rechne Dir aus wie viel Du dafür ausgeben möchtest und ob dein Geld dann noch reicht um andere Dinge zu kaufen, die Du kaufen wolltest...

Und was das völlig wertlose immaterielle Nichts betrifft.... Werte werden von Menschen individuell vergeben. Werte werden zwar von Normen mit bestimmt, aber jeder einzelne Mensch bemisst den Wert eines Artikels, egal ob materieller Artikel oder wie hier ein Immaterieller selbst. Weder Du noch ich noch egal wer von uns kann den Wert für die Pakete so bemessen, dass sie für jeden gelten. Nicht mal Inno kann das. Aber diejenigen die die Angebote annehmen haben es als wertig genug bemessen, dafür Geld auszugeben. In dem Moment indem Inno damit ausreichend Geld einnimmt, hat Inno es aber geschafft, den Wert so gut zu bemessen, dass ausreichend Käufer da sind. Das zeichnet einen guten Unternehmer aus. Und daher finde ich eine Diskussion hierüber so lange, wie man sich an gewisse Kommunikationsregeln hält interessant, aber nicht wirklich zielführend, wenn es darum ginge Inno zu bewegen die Preise zu ändern. Sogar wenn Inno die Preise um 99 % senken würde, würde es mich nicht dazu bewegen dafür Geld auszugeben. Und es freut mich, dass ich das offen schreiben darf und nicht befürchten muss meinen Account deswegen gesperrt zu bekommen, weil an mir nichts zu verdienen ist. Ich kann mich auch nicht darüber beschweren, beim Support schlechter behandelt zu werden als zahlende Spieler. Das kenne ich aus andren Spielen anders. Einige von den anderen Spielen bei denen nur zahlenden Spielern schnelle Hilfe geboten wurde gibt es aus dem Grund nicht mehr. Weil Spieler die nicht zahlen und zusätzlich nicht spielen können weil die Technik nicht läuft wandern ab und suchen sich Spiele die funktionieren. Spieler die gezahlt haben würden länger warten als die, die nicht zahlen. Sie würden zwar lautstarken Protest anmelden, wären aber geduldiger. Sie wollen ihre "Investition" nicht verlieren.

Und Spiele ohne nicht zahlende Spieler sind deutlich unterbesucht und daher uninteressant. Inno macht das schon recht gut, was das kaufmännische betrifft. Das ist meine persönliche Meinung. Die ändere ich auch nicht. Das hat nichts mit anderen Punkten zu tun, die ich sehr wohl kritisiere.

Und die immer wiederkehrenden zeitlich begrenzten Aktionen, da muss ich Ash beistimmen, die Inno zusätzlich zu den dauerhaft angebotenen "Produkten" mit festen Preisen anbietet zeigen, dass es sich für Inno lohnt, diese Aktionen immer wieder neu und unverändert zu starten. Insofern sind diejenigen die kaufen in ausreichender Zahl zu jedem der Aktionszeiträume verfügbar. Sonst hätte Inno da längst was an den Preisen geändert. Auch die Preise für die immer erhältlichen Artikel sind (das habe ich auch vorher schon mal erwähnt) in den vielen Jahren nur einmal erhöht worden. Jedenfalls entsinne ich mich nicht, dass es öfter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erst mal positiv eingestellt, habe mir das aber dann genauer angeschaut.
50FP für 995 Dias (runden wir mal der Rechnung halber auf 1000) entsprechen trotzdem zu Normalumständen knapp 10€. Sind euch 50FP 10€ wert?
Zu Anfangszeiten hätte ich mir sowas vorstellen können, da war jeder FP eine Rarität. Aber ein Spieler mit 10 Mio Punkten, was nach einem Jahr zu erreichen sein dürfte, wird eine Grundproduktion von 200-400FP/Tag haben. Im schlechtesten Fall zahlt er damit also 30-40€, um einen Tag zu überspringen.
Das ist auch noch unter der Annahme, dass derjenige Spieler keine GG spielt.

Unter der Bedingung halte ich selbst ein überteuertes Eventgebäude (wobei diesmal nur Schrott dabei war) für eine bessere Investition. Von dem hat man nämlich noch Jahre etwas.

Wer durch mehrere Wunschbrunnenwelten unendlich Dias generiert, mag anders darüber denken. Aber günstig und 'nachvollziehbar' ist das nicht.
 
ich habe vermutlich etwas provokante Fragen.... ich bin da einfach mal neugierig, was dabei raus käme.

diejenigen die hier die Angebote kritisieren bitte ich um Rückmeldung zu diesen Fragen:

1. Habt Ihr seit Ihr das Spiel spielt schon Ingame-Käufe getätigt?
2. Habt Ihr schon Diamanten in Eurem Spielaccount, die Ihr nicht gekauft habt und wenn ja, welchen Geldwert haben denn diese Diamanten bisher?
3. Wenn Ihr eines der Angebote annehmen würdet die Ihr kritisiert und dann die geschenkten Diamanten damit verrechnet, wie viel hat Euch dann dieser Artikel wirklich gekostet?

Um erneute Spekulationen und Fehlinterpretationen und/oder Unterstellungen zu vermeiden: auch ich finde viele dieser Angebote überteuert, ich finde sie aber weder strafbar, noch erkenne ich Verstöße gegen Wettbewerbsrecht (wobei ich da kein Experte bin und wenn, würde es mich ehrlich gesagt in der Situation in der ich mich als Spieler hier befinde auch nicht kümmern, da ich keinerlei Nachteile durch den Verstoß erleiden würde) . Es würde mich nicht kratzen eines der Angebote anzunehmen (bis auf FP für Diamanten kaufen, weil FP kommen täglich automatisch neue dazu, warum sollte ich welche kaufen wenn ich nur etwas Geduld oder nette Nachbarn haben muss), weil mich das Angebot auf Grund der kostenfreien Diamanten, die ich vorrätig habe im Endeffekt nichts kosten würde. Und solange wie beim Lebensmittelhandel um die Ecke Dias von FOE noch kein gültiges Zahlungsmittel sind und auch keinen Bitcoins gleich gesetzt werden, gebe ich die Diamanten hier aus...

Selbstverständlich konnte ich das noch nicht an Tag 1 als ich am Spiel teilgenommen habe. Da ich jetzt schon recht lange spiele, bin ich was das betrifft in einer relativ komfortablen Position, in die jeder andere Spieler der ausreichend Geduld aufbringt auch sein wird. Und Spieler die Geld ausgeben sind einfach nur schneller in der Position...

Aber die Antworten würden mich jetzt doch interessieren...
 
1. Habt Ihr seit Ihr das Spiel spielt schon Ingame-Käufe getätigt?
2. Habt Ihr schon Diamanten in Eurem Spielaccount, die Ihr nicht gekauft habt und wenn ja, welchen Geldwert haben denn diese Diamanten bisher?
3. Wenn Ihr eines der Angebote annehmen würdet die Ihr kritisiert und dann die geschenkten Diamanten damit verrechnet, wie viel hat Euch dann dieser Artikel wirklich gekostet?

1. Ja. Mehrfach.
2. Klar, hab ich solche. Ich kenn aber deren Geldwert nicht, weil ich nicht weiß wie viele es insgesamt waren. Ich hab nicht sechs Jahre Buch geführt. Ich kann nur sagen wie hoch mein Diastand aktuell ist. Das sind 700, weil ich letzte Woche eine Erweiterung gekauft habe. 200 waren danach noch übrig, 500 hab ich mir erspielt. Ich hatte Glück mit Schleifenquests und GEX. Normal mach ich nicht 500 Dias in einer Woche.
3. Ich habe keine geschenkten Dias. Die sind gekauft oder erspielt. Letzteres bedeutet Zeitfaufwand. Aber kosten würde mich das letzte dieser Forge-Friday Angebote 20€ kosten (abzüglich der Dias die ich schon habe) oder 2 Monate spielen und alle erspielten Dias reinstecken. So oder so. Zu teuer und kein Schnäppchen.

Fazit: Das alles für ein Kit von einem Gebäude das für sich alleine stehend kaum was bringt? Oder für einen Haufen Medaillen, von denen ich eh schon nicht mehr weiß wohin damit?
Ich verzichte.

Aber ich kritisiere gerne konstruktiv: Wie wäre es wenn nächstes Jahr zum Black Friday, alle Erweiterungen für die Hälfte zu haben sind und alle ingame verfügbaren Diagebäude ebenfalls rabattiert werden. Oder Versuche für die Verhandlungen.. einfach alles was Dias kostet mal für einen Tag halbieren. DAS wäre ein Rabattangebot.
 
ich habe vermutlich etwas provokante Fragen.... ich bin da einfach mal neugierig, was dabei raus käme.

diejenigen die hier die Angebote kritisieren bitte ich um Rückmeldung zu diesen Fragen:

1. Habt Ihr seit Ihr das Spiel spielt schon Ingame-Käufe getätigt?
2. Habt Ihr schon Diamanten in Eurem Spielaccount, die Ihr nicht gekauft habt und wenn ja, welchen Geldwert haben denn diese Diamanten bisher?
3. Wenn Ihr eines der Angebote annehmen würdet die Ihr kritisiert und dann die geschenkten Diamanten damit verrechnet, wie viel hat Euch dann dieser Artikel wirklich gekostet?

Um erneute Spekulationen und Fehlinterpretationen und/oder Unterstellungen zu vermeiden: auch ich finde viele dieser Angebote überteuert, ich finde sie aber weder strafbar, noch erkenne ich Verstöße gegen Wettbewerbsrecht (wobei ich da kein Experte bin und wenn, würde es mich ehrlich gesagt in der Situation in der ich mich als Spieler hier befinde auch nicht kümmern, da ich keinerlei Nachteile durch den Verstoß erleiden würde) . Es würde mich nicht kratzen eines der Angebote anzunehmen (bis auf FP für Diamanten kaufen, weil FP kommen täglich automatisch neue dazu, warum sollte ich welche kaufen wenn ich nur etwas Geduld oder nette Nachbarn haben muss), weil mich das Angebot auf Grund der kostenfreien Diamanten, die ich vorrätig habe im Endeffekt nichts kosten würde. Und solange wie beim Lebensmittelhandel um die Ecke Dias von FOE noch kein gültiges Zahlungsmittel sind und auch keinen Bitcoins gleich gesetzt werden, gebe ich die Diamanten hier aus...

Selbstverständlich konnte ich das noch nicht an Tag 1 als ich am Spiel teilgenommen habe. Da ich jetzt schon recht lange spiele, bin ich was das betrifft in einer relativ komfortablen Position, in die jeder andere Spieler der ausreichend Geduld aufbringt auch sein wird. Und Spieler die Geld ausgeben sind einfach nur schneller in der Position...

Aber die Antworten würden mich jetzt doch interessieren...

1. Ja, vermutlich mittlerweile schon ein vierstelliger Betrag.
2. Schwer zu sagen, da ich bei GG und GEX kein Buch führe. Ich habe jedenfalls keine Wunschbrunnen-Städte, weil mir persönlich die damit verlorene Zeit mehr kostet als der Geldwert, den ich dadurch in Diamanten erwirtschafte. In dem Sinne: vermutlich ein paar Euro.
3. erklärt sich von selbst

Ungefragt: was könnte ich mit Diamanten, egal ob geschenkt oder gekauft, sinnvolleres anstellen?
-> in die Gilde investieren, beispielsweise um in GGs BLs sofort zu setzen oder mehr Punkte durch Verhandlungen zu erreichen
-> in Events investieren, um Tagespreise zu erlangen (zB. Weizenfelder beim Herbst-Event)
-> in Events investieren, um das Eventgebäude zu erlangen

Ich weiß nicht, ob du durch deine Spielweise fünfstellige Sumen an Diamanten kostenlos sammeln konntest - möglich wäre es vermutlich. Aber wenn man mit Diamanten sonst deutlich mehr erreichen kann als in einem vermeintlichen Super-Sale (der ein Black Friday ja sein soll*), dann kommt unweigerlich der Gedanke auf, dass der Spieler abgezockt werden soll.
Und das wiederum kann bei einzelnen Spielern zu so einem Verdruss führen, dass sie aufhören. Weniger aktive Spieler bedeuten dann auch weniger Konkurrenz und demnach weniger zahlende Spieler. Grepolis, auch von Innogames, ist ein gutes Beispiel für solch eine Entwicklung.

*der einzige Grund, warum es nicht Black Friday heißt, ist ein chinesisches Unternehmen, das den Begriff vor ein paar Jahrzehnten hat schützen lassen und heute mit Abmahnungen bei Verstößen um sich wirft.
 
Ungefragt: was könnte ich mit Diamanten, egal ob geschenkt oder gekauft, sinnvolleres anstellen?
-> in die Gilde investieren, beispielsweise um in GGs BLs sofort zu setzen oder mehr Punkte durch Verhandlungen zu erreichen
-> in Events investieren, um Tagespreise zu erlangen (zB. Weizenfelder beim Herbst-Event)
-> in Events investieren, um das Eventgebäude zu erlangen

Ich weiß nicht, ob du durch deine Spielweise fünfstellige Sumen an Diamanten kostenlos sammeln konntest - möglich wäre es vermutlich. Aber wenn man mit Diamanten sonst deutlich mehr erreichen kann als in einem vermeintlichen Super-Sale (der ein Black Friday ja sein soll*), dann kommt unweigerlich der Gedanke auf, dass der Spieler abgezockt werden soll.
Und das wiederum kann bei einzelnen Spielern zu so einem Verdruss führen, dass sie aufhören. Weniger aktive Spieler bedeuten dann auch weniger Konkurrenz und demnach weniger zahlende Spieler. Grepolis, auch von Innogames, ist ein gutes Beispiel für solch eine Entwicklung.

*der einzige Grund, warum es nicht Black Friday heißt, ist ein chinesisches Unternehmen, das den Begriff vor ein paar Jahrzehnten hat schützen lassen und heute mit Abmahnungen bei Verstößen um sich wirft.

genau das mache ich, bei den GG beispielsweise in BL investieren... das ist mir der Einsatz von Diamanten wert.
auch investiere ich ab und an in Events und zwar beide Optionen... das ist mir auch der Einsatz von Diamanten wert.
selten belebe ich eine Einheit aus dem höheren ZA... und auch das ist mir der Einsatz von Diamanten wert.

ich habe bisher noch nie am FF was gekauft.... ist mir auch zu teuer, aber ist mir nicht wirklich so wichtig, dass ich Inno so in die Pfanne haue...
weil die vielen vielen Diamanten, die ich ohne Dia-Welten bisher erhalten habe (und ich habe nach wie vor keine Dia-Welten) nehme ich dennoch quasi als "geschenkt" gerne an und kann damit die Dinge im Spiel finanzieren, die ich gerne nutzen möchte....

Geschenkt ist für mich jeder Dia, den ich nicht bezahlt habe.

Ich kann den Geldwert auch nur schätzen, aber wenn ich für 200,- € 34.000 FP kriege, dann habe ich schon einiges gespart.... ich glaube dass ich dann in der Zeit die ich spiele 800 bis 1.000 € gespart habe... ist jetzt wohl nicht so gewaltig, aber es reicht. Und damit konnte ich bisher alles kaufen was mir im Spiel wichtig war...

Und letztlich wollte ich tatsächlich das Gefühl vermitteln, dass es im Laufe der zeit Angebote gibt, die Ihr nutzt und eben auch Angebote die Ihr nicht nutzt. Das eine ist es Euch wert, das andere eben nicht. Und Angebote die es Euch nicht wert sind, sind es eventuell anderen doch wert und sie zahlen für Dinge für die Ihr nicht zahlen würdet...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben