Feedback Forge-Friday 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Preise von Artikeln im Supermarkt findest du an entsprechenden Artikeln angebracht und kannst diese jederzeit abrufen. Werden diese geändert ist diese Änderung in der Regel dann dauerhaft und selbst wenn nicht ist das erstmal egal solang du nicht mit Rabatten wirbst. Gibt es Rabattaktionen/Aktionsprodukte sind diese zeitlich begrenzt ganz klar als solche gekennzeichnet.
Ich gebe dir mal noch ein weiteres Beispiel für unlautere Geschäftspraktiken - Preise vor einer Rabattaktion erhöhen um dann mit einem besonders großen Rabatt zu werben. Darum geht es ja um den Rabatt mit dem geworben wird. Du kannst nicht einfach den Preis beliebig hochsetzen (Mondpreis) nur um dann (dauerhaft) mit einem riesigen Rabatt zu werben.


Preise findest Du bei Inno genau so an den Produkten, mal als Rabat, mal als regulärer Preis.

Ich nenne jetzt einfach mal den Milchpreis, in den letzten Jahren hüpft der von 45 Cent für einen Liter Vollmilch bis 95 Cent, derzeit liegt er bei 75 Cent.

Was ist da denn stabil? Oder die Benzinpreise.... oder Gas oder Strom u.v.m.

Klar ist die Tendenz meist nach oben, weil die Unternehmen mehr verdienen wollen. Aber die Preise schwanken und sind nicht fest. Nachfrage und Angebot haben immer noch mitzureden...
 
5
Preise findest Du bei Inno genau so an den Produkten, mal als Rabat, mal als regulärer Preis.

Ich nenne jetzt einfach mal den Milchpreis, in den letzten Jahren hüpft der von 45 Cent für einen Liter Vollmilch bis 95 Cent, derzeit liegt er bei 75 Cent.

Was ist da denn stabil? Oder die Benzinpreise.... oder Gas oder Strom u.v.m.

Klar ist die Tendenz meist nach oben, weil die Unternehmen mehr verdienen wollen. Aber die Preise schwanken und sind nicht fest. Nachfrage und Angebot haben immer noch mitzureden...

Genau und der Rabatt muss sich auf den regulären Preis beziehen. Oder hast du schonmal erlebt das die Milch bei einer Rabattaktion 5€ kostet und dann mit 85% Rabatt nurnoch 75ct kostet? :) hier auch nochmal ein Beispiel aus einem anderen IT-Rechtsartikel mit Urteil von einem deutschen Gericht.
" Das LG Bochum hatte in diesem Zusammenhang mit Beschluss vom 01.08.2016 (Az.: I-13 O 132/16) einem Online-Händler verboten, mit herabgesetzten Preisen unter Hinweis auf einen „statt“-Preis zu werben, wenn der Zeitpunkt, zu dem der höhere Preis zuletzt verlangt worden ist, nicht in der jüngsten Vergangenheit liegt (im konkreten Fall wurde drei Monate mit dem gegenübergestellten ehemaligen höheren Preis geworben). "

oder direkt aus dem Gesetz
"(4) Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat."
 
Du diskutierst nur noch um Recht zu bekommen und vergleichst Äpfel mit Birnen...

1: mehrere Spieler haben Dich schon mehrfach auf reguläre Preise hingewiesen
2: ich frage Dich jetzt erneut, weil Du von Preiserhöhungen und Rabatten sprichst: wo gab es eine Preiserhöhung? Ich bin nicht über Preiserhöhungen informiert worden. Die Dia-Pakete kosten nach wie vor das gleiche und sind weder vor der FF-Aktion erhöht noch zum Nachteil der Nutzer verändert worden. Und ich finde seit den vielen Jahren die ich spiele nicht einen Rabatt als Dauerrabatt. Nenne mir die Produkte zu denen die Preise ersichtlich erhöht wurden um an diesem FF gesenkt zu werden. Und fang nicht wieder mit dem Horrorhaus an. Da wurde schon mehrfach erklärt, dass es regulär für 3100 Dias angeboten wurde.

Das was Du hier betreibst ist reinste Polemik, nichts anderes. Und ich kann nicht nachvollziehen, was diejenigen so antreibt, die Inno hier verteufeln.

Auch da frage ich mich, warum spielst Du das Spiel noch wenn es doch so verkehrt ist was Inno hier macht. Du bist seit November 2020 dabei, also etwa ein Jahr (jedenfalls hier im Forum). Dann nenne mir eine Aktion bei der Inno einen Rabatt dauerhaft über dieses Jahr angeboten hat.

Und bitte teile uns doch mit, ob Du schon Geld im Spiel gelassen hast. Aber bitte nur, wenn Du monatlich 50,- € im Schnitt ausgibst und nicht wenn Du ein einziges mal oder 2 mal einen Diakauf getätigt hast.

Weil ich frage mich, warum ich mich über eine egal wie auch immer gestaltete Preisgestaltung aufregen sollte, wenn ich kein Geld dafür ausgebe und auch nicht vorhabe es auszugeben, auch wenn hier für jedes Eventgebäude oder egal welchen käuflichen Ingame-Inhalt eine Preisliste gäbe.
 
ich habe noch ein sehr gutes Beispiel glaube ich, gerade weil es um Festlegung der Preise geht und um Preise die bleiben wie sie sind...

Computerspiele... ich sammle Computerspiele, einige spiele ich sogar... Bei Konsolenspielen gilt übrigens das gleiche, auch wenn ich die nicht sammle, obwohl ich auch Spielkonsolen habe.

Ich füge der Liste noch Blockbusterfilme hinzu die gerade aus dem Kino in die Regale kommen.

Die Preise regulieren sich selbst auf ein Niveau herunter, was die breite Masse bereit ist zu zahlen. Es gibt die Fanatiker die jeden Preis zahlen und dann die anderen. Und meist ist die Hochpreisphase nur von sehr kurzer Dauer...

Ich habe die komplette Reihe Age of Empires, die komplette Reihe Anno, Civilisdation, fast komplette Serie Total War u.v.m.... ich habe hier bestimmt 500 oder 600 Spiele die ich in den Jahren gesammelt habe, eher mehr, wenn ich die dazu zähle, die ich über eine große bekannte Computerzeitschrift auf den innenliegenden CD/DVD bekommen habe.

Ich könnte die Spiele sofort kaufen wenn sie rauskommen, dann hat der Publisher Preise um die 60,- oder 70,- oder noch mehr Euronen festgelegt.... warum kann er das und warum macht er das? Weil es ausreichend Spieler gibt, die den Preis bezahlen und die das Spiel sofort haben müssen. Ich kaufe die Spiele wenn sie im Regal (nicht von den Billiganbietern der Pyramide) für 10 bis 20 Euro erhältlich sind, dann aber meist schon in Editionen die zich Patches hatten und problemfrei laufen und zusätzliche Spielinhalte mitbringen.

Erstens legt der Publisher die Preise nach eigenem Gutdünken fest.
Zweitens sind die Preise gerade in dem Bereich innerhalb kürzester Zeit von 100,- € bis runter auf 2,49 € die Regel...

Angebot und Nachfrage.... darum geht es. Und wenn Du schon immer von Dingen sprichst die Du Inno vorwirfst, dann bringe konkrete Beispiele.
Schau mal seit wann es mich hier im Forum gibt. Ich spiele sogar schon länger. Und ich habe noch nicht einen Artikel hier gesehen, der als unbefristete Rabattaktion angeboten worden ist... Die Preise sind stabil, ich glaube es gab einmal eine Preiserhöhung in den ganzen Jahren was die Diapakete betrifft.

Und die vielen nicht-zahlenden Spieler die Diamanten zu hauf im Konto gehortet haben nutzen solche sporadisch vorkommenden Rabattaktionen um die Diamanten unter die Leute zu bringen....
 
Du diskutierst nur noch um Recht zu bekommen und vergleichst Äpfel mit Birnen...
1: mehrere Spieler haben Dich schon mehrfach auf reguläre Preise hingewiesen
2: ich frage Dich jetzt erneut, weil Du von Preiserhöhungen und Rabatten sprichst: wo gab es eine Preiserhöhung? Ich bin nicht über Preiserhöhungen informiert worden. Die Dia-Pakete kosten nach wie vor das gleiche und sind weder vor der FF-Aktion erhöht noch zum Nachteil der Nutzer verändert worden. Und ich finde seit den vielen Jahren die ich spiele nicht einen Rabatt als Dauerrabatt. Nenne mir die Produkte zu denen die Preise ersichtlich erhöht wurden um an diesem FF gesenkt zu werden. Und fang nicht wieder mit dem Horrorhaus an. Da wurde schon mehrfach erklärt, dass es regulär für 3100 Dias angeboten wurde.

Das was Du hier betreibst ist reinste Polemik, nichts anderes. Und ich kann nicht nachvollziehen, was diejenigen so antreibt, die Inno hier verteufeln.

Auch da frage ich mich, warum spielst Du das Spiel noch wenn es doch so verkehrt ist was Inno hier macht. Du bist seit November 2020 dabei, also etwa ein Jahr (jedenfalls hier im Forum). Dann nenne mir eine Aktion bei der Inno einen Rabatt dauerhaft über dieses Jahr angeboten hat.

Und bitte teile uns doch mit, ob Du schon Geld im Spiel gelassen hast. Aber bitte nur, wenn Du monatlich 50,- € im Schnitt ausgibst und nicht wenn Du ein einziges mal oder 2 mal einen Diakauf getätigt hast.

Weil ich frage mich, warum ich mich über eine egal wie auch immer gestaltete Preisgestaltung aufregen sollte, wenn ich kein Geld dafür ausgebe und auch nicht vorhabe es auszugeben, auch wenn hier für jedes Eventgebäude oder egal welchen käuflichen Ingame-Inhalt eine Preisliste gäbe.

Ich diskutiere um z.B Leute wie dich aufzuklären. Wenn du meine Hinweise, wie Artikel, Gesetze oder Urteile ignorierst kann ich dir nicht helfen.
1: Es gibt faktisch keine regulären Preise wenn das Produkt nicht regulär angeboten wird.
2: Ich habe von Preiserhöhungen gesprochen um dir zu verdeutlichen wo du deinen Denkfehler hast. Auch sieht es so aus als ob du Preissenkungen mit Rabatten gleichsetzt. Jedoch ist das etwas völlig unterschiedliches.
3: Ich spiele schon seit vielen Jahren nur wurde mein alter Forenaccount gelöscht. Deshalb habe ich diese Praxis schon seit Jahren mitbekommen. Es geht mir zwar zum Teil auch um die Mondpreise die Inno aufruft, aber noch mehr um die Rabatte mit denen geworden wird.
4: Ich spiele das Spiel weil es mir Spaß macht. Wenn mir etwas nicht gefällt oder ich ein neues Feature/eine Aktion ablehne schreibe ich dazu mein Feedback im Forum - dazu ist dieser Thread da.
5: Ich muss kein Geld im Spiel ausgeben um zu sagen, dass Sachen teuer sind. Das offenbart sich doch schon beim Vergleich mit realen Preisen. Für 80-90€ das ein Haus des Horros bei dem regulären Diapreis kostet kann ich 1 Jahr Prime haben und Serien/Filme schauen. Ich kann ein halbes Jahr X-Box Gamepass/Uplay-Connect holen und Blockbusterspiele spielen. Aber selbst wenn wir es mal mit Ingamewerten vergleichen schneidet das Angebot gegen den Kauf von Eventwährung für Tagespreise oder im Vergleich mit anderen Premiumfeatures sehr schlecht ab.
6: Jedem steht es frei sich über zu hohe Preise aufzuregen - gerade in einem Feedbackthread zu eben jener Rabattaktion!
ich habe noch ein sehr gutes Beispiel glaube ich, gerade weil es um Festlegung der Preise geht und um Preise die bleiben wie sie sind...

Computerspiele... ich sammle Computerspiele, einige spiele ich sogar... Bei Konsolenspielen gilt übrigens das gleiche, auch wenn ich die nicht sammle, obwohl ich auch Spielkonsolen habe.

Ich habe die komplette Reihe Age of Empires, die komplette Reihe Anno, Civilisdation, fast komplette Serie Total War u.v.m.... ich habe hier bestimmt 500 oder 600 Spiele die ich in den Jahren gesammelt habe, eher mehr, wenn ich die dazu zähle, die ich über eine große bekannte Computerzeitschrift auf den innenliegenden CD/DVD bekommen habe.

Ich könnte die Spiele sofort kaufen wenn sie rauskommen, dann hat der Publisher Preise um die 60,- oder 70,- oder noch mehr Euronen festgelegt.... warum kann er das und warum macht er das? Weil es ausreichend Spieler gibt, die den Preis bezahlen und die das Spiel sofort haben müssen. Ich kaufe die Spiele wenn sie im Regal (nicht von den Billiganbietern der Pyramide) für 10 bis 20 Euro erhältlich sind, dann aber meist schon in Editionen die zich Patches hatten und problemfrei laufen und zusätzliche Spielinhalte mitbringen.

Erstens legt der Publisher die Preise nach eigenem Gutdünken fest.
Zweitens sind die Preise gerade in dem Bereich innerhalb kürzester Zeit von 100,- € bis runter auf 2,49 € die Regel...

Angebot und Nachfrage.... darum geht es. Und wenn Du schon immer von Dingen sprichst die Du Inno vorwirfst, dann bringe konkrete Beispiele.
Schau mal seit wann es mich hier im Forum gibt. Ich spiele sogar schon länger. Und ich habe noch nicht einen Artikel hier gesehen, der als unbefristete Rabattaktion angeboten worden ist... Die Preise sind stabil, ich glaube es gab einmal eine Preiserhöhung in den ganzen Jahren was die Diapakete betrifft.

Und die vielen nicht-zahlenden Spieler die Diamanten zu hauf im Konto gehortet haben nutzen solche sporadisch vorkommenden Rabattaktionen um die Diamanten unter die Leute zu bringen....

Du hast immernoch nicht verstanden dass es um die Rabatte geht und nicht nur um die Preise. Ja genau es gibt einen Preisverfall und wenn du deine PReise senkst ist das vollkommen okay. Was jedoch nicht okay ist, ist mit einem Rabatt zu werben und nicht klar zu machen worauf sich der Rabatt bezieht. Auch gibt es unterschiede wenn man mit einer reduzierten UVP oder einem reduzierten eignen festgelegten Preis wirbt. Les dir doch bitte mal das hier durch: https://www.it-recht-kanzlei.de/werbung-mit-rabatten-faq.html#abschnitt_9 dann wird dir die Rabattthematik und das Problem der Werbung mit falschen Rabatten ersichtlicher
 
erneut stellst Du mich als Blödmann dar und begriffsstutzig, der von Dir aufgeklärt werden muss, des besseren belehrt werden muss....

Wie ich schon deutlich früher sehr sarkastisch angemerkt habe: Du hast den absoluten Durchblick.

Du zeichnest Dich damit aus Rechtrelevante Beiträge zu kopieren und "übst" damit Rechtsprechung aus... nicht nur das, Du spielst Dich quasi schon als Rechtsgelehrter auf. Und wenn es eines gibt was ein wirklicher Rechtsgelehrter wüsste ist es, dass Recht haben und Recht bekommen vor Gericht sehr oft mehr an Glücksspiel grenzt als ein Pokerspiel.

Damit ist für mich das Thema durch.... und ich möchte Dich bitten, da Du es offensichtlich für Dein Ego nötig hast andere als blöde und dumme Menschen zu präsentieren, meine Beiträge künftig unkommentiert zu lassen. Du hast jetzt mehrfach bewiesen, trotz mehrerer Bitten meinerseits das zu unterlassen, dass Du das nicht schaffst. Daher spar Dir einfach die Kommentare zu mir und die herabwürdigenden Beschreibungen. Vielen Dank dafür.
 
5

Genau und der Rabatt muss sich auf den regulären Preis beziehen. Oder hast du schonmal erlebt das die Milch bei einer Rabattaktion 5€ kostet und dann mit 85% Rabatt nurnoch 75ct kostet? :) hier auch nochmal ein Beispiel aus einem anderen IT-Rechtsartikel mit Urteil von einem deutschen Gericht.
" Das LG Bochum hatte in diesem Zusammenhang mit Beschluss vom 01.08.2016 (Az.: I-13 O 132/16) einem Online-Händler verboten, mit herabgesetzten Preisen unter Hinweis auf einen „statt“-Preis zu werben, wenn der Zeitpunkt, zu dem der höhere Preis zuletzt verlangt worden ist, nicht in der jüngsten Vergangenheit liegt (im konkreten Fall wurde drei Monate mit dem gegenübergestellten ehemaligen höheren Preis geworben). "

oder direkt aus dem Gesetz
"(4) Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat."

Das Gesetz ist mir bekannt. Das Urteil ist nur die Auffassung eines Landgerichts und damit nicht bindend für andere Gerichte, außerdem ist das nicht unbedingt vergleichbar.

Es bleibt dabei dass es eine spekulation deinerseits bleibt, dass es unlauterer Wettbewerb sei. Es ist möglich, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Entscheiden kann sowas ausschließlich ein Gericht. Solange der Fall also nicht vor Gericht kommt, bzw zumindest ein Experte aus dem Bereich offiziell Stellung dazu bezieht wäre jede weitere Diskussion darüber immer noch sinnlos, da sie rein auf Laienhafte Meinungen beruht. Damit meine ich alle Beteiligten, mich eingeschlossen. Es ist am Ende reine spekulation, da wir viel zu wenig expertise besitzen, um das auch nur im Ansatz beurteilen zu können. Erst recht bei einem so komplexen spezialfall wie hier, da werden wahrscheinlich auch unter Experten keine Einigkeit bestehen.
 
Du zeichnest Dich damit aus Rechtrelevante Beiträge zu kopieren und "übst" damit Rechtsprechung aus... nicht nur das, Du spielst Dich quasi schon als Rechtsgelehrter auf. Und wenn es eines gibt was ein wirklicher Rechtsgelehrter wüsste ist es, dass Recht haben und Recht bekommen vor Gericht sehr oft mehr an Glücksspiel grenzt als ein Pokerspiel.

Wie heißt es so schön in einem römischen Sprichwort: Auf der See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

Selbst Rechtsexperten sind immer mal wieder doch überrascht wenn ein Bundesgericht ein Urteil fällt, da sie es anders interpretiert haben.
 
erneut stellst Du mich als Blödmann dar und begriffsstutzig, der von Dir aufgeklärt werden muss, des besseren belehrt werden muss....

Wie ich schon deutlich früher sehr sarkastisch angemerkt habe: Du hast den absoluten Durchblick.

Du zeichnest Dich damit aus Rechtrelevante Beiträge zu kopieren und "übst" damit Rechtsprechung aus... nicht nur das, Du spielst Dich quasi schon als Rechtsgelehrter auf. Und wenn es eines gibt was ein wirklicher Rechtsgelehrter wüsste ist es, dass Recht haben und Recht bekommen vor Gericht sehr oft mehr an Glücksspiel grenzt als ein Pokerspiel.

Damit ist für mich das Thema durch.... und ich möchte Dich bitten, da Du es offensichtlich für Dein Ego nötig hast andere als blöde und dumme Menschen zu präsentieren, meine Beiträge künftig unkommentiert zu lassen. Du hast jetzt mehrfach bewiesen, trotz mehrerer Bitten meinerseits das zu unterlassen, dass Du das nicht schaffst. Daher spar Dir einfach die Kommentare zu mir und die herabwürdigenden Beschreibungen. Vielen Dank dafür.

Das tut mir wirklich leid wenn du dir bei einer Diskussion mit mir als Blödmann und begriffstutzig vorkommst. Das wollte ich nicht! Auch habe ich nicht den absoluten Durchblick - gerne kannst du meine genannten Punkte deinerseits mit schlüssigen Argumenten und Quellen widerlegen :)! Ich übe auch keine Rechtsprechung aus oder bin ein rechtsgelehrter. Ich untermauere meine Meinung/Standpunkt lediglich mit schlüssigen Argumenten und Fakten aus dem Gesetz, mit Urteilen oder mit Artikeln die von Anwälten/Kanzleien verfasst wurden.
Das Gesetz ist mir bekannt. Das Urteil ist nur die Auffassung eines Landgerichts und damit nicht bindend für andere Gerichte, außerdem ist das nicht unbedingt vergleichbar.

Es bleibt dabei dass es eine spekulation deinerseits bleibt, dass es unlauterer Wettbewerb sei. Es ist möglich, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Entscheiden kann sowas ausschließlich ein Gericht. Solange der Fall also nicht vor Gericht kommt, bzw zumindest ein Experte aus dem Bereich offiziell Stellung dazu bezieht wäre jede weitere Diskussion darüber immer noch sinnlos, da sie rein auf Laienhafte Meinungen beruht. Damit meine ich alle Beteiligten, mich eingeschlossen. Es ist am Ende reine spekulation, da wir viel zu wenig expertise besitzen, um das auch nur im Ansatz beurteilen zu können. Erst recht bei einem so komplexen spezialfall wie hier, da werden wahrscheinlich auch unter Experten keine Einigkeit bestehen.

Was führt dich zu der Annahme. Ich finde diese Auslegungen kann man schon sehr gut auf diese Werbung mit durgestrichenen Preisen oder Rabatten übertragen zumal die ja in der Quelle explizit erwähnt wurden. Ich meine das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass irgendwas nicht ganz richtig ist, wenn ein Produkt einmal für 3 Std oder so zu einem Preis angeboten wurde und dieser dann Jahrelang als Vergleichspreis herhalten muss und dieser nur extrem sporadisch aufgerufen. Ich bin aber auch ehrlich gesagt ziemlich sicher dass die Vergleichspreise von Inno über die Jahre immer mal geschwankt haben und das es da kein konsequentes Muster gibt/gab. Aber ja natürlich hast du recht dass wir hier nur spekulieren und es ein Gericht/Richter es ebenso sehen kann oder auch nicht. Aber trotzdem finde ich es wichtig die Probleme aufzuzeigen und die Verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, dass durch die ausgiebige Diskussion das Problem vielleicht mal in den Horizont der verantwortlichen gerückt ist. @Der König in Gelb hat es ja schon mitbekommen und @Juber ließt glaube ich auch immer mal hier mit.
Für die Zukunft fände ich es wichtig, wenn Inno allein schon aus Transparenzgründen bei solchen Rabattaktionen mit durchgestrichenen eignen Preisen folgendes beachtet:
- Keine Gebäude zum "Marktstart (dem ersten Anbieten in so einer Aktion)" mit rabattieren Preisen zu bewerben
- Wenn das Gebäude mit Rabatt beworben wurde, anzugeben wann wurde der "Referenz/Originalpreis" zuletzt aufgerufen
- Wenn der Originalpreis/Referenz nicht bei einer anderen Aktion die zwischen zwei Rabattaktion liegt aufgerufen wurde auf eine Werbung mit Rabatten zu verzichten (also nicht 2x ein Gebäude rabattiert anzubieten beim selben Referenzpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir wirklich leid wenn du dir bei einer Diskussion mit mir als Blödmann und begriffstutzig vorkommst. Das wollte ich nicht! Auch habe ich nicht den absoluten Durchblick

Das Thema diskutiere ich nicht mehr mit Dir.

Ich reagiere auf die erneut dreistfreche Antwort von Dir, bei der Du behauptest, ich würde mir als Blödmann und begriffsstutzig vorkommen und das noch mit einem Smily krönst.

Ich komme mir nicht so vor, ganz im Gegenteil. Du bezeichnest mich so und nicht nur einmal. Egal in welcher Art und Weise Du es meinst umschreiben zu wollen und zu müssen, es ändert nichts daran, was Du machst. Du schreibst mich direkt an und erklärst: "Du verstehst nicht", Du schreibst weiter: "Du musst mich aufklären". Alles Dinge die genau das implizieren und suggerieren, Du bist der Held, ich bin der Dummie...

Dann kannst Du Dir die "es tut mir Leid-Floskel" auch sparen, weil Du gerade ein "Hochgefühl" im Bauch hast, weil Du der Meinung bist in einer Diskussion die Oberhand gewonnen zu haben. Das kann jeder an Deiner darauf folgenden Formulierung erkennen, bei der Du noch mal darauf hinweist, dass ich schlüssige Argumente und Quellen nutzen solle um Dich zu widerlegen. Damit implizierst Du erneut, dass alles was ich bisher argumentiert habe weder schlüssig noch korrekt ist, also erneut, der Kerl gibt Dinge von sich und hat sowas von keine Ahnung.

Dabei kapierst Du nicht mal, dass die Diskussionsrunde zwischen Dir und mir was dieses Thema betrifft schon bei meiner letzten Antwort vorbei war. Und zwar weil Du eine infantile Art und Weise zu Diskutieren an den Tag legst, bei der es Dir nur ums Recht haben geht und andere möglichst schlecht und dumm darzustellen um Dich in einem besseren Licht sonnen zu können.

Das ist reine Polemik um von Deinem Unvermögen einfachste Fragen direkt zu beantworten abzulenken. Fragen wie "nenne nur eine unbefristete Dauerrabattaktion" Nenne eine kürzlich getätigte Preiserhöhung die jetzt von einem Rabatt gefolgt wurde" auch wenn ich die Fragen immer wieder neu formuliert habe. Du kannst es nicht und kommst mit Pseudo-Gesetzestexten die hier absolut nichts zu suchen haben.

Du führst die Dauerrabatte an und die Preiserhöhungen und zwar immer erneut und erneut.

Das ist eine unreife und undurchdachte Art und Weise die Diskussion zu führen und daher beteilige ich mich nicht mehr daran. Mir ist es jetzt letztlich absolut egal welcher Meinung Du meinst in dieser Angelegenheit zu sein. Ich gönne Dir diese Meinung, ich gönne Inno den finanziellen Gewinn, aber ich werde diese herabwürdigende, herablassende und hochnäsige Art von Dir nicht unkommentiert lassen.

Deine Art Diskussionspartner zu diskreditieren indem Du sie als begriffsstutzig und blöde hinstellst ist eine Art Mobbing (womit wir erneut beim Themas wären)
Deine Art es so darzustellen, dass der diskreditierte Gesprächspartner sich quasi selbst entwertet indem Du behauptest er wurde sich so fühlen, obwohl Du es sehr deutlich bist, der den Gesprächspartner als unterbelichtet darstellst und für Dich die alleinige Weisheit meinst gepachtet zu haben, auch das ist ein Mobbingmechanismus.
 
Das Thema diskutiere ich nicht mehr mit Dir.

Ich reagiere auf die erneut dreistfreche Antwort von Dir, bei der Du behauptest, ich würde mir als Blödmann und begriffsstutzig vorkommen und das noch mit einem Smily krönst.

Ich komme mir nicht so vor, ganz im Gegenteil. Du bezeichnest mich so und nicht nur einmal. Egal in welcher Art und Weise Du es meinst umschreiben zu wollen und zu müssen, es ändert nichts daran, was Du machst. Du schreibst mich direkt an und erklärst: "Du verstehst nicht", Du schreibst weiter: "Du musst mich aufklären". Alles Dinge die genau das implizieren und suggerieren, Du bist der Held, ich bin der Dummie...

Dann kannst Du Dir die "es tut mir Leid-Floskel" auch sparen, weil Du gerade ein "Hochgefühl" im Bauch hast, weil Du der Meinung bist in einer Diskussion die Oberhand gewonnen zu haben. Das kann jeder an Deiner darauf folgenden Formulierung erkennen, bei der Du noch mal darauf hinweist, dass ich schlüssige Argumente und Quellen nutzen solle um Dich zu widerlegen. Damit implizierst Du erneut, dass alles was ich bisher argumentiert habe weder schlüssig noch korrekt ist, also erneut, der Kerl gibt Dinge von sich und hat sowas von keine Ahnung.

Dabei kapierst Du nicht mal, dass die Diskussionsrunde zwischen Dir und mir was dieses Thema betrifft schon bei meiner letzten Antwort vorbei war. Und zwar weil Du eine infantile Art und Weise zu Diskutieren an den Tag legst, bei der es Dir nur ums Recht haben geht und andere möglichst schlecht und dumm darzustellen um Dich in einem besseren Licht sonnen zu können.

Das ist reine Polemik um von Deinem Unvermögen einfachste Fragen direkt zu beantworten abzulenken. Fragen wie "nenne nur eine unbefristete Dauerrabattaktion" Nenne eine kürzlich getätigte Preiserhöhung die jetzt von einem Rabatt gefolgt wurde" auch wenn ich die Fragen immer wieder neu formuliert habe. Du kannst es nicht und kommst mit Pseudo-Gesetzestexten die hier absolut nichts zu suchen haben.

Du führst die Dauerrabatte an und die Preiserhöhungen und zwar immer erneut und erneut.

Das ist eine unreife und undurchdachte Art und Weise die Diskussion zu führen und daher beteilige ich mich nicht mehr daran. Mir ist es jetzt letztlich absolut egal welcher Meinung Du meinst in dieser Angelegenheit zu sein. Ich gönne Dir diese Meinung, ich gönne Inno den finanziellen Gewinn, aber ich werde diese herabwürdigende, herablassende und hochnäsige Art von Dir nicht unkommentiert lassen.

Deine Art Diskussionspartner zu diskreditieren indem Du sie als begriffsstutzig und blöde hinstellst ist eine Art Mobbing (womit wir erneut beim Themas wären)
Deine Art es so darzustellen, dass der diskreditierte Gesprächspartner sich quasi selbst entwertet indem Du behauptest er wurde sich so fühlen, obwohl Du es sehr deutlich bist, der den Gesprächspartner als unterbelichtet darstellst und für Dich die alleinige Weisheit meinst gepachtet zu haben, auch das ist ein Mobbingmechanismus.

Wenn es für dich einen Dauerrabatt qualifiziert :
Den Schlittenbauer gab es mindestens am Forge Friday 2020 für 995, Valentinstag 2020 für 995, Septembersale 2019 für 995, Maisale 2019 für 995, Forge Friday 2018 für 995 :).
Auch gibt es jeden Forge-Friday eine Geheimnisvolle Kiste die immer etwas anderes enthält. Und rabattiert ist wenn ich mich recht errinnere. Die gibt es in der Zusammenwürfelung meines Wissens nach nur bei diesem Sale.
Auch gibt es an mind mehreren Sales "rabattierte" Medallien für 295. FF 2021, Mai 2020, FF 2019, Mai 2019 (270), FF 2018 (200)
Auch ist ein Muster zu erkennen. Alte Hauptpreise kosten jetzt entweder 2800 Dias oder ~3300 Dias (mit Rabatt) z.b Runenstein Black Friday 2021, Keltischer Wald Black Friday 2020, Maisale 2021 mit Villa und Farmkits und Valentinstag 2020 die Weltaustellung für ca 3300 je Auch nochmal Terrakotta in nem Sale hat hier jemand im Thread angemerkt. Für 2800 bekam man Hanami und Luftschiff am Valentinstag 2021 sowie Mai 2020 den Leuchtturm für 2800.
Geht man noch weiter zurück gab es auch Kits für ~1500 z.B Tholos, Winterdom und Septemberkit, Mühle und weiter hinten sogar Schiff für ~1000 sowie Monument der Helden von 1500 auf 1000 runtergesetzt in 2 Sales
Wenn wer noch andere Zahlen hat gerne her damit! :)

Abschließend auch nochmal. Schade dass dieser Sale wieder so in den Sand gesetzt wurde und sich dieser Trend seit Jahren durchzieht. Ich bin alle Sale-Feedbackthreads durchgegangen und der Großteil des Feedbacks war durchweg negativ. (Bis in 2018 zurück). Das einzige mal wo sich die Leute über Angebote wirklich gefreut haben waren als es sehr billige Kits nahe dem 1k Bereich gab. Und dieses Feedback ist nicht nur auf DE sondern auch auf dem en sowie amerikanischen Server wo ich mir Sale-Threads angeschaut habe. Es ist einfach schade, dass ihr eine solche Chance ungenutzt lasst Inno!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dieser jämmerliche Versuch scheitert... Du präösentierst wiederkehrende Rabattaktionen, keine Dauerrabattaktionen....

einfach nur jämmerlich was Du hier präsentierst...
 
streitet nicht wegen diesen jämmerlichen angeboten hatte mich auch gefreut ein Koloss Stufe 10 für 1200 Dias zu bekommen aber man bekommt für 1000 Dias grade mal 50FP..
 
Abschließend auch nochmal. Schade dass dieser Sale wieder so in den Sand gesetzt wurde und sich dieser Trend seit Jahren durchzieht. Ich bin alle Sale-Feedbackthreads durchgegangen und der Großteil des Feedbacks war durchweg negativ. (Bis in 2018 zurück). Das einzige mal wo sich die Leute über Angebote wirklich gefreut haben waren als es sehr billige Kits nahe dem 1k Bereich gab. Und dieses Feedback ist nicht nur auf DE sondern auch auf dem en sowie amerikanischen Server wo ich mir Sale-Threads angeschaut habe. Es ist einfach schade, dass ihr eine solche Chance ungenutzt lasst Inno

Das kann man auch zu fast jedem Event sagen, das Feedback ist überwiegend negativ. Das hat keine Aussagekraft. Schon gar nicht bei so einer Angebotsaktion. Warum sollten welche die diese Angebote annehmen sich hier im forum melden? Hier schreiben (von stammusern abgesehen) primär nur die, die was auszusetzen haben. Ist dann klar, dass es im forum immer so aussieht, als wäre die Mehrheit dagegen.

Im übrigen, selbst wenn eine Mehrheit keine Angebote annehmen (was sehr wahrscheinlich ist, da die Mehrheit Gelegenheitsspieler sind die nur selten dias investieren), spielt das keine Rolle. Wie viele tatsächlich die Angebote angenommen haben kann man auf Grundlage der Forumsbeiträge unmöglich sagen. Dies kann ausschließlich innogames sagen, und das werden die mit sicherheit nicht tun. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht wenige sein werden. Und dass es aus Sicht von inno sich gelohnt hat. Denn wie schon öfters gesagt, wenn kaum jemand die Angebote annehmen würde, hätten die die Preise längst runtergesetzt. Dass sie das nicht tun ist ein deutliches Zeichen, dass deren Kalkulation aufgeht und die Umsätze das gewünschte Ziel erreichen. Ob es dann welche gibt, die es viel zu teuer finden oder haufenweise Kritik im forum kommt, kann denen egal sein, solange die Gewinne stimmen. Es wird nächstes Jahr wieder genauso laufen wie dieses Jahr, die Preise werden wieder von vielen als überteuert angesehen werden, mehrere werden sich im forum aufregen und mehrere werden die Angebote wie immer kaufen. Same procedure as every year. Wenn du weiterhin deine Energie dafür vergeuden willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ich lebe nach dem Motto, wenn dich etwas stört, dann ändere es. Wenn du es nicht ändern kannst (was hier der Fall ist) dann akzeptiere es und lebe damit. Spart einen sehr viel Frust.


Aber trotzdem finde ich es wichtig die Probleme aufzuzeigen und die Verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen.

Es zeugt von einem sehr hohen Selbstvertrauen zu glauben, dass den Verantwortlichen von innogames genau deine Meinung in Rechtsfragen wichtig sein könnte, obwohl du kein Jurist bist. Inno wird unter Garantie selbst juristen haben und es ist mehr als zweifelhaft dass sie auf Grund von einer Diskussion von Laien im forum ihre Praxis ändern werden. Solange keiner denen eine Abmahnung diesbezüglich schickt bzw verklagt, werden sie es weiter so machen wie bisher. Denn wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Das ist das übliche Verhalten der meisten Unternehmen, selbst wenn es noch so offensichtlich sei (was nur deine persönliche Meinung ist), solange es funktioniert und keiner dagegen vorgeht haben sie keinen Anlass, da was zu ändern. Und wenn dann mal doch jemand dagegen vorgeht versucht man mit guten Anwälten das so zu drehen, dass es gerade so noch in Ordnung sei. Gesetze sind nie so offensichtlich wie du es darstellst, es gibt häufig irgendwelche Schlupflöcher die findige Anwälte ausnutzen.

Die Beiträge hier im forum werden jedenfalls unter Garantie keinen Einfluss haben auf die Geschäftspraktiken bei Angeboten von Inno, egal wie viele sich hier aufregen. Erst wenn es Auswirkungen auf das Spiel hat (viele Spieler hören auf oder die ingame Käufe gehen runter), ist das ein Grund zum handeln. Solange das nicht passiert, kann es Inno halt egal sein. Wie viele wettern seit vielen Jahren aus diversen Gründen gegen Nestlé? Trotzdem macht der Konzern weiterhin sehr gute Umsätze und deren Produkte werden gut verkauft. Und das obwohl sie nicht ernsthaft was an den kritisierten Punkten ändern (Sklaverei bei Zulieferern, Ausbeutung der Ressourcen in ärmeren Ländern, insbesondere auch Verknappung von Wasser). Gerade in Deutschland ist meckern Volkssport, ohne natürlich sein eigenes Verhalten anzupassen. Ändern sollen sich bitte die anderen, nur bitte ohne dass die Preise höher werden und wehe es gibt dann weniger Auswahl.
 
Ohne jetzt im Detail auf die Diskussion zwischen Quoras und Nickolodeon einzugehen, möchte ich kurz sagen, dass Preise grundsätzlich fiktiv sind. (siehe dazu Darlegungen des Ökonoms Prof. Jürgen Kuczynski) Preise sind die Abstraktion eines Tauschwertes und der Tauschwert basiert auf der Arbeitsleistung, die in das Produkt eingeflossen ist. In die Erschaffung der angeboten Waren hier tendiert die enthaltende Arbeitsleistung gegen Null, denn Bits und Bytes können einfach kopiert werden, insofern diskutiert ihr etwas an dem Problem vorbei.

Es gibt aus meiner Sicht aber sehr wohl rechtsrelevante Fragen, das betrifft den fehlenden Jugendschutz in Verbindung mit BGB §110, sowie die Form der Werbung in Verbindung mit dem Gesetz über unerlauteren Wettbewerb, wofür sich die Verbraucherzentrale NRW sicher interessieren wird, da sie schon in ähnlichen Fällen erfolgreichen gegen Gamepublisher geklagt hat.

Was mir aber eigentlich auf dem Herzen lag, dass Innogames mit diesem Event mal wieder gezeigt hat, dass sie uns Nutzer für absolute Vollidioten halten. Ein Angebot 50 FP (7 übrig) suggeriert, es gäbe einen Warenbestand an FP, der irgendwann alle wäre. Dieses Framing ist vermutlich auch notwendig, dass jemand dafür umgerechnet ca. 10€ ausgeben soll. (Der Einfachheit halber rechne ich einfach mit 1 Diamant = 1 Cent.)
 
Es gibt aus meiner Sicht aber sehr wohl rechtsrelevante Fragen, das betrifft den fehlenden Jugendschutz in Verbindung mit BGB §110, sowie die Form der Werbung in Verbindung mit dem Gesetz über unerlauteren Wettbewerb, wofür sich die Verbraucherzentrale NRW sicher interessieren wird, da sie schon in ähnlichen Fällen erfolgreichen gegen Gamepublisher geklagt hat

Das mit dem 110 BGB, also der Taschengeldparagraph, betrifft vom Grunde her nahezu alle derartigen Spiele. Im Grunde eigentlich überall wo man im Internet was digitales kaufen kann. Hab jedenfalls bisher nahezu nie gehabt, dass man nach dem Ausweis gefragt wird, außer bei Artikeln die erst ab 18 sind. Das dürfte schwierig werden die diesbezüglich zu belangen.

Was den unlauteren Wettbewerb betrifft, genau darüber diskutieren wir ja die ganze zeit. Kannst es ja dem Verbraucherschutz melden, mich persönlich würde es sehr interessieren, wie ein entsprechendes Verfahren ausgeht. Das könnte dann tatsächlich dazu führen, dass inno seine Praxis ändert. Unsere Beiträge hier haben jedenfalls keine Auswirkungen
 
Was mir aber eigentlich auf dem Herzen lag, dass Innogames mit diesem Event mal wieder gezeigt hat, dass sie uns Nutzer für absolute Vollidioten halten. Ein Angebot 50 FP (7 übrig) suggeriert, es gäbe einen Warenbestand an FP, der irgendwann alle wäre. Dieses Framing ist vermutlich auch notwendig, dass jemand dafür umgerechnet ca. 10€ ausgeben soll. (Der Einfachheit halber rechne ich einfach mit 1 Diamant = 1 Cent.)

Man kann dieses Angebot (50 fp für knapp 1k dias) nur 7 x kaufen. Dass man im Spiel auch ständig weitere dias bekommt weiß jeder der das Spiel länger als 2 Tage spielt. Aber dieses Angebot kann man nur begrenzt oft annehmen. Ist bei Angeboten von kits ja auch so, die kann man auch immer nur begrenzt oft kaufen. Außerhalb dieser Angebote kann man aber ja auch immer wieder mal solche kits bekommen, entweder beim entsprechenden Event, oder (nach 1 Jahr) beim Antiquitätenhändler gelegentlich mal. Wenn jemand fp mit dias kaufen will (und ja solche gibt es definitiv, anders wäre niemand auf einer neuen welt nach 1 tag in der moderne oder noch höher) dann ist das angebot eben sehr gut, dann normalerweise zahlt man für diese menge 2.500 dias.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben