Feedback Forge Bowl 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sagen wir mal jemand hat 10 Quests abgeschlossen, dann sind das 800 Footballs. Also regt man sich so sehr drüber auf, dass manche Spieler (nur sehr wenig, weil das Event ja nur unangekündigt und keine 10 Minuten verfügbar war) diese mehr haben? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wäre es jetzt was, wo ein paar Spieler den übelsten Nachteil hätten, könnte ich das verstehen, aber man kann sich doch für die freuen, die jetzt einen kleinen Bonus beim Event haben? Die waren halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Also ich sehe das eher wie SBChyenne, denn 800 Bälle mehr können sehr wohl darüber entscheiden, ob man nun das Event in z.B. Gold-Liga, oder Silber-Liga beendet. Somit ist es unfair den Spielern gegenüber, die nicht online waren. Wenn Bälle behalten werden, kommt man ja auch in der Liga weiter als die anderen....

Aber das ist ja wie eine Rangliste und dass Inno "saubere" Ranglisten nicht interessieren, wissen wir ja bereits von den Makro-Schleifen-Kämpfern die auch alle automatisch über Nacht generierten Kampfpunkte behalten haben...
Also brauchen wir da wohl auch in diesem Fall auf keine Gleichberechtigung zu hoffen.
 
Ich glaube ihr versteht das "alles behalten" falsch. Ja, was im Event erspielt wurde bleibt erhalten, allerdings startet man dann auch dementsprechend mit weniger Footballs. Diese bleiben ja auch erhalten. Es macht also keinen Unterschied, ob diese das jetzt halt gemacht haben oder erst zum richtigen Event-Start.
Der einzige Unterschied ist: Sie haben mehr Footballs, um genau zu sein genau diese, die sie gestern erspielt haben in den Quests. Allerdings müsst ihr dafür auch bedenken, dass man auch Ressourcen dafür bezahlen musste, also gleicht sich das in etwa sogar wieder aus.
Die Questreihe muss aus technischer Sicht leider zurück gesetzt werden. Hätten wir die Quests nicht zurück gesetzt, würde es sogar gar keinen Unterschied geben, als wenn sie das zum richtigen Event-Start erspielt hätten.

Was ist mit dem Eventgebäude Stufe 1 - das bekommt man ja bei Quest 5 - das würde heißen, dass diese Spieler das Grundgebäude doppelt bekommen - habt ihr das auch bedacht?
 
oh mann ... da haben ein paar spieler eben glück gehabt und andere pech, dass sie nicht online waren - was solls?

was macht ihr da so ein fass auf?

wie bei jeden eventbeginn das mimimi "ich bekomm den preis nicht voll" - und am ende klappt es dann doch und man hat sogar noch kits übrig

spielt das event doch erst einmal - ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch dass andere spieler mehr bälle haben wirklich ein nachteil entsteht
 
Sagen wir mal jemand hat 10 Quests abgeschlossen, dann sind das 800 Footballs. Also regt man sich so sehr drüber auf, dass manche Spieler (nur sehr wenig, weil das Event ja nur unangekündigt und keine 10 Minuten verfügbar war) diese mehr haben? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wäre es jetzt was, wo ein paar Spieler den übelsten Nachteil hätten, könnte ich das verstehen, aber man kann sich doch für die freuen, die jetzt einen kleinen Bonus beim Event haben? Die waren halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Habt ihr euch nicht letztes Event so sehr darüber aufgeregt dass die Spieler so "viel" Eventwährung hatten, dass ihr sie sogar in einer Hauruckaktion von der Beta zum Live-Release kürzen musstet? Komisch.
Desweiteren: Ich würde mich dafür freuen, wenn ihr nicht gerade im letzten Event durch Knauserigkeit bei der Eventwährung aufgefallen währt und ich nicht für dieselben Footballs 20-30€ in Dias bezahlen müsste die manche erhalten haben. Zusätzliche Kits und Ligafortschritt garnicht mit einberechnet für die man bei euren SAles auch nochmal ordentlich lönen darf!
Wenn es nur "einige wenige SPieler" waren wie du/ihr sagst dann hätte man die doch ausfindig machen können und deren Fortschritt so modifizieren können, dass sie wieder am STart sind.
 
Was ist mit dem Eventgebäude Stufe 1 - das bekommt man ja bei Quest 5 - das würde heißen, dass diese Spieler das Grundgebäude doppelt bekommen - habt ihr das auch bedacht?

Und was nützt es einen 2 stufe 1 Gebäude zu haben? Bevor man kits für ein zweites Gebäude bekommt, bekommt man ohnehin ein zweites stufe 1 Gebäude, man wird also immer dieses eine über haben.

Mal abgesehen dass dieses Gebäude ziemlich nutzlos ist.
 
Ich glaube ja das Spieler nur ihre Gewinne behalten dürfen, weil Inno garnicht die Möglichkeit hat, die bereits erspielten Gewinne zu entfernen. An sich könneten sie es, ich glaube aber das dafür alle Spieler eines Servers durchgegangern werden müssten ob diese vorzeitig am Event teilgenommen haben oder nicht, weil wahrscheinlich keine einfache Möglichkeit besteht diese Daten auszulesen (sollten diese überhaupt langfristig irgendwo geloggt sein) Wurde glaube ich mal seitens eines CMs erwähnt, das Inno deutlich weniger Daten von den Spielern sammelt als wir uns denken.
Daher ist wohl die einzige Möglichkeit das Event zu resetten und die gewinne und erspielte Eventwährung zu belassen
Aber ich mag mich auch irren.
 
Dann resettet doch lieber die Quests nicht, sodass man genau da weitermachen kann, wo man aufgehört hat, ohne doppelte Belohnungen, Eventwährung etc. zu bekommen. Ist schon echt unfair für alle anderen, vor allem weil alles ohnehin oft sehr knapp bemessen und kaum ohne Dias zu schaffen ist. Dann kommt noch die Liga-Platzierung hinzu...
 
Ich glaube ja das Spieler nur ihre Gewinne behalten dürfen, weil Inno garnicht die Möglichkeit hat, die bereits erspielten Gewinne zu entfernen. An sich könneten sie es, ich glaube aber das dafür alle Spieler eines Servers durchgegangern werden müssten ob diese vorzeitig am Event teilgenommen haben oder nicht, weil wahrscheinlich keine einfache Möglichkeit besteht diese Daten auszulesen (sollten diese überhaupt langfristig irgendwo geloggt sein) Wurde glaube ich mal seitens eines CMs erwähnt, das Inno deutlich weniger Daten von den Spielern sammelt als wir uns denken.
Daher ist wohl die einzige Möglichkeit das Event zu resetten und die gewinne und erspielte Eventwährung zu belassen
Aber ich mag mich auch irren.

Ja da war ich auch direkt von ausgegangen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Wie soll man z. B. 50 fp abziehen bei welchen die das schon ausgegeben haben? Es wäre deutlich aufwendiger gewesen den Stand bei allen komplett zurückzusetzen. Klar man hätte die Eventwährung bei allen wieder auf 200 setzen können, aber dann hätten immer noch die einen Vorteil gehabt, die diese schon ausgegeben hatten. Denn ich bezweifle sehr stark dass inno die technischen Mittel einprogrammiert hat automatisiert erhaltene Belohnungen zu entfernen, bzw ich hoffe sehr stark dass die sowas nicht haben, bei deren Fehlerrate will ich das Chaos das dabei entstehen würde gar nicht wissen. Und dass die Quests resettet werden mussten da dies technisch nicht anders ging schrieb Juber ja bereits
 
Dann resettet doch lieber die Quests nicht, sodass man genau da weitermachen kann, wo man aufgehört hat, ohne doppelte Belohnungen, Eventwährung etc. zu bekommen. Ist schon echt unfair für alle anderen, vor allem weil alles ohnehin oft sehr knapp bemessen und kaum ohne Dias zu schaffen ist.

Dies ist technisch nicht möglich, lies die Beiträge von Juber.
 
Ich glaube ja das Spieler nur ihre Gewinne behalten dürfen, weil Inno garnicht die Möglichkeit hat, die bereits erspielten Gewinne zu entfernen. An sich könneten sie es, ich glaube aber das dafür alle Spieler eines Servers durchgegangern werden müssten ob diese vorzeitig am Event teilgenommen haben oder nicht, weil wahrscheinlich keine einfache Möglichkeit besteht diese Daten auszulesen

im Gegenteil - ich denke es wäre einfach. Es muss gar nicht nachgesehen werden wer am Event teilgenommen hat.
Mit 100%iger Sicherheit gibt es eine zugrunde liegende Datenbank.
Es ist möglich Gegenstände aus dem Inventar zu entfernen, Diamanten, FP hinzuzufügen, zu entfernen - wird ja vom Support jetzt schon gemacht bei diversen Spieler-Fehlern (aus Versehen etwas zu hoch ersteigert, etc)

Sind ja alles nur simple Datenbankeinträge.
Es muss eine Abfrage geben, die liefert welche Spieler am Event teilnehmen werden (sonst könnte es bei denen nicht gestartet werden)

Und dann ein Update Statement zu schreiben, dass bei all diesen Spielern vorhandene Level1 Gebäude dieses Events, FP, Footbälle, etc einfach löscht dauert 2 Minuten.

In der Datenbank kann ich nach Belieben bei jeden Spieler entfernen und hinzufügen was ich will - das ist einfach ein Eintrag und fertig.

Es dürfte schwieriger sein herauszufinden ob ein Spieler jetzt die 50 FP beim Event gewonnen hat oder woanders - so gesplittet werden die Einträge nicht sein, das wäre massiv Datenplatzverschwendung. Aber das Eventgebäude oder Footbälle sind rein Eventbezogen - die kann keiner haben solange er das Event nicht gespielt hat.
 
Ja da war ich auch direkt von ausgegangen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Wie soll man z. B. 50 fp abziehen bei welchen die das schon ausgegeben haben? Es wäre deutlich aufwendiger gewesen den Stand bei allen komplett zurückzusetzen. Klar man hätte die Eventwährung bei allen wieder auf 200 setzen können, aber dann hätten immer noch die einen Vorteil gehabt, die diese schon ausgegeben hatten. Denn ich bezweifle sehr stark dass inno die technischen Mittel einprogrammiert hat automatisiert erhaltene Belohnungen zu entfernen, bzw ich hoffe sehr stark dass die sowas nicht haben, bei deren Fehlerrate will ich das Chaos das dabei entstehen würde gar nicht wissen. Und dass die Quests resettet werden mussten da dies technisch nicht anders ging schrieb Juber ja bereits
genau die einzige Möglichkeit wäre wohl ein kompletter Rollback nach schließen des Events gewesen, aber was ist mit den spielern die in den 10 Minuten statt des Events in der GG aktiv waren etc.
 
Und dass die Quests resettet werden mussten da dies technisch nicht anders ging schrieb Juber ja bereits
hm, das vielleicht, aber es muss für jeden Spieler der Questfortschritt gespeichert sein. Da dieser Fortschritt auf jedem Gerät geliefert wird kann er nicht am Spielgerät gespeichert sein sondern muss vermutlich in der Datenbank stehen.

Diese Einträge könnte ich auslesen - mir merken und nach erneutem Start des Events bei den Spielern wieder einspielen. Dann würden zwar die Quests zurückgesetzt werden, dann aber bei jedem Spieler der Spielstand der Quests wieder da eingespielt werden wo er war.
 
Einige hatten eben Glück, dass sie gerade während der 10 Minuten online waren.
Verstehe nicht, wo genau das Problem liegt? Haben sie eben mehr Bälle oder schon ein Gebäude auf Stufe 1. So what? Deswegen wird eure Stadt nicht untergehen.
Da wird jetzt wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Aber gut, in der heutigen Neid- und Mißgunstgesellschaft wohl leider normal.
 
Der Abbruch war richtig, mir ist es auch egal ob die Spieler die schon das Event spielen konnten, Ihren Fortschritt behalten, oder nicht. Ein richtiger Nachteil wäre entstanden, wenn das Event nicht beendet worden wäre, denn es gibt Spieler, die nicht immer Online sind oder können, aber sich genau den Montag als Startpunkt vermerkt haben um dort auf alle Fälle Online zu sein. Wie hätten die dann reagiert, wenn alle anderen schon 3 Tage dabei sind und dadurch in der Rangliste weiter oben stehen. Die Einsteiger hätten außerdem 3 Tage weniger Eventzeit!
 
Fairness ist ein Grundwert und da geht es mir auch ums Prinzip. Nur drei faire Lösungen hätte es für das Problem gegeben:
- Event einfach weiterlaufen lassen
- Event für alle einfrieren und alle machen am Dienstag da weiter, wo sie aufgehört haben.
- Event zurücksetzen und alle Gewinne und Kosten rückabwickeln (scheint technisch zu aufwändig zu sein)

Leider hat man sich bei Inno nicht für eine faire Lösung entschieden. Bleibt nur noch, den flotten Spielern ihre Gewinne zu gönnen. Das Event-Gebäude ist glücklicherweise so schlecht, dass mir das leicht fällt. Dennoch finde ich schade, dass die Spieler, die zu der Zeit beschäftigt waren (einige scheinen ja so etwas wie einen Beruf zu haben, man glaube es kaum) durch weniger Bälle nun weniger Chancen auf Tagespreise haben und in der Tendenz in eine niedrigere Liga kommen.
 
Sagen wir mal jemand hat 10 Quests abgeschlossen, dann sind das 800 Footballs.

Für diese Menge müsste man 1400 Dias ausgeben. Das wären dann knapp 20€. Das ist für mich nicht "nichts" und auf jeden Fall eine Diskussion wert.


was macht ihr da so ein fass auf?

Deswegen:
Fairness ist ein Grundwert und da geht es mir auch ums Prinzip.

Ohne Fairness ergibt ein kompetitives Spiel keinen Sinn.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben