Nicht Vorschlagen Folge-Thread zu überarbeitete Forschung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin der Meinung, es ist an der Zeit für eine überarbeitete Forschung.

Wieder einen Haufen neuer unnützer Gebäude, wie Strassen, Wohn-, Produktions-, Kultur-, Gütergebäude, Dekorationen braucht ja wirklich keiner im nächsten Zeitalter "Jupitermond". Deshalb erstellte ich diese Woche einen Thread, der in eine wüste Diskussion mündete. Darum musste ich nachbessern, was ich hiermit mache. Zunächst folgt mein Fazit über die bisherige Diskussion. Danach folgen Details zur möglichen Umsetzung, denn ich habe aufgrund der bisherigen Diskussion einen neuen Denkansatz gefunden.


Teil 1: Fazit der bisherigen 6-seitigen Diskussion

Einigkeit besteht im Wesentlichen darüber, dass in hohen Zeitaltern viel zu viel unnütze Forschung vorhanden ist. Deshalb sollte unnütze Forschung ersetzt werden durch sinnvolle, respektive diejenigen Forschungen, die bisher unnütz sind, sinnvoll gemacht werden . Weil es keinen Spass macht, Gebäude durch Forschung freizuschalten, die man anschliessend eh nicht aufstellt - ausser für Quests, um sie anschliessend wieder abzureissen.

Dahingehend braucht das Spiel frischen Wind, darüber sind sich alle einig.

Einigkeit besteht auch weitgehend darüber, dass es keine Forschungsboni geben soll, die nicht gekoppelt wären an zusätzlichen Platzbedarf. Weil das Grundprinzip des Spiels ist, dass man sich strategisch für das eine oder das andere entscheiden muss. Heisst: Wenn man das eine haben will, ist eben ggf. kein platz mehr für das andere da. Um dem Rechnung zu tragen, wurde im bisherigen Thread Einigkeit darüber erzielt, dass man durch Forschung Gebäude verbessern können soll. Und zwar solche Gebäude, die ansonsten nutzlos wären - nämlich speziell die aus dem Forschungsbaum der fortgeschrittenen oder hohen Zeitalter.

Einigkeit besteht im Wesentlichen auch darüber, dass diese neue Forschung ausbalanciert sein muss. Heisst: Sie soll zwar Boni gewähren, diese müssen sich allerdings in einem gewissen Rahmen halten, sodass das Spielgefüge nicht auseinandergerät. Des Weiteren sollen nicht nur grosse Spieler etwas davon haben, sondern auch kleine. Und, wie bereits erwähnt, soll die neue Forschung nicht abgekoppelt sein vom begrenzten Platzbedarf.

Nun gibt es ja folgende Gebäude-Kategorien im bestehenden Forschungsbaum, die in aktiven Städten in höheren Zeitaltern kaum bis gar nicht aufgestellt werden, weil man bis dahin besseres hat, oder weil sie eben völlig nutzlos sind:

Kultur (Diese Gebäude schaffen Zufriedenheit. Nutzlos, weil aktive fortgeschrittene Städte an Überfluss-Zufriedenheit geradezu ersticken)

Wohnen (schaffen zusätzliche Bewohner. Nutzlos, weil eine fortgeschrittene Stadt mehr Bewohner hat, als man jemals bräuchte)

Produktion (werden nicht aufgestellt, weil man in hohen ZA die Burg Himeji hat, eventgebäude hat, und ggf noch gebäude vom Antiquitäten-Händler erworben hat)

Güter (wird nicht aufgestellt, weil es in hohen ZA viel zu aufwändig ist, diese Güter zu produzieren, im Vergleich zu den anderen, weit besseren Möglichkeiten, Güter zu produzieren. Siehe beispielsweise Chateau Frontenac.

Es soll also in der von mir vorgeschlagenen überarbeiteten Forschung um diese vier Kategorien Geböude gehen, die man pro Zeitalter freischaltet im Forschungsbaum, nämlich Kultur-Gebäude, Wohn-Gebäude, Produktions-Gebäude, Güter-Gebäude.

Eine zentrale Frage war für mich, ob der bisherige Forschungsbaum einfach erweitert werden sollte, oder ob es einen zweiten, zusätzlichen Forschungsbaum geben sollte. Die Antwort ist ganz klar: Es muss einen zusätzlichen zweiten Forschungsbaum geben. Denn:

Der bisherige ist zum Freischalten der Gebäude. Der zusätzliche neue Forschungsbaum ist zum Verbessern der Gebäude.


Teil 2: Die überarbeitete Idee

a) Die Qual der Wahl

Für die überarbeitete Idee habe ich den Ansatz aufgegriffen, dass man sich entscheiden muss zwischen verschiedenen Optionen, denn wenn ein Spiel Entscheidungen abverlangt, dann bedeutet das Spannung und Spieltiefe.

Und genau diesen Ansatz werde ich erweitern, sodass nicht nur der limitierte Platz Entscheidungen abverlangt (nämlich was man aufstellt und was man weglässt), sondern auch die vier Gebäude-Kategorien (Kultur, Wohnen, Produktion, Güter) eine Entscheidung abverlangen, welchen dieser vier Wege man beschreiten möchte mit dem zusätzlichen Forschungsbaum.

b) Grundsätzliches

Wie kann man nun die o.a. Gebäude (Kultur, Wohnen, Produktion, Güter) sinnvoll aufwerten durch Forschung, sodass es sich nicht nur in niedrigen ZA lohnt, sie aufzustellen, sondern auch in hohen ZA, und gleichzeitig die Balance gewahrt bleibt?

Erstmal muss die Frage geklärt werden, welche Art der Aufwertung in Frage kommt. Denn wenn man das nicht weiß, kann man auch nicht ausbalancieren.
Die Antwort ist klar: Gebäude werden aufgewertet, indem sie bestimmte Gebäude-Boni erhalten.

In Frage kommen m.E. nur Gebäude-Boni, die von den Spielern verschiedener Zeitalter auch tatsächlich benötigt werden. Welche sind das?

Boni, die man am Anfang benötigt:
Bevölkerung
Zufriedenheit
Güter
Forschungspunkte
Militär
Produktion
Geld
Diamanten
Medaillen

Boni, die man in einer weit fortgeschrittenen Stadt noch benötigt (weil man von diesen nie genug haben kann; zumindest gilt das für die normal sterblichen, die die masse der spieler ausmachen dürften)
Güter
Forschungspunkte
Militär
Diamanten
Medaillen

c) Die ersten Details zur Umsetzung

Jetzt zur Frage, welche dieser Boni kämen - als erforschbarer Zusatzbonis - also zu welchem Zeitalter in Frage für welche Gebäude-Kategorie?

Dazu werde ich nachfolgend die Gebäude auflisten, in Kategorie unterteilt und in Zeitalter aufgeteilt.

Ich werde dabei an Boni auswählen, was von diesen Geböuden in der realen Welt als Boni zu erwarten - oder zumindest nicht abwegig wären:


c.1) Kultur

Kultur-Gebäude (frühe Stadt):
Zusatzbonus 1: Technologie-Tokens, sogenannte "Kultur"-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold

Kultur-Gebäude (mittlere Zeitalter):
Zusatzbonus 1: Kultur-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Medaillen

Kultur-Gebäude (fortgeschrittene ZA):
Zusatzbonus 1: Kultur-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Medaillen
Zusatzbonus 4: Forschungspunkte

Kultur-Gebäude (hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Kultur-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Medaillen
Zusatzbonus 4: Forschungspunkte
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Kultur-Gebäude (sehr hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Kultur-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Medaillen
Zusatzbonus 4: Forschungspunkte
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz
Zusatz-Bonus 6: Spezial-Bonus (nöheres dazu später)


c.2) Wohnen

Wohn-Gebäude (frühe Stadt):
Zusatzbonus 1: Technologie-Tokens, sogenannte "Bevölkerung"-Tokens (die für den Forschungsbaum "Wohn-Gebäude" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold

Wohn-Gebäude (mittlere Zeitalter):
Zusatzbonus 1: Bevölkerung-Tokens (die für den Forschungsbaum "Wohn-Gebäude" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Angriffs-Bonus der verteidigenden Truppen

Wohn-Gebäude (fortgeschrittene ZA):
Zusatzbonus 1: Bevölkerung-Tokens (die für den Forschungsbaum "Wohn-Gebäude" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Angriffs-Bonus der verteidigenden Truppen
Zusatzbonus 4: Verteidigungs-Bonus der verteidigenden Truppen

Wohn-Gebäude (hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Bevölkerung-Tokens (die für den Forschungsbaum "Wohn-Gebäude" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Angriffs-Bonus der verteidigenden Truppen
Zusatzbonus 4: Verteidigungs-Bonus der verteidigenden Truppen
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Wohn-Gebäude (sehr hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Bevölkerung-Tokens (die für den Forschungsbaum "Wohn-Gebäude" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold
Zusatzbonus 3: Angriffs-Bonus der verteidigenden Truppen
Zusatzbonus 4: Verteidigungs-Bonus der verteidigenden Truppen
Zusatzbonus 5: : Gebäude des aktuellen ZA die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz
Zusatz-Bonus 6: Spezial-Bonus (nöheres dazu später)


c.3) Produktion

Vorrats-Produktionsgebäude (frühe Stadt):
Zusatzbonus 1: Technologie-Tokens, sogenannte "Produktion"-Tokens (die für den Forschungsbaum "Produktion" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Produktions-Schub (%)

Vorrats-Produktionsgebäude (mittlere Zeitalter):
Zusatzbonus 1: Produktion-Tokens (die für den Forschungsbaum "Produktion" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Produktions-Schub (%)
Zusatzbonus 3: Güter

Vorrats-Produktionsgebäude (fortgeschrittene ZA):
Zusatzbonus 1: Produktion-Tokens (die für den Forschungsbaum "Produktion" benötigt werden
Zusatzbonus 2: Produktions-Schub (%)
Zusatzbonus 3: Güter
Zusatzbonus 4: Chance auf Diamanten beim Einsammeln

Vorrats-Produktionsgebäude (hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Produktion-Tokens (die für den Forschungsbaum "Produktion" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Produktions-Schub (%)
Zusatzbonus 3: Güter
Zusatzbonus 4: Chance auf Diamanten beim Einsammeln
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Vorrats-Produktionsgebäude (sehr hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Produktion-Tokens (die für den Forschungsbaum "Produktion" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Produktions-Schub (%)
Zusatzbonus 3: Güter
Zusatzbonus 4: Chance auf Diamanten beim Einsammeln
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz
Zusatz-Bonus 6: Spezial-Bonus (nöheres dazu später)


c.4) Güter

Güter-Gebäude (frühe Stadt):
Zusatzbonus 1: Technologie-Tokens, sogenannte "Güter"-Tokens (die für den Forschungsbaum "Güter" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Medaillen

Güter-Gebäude (mittlere Zeitalter):
Zusatzbonus 1: Güter-Tokens (die für den Forschungsbaum "Güter" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Medaillen
Zusatzbonus 3: Bonus-Güter

Güter-Gebäude (fortgeschrittene ZA):
Zusatzbonus 1: Güter-Tokens (die für den Forschungsbaum "Güter" benötigt werden
Zusatzbonus 2: Medaillen
Zusatzbonus 3: Chance auf Bonus-Güter
Zusatzbonus 4: Chance, dass - bei einem Kampf getötete - Einheiten nach dem Kampf wiederbelebt werden

Güter-Gebäude (hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Güter-Tokens (die für den Forschungsbaum "Güter" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Medaillen
Zusatzbonus 3: Chance auf Bonus-Güter
Zusatzbonus 4: Chance, dass - bei einem Kampf getötete - Einheiten nach dem Kampf wiederbelebt werden
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Güter-Gebäude (sehr hohe ZA):
Zusatzbonus 1: Güter-Tokens (die für den Forschungsbaum "Güter" benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Medaillen
Zusatzbonus 3: Chance auf Bonus-Güter
Zusatzbonus 4: Chance, dass - bei einem Kampf getötete - Einheiten nach dem Kampf wiederbelebt werden
Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz
Zusatz-Bonus 6: Spezial-Bonus (nöheres dazu später)


d) Das Wichtigste: Das Balancing

Jetzt zur Frage, wie das ganze sich in das Spiel einfügen kann, ohne das Spiel-Gefüge zu zerstören

d.1) Begrenzung des Forschungs-Baumes pro Zeitalter

Genau wie beim bisherigen Forschungsbaum gäbe es eine Grenze je Zeitalter auch für den neuen Forschungsbaum. Das würde bedeuten, dass beispielsweise der zweite Zusatzbonus erst ab einem bestimmten Zeitalter verfügbar wäre, genau wie auch die Zusatzboni 3-6.
Das würde sicherstellen, dass auch dieser neue Forschungsbaum durch die Zeitalter führen würde, und das beste erst sehr spät kommt.

d.2) dosierte Boni

DIe Boni dürften nicht zu hoch ausfallen, aber auch nicht zu niedrig. Es muss sich lohnen, zu forschen, aber dieser neue Forschungsbaum darf beispielsweise die LG´s nicht obsolet machen (wobei das nicht passieren könnte, denn die LG´s wären nach wie vor die einzigen Gebäude, die unbegrenzt verbessert werden können)

d.3) Verhältnis zu den Event-Gebäuden und den Gebäuden des Antiquitäten-Händlers

Es geht ja in der Idee erstmal nur um die normalen Gebäude aus dem Forschungs-Baum (sowie um die entsprechenden Pendants aus dem Antiquitätenhändler, denn die würden ja sonst nutzlos).

Auf keinen Fall dürfte aber der neue Forschungs-Baum die normalen Gebäude so gut wie die Event-Gebäude machen. Denn die Events sind ja ein zentrales Element des Spiels.
Das würde man einerseits durch den obigen Punkt d.2) erreichen (indem die Boni aus der neuen Forschung so klein wie möglich bleiben. aber so groß wie nötig)

Zum anderen käme hier der Zusatz-Bonus Nummer 5 zum tragen, der besagt: Ab den hohen Zeitaltern wirkt sich die Forschung des neuen Forschungs-Baumes auch auf die Event-Gebäude und die Gebäude des Antiquitäten-Händlers aus.

Durch dieses Prinzip würde man auch gleichzeitig erreichen, dass der neue Forschungsbaum für jeden Spieler lohnenswert und erstrebenswert ist.

Was ist allerdings mit der Frage, ob dann mit der Freischaltung des Zusatz-Bonus Nummer 5 die normalen Gebäude wieder nutzlos werden, weil ja die Event-Gebäude dann noch besser werden?

Antwort: Nein. Denn die normalen Gebäude müssten in der direkten Nachbarschaft der Event-Gebäude platziert werden, um die Event-Gebäude besser zu machen.

Sprich: Stellte man keine normalen Gebäude auf, gäbe es auch keinen Bonus für die Event-Gebäude. Ein wichtiger Punkt, den ich nicht klären kann, wäre, ob ein normales Gebäude alle umliegenden Event-Gebäude verbessern sollte, oder ob pro normalem Gebäude nur ein einziges angrenzendes Event-Gebäude verbessert werden sollte.

d.4) Jeder muss sich von Anfang an durch den Forschungs-Baum forschen

Alleine dadurch ergäbe sich eine Balance, da keiner in der Mitte des neuen Forschungs-Baumes beginnen könnte. Jeder müsste von Anfang an forschen.

d.5) die Kosten

Was die Forschung kosten würde, das ist schwierig zu sagen. Natürlich mehr, je höher man forscht. Aber Zahlen könnte ich hier nicht benennen. Da müsste man testen, brainstormen, usw.
Die Kosten müssten im Verhältnis stehen zum Nutzen der Forschung. Aber ich würde eher dazu tendieren, dass die Kosten signifikant bis sehr bis extrem teuer sind.

d.6) die Auswahl

Nun zur Frage: Müsste man sich für einen der vier Forschungszweige entscheiden? Oder kann man alle vier beschreiten?
Meine Anwort würde lauten: Man kann zwei Forschungszweige beschreiten.

Könnte man später die Forschungszweige ändern? Nein. Hat man sich einmal entschieden, bleibt es dabei. Deshalb dürfte der neue Forschungsbaum auch nicht gleich im ersten Zeitalter verfügbar sein. Ich würde vorschlagen, dass er ab dem Industriezeitalter verfügbar wäre, denn zu dem Zeitpunkt haben Spieler bereits Vorlieben für sich selbst festgelegt, was ihnen am wichtigsten ist.


Teil 3: Ausgearbeitete Details

a) Dauer einer Forschung

Die Technologien des neuen Forschungs-Baumes sollten (nachdem die Kosten bezahlt wurden) eine gewisse Zeit dauern bis zur Fertigstellung. Je höher die Forschung, desto länger würde die Forschung benötigen. Man könnte die Forschung natürlich mit Diamanten beschleunigen.

Ich persönlich würde die hochstufigsten Forschungen sehr lange dauern lassen. Als Beispiel nehme ich Eve Online, wo manche Forschungs-Projekte mehrere Wochen dauern können.
Die niedrigsten Technologien würden sich eher im Minuten-Bereich bewegen.

b) Stufen der Forschung

Da will ich nicht so sehr ins Detail gehen, denn sonst wird man gleich wieder festgenagelt.
Aber als Beispiel nehme ich mal ein Kulturgebäude, nämlich:

Kultur-Gebäude (frühe Stadt):
Zusatzbonus 1: Technologie-Tokens, sogenannte "Kultur"-Tokens (die für den Forschungsbaum Kultur benötigt werden)
Zusatzbonus 2: Gold


Da wäre natürlich das nächstliegende Haupt-Ziel, den Zusatzbonus 3 freizuschalten. Aber bis dahin gäbe es eine Reihe von Zwischenstufen, die man erforschen müsste. Mit jeder Zwischenstufe würde sich die Menge des Goldes und der erhaltenen Kultur-Tokens erhöhen, aber auch die Kosten der Forschung.

c) Zusatzboni Nummer 6

Diese "Spezial-Boni" sind hauptsächlich fürs Balancing und deshalb variabel.

Aber ich will benennen, was ich mir zum Beispiel darunter vorstelle (wobei die da genannten LG´s natürlich im Rahmen des Balancings von einer in die andere Kategorie gesteckt werden könnten):

c.1) Kultur

Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte eines angrenzenden legendären Bauwerkes der folgenden Arten um einen Prozentsatz:

Orakel von Delphi
Relikttempel
Kolosseum
Hagia Sophia
Markusdom
Aachener Dom
Notre Dame
Basilius-Kathedrale
Dresdner Frauenkirche
Innovation Tower
Lotustempel
Arktische Orangerie
Terrakotta-Armee

c.2) Wohnen

Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte eines angrenzenden legendären Bauwerkes der folgenden Arten um einen Prozentsatz

Castel del Monte
Château Frontenac
Deal Castle
Voyager V1
Burg Himeji
Kapitol
Die Arche
Gaea-Statue
Das Habitat
Alcatraz

c.3) Produktion

Gebäude des aktuellen ZA verbessertt die Werte eines angrenzenden legendären Bauwerkes der folgenden Arten um einen Prozentsatz

Space Needle
Cape Canaveral
Die blaue Galaxie
Regenwald-Projekt
Der Kraken
Atlantismuseum

c.4) Güter

Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte eines angrenzenden legendären Bauwerkes der folgenden Arten um einen Prozentsatz

Leuchtturm von Alexandria
Weltraumfrachter
Star Gazer
Das Virgo-Projekt
Atomium
Dynamischer Turm
Observatorium
Royal Albert Hall
Atlantismuseum
 
Grund für die Idee
Forschung in hohen Zeitaltern sollte nutzvoll sein, und nicht nur weitgehend sinnlose Gebäude freischalten, die man nie bauen wird
Gefahren der Idee
Das Balancing ist entscheidend
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir sehr aufwändig. Und ich sehe da als Problem das diese Gebäude in Konkurrenz zu den Eventgebäuden stehen. Aber eine interessante Idee.
 
Ich muss gestehen, dass ich es jetzt zuerst einmal überflogen habe. Positiv möchte ich hervorheben, dass es zumindest auf den ersten Blick dieses mal deutlich besser ausgearbeitet ist. Beim letzten mal hast du dich allerdings darüber beschwert, dass einige Dinge zu spät gepostet wurden. Deshalb fange ich gleich damit an.
Schon beim letzten mal wurde geschrieben was nicht vorgeschlagen werden soll. Hier ein Auszug:
  • Neue Gebäude oder Items oder Änderungen daran.
  • Weitreichende Änderungen: darunter fiele z.B. ein komplett neues Kampfsystem.
Von daher dürfte dieser Vorschlag gleich einmal durchfallen.
Wieder einen Haufen neuer unnützer Gebäude, wie Strassen, Wohn-, Produktions-, Kultur-, Gütergebäude, Dekorationen braucht ja wirklich keiner im nächsten Zeitalter "Jupitermond".
Und dafür würde ich sagen ist es sowieso zu spät. Die Planungen für das nächste (und bestimmt auch übernächste ZA) dürften sicherlich zum Großteil abgeschlossen sein. Da gibt es sicherlich keine großartigen Änderungen mehr.
Zudem habe ich mir mal die Mühe gemacht die Städte meiner Nachbarn anzuschauen. Solltest du auch mal machen. Vor allem die welche sich ganz rechts in der Nachbarschaft befinden. Ist echt erstaunlich wie viele der Gebäude, welche du für vollkommen nutzlos hältst, sich dort finden lassen. Davon abgesehen habe ich in meiner Kolonie auch jede Menge dieser Gebäude stehen.

Das mal vorne weg, weshalb die ganze Mühe vermutlich vergebens war. Den eigentlichen Vorschlag werde ich mir dann mal in Ruhe anschauen.
 
Ich habe es jetzt auch nur ûberflogen. Aber eine Sache fiel mir direkt ins Auge.
Du hast Medaillien aufgeführt als Dinge die Leute brauchen in einer weitfortgeschrittenen Stadt. Dem würde ich eindeutig widersprechen.
 
Was ja auch nebularia im vorherigen Beitrag schrieb:

Die Idee wie sie ist, würde eine sehr hohe Spielveränderung bedeuten. Vorschläge solcher art sind nicht erwünscht.

Schon nach dem Beitrag hätte ich persönlich mir die weitere Mühe gespart, weil es damit offensichtlich ist dass dieser auch wieder abgelehnt wird
 
Auch ich brauche noch etwas Zeit, mir das alles genau durchzulesen.

Aber gleich vorweg von mir ein Kompliment, das sieht doch deutlich besser ausgearbeitet aus als das was vorher war. Es ist auch viel strukturierter...

Die Grundidee gefällt mir nach wie vor gut, wie auch beim ersten Vorschlag. Ob das jetzt so aufwändig wäre das einzubauen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein zusätzlicher Forschungsbaum nicht viel mehr Aufwand bedeutet, als eine zusätzliche Kultur einzubauen. Daher sehe ich das eher unkritisch...

Alles was mit Diamanten zu tun hat sollte aus dem Vorschlag entfernt werden. Darauf wird ausdrücklich hingewiesen in den Regeln für Vorschläge...

Was mir sehr gut an dem Vorschlag gefällt ist, dass es eine alternative Verwendung für FP geben würde. Da FP inflationär immer mehr und mehr verfügbar sind, wäre das hier mal eine andere Art seine FP einzusetzen und wirklich zu "verbrauchen". Weil FP in LG investieren und die Gewinne dabei einzufahren weil jeder daran arbeitet seine Arche höher und höher zu pushen sorgt zwar dafür, dass man mehr FP bekommt, aber irgendwann wird es wie bei allen anderen Ressourcen sein. Man wird FP-Multimilliardär...
 
Hallo
Interessanter Vorschlag und diesesmal auch verständlich und detailliert.
Der Text ist fast schon zu lang.
Im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Es gibt in den Regeln eine Liste was nicht vorgeschlagen werden darf/soll.
In (fast?) jedem Absatz deines Vorschlages finde ich mindestens einen Punkt der gegen die Liste verstößt.
Daher bin ich gegen den Vorschlag.
 
Erscheint mir sehr aufwändig. Und ich sehe da als Problem das diese Gebäude in Konkurrenz zu den Eventgebäuden stehen. Aber eine interessante Idee.

Hallo Imperator, da hatte ich bereits drangedacht, und die Konkurrenz zu den Eventgebäuden ins Gegenteil verkehrt, nämlich in eine Symbiose:

Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Ob jetzt nur ein benachbartes Event-Gebäude pro normalem gebautem Gebäude geboostet würde, oder mehrere, das ist schwierig zu beurteilen
 
Hier ein Auszug:
Von daher dürfte dieser Vorschlag gleich einmal durchfallen.


Glaube ich nicht. Es hieß am Ende des anderen Threads:

"Daher wird es in der bisherigen Form abgelehnt."

Das heißt für mich, dass die Idee nicht grundsätzlich abgelehnt wird.



[IMG alt="nebularia"]https://forum.de.forgeofempires.com/data/avatars/m/56/56478.jpg?1603349748[/IMG]

nebularia
Moderatorin
Teammitglied

Heute um 15:53

Zitat: ".....Ausserdem fehlen hier viele Details. Daher wird es in der bisherigen Form abgelehnt."
 
Also erst mal Respekt für die detaillierte Ausarbeitung. So sieht das doch gut aus!!

Zusatzbonus 5: Gebäude des aktuellen ZA verbessert die Werte aller angrenzenden Event-Gebäude um einen bestimmten Prozentsatz

Das hier finde ich eine sehr charmante Idee. Ich könnte mir einen Prozentsatz so um ca. 10% vorstellen - ggf. auch mit variabel über die ZA.

Könnte man später die Forschungszweige ändern? Nein. Hat man sich einmal entschieden, bleibt es dabei. Deshalb dürfte der neue Forschungsbaum auch nicht gleich im ersten Zeitalter verfügbar sein. Ich würde vorschlagen, dass er ab dem Industriezeitalter verfügbar wäre, denn zu dem Zeitpunkt haben Spieler bereits Vorlieben für sich selbst festgelegt, was ihnen am wichtigsten ist.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Du schreibst, dein neuer Forschungsbaum sollte ab den neuen ZA kommen. Das wäre (quasi) erst nach Venus. ISt dein neuer Forschungsbaum nun ein parallel- Baum zum bestehenden oder soll er die bestehenden ablösen oder wie?
 
So jetzt bin ich durch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Ich versuche es mal kurz und knapp mit meinen Worten zusammenfassen. Die Gebäude geben auf Stufe eins irgendwelche Token, welche benötigt werden um bestimmte Forschungen in einem zweiten Forschungsbaum voranzutreiben um die Gebäude besser zu machen und dann mehr Bonus zu bekommen.
Wenn das so ist wie ich es verstanden habe sehe ich doch wieder einige Probleme. Platz hat ja kaum ein Spieler. Die meisten Spieler haben inzwischen jede Menge Event- und Spezialgebäude stehen. Wenn jetzt diese zusätzlichen Forschungen alle abgeschlossen werden müssen dann muss man doch einige dieser Gebäude aufstellen. Das würde bedeuten, dass man jede Menge Gebäude abreißen muss. Wohin dann mit zukünftigen Eventgebäuden? Du schreibst, dass die Forschungen sehr lange benötigen. Die hohen Stufen wochenlang. Muss man die alle machen um vorwärts zu kommen? Wenn ja ziehen sich die Zeitalter über Jahre oder Jahrzehnte. Wenn man sie nicht machen muss wird sie keiner machen. Die Boni sollen nicht so stark sein. Also selbes Spiel. Sind sie notwendig um vorwärts zu kommen muss man starke Gebäude abreißen um Platz zu haben für die schlechteren Gebäude die man für die Forschung benötigt. Werden sie nicht zwingend benötigt wird sie keiner bauen. Letztendlich wäre es Konkurrenz für die Eventgebäude. Sind sie besser geht keiner mehr auf Eventgebäude. Das möchte Inno sicherlich auch nicht. Sind sie schlechter baut sie keiner. Und das mit den Kombinationsboni wird da auch nichts ändern da dann einiges an Platz fehlt. Das dürfte der Bonus nicht auffangen.
Wenn man es letztendlich auf einen Punkt bringt möchtest du ein neue Währung (Token) mit denen man in einem weiteren Forschungsbaum forschen kann um seine Gebäude zu verbessern. Wenn ich ehrlich bin halte ich das nicht für eine Neuerung. Die Tokens wären quasi die FPs, die Forschungen die Stufen der LGs und die Gebäude die LGs. Wäre irgendwie das gleiche wie LGs nur mit anderer Währung und ohne fremde Hilfe.
 
Was befürchtest Du denn, wenn du für den Vorschlag bist? Kopf runter oder so etwas? Straflager? :rolleyes:
Das natürlich nicht.
Ich lese jeden Vorschlag durch, weil das Spiel nun mal mein Hobby ist.
Vorschläge die offensichtlich und absichtlich gegen die Regeln verstoßen verbrennen MEINE Zeit.
Edit : Fehler in der Rechtschreibung behoben.
Daher bin ich gegen deinen Vorschlag.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben