FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.............. Nehmen wir mal an ihr seid Gamedesigner; was würdet ihr machen?
den Endspieler die Sache ein wenig erschweren.
- bei Events für alle Endgame andere Aufgaben finden

................ alle 3-4 Monate komplett neu zu starten, das fänd ich eigentlich eine echt gute Idee und auch eine richtige Herausforderung.
wäre lustig - - doch was macht die arbeitende Bevölkerung??? Schaut wieder durch die Röhre, weil die 24/7 schon die Karte eingenommen haben.
Aber wäre wirklich ne Idee alle 1/4 Jahr komplette Karte löschen
 

DeletedUser28344

Guest
Hallo liebe Mitspieler,
ich habe nicht gelesen, was hier geschrieben wurde.
Mische mich einfach mal hier hinein - wegen Allgemein.
Möchte aber meine Meinung mal loswerden ...

Habe kürzlich eine Nachricht bekommen, von FoE.
Habe nicht ganz gelesen - sondern sofort - erbost - gelöscht - wohl Meinungsumfrage von FoE ... ?????

Ich spiele schon sehr lange hier, mag das Spiel, es ist durchdacht, habe Freundschaften, sogar über das Spiel hinaus geschlossen/ gefunden.
Regelmässige Verbesserungen, oder Kritiken - sind normal etc. ....
Es gibt immer was zu meckern, auch ok.

Aber, wenn FoE wünscht, mal meine Meinung zu schreiben, werde ich es hier jetzt tun:

Ich habe Eure Spielregeln angenommen, die Ihr - damals - ausgegeben habt.
Habe diese angenommen, und mir eine Taktik ausgesucht, um voran zu kommen.
Hat mir viel Geld / Dias gekostet ( relativ, was jemand verdient, für mich war es viel Geld - wenn Ihr mich
fragt ? 100 Euro ... nein, dann kann ich schreiben, mehr als 1000 Euro ? aber gewiss - )
Jetzt könnt Ihr schreiben, selbst schuld ....
richtig

Ich kann nur dazu schreiben: jeder so, wie er mag.

Das Spiel macht mir Freude, Ihr, FoE-Team - macht es gut, wenn es um das Spielkonzept geht - und Geld verdienen sollt Ihr auch, von Dias -Spielern.

ABER: Versprechungen ausgeben, damit man Geld ausgibt um eine Taktik zu erarbeiten -dann später ALLES zu Nichte machen, NO GO
Spiel so weit ok.
Aber, FoE !!! Ich werde es Euch nie verzeihen, Münzen und Güter aus dem Ranking zu nehmen - denn da habe ich mich, nach
Euren Regeln, verzockt.


Wenn ich jetzt meine Taktik ändere, um wieder, was mein Ehrgeiz ist, weiter voran zu kommen -
was garantiert Ihr mir, das nicht irgendwann wieder eine Abwertung kommt .... neeeee, keine Dias und Euros mehr wie früher.
Da habe ich das Vertrauen an Euch verloren.

Spiele hier nur noch, weil ich Freundschaften gefunden habe ...

Resumee: Einer der besten Online-Spiele ( muss zum Ueberleben auch von Dias-Spielern bezahlt werden - absolut ok )
Aber ..... gute Kunden nicht vergraulen - Strategie angeben und laufen lassen, dann umwerfen - und wenn Sack voll,
neue Taktik - neue Kunden - passe ich mich jetzt an ? - gebe wieder Dias /bzw. Euros aus - und werde in einem Jahr
enttäuscht ?

Nicht Gut, FoE , da nützen bei mir auch die Ueberflut an Events nicht, um dies zu kompensieren ( warum so viele Events ?
um den Aerger, siehe andere Foren, die missmutig schreiben, über Euer vorgehen -viele Events = viele Euros, da Ihr viele Gamer
verärgert habt - und es so kompensieren wollt ?

Meine persönliche Meinung an FoE unter dem Thema Allgemein !!!!

Liebe FoE-Spieler :)
Ich erwarte keine Meinung, Kritik o. etc. von Euch.
Greife keinen von Euch an, es ist eine pers. Meinung von mir an FoE, weil ich so enttäuscht bin ( und viele User auch, mit denen ich regen Kontakt habe ).

LG
 

DeletedUser21548

Guest
ich stimme teneco auch zu, hier stierbt so allmählich alles aus und nur noch in guten Gilden wo viel Geschrieben wird werden die User so einiger maßen Aktiv bleiben.
Ich selbst bin auch nicht mehr so gerne hier.
Mittlerweile hab ich wieder alte Strategie Spiele aus der Hülle genommen und Spiele diese weil es noch Strategie ist was man hier nicht mehr wirklich sagen kann
 

DeletedUser31797

Guest
Ich frage euch in den Raum:
Was ist für euch Strategie!

Strategie kann viele Vorgehweisen haben und hat in Grunde keine Richtlinie.
Man soll nur wissen wie vorgehen soll und Inno gibt nur die Einheiten vor die man hat und ein paar Tipps wie spielen KANN!
Jeder kann entscheiden wie er seine Stadt gestalten will, welche Gebäude er aufbauen will und wie groß seine Armee wird.
Das erste was man liest lautet, dass man in diesen Spiel die Rolle eines Führers einnimmt, was anderes bietet diese Spiel auch nicht.
Doch die meisten Spieler lassen es außer acht und konzentieren sich vielmehr Mehr und Mehr von den Ressourcen im Spiel zu kriegen als wirklich das Hauptthema zu konzentieren, das lautet: wie würdest du deine eigene Stadt bauen?!
Klar man kann weiter, schneller, höher und größer im digitalen Welt bauen wie in wahren leben auch, aber deine Stadt wie du sie dir vorstellst, dass war die Idee, das ist die Vorstellung dahinter.

Nur leider haben es zu viele Spieler sie einfach überrannt als wirklich gründlich durchzulesen was Inno wirklich vermitteln wollte und nun meckern sie zu Hunderte, dass man keinen klickspiel vor sich haben. Während es von der anderen Seite nicht als Strategiespiel angesehen wird und die dritte Gruppe kritisiert dann, dass andere Spieler weiter kommen, aber alle erkennen nicht, dass sie schon das erreicht haben, was sie wollten und stattdessen meckern sie munter weiter rum.

Nehmen wir mal an ihr seid Gamedesigner; was würdet ihr machen?

Ich würde eine Sperre einrichten für Legendären Bauwerke um zu verhindern Legendäre Bauwerke, die nicht zu der Zeitalter passend in dem der Spieler steckt zu bauen und ich würde für die alten Legendären Bauwerke die zwei Zeitalter älter sind, ein negatives Feature anlegen (können Unruhen oder Aufstände sein). Es wäre realistischer, denn alte Bauwerke werden irgendwann abrissen, wenn sie aus der Zeit sind und die Bauwerke von Morgen, die Leute von früher zu schrill und abgehoben wirkt.

-Der Mensch will immer etwas modernes haben, ob es ein Fahrzeug ist, ein Spiel oder die Wohnung in der man wohnt und jede nachkomme Zeitalter sieht ihre vorige Generation (die Generation oder Zeitalter vor ihr) als rückständig und unterentwickelt an und meint besser zu sein als das vorige Zeitalter zu sein.
Ein paar Beispiele:
Ein Fachwerkhaus gegenüber einen Wohnblock wäre objektiv immer besser ausgestattet.
Eine prehistorisches Fellhütte gegenüber einem römisches Domizil wäre objektiv immer besser ausgestattet.
Und das Volk ist nicht dumm, wenn es weiß, dass man auch besser wohnen kann als der Führer ihnen bietet.


-Hätte in Mittelalter jemand gesagt, dass man Gebäude nur aus Stahl und Glas bauen will hätte man ihn für verrückt gehalten, weil man nicht dieser Auffassung wahr, dass diese beiden Baustoffe reichen würden (Und heute kriegt man solche Gebäude zu hunderte Versionen zu gesicht wie sie in Sonnenlicht funkeln).​

Ein paar Beispiele:
Die Vorstellung, dass ein Haus nur aus Stein gebaut werden konnte wurde bis ins Hochmittelalter eher selten bis gar nicht akzeptiert.
Die Vorstellung, dass eine Kraft (Anziehung) gibt, die das Wasser ohne berührungen verformen kann war im Mittelalter Hexerei,
heute ist es einfache Statische Elektizität.
Die Vorstellung, dass man sich nicht schneller bewegen kann als Laufgeschwindigkeit war bis Jahrhundertwende ein oft verbreitene Ansicht, da man dachte, wenn man sich Schneller bewegen würde, würde man sterben. Und heute fahren Züge bis 600 Km/h schnell.
Die Vorstellung, dass man die Erde keine Scheibe ist hielt sehr lange an. Sie wurde erst gebrochen als man die Kugel um rundet hatte.
Die Vorstellung, dass man ohne Flügelschlag fliegen kann war kaum vorzu stellen bis die ersten Flugpioniere ihre Testläufe gestartet haben und heute ist ein Flug von London nach New York so gewöhnlich wie das Abendbrot.
Die Vorstellung von dem Volk muss mit dem Zeitalter geeicht sein. Sonst heißt es von Volk nur dass er ein Spinner und Verrückter ist.

Und ich sehe es nicht so negativ, das Spiel biete das was man lesen kann.
 

DeletedUser29804

Guest
Jeder kann entscheiden wie er seine Stadt gestalten will, welche Gebäude er aufbauen will und wie groß seine Armee wird.

[...]

Ich würde eine Sperre einrichten für Legendären Bauwerke um zu verhindern Legendäre Bauwerke, die nicht zu der Zeitalter passend in dem der Spieler steckt zu bauen und ich würde für die alten Legendären Bauwerke die zwei Zeitalter älter sind, ein negatives Feature anlegen (können Unruhen oder Aufstände sein). Es wäre realistischer, denn alte Bauwerke werden irgendwann abrissen, wenn sie aus der Zeit sind und die Bauwerke von Morgen, die Leute von früher zu schrill und abgehoben wirkt.

Die beiden Aussagen widersprechen sich ziemlich eindeutig. Einerseits willst du, daß jeder seine Stadt aufbauen kann wie er will, gleichzeitig darf man keine fortschrittlichen LGs aufbauen und LGs die älter als zwei Zeitalter sind sollen zerfallen?

Würdest du das Spiel etwas länger spielen, würdest du erkennen daß damit die LGs absolut nutzlos sind. Warum sollte ich dann FP für ein LG aufstellen, wenn ich es 6 Wochen später wieder abreißen muß? Dies ist ein Langzeitspiel, und dafür sind auch die LGs konzipiert (beispielsweise das erste FP-bringende LG, die Hagia: 50 FP für das Gerüst, 60 für Stufe 2, 130 für Stufe 3. 230 FP für Stufe 3 ausgegeben, auf Stufe 3 bekomme ich dann 2 FP täglich. Meine Investition habe ich dann nach spätestens 115 Tagen zurück, ab da macht das LG Gewinn. Die meisten Spieler sind aber keine 115 Tage im FMA). Im Grunde würde das dazu führen, daß keiner mehr irgendein LG aufbaut (warum FP verschwenden für temporäre Boni), sogar die Arche würde ohne andere förderbare LGs nicht mehr gebaut werden.
 

DeletedUser31797

Guest
wäre das wirklich realistischer? Was ist mit Denkmalschutz? Ich könnte schwören das einige alte Gebäude, die im Spiel als Legendär betitelt werden in der Realität noch Bestand haben ;)

Die UNSECO ist wirklich dahinter her alte Gebäude zu Weltkulturerbe zu erklären und damit sie unter Denkmalschutz stehen um sie nicht abgerissen werden. Doch trotzdem werden Bauwerke geschändet, verdreckt und zerstört, wo sie als Verein nicht eingreifen kann. Und selbst wenn Kulturschutz steht heißt es nicht, dass diese Gebäude für immer so bleiben wird. Das Gebäude benötigt Restaurierungen und der Besitzer will auch sein Profit haben und wenn der Besitzer stirbt, wer interessiert sich für so ein Gebäude noch?
 

DeletedUser

Guest
Das Thema ist vorerst geschlossen.
Es ging hier um (ausbleibenden) Spielspaß und im Zuge dessen um Verbesserungen und nicht persönliche Auseinandersetzungen mit dem Support.

Edit: Wir haben das Thema nun wieder geöffnet.
Bitte bleibt sachlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30053

Guest
..mir ist seit ein par Monaten das Spiel ganz schön verleidet .. mit all dem Mist den sie nun einführen und die ständigen Fehler die sie machen und nicht hinzulernen wollen - frage ich mich, was das noch soll und wo ist das ehemalige Strategiespiel geblieben?

Z.B. mag ich keine sinnfreie Orden sammeln mit Vorschulalterbildchen, ich mag keine undurchdachte Teilzeitalter, ich mag keine unfertigen Ergänzungen mehr..
In einem vermeintlichen Strategiespiel - erwarte ich strategische Neuerungen und nicht den fehlerhaften Müll, der noch zuerst zu ende gedacht werden muss..

Scheinbar sind Neurungen notwendig - der Umsatz muss wohl stetig steigen.. Aber auf so unprofessionelle weise ?
Hätte ich Geld investiert - würde ich ich das Forum zuspamen mit meinem Frust - bis zu einer Sperrung - einfach, um Dampf abzulassen..

Aber in meinem Fall, reicht es meiner Frustration Luft zu geben und meine Lehre daraus zu ziehen - FoE war und bleibt mein erstes und letztes Beowswergame.. denn früher oder später, scheinen sich alle Spiele dieser Art zu verwickeln, oder sich in eine Richtung zu entwickeln, die einem nicht mehr gefällt..

Langzeitstrategie ist wohl nicht mehr gefragt - da muss wohl die Post abgehen - die LB, die seit dem Morgen hinzugekommen sind sprechen Bände..
..die Eventflut zeigt den Nerv der Zeit - Verlass auf Neuerungen ist nicht mehr - da kaum mehr Durchdachtes eingeführt wird (Arktik lässt grüssen und all die fehlerhaften Updates)

BrowserGame ist wohl am aussterben, jetzt muss alles auf dem Klo und in der Warteschlange spielbar sein..
(jetzt wird ja scheinbar die Browserversion an der App angepasst -> letztes Update)

Verappeln lasse ich mich jedenfalls nicht..

nun ja - was bleibt denn noch ?
Datenmüll

..wenn ich ins Ideenforum schaue - wird es wohl nicht besser werden - damit beziehe mich mich nicht auf die Ideensammlung weiterer Bildchen im nun unbrauchbar gemachten Spielerprofil.. sondern auf die guten Ideen, die verschwinden leider irgendwo im Archiv

Jedes Spiel hat irgendwann einmal ein Ende. Wir versuchen immer neue Zeitalter aufzumachen, um auch denen etwas zu bieten, die bereits am Ende angekommen sind. Nur so schnell geht das leider nicht und wenn dann mal ein GB rauskommt, dass nicht so toll wie die Arche ist, dann hören wir immer wieder, dass das neue ZA einfach nur "doof" ist.
Man sollte ja auch ein Ziel beim spielen haben und dieses Ziel muss irgendwann erreicht werden (ich denke für die Meisten ist es im Moment die Arktische Zukunft).
Du hast jetzt die Arche und hast sie schon relativ weit gelevelt - jeder Spieler der dies noch nicht hat wünscht sich die Arche und bis man so weit ist, dauert es auch seine Zeit, die in meinen Augen bei sämtlichen Spielen viel kürzer als hier ist.

Beschweren kann man sich immer schnell. Nehmen wir mal an ihr seid Gamedesigner; was würdet ihr machen?
Es gibt und gab genug Ideen und Vorschläge Eure Fehlplanungen zu korrigieren - aber da stehen wohl die Einnahmen im weg ?
Die Arktik ist leider kein Ziel von mir - obwohl sie nun endlich vollendet und zuendekorrigiert zu sein scheint..

Ein Strategiespiel wird eigentlich nie langweilig - ich mag heute noch Schach, obwohl ich es mit 7 Jahren erlernt habe - aber da wurde an den Grundregeln auch nichts verändert ;)

Nun Es wurden hier eben Sachen verändert, die dass Spiel unattraktiver machen. LG bauen hat seinen Reiz vollkommen verloren, da es durch Tricks einfach nur easy ist.
Güter, die das Spiel am meisten geprägt haben gibt es in Viel zu hoher Anzahl.
--> bald kommen die spieler schneller durch als andere nachrücken.
Und die endgamer Features (Gvg) sind so lahm/schlimm/unbespielbar dass es praktisch nichts mehr zu tuns gibt.
Was fehlt ist ein Einzelmodus der trotzdem eine LangzeitMotivation beinhaltet. Den auch bei Gvg geht nur was, wenn genügend da sind

In der Tat ging die Strategie verloren - die Öffnung der LB hat Meiner Meinung nach am meisten zerstört und das kann man wohl nicht mehr korrigieren - damit ist wohl viel Geld verdient worden auf kosten eines tollen Strategiespiels.

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nicht viel ändern.
..und das hat mit Strategie eben nur noch wenig zu tun - zumindest die ursprünglich Strategie ist verloren gegangen..

Einfach aufhören ist gut. Ich habe hier nicht umsonst meine Arche auf 80 gemacht, knapp 30.000 Kämpfe bestritten um einfach aufzuhören.
Dies ist meiner Meinung die Falsche Aussage zum Endgamer-Neuling Problem, doch leider scheint es die Realität zu sein.
Nein ich werde nicht so einfach aufhören wollen und können. Ich möchte sehen wie FoE sich selbst zerstört, und um ehrlich zu sein, kann ich Ihnen dabei gerne behilflich sein :D
..soll ich jetzt wirklich noch zuschauen, wie es zu ende geht ?
..wie kann ich denn noch meine Gildenmitglieder beraten und eine Gilde führen, wo Strategie und Langzeitplanung sinnfrei geworden ist - bzw. absehbar absurd geworden ist..
Die investierte Zeit reut mich auch etwas - vielleicht wäre es besser gewesen, wenn mehr Spieler die dicke Brieftasche nicht gezückt hätten - da wäre vielleicht mehr Energie in Strategische Kreativität geflossen, als in Umsatzgenerierung !?

Schade um das ehemals tolle Spiel :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Mit der Arche ist das Spiel eh schon auf dem absteigenden Ast. Die Ernüchterung wird in 1-2 Jahren kommen wenn viele Spieler alles auf 80 geprügelt haben und dann fragen "was nun?"

Bringt aber alles nichts - wer seinen Umsatz abgeliefert hat - oder sich eben strickt weigert Geld auszugeben - ist keine Zielgruppe mehr. Die Bemühungen gegen eindeutig in Richtung neue Spieler - dort wird jetzt mit dem gezündeten Turbo die Kohle rausgezogen bis sie dann ebenfalls merken: und nun?
 

DeletedUser

Guest
Die Ernüchterung wird in 1-2 Jahren kommen wenn viele Spieler alles auf 80 geprügelt haben und dann fragen "was nun?"

Keine Ahnung warum Du immer auf der Arche rumreitest. Ich garantiere dir, auch in 3-4 Jahren mit einer Arche 80 werden mir die Spielziele hier nicht ausgehen. Und wenn ich nur versuche Nummer 1 im Ranking zu werden. Nur weil Du nicht kreativ genug bist dir selbst Ziele zu setzen, musst Du nicht immer über die Arche herziehen.

Der Öffnung der LG's wurden neue Schwerpunkte gegenüber gesetzt. Für GE Stufe 4 braucht es jetzt halt sehr hohe Kampf LG's, die bekommt man auch mit einer 80er Arche nicht von heute auf morgen. Die nach oben offenen LG's ermöglichen gerade erst unbegrenzte und langfristige Spielziele. Man stelle sich vor Kampf LG's auf 10, GE Stufe 3 und dann hier und da ein neues ZA. Wo läge denn da der Reiz? Nur mal sein Dörfchen umbauen und dann? Da wäre noch nicht mal ein Abfluss für die regulären 24 FP am Tag geschaffen, sobald die Forschung abgeschlossen ist. Dann baut man aus lauter Langeweile sein Kolosseum auf 10 aus oder was?

Erklär mich doch mal, welche Langzeitziele Du in den nächsten 1-2 Jahren verfolgen würdest wenn es die Arche nicht gäbe und die LG's nach wie vor bei Stufe 10 gedeckelt wären.

Ich finde es auch schade, wie sich dieses Spiel entwickelt. Finde es aber wesentlich schlimmer wenn ich sehe welcher Hype um diese Kindergarten Erfolge gemacht wird, die Flut von Events, die immer mehr zu einem billigen Spielkasino verkommen, das immer mehr Umsatz in die Kassen spülen soll. FP's die in die Leiste gehen und damit den Strategiefaktor weiter reduzieren. Die Änderung des Rankings im letzten Jahr nicht zu vergessen oder ein GvG, das bis heute für Schleifenkämpfe misbraucht werden kann. Das sind einige von den Dingen, die das Spiel kaputt machen.#

Die LG's eröffnen langfristige Möglichkeiten, man muss sie halt nur erkennen.
 

DeletedUser24037

Guest
Mit der Arche ist das Spiel eh schon auf dem absteigenden Ast. Die Ernüchterung wird in 1-2 Jahren kommen wenn viele Spieler alles auf 80 geprügelt haben und dann fragen "was nun?"

Stimmt, das in Kombi mit der neuen NB ist total mies :(
Ist zumindest meine meinung :)

Mäzen wie früher......fehlanzeige :(

Ob in der NB oder FL sind immer dieselben User, die sich gierig den Platz sichern :)

Sind 3-4 User, die sich da extra die lokrativen LGs sichern.........Ohne Rücksicht auf Verluste :)

Wenn dies Innos Ziel ist, das Mäzen und co auch aus dem Rahmen fällt bitte :)

Mir bringt es definitiv immer weniger Spass :)

Und nein, ich werde nicht wegen INNO meine LGs alle auf 80 trimmen :) Wozu auch?

Um besser in GE Stufe 4 durchzukommen, um noch mehr dekos oder BPs zu erhaschen? :D
 

DeletedUser25327

Guest
Ich bin die letzten Wochen/Monate zu der Überzeugung gekommen: Schade, dass ich FoE nicht schon ein bis zwei Jahre früher für mich "endtdeckt" habe. War bestimmt mal ein tolles Spiel. In Ansätzen heute noch erkennbar, nur schade, was man draus macht.
Aber ich kenne auch noch mehr Browsergames und mittlerweile ist es leider so, dass man mehr oder weniger in Chats oder Foren die Frage (wenn auch manchmal zwischen den Zeilen) herauslesen kann: Wo bitte ist der Bezahlknopf, mit dem ich alles beschleunigen kann? Dieser Entwicklung passt sich Inno auch nur an.

Stärker werden durch LG Ausbau. Oops, dafür brauche ich ja Massen an FP, also werden Features integriert, die mehr FP "ausspucken". Die Leute wollen nicht nur bezahlen, sie wollen auch was dafür geboten bekommen. Also werden mehr Events zu Hype-Aktionen eingebaut. Am Anfang konnte man noch einiges erspielen, aber die Leute wollen immer mehr-mehr-mehr. Also kann man jetzt irgendwie alles dazu kaufen, denn auch Inno hat nichts zu verschenken. Die ersten haben jetzt immer mehr, andere wollen das auch. Und so schaukelt sich das mittlerweile ziemlich hoch.
Wer hat die am höchsten ausgebauten LGs? Wer die meisten Wunschbrunnen - mit dem Zusatz: Wer holt da die meisten Dias raus? Wer hat die meisten Schreine? Wer hat noch keine täglichen mind. 500 FP? Du armer du, du machst irgendwas falsch.... Wer holt am meisten bei der GE raus? Du schaffst die 4. Stufe nicht, da hast du was falsch gemacht.....Und so ließe sich die Liste endlos fortsetzen. Es gibt sie schon noch, die Spieler die sich dem schneller-höher-weiter verweigern, aber sie werden - auch hier im Forum - sehr schnell mundtot gemacht.

Mittlerweile würde ich FoE vermutlich keinen Monat mehr spielen. Die "Anforderungen" im Spiel zusammen mit den Beiträgen im Forum (die ich mir mittlerweile, nach ersten schlechten Erfahrungen, zu Anfang, bevor ich in ein Spiel richtig einsteige, auch meistens erst mal durchlese um mir ein erstes Bild von der Stimmung der Spieler und ihre Meinung zu dem Spiel zu machen) zusammen mit den Erfahrungen nach 1-2 Events würden mich davon abhalten, da noch mehr Zeit und Energie reinzustecken.

Leider ist es nunmal so, dass es nicht wirklich viele gute Browserspiele gibt. Inno ist nunmal einer der größeren Anbieter, der in der Vergangenheit wirklich gute Spiele auf den Markt gebracht hat. Und von diesem Ruf zehrt Inno immer noch. Auch wird das Spiel noch sehr aktiv beworben, man stolpert drüber, sobald man auf der Suche nach einem Spiel ist. Und die Werbung klingt wirklich gut - die Ernüchterung kommt dann erst später.

Ich bin mittlerweile schon etwas vorwärts gekommen und habe schon viel Zeit und Energie reingesteckt, daher bin ich noch dabei. Und möchte auch gerne noch weiter machen. Aber im Hinterkopf habe ich die Befürchtung, dass das Ende schon eingeläutet ist. Habe das schon mal bei einem sehr guten Spiel, welches jahrelang fesselte, erlebt. Irgendwann zählten nur noch Dias, Dias, Dias, das eigentliche "Spiel" wurde vollkommen in den Hintergrund gedrängt, Spieler, die das nicht mitmachen wollten wanderten ab und bald darauf wurden die Server abgeschaltet. Denn nur von Diaspielern - auch wenn das manche gerne glauben wollen - kann so ein Spiel nicht dauerhaft existieren. Die gesunde Mischung macht's.
 
Oben