FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25800

Guest
Nehmen wir mal an ihr seid Gamedesigner; was würdet ihr machen?
Am GvG, als erstes die Punkte für Einzelspieler (Ranglistenpunkte) raus nehmen!

Oder ...

Macht ne Monatliche Rangliste! (Einfacher gesagt wie getan ich weiß, aber die Basics habt ihr drin, und das ganze könnte in 2 Wochen umgesetzt sein (für BETA)) Diese würde definitiv einen Anreiz bieten für neuere Spieler, aber auch für alte mal die Chance geben die ganz großen zu battlen.


BZW. wo ich grad necos Post lese bietet doch sowas wie die GvG Karte für einzelspieler an ;)
 

DeletedUser

Guest
Am GvG, als erstes die Punkte für Einzelspieler (Ranglistenpunkte) raus nehmen!
Neiiiiiiiiin! Vor Monaten wurden hier Punkte entfernt. Nicht nur LG-Punkte - auch normale Spieler wie ich haben bei der Neuberechnung ordentlich Federn gelassen. Wie soll man denn als Endgamer noch Punkte machen?! Nachbarn mit 300% Def knacken? Keine Lust. Bleibt ein bisschen GE kämpfen, was nichts bringt, weil jeder die gleichen Einheiten vor der Nase hat.
Es fehlt ein guter Ausgleich zu den GvG-Punkten. Alle Spieler, die nicht viel kämpfen stehen mehr oder minder auf der Stelle.. auf der Stelle stehen nervt.

Bzgl. GvG-Langeweile: Ich hab in der Beta den Vorschlag gelesen GvG alle 3-4 Monate komplett neu zu starten, das fänd ich eigentlich eine echt gute Idee und auch eine richtige Herausforderung.
 

DeletedUser

Guest
Es geht mir aber hier nicht wirklich um das, sondern um die Spieler, die finden es sei langweilig geworden; so wie es im Eingangspost beschrieben wird...
Wie oben bereits erwähnt :
Durch das letzte "Rebalancing" ( Stichwort: M/V-Punkte und LG-Punkte ) habt ihr 'ne ganze Menge "Feierabend-Spieler" vergrault...

Alle Spieler, die nicht viel kämpfen stehen mehr oder minder auf der Stelle.. auf der Stelle stehen nervt.
that's the point !
 

DeletedUser24199

Guest
Das GvG alle 4-12 Wochen zu löschen wäre wirklich eine grossartige Idee.
AUf der Beta hatten die Admins vor einiger Zeit mal versehendlich das GvG versehendlich gelöscht und alles schön WEISS gemacht. xD...und man konnte dann wieder von vorne anfangen..okay, nur für ganz kurze Zeit bis sie das Backup wieder eingespielt haben, aber immerhin.

Das würde langzeitmotivation bedeuten ohne Ende...da es ggf einige gibt, die dann keine Lust haben wieder alles zu erobern und dann können eben auch mal andere kleine Gilden sich im GvG versuchen.
Irgendjemand wird immer da sein, der sich die Sektoren holt.
 
das finde ich gar nicht mal so ne schlechte Idee , die Karten 1x im Monat zu löschen ...
die Gilden müssten sich dann nämlich überlegen, auf welcher Karte man was macht , das alles hängt wieder mit Güter zusammen , die man dann auch wieder braucht genau so wie kleinere Truppen ... würde aber dann auch ein Platz Problem geben , eventuell mal ein paar Erweiterungen dazu geben ... die man sich auch erspielen muss , nicht einfach nur FP ausgeben und zack da is se !

Auch wäre ich dafür die GvG Punkte gesondert zu machen , ein Turm GvG ein Turm PvP
jemand de rnur in der Nachbarschaft klopft , kommt im Turm , ned weit , selbst wenn der jenige 50 Kämpfe + am Tag erledigt !
 
Dass das Spiel für Spieler am Ende nicht mehr so spannend ist, wie während der Forschung, wenn man sieht was noch so alles vor einem ist, ist auch irgendwie klar und schlecht zu verhindern.

Aber, es gab doch in letzter Zeit mit der Gildenexpedition eine wirklich schöne Erweiterung, da das dritte Level abzuschließen, dürfte für die meisten nicht ganz einfach sein.

Um das Spiel für neue Spieler wieder etwas in alte Bahnen zu lenken, müsste man
- den Tausch FP gegen Güter verbieten
- verhindern, dass man ein LG etliche Zeitalter früher bauen kann (also kein Alca in der Eisenzeit mehr z.B.)

und darauf wie der neue Hafen genutzt werden kann, bin ich schon neugierig
(und was man mit arktischen Gütern in der Gildenkasse anfangen kann, wüsste ich auch gerne)
 

DeletedUser24199

Guest
Um das Spiel für neue Spieler wieder etwas in alte Bahnen zu lenken, müsste man
- den Tausch FP gegen Güter verbieten
- verhindern, dass man ein LG etliche Zeitalter früher bauen kann (also kein Alca in der Eisenzeit mehr z.B.)
Das wäre der schnelle Tod von FOE, weil es doch erst den Reiz ausmacht auf BP-Jagd zu gehen.
Es hat mir immer riesigen Spass gemacht andere LGs durch Güter zu unterstützen und es war auch ein ANtrieb für mich immer weiter zu spielen.

Dann kannst du einfach das Fremdspenden verbieten und die nötigen BPs durch zusätzliche MINI-SPiele zu ersetzen.
 

DeletedUser24199

Guest
Wär doch geil, wenn man noch in der Eisenzeit ist, aber schon die Arche, Cape und Alca zu stehen hat. :)
Das habe ich schon öfter geshen...wobei das ALca eher seltener ist, da es sich in der Eisenzeit nicht wirklich lohnt, aber Arche und Cape ist bei den Langzeitspielern fast schon Standard.
Die BPs dafür bekommt man sogar ganz bequem durch die FP-Ketten in einer guten Gilde, natürlich auch durchs HELFEN und die Güter dazu gibt es dann eben durch das MÄZEN.

Sieht aber schon witzig aus...zwei Gebäude und Platz VOLL....xD
 

DeletedUser25800

Guest
Neiiiiiiiiin! Vor Monaten .....

Ah sry, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das auch dies ...

Ich würde zuerst die "leichten Aufgaben" in Angriff nehmen, welche schnell und einfach umgesetzt werden können... wie z.B. ein Re-Rebalancing des letzten grottenschlechten Rebalancings...^^

zuerst gemacht werden sollte, und danach GvG wirklich nur noch fürs Gildenpunkten. Also die alten Punkte fürs bauen etc. wieder zurück ....
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich bin ja nun schon eine ewig lange Zeit im Spiel und habe nach knapp 2 Jahren wieder angefangen zu spielen.
Die Entwicklung ist für mich nicht wirklich negativ für Neueinsteiger.

Die Reise ist zur Zeit wirklich endlos und es gibt so viele Dinge, die man - zumindest zum derzeitigen Standpunkt (KZA) - erledigen muss, sei es LG-Förderung, Technologie, GvG oder die neue Gildenexpedition. Das alles hat vielleicht im späteren Spiel weniger Wert aber verschlechtert hat sich das Spiel durch wirklich viele neue Features nicht.

Wenn es wirklich darum geht, in der Rangliste weit oben zu stehen, dann gibt es natürlich viele Möglichkeiten. GvG wurde oft angesprochen (was hoffentlich heute ein Ende nimmt) aber auch die LG-Förderung > Stufe 10.

Ich für meinen Teil spiele FoE um einen Fortschritt in meiner eigenen Stadt und der Gilde zu sehen, was auch mit weniger Aktivität und Diamanteneinsatz wirklich gut klappt.

Der Spaß am Spiel liegt für mich beim Handeln mit Gildenmitgliedern, das wir die nötigen Güter zusammen bekommen um neue LG's aufzustellen, die Karte frei zu spielen, an der Expo teilnehmen zu können oder einfach in der Forschung weiter zu kommen.

Alles in allem hat jeder Spieler bestimmte Punkte, weswegen er noch hier ist und ich denke, dass wir uns nicht über die Ranglistenpunkte und GvG aufregen sollten, wenns gerade wirklich Spaß macht mit neuen Möglichkeiten wie der Expedition oder LG-Förderung.

Vielleicht sehe ich es aus dem falschen Blickwinkel wenn ich hier sowas schreibe, aber aktuell macht es mega Spaß, bei wirklich geringem Zeitaufwand (ca. 1-2 Stunden pro Tag - ein normales Hobby Bedarf mehr Zeitaufwand und Geld!)
 

DeletedUser24285

Guest
Der Reiz wäre wieder hergestellt wenn man LBs erst dann aufbauen kann wenn man deren ZA erreicht hat. Ich habe im HMA den dyn Turm, das Cape, das Alca und das Schato gehabt - nice to have - aber der Rest des Spiels ist dann nicht wirklich eine große Herausforderung. Jetzt steht schon überall die Arche in den Frühmittelalter-Gärten herum. Und einen Grund in ein höheres ZA zu wechseln habe ich dadurch auch nicht.

Auf der anderen Seite muss man aber nüchtern bemerken das sich die Level 80 Archen-Spieler den Reiz selbst genommen haben. Was soll denn dann noch kommen? OK, Cape, und das andere Gerassel auf 80 prügeln und dann?
 

DeletedUser

Guest
Der Reiz wäre wieder hergestellt wenn man LBs erst dann aufbauen kann wenn man deren ZA erreicht hat.
Najaaa.. die Gildenexpedition frisst sehr viele Einheiten. Wenn man die schon früh durchspielen können möchte, braucht man zwangsläufig ein Alcatraz. Ich hatte die GE zuerst ohne Alcatraz im SMA versucht, aber Agenten brauchen zu lange um nachproduziert zu werden - hab 5 Verstecke und viel Angriffsbonus, reichte nicht.
Außerdem haben wir viele Spieler in der Gilde, die noch nicht in der JHW sind, und mit viel Spaß GvG spielen.. die Möglichkeit wäre denen dann auch genommen und die kleinen GvG-Zeitalter würden vermutlich noch weniger in Angriff genommen werden.
 
Oben