FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
So eine Änderung würde sicher einen noch viel größeren Aufstand bringen wie bei der Einführung der neuen Rangliste. Das hat Inno zu sehr versaut. Es ist ja nicht nur die EZ. Alles bis incl. SMA ist höchst interessant um wenigstens paar Monate zu bleiben. Allein der Entwicklungsaufwand wär da sicher zu groß. Und die Kleinen kaufen doch auch gern mal paar BP mit Diamanten.
Was genau wäre denn so schlimm, dass es einen riesigen Aufstand geben würde?

Mit den Features und Events, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, haben Spieler früh gute Möglichkeiten viele besondere, gute Gebäude und Items zu bekommen. Ich fände es okay, wenn man das ein wenig beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich müsste inno nur unterbinden lbs aus höheren zas zu errichten .. vielleicht noch eins drüber danach nicht mehr.
schon hat man anreiz zu wechseln. die bp die man bekommt ohne moppeln beschränken sich ja auch auf sein za und tiefer.
oder das habdelssystem soweit überarbeiten das man nicht über 8 zas tauschen kann
oder zu jedem za ein untauschbares sondergut, welches zum lg benötigt wird, wie prom oder orichlacum, das dann nur in dem za gibt
 
Das glaube ich nicht. z.B. die Wiederkehrenden Quests sind in der EZ selbst ohne Chateau so günstig das man damit die ganze Stadt leicht mit allem versorgen kann. Da müsste es schon wirklich eine größere Anpassung geben. Und ich glaube nicht das man die Spieler nochmal so verärgern möchte wie bei der neuen Rangliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war bei allen sachen bis jetzt so ... imme liest man früher gabs das und jenes und heute nicht mehr, dafür gebäude wo man sich früher in unkosten gestürzt hätte. heute bekommt man die hinterhergeworfen.
es kann nur ein weg über beschränkung gehen, oder pflicht forschen ... das will wohl keiner
 
Wenn man Spielern etwas wegnimmt bringt das normalerweise enorme Unzufriedenheit. Schöne Beispiele dafür sind Orakel und neue Rangliste. Etwas zu erzwingen traut sich nichtmal Inno. Irgendwie möchte man doch auch noch paar Diamanten verkaufen. Und gerade in der EZ fehlen schon mal paar BP...
 
Wenn man Spielern etwas wegnimmt bringt das normalerweise enorme Unzufriedenheit. Schöne Beispiele dafür sind Orakel und neue Rangliste. Etwas zu erzwingen traut sich nichtmal Inno. Irgendwie möchte man doch auch noch paar Diamanten verkaufen. Und gerade in der EZ fehlen schon mal paar BP...
wer redet von wegnehmen? nur nicht ermöglichen
zum thema rangliste ging es wohl in beide richtungen. ich der nicht auf mein münzen und güter saß sondern die gespendet habe für die gilde fürs gvg habe sehr profitiert. der münzsammler der vor sich hin gesammelt hat schaute natürlich in die röhre. aber münzen sammeln ist auch keine leistung die in punkte gewertet werden muss. jegliche aktivität die einen weiterbringt und auch der gilde sollte da berechnet werden und ich finde das tut es nach der umstellung sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Da müsste es schon wirklich eine größere Anpassung geben. Und ich glaube nicht das man die Spieler nochmal so verärgern möchte wie bei der neuen Rangliste.
die ranglistenänderungen haben spieler getroffen, die seit sehr langer zeit spielen. über die umsetzung davon lässt sich streiten, aber die änderung war notwendig.
ich wüsste nicht, warum es große beschwerden geben sollte, wenn jeder spieler die vorteile durch forschen wieder erhalten kann.
 
wer redet von wegnehmen? nur nicht ermöglichen
Das kommt doch aufs gleiche raus. Man nimmt die Möglichkeit weg.
die ranglistenänderungen haben spieler getroffen, die seit sehr langer zeit spielen. über die umsetzung davon lässt sich streiten, aber die änderung war notwendig.
ich wüsste nicht, warum es große beschwerden geben sollte, wenn jeder spieler die vorteile durch forschen wieder erhalten kann.
Jeder hat doch bereits jetzt die Möglichkeit nach belieben zu forschen. Wo soll da ein neuer Vorteil herkommen? Da müsste man jedes Zeitalter interessanter machen als das Vorherige. Also fast alle Zeitalter in nahezu allen Werten neu anpassen! Und fast jeder der bereits nach dem vorhandenem System spielt hätte dann einen Vorteil oder Nachteil! Also einige Millionen von Spielern! Halte ich für unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer redet von wegnehmen? nur nicht ermöglichen

Ich denke auch, dass man das machen könnte: "Das eine tun ohne das andere zu lassen". Man könnte den Modus so ändern, dass man BPs grundsätzlich nur aus dem ZA+1 oder ZA+2 erhalten kann. Ist zwar hart und trifft das Mäzenatentum, ginge aber recht einfach zu programmieren. Gleichzeitig kann Inno aber anbieten, BPs aus >ZA+2 gegen Dias anzubieten. Dann würde Inno immer Dias verkaufen, aber man sähe dann keine Archen mehr in der EZ.

Auf der anderen Seite:
Wieviele Spieler sitzen denn mehrere Jahre in der EZ? Sind das soviele? (EZ = Synomym für frühe ZA ). M.E. sind das doch eher Nebenwelten von erfahrenen Spielern, die in ihrer Hauptwelt schon weit weit fortgeschritten sind. Insofern weiß ich nicht, wie groß der Schaden bzw. die Verzerrung tatsächlich ist. Die Zahlen hat nur Inno - aber evtl. führen wir hier auch nur eine Scheindebatte....;).

Meint,
Sompec
 
Man würde die Möglichkeit jedes LB in der EZ zu bauen wegnehmen. Das wäre für Neue Spieler gegenüber den derzeitigen Spielern eine gigantische Ungerechtigkeit. Die wären extrem im Nachteil. Und da man sowiso nur noch sehr schwer neue Spieler findet kann man sich sowas gar nicht leisten.

Man könnte den Modus so ändern, dass man BPs grundsätzlich nur aus dem ZA+1 oder ZA+2 erhalten kann.
Wie soll das z.B. beim motivieren/polieren gehen? Da gibt es doch immer eine BP aus dem entsprechenden ZA.
 
Ich verstehe nicht, warum sich manche Spieler darüber ärgern, dass andere eben monate- oder jahrelang in den unteren ZA's aufhalten. Ich habe bisher nicht so viele Spieler getroffen, die das tatsächlich tun. Und die, die das machen, die schaden doch niemanden wirklich. In den Nachbarschaften sind sie meist nach 2 Wochen wieder weg und diese 2 Wochen sind doch dann ebenfalls eine gute Schule: dass es immer Spieler geben wird, die größer und stärker sind als man selber und dass man sich einen Weg überlegen muss, dass man nicht zum Opfer von denen wird. Wenn sie einen täglich angreifen, muss man einfach nur pünktlich ernten und diese Angriffe bringen ihnen nichts. Sollen sie sich dann doch austoben, was kümmert es?
Und diese ZA-Hocker mit ihrer fetten Arche und den anderen großen LG's müssen auch mit den Nachteilen leben, die sich zwangsläufig daraus ergeben, wie der ausgeschöpfte Platz und auch der Verzicht auf manche Events. Sie haben diese Entscheidung getroffen, warum sollte man daran was ändern? Denn letztendlich ist es auch so, dass genau an den Spielern, die das Spielprinzip jetzt so spielen, sich nichts ändern wird. Mag ja sein, dass es mit einer Änderung keine weiteren geben würde, dafür dann aber noch deutlich mehr ZA-Raser, die das Spiel auch nicht wirklich besser machen, eher im Gegenteil. Ich mag die zwar in meiner Nachbarschaft, da sie als FP-Spender immer sehr großzügig sind, in einer Gilde sind diese Spieler aber kein Segen.
 
Man würde die Möglichkeit jedes LB in der EZ zu bauen wegnehmen. Das wäre für Neue Spieler gegenüber den derzeitigen Spielern eine gigantische Ungerechtigkeit. Die wären extrem im Nachteil. Und da man sowiso nur noch sehr schwer neue Spieler findet kann man sich sowas gar nicht leisten.


Wie soll das z.B. beim motivieren/polieren gehen? Da gibt es doch immer eine BP aus dem entsprechenden ZA.
um die bp ansich gehts ja nicht, sondern um das verhindern des stellen bis man das za +- erreicht hat
 
Auf der anderen Seite:
Wieviele Spieler sitzen denn mehrere Jahre in der EZ? Sind das soviele? (EZ = Synomym für frühe ZA ). M.E. sind das doch eher Nebenwelten von erfahrenen Spielern, die in ihrer Hauptwelt schon weit weit fortgeschritten sind. Insofern weiß ich nicht, wie groß der Schaden bzw. die Verzerrung tatsächlich ist. Die Zahlen hat nur Inno - aber evtl. führen wir hier auch nur eine Scheindebatte....;).
ich sitze in meiner nebenwelt im fma (frisch gewechselt), habe arche, inno, cdm, cape, terra armee, alca und den rest wie zeus, aachener , leuchti, markus. chateau fehlt nur noch .... der vorteil den man so hat ist schon groß, daher kann ich das beurteilen.
 
Wie soll das z.B. beim motivieren/polieren gehen? Da gibt es doch immer eine BP aus dem entsprechenden ZA.

Naja, das ist einfach. Der Verteilungsalgorithmus schaut, welches ZA du bist und konvertiert alle, die nicht zu dir passen dürften einfach runter.

Ich habe bisher nicht so viele Spieler getroffen, die das tatsächlich tun.

Und das war ja meine eigentliche Frage im Beitrag weiter oben (#734). Sind das denn so viele?
 

DeletedUser

Guest
ich sitze in meiner nebenwelt im fma (frisch gewechselt), habe arche, inno, cdm, cape, terra armee, alca und den rest wie zeus, aachener , leuchti, markus. chateau fehlt nur noch .... der vorteil den man so hat ist schon groß, daher kann ich das beurteilen.

Dann erkläre uns doch mal genau welche "angeblich" grossen Vorteile Du hast.

Da ich nun schon zu einer Zeit gespielt habe, wo die LG's nur bis 10 gingen und auch lange in einigen ZA verweilt habe, könnte ich Dir dann sagen ob das wirklich ein grosser Vorteil ist oder nicht. Ich habe übrigens meine LG's alle aus eigenen Gütern gebaut, bis aufs Cape, da war ich JHW und habe die Güter gekauft. Ansonsten habe ich alles nur entsprechend dem ZA gebaut.

Und die, die das machen, die schaden doch niemanden wirklich. In den Nachbarschaften sind sie meist nach 2 Wochen wieder weg und diese 2 Wochen sind doch dann ebenfalls eine gute Schule: dass es immer Spieler geben wird, die größer und stärker sind als man selber und dass man sich einen Weg überlegen muss, dass man nicht zum Opfer von denen wird.

Nun, das gab es früher auch schon. In meinen Anfangszeiten war ich mit 3 oder 4 verschiedenen ZA in einer NB. Geplündert wurde ich trotzdem so gut wie nie, da ich immer unter den ersten 10 der NB war. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, es war aber so. Aber trotzdem gab es öfters welche die waren 2 ZA über mir und hatten ein Vielfaches an Punkten (wobei Punkte rein gar nichts aussagen).

Und diese ZA-Hocker mit ihrer fetten Arche und den anderen großen LG's müssen auch mit den Nachteilen leben, die sich zwangsläufig daraus ergeben, wie der ausgeschöpfte Platz und auch der Verzicht auf manche Events.

Genau das ist der Fall und bisher wurden hier keine Argumente gebracht, warum es schädlich für das Spiel ist wenn es ZA Hocker gibt. Geplündert wird so oder so und der Schaden beim Plündern ist sehr begrenzt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es unter diesen Spielern auch keine Hardcore Geier, die es drauf anlegen ihre ganze NB zu schädigen. Die sitzen nämlich zu über 90% in den Top ZA.

Selbst wenn sie super durch die GEX auf allen Stufen kommen, so bringt ihnen das wenig. Denn es fehlt der Platz all die Gewinne aufzubauen.

Dass das Spiel eigentlich darauf ausgelegt ist, sein Imperium durch die ZA zu führen halte ich für ein schwaches Argument. Es steht nirgendwo in welcher Zeit das zu geschehen hat. Ich bezweifle auch, dass jemand mit seiner Hauptwelt in der EZ hocken bleibt bis er alle seine LG's auf 80 hat. Das würde nämlich ewig dauern. Insofern werden auch solche Leute irgendwann den Marsch durch die ZA antreten (es sei denn es handelt sich um eine Nebenwelt, aber das sollte nicht der Massstab sein, denn dann müssten wir auch mal über den Sinn von WB Städten diskutieren).

Die Zahlen hat nur Inno - aber evtl. führen wir hier auch nur eine Scheindebatte....;).

Diejenigen, die solche Debatten anstossen haben aus meiner Sicht sicherlich andere Dinge auf ihrer Agenda. Würden die starken Spieler in den unteren ZA ihre Nachbarschaft terrorisieren, dann wäre das natürlich ein Anlass für diese Debatte. Ich erlebe es aber eigentlich genau umgekehrt, dass Top Spieler die Kleinen ausnehmen wie Weihnachtsgänse, sei es innerhalb der FL oder halt auch wenn sie sich zu schnell in die Top ZA wagen. Das zu fördern halte ich für vollkommen falsch und vermutlich hat auch Inno diese Problematik erkannt.
 
Oben