FoE Umfrage

Das geht noch so weiter. Später wird gefragt wie man die Tagespreise beim St.Patrick-Event fand. Leider gibt es keine Option, dass man sie gar nicht gefunden hat. Ich habe jedenfalls keine Tagespreise bekommen.
 
ich weiß, deshalb habe ich damals beim Support angefragt und sein Account wurde offiziell von der Supportleitung genehmigt :)

Letztendlich hat das auch nur mit dem DSGVO zu tun. Kinder unter 16 Jahre können nicht selbst in die Verarbeitung ihrer Daten einwilligen. Deshalb haben so ziemlich alle Onlinedienste in Deutschland ihre Altersgrenze auf 16 gesetzt, um da juristisch auf der sicheren Seite zu sein. Es wird aber ja sowieso nicht kontrolliert, es gibt im Spiel ja keine Altersverifizierung oder dergleichen, das ist einfach nur eine Absicherung, falls jemand Innogames verklagen will weil sie die Daten ihrer Kinder verarbeitet haben, dass sie dann darauf verweisen können, dass diese es gar nicht nutzen durften. Inwiefern das gerichtsfest ist steht sowieso in den Sternen, bisher gab es ja keine diesbezüglichen Klagen :D

Tatsächlich wird es Inno aber wohl ziemlich egal sein, ob jüngere das Spiel nutzen xD
 
Letztendlich hat das auch nur mit dem DSGVO zu tun. Kinder unter 16 Jahre können nicht selbst in die Verarbeitung ihrer Daten einwilligen. Deshalb haben so ziemlich alle Onlinedienste in Deutschland ihre Altersgrenze auf 16 gesetzt, um da juristisch auf der sicheren Seite zu sein. Es wird aber ja sowieso nicht kontrolliert, es gibt im Spiel ja keine Altersverifizierung oder dergleichen, das ist einfach nur eine Absicherung, falls jemand Innogames verklagen will weil sie die Daten ihrer Kinder verarbeitet haben, dass sie dann darauf verweisen können, dass diese es gar nicht nutzen durften. Inwiefern das gerichtsfest ist steht sowieso in den Sternen, bisher gab es ja keine diesbezüglichen Klagen :D

Tatsächlich wird es Inno aber wohl ziemlich egal sein, ob jüngere das Spiel nutzen xD
Ja das stimmt natürlich! Ist ja das gleiche mit Onlinekäufen - ist dann am Ende eine Haftungsfrage - wenn minderjährige plötzlich 100e Euro im Spiel ausgeben und die Eltern aus allen Wolken fallen :p

Wobei - von wegen Alter wird nicht kontrolliert - TikTok kontrolliert offensichtlich die Altersbeschränkungen sehr wohl zumindest stichprobenartig - auch aufgrund von eingestellten Videos, etc - meine Tochter wurde gesperrt weil sie auf den Turnvideos die sie rein privat - also nur für eine Handvoll Freundinnen sichtbar - gepostet hat jünger als 14 aussieht. Ich hab damals beim Support nachgefragt warum sie gesperrt wurde und bekam dann die Info - nicht mal mit meiner Erlaubnis durfte sie den Account behalten. Sie konnte mit ihrer Emailadresse auch keinen neuen Account anlegen.
 
Wobei - von wegen Alter wird nicht kontrolliert - TikTok kontrolliert offensichtlich die Altersbeschränkungen sehr wohl zumindest stichprobenartig - auch aufgrund von eingestellten Videos, etc - meine Tochter wurde gesperrt weil sie auf den Turnvideos die sie rein privat - also nur für eine Handvoll Freundinnen sichtbar - gepostet hat jünger als 14 aussieht. Ich hab damals beim Support nachgefragt warum sie gesperrt wurde und bekam dann die Info - nicht mal mit meiner Erlaubnis durfte sie den Account behalten. Sie konnte mit ihrer Emailadresse auch keinen neuen Account anlegen.

Ja Discord macht da wohl auch stichprobenweise Kontrollen, insbesondere für die Ü18 Chats die man dort ja einrichten kann, kann es passieren, dass man per Ausweis sein Alter nachweisen muss. Hatte jedenfalls schon von einigen gehört die das mussten, ich selbst wurde bisher nicht aufgefordert ^^
 

Leonessa

Finsteres Genie
Also ich klick grundsätzlich bei drohender Umfrage ("Wie gefällt dir FoE?") an, dass mir FoE nicht so gefällt. Dann kommt der nette Hinweis auf den Support (die armen Supporter) und das Forum und man hat seine Ruhe für nen paar Tage. ;)
Ich vermisse noch immer den Button "Wie deaktiviere ich Umfragen?". :rolleyes:
 
Richtig die USK hat mit den Vorgaben von Inno nichts zu tun, Das mit ab 18 Jahren ist die Vorgabe damit man in APP-Käufe tätigen kann, da ja man erst ab 18 Geschäftsfähig ist.
 
Richtig die USK hat mit den Vorgaben von Inno nichts zu tun, Das mit ab 18 Jahren ist die Vorgabe damit man in APP-Käufe tätigen kann, da ja man erst ab 18 Geschäftsfähig ist.

Ab 16, und man ist auch vorher beschränkt Geschäftsfähig. Diese Grenze von 16 hat wie oben bereits erwähnt mit der DSGVO zu tun. Danach ist man erst mit 16 fähig der Verarbeitung seiner Daten zuzustimmen. Unter 16 müssen die Eltern dem zustimmen. Da das den meisten Anbietern zu kompliziert ist, da zu prüfen ob jemand unter 16 ist und dann explizit die Zustimmung der Eltern zu holen, bieten sie ihre Dienste ganz einfach offiziell erst ab 16 an. Aber sie sind nicht verpflichtet das Alter auch zu verifizieren.
 
Oben