Heute ist eine neue Version vom "Forge Of Empires City Builder" Stadtbauer erschienen. :cool: Eine sehr gute Alternative/Ergänzung zum selber Planen und optimieren wie ich finde.

Wenn man etwas Geduld mitbringt sich damit vertraut zu machen hilft das Tool den vorhandenen Platz optimal zu nutzen und neue Gebäude unter zu bringen. Mit dem Update ist vor allem das Händeling von Set-Gebäuden um einiges einfacher geworden. :)

Das Tool ist auf Deutsch verfügbar. Der User Guide bisher nur auf Englisch, Hilfe bei der Übersetzung ist erwünscht.
Für Fragen und Feedback (auch in Deutsch) gibt es einen Discord Server.

Wichtig: Der Import (Stadt/Siedlung) ist nur am Desktop Browser mit installiertem "FoE Helfer add-on" möglich. Das Tool selbst läuft auch auf mobilen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider mein System gecrasht. Werde erstmal später da ausprobieren.
Das Tool/die Website hat einen Systemfehler bei dir verursacht? Bist du sicher?? Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
Ich hab noch von keinem solchen Fall gehört, wie soll das auch gehen durch eine Website? Hoffe du kannst die Aussage mit Infos unterlegen. Hast du die Hinweise zum Browser beachtet (Firefox und IE funktionieren nicht)?

Ich nutze das Tool seit langem und hatte nie technische Probleme. :) Hab auch von keinen gehört, Benutzerfehler mal ausgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht das Tool?
Kann ich dort selbst bauen oder optimiert es nur für mich? Wenn ich es einmal am PC importiert habe kann ich dann auch am Handy basteln?
 
Was genau macht das Tool?
Der Entwickler hat es auf Englisch so ausgedrückt: "The Forge Of Empires City Builder web app enables you, FOE player, to pack the maximum number of buildings possible into your cities. Save hours building the strongest cities and settlements possible!" Auf Deutschen ist es momentan so übersetz:
Der Forge of Empires City Builder ermöglicht es dir möglichst viele Gebäude in deinen Städten und Siedlungen zu platzieren.
Spare viel Zeit beim bauen der stärksten möglichen Städte und Siedlungen!

Es ist ein Optimierer der dir hilft effektiv zu bauen und zu schauen wie und welche neuen Gebäude du bauen könntest.

Kann ich dort selbst bauen oder optimiert es nur für mich?
Ja, du kannst auch selbst bauen. Im Baumodus kannst du Gebäude manuell platzieren, die dann nicht optimiert werden. So kannst du z.B. die Optimierung auf einen Teil deiner Stadt begrenzen. Oder alle Set-Gebäude von der Optimierung ausschließen um deren Erntezeit nicht zu ändern.

Wenn ich es einmal am PC importiert habe kann ich dann auch am Handy basteln?
Ja, theoretisch schon. Das Tool selbst läuft auch in mobilen Browsern. Auf einem kleinen Handy Display würde ich es aber nicht empfehlen wenn du den Baumodus nutzen willst. Wenn du nur optimieren willst ist es einfacher. Die Nutzerfreundlichkeit hängt wohl von deinen Augen, dem Prozessor und der Displaygröße des Handys ab.

Ich spiele am 10.4" Tablett, mein 5.1" Handy wäre mir zu klein. Ich importiere und optimiere am Laptop, speicher das Ergebnis als Bild und nutze es dann (meist auf dem Fernseher) als Vorlage zum Umbau am Tablett. Einfach ausprobieren was für dich am besten funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool/die Website hat einen Systemfehler bei dir verursacht? Bist du sicher?? Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
Ich hab noch von keinem solchen Fall gehört, wie soll das auch gehen durch eine Website? Hoffe du kannst die Aussage mit Infos unterlegen. Hast du die Hinweise zum Browser beachtet (Firefox und IE funktionieren nicht)?

Ich nutze das Tool seit langem und hatte nie technische Probleme. :) Hab auch von keinen gehört, Benutzerfehler mal ausgenommen ;)

Sorry, schulde Dir noch eine Antwort:
Getestet unter Win10 mit Edge (da Firefox nicht geht). Konsole geöffnet, dann den Anweisungen der o.g. Website gefolgt zum Import der eigenen Stadt. Dann tat sich ne Zeitlang nix, dann fror das Spiel ein und hat den Browser mit ins Tiefkühlfach genommen. Dann den ganzen Task mit STRG-ALT-ENTF abgeschlossen. Dann wurde für kurze Zeit die Schreib/-Lese-leistung aufs Laufwerk auf 100% gefahren und insgesamt ging dann für dies Zeit gar nix mehr. (Wahrsch. wurde pagefile.sys abgelöscht oder so).
Danach hab ichs dann gelassen.
 
Getestet unter Win10 mit Edge

Also wohl doch ein Benutzerfehler ;) Der Entwickler gibt ja an dass Firefox und IE nicht gehen. Edge ist soweit ich weiß der direkte Nachfolger von IE. Ich finde es somit recht einleuchtend dass damit für Edge das selbe gilt wie für IE.
Aber ich werd mal fragen, den Entwickler. Vielleicht sollte man die Info ändern, in "Firefox und IE/Edge", wenn das unklar ist.
 
Also wohl doch ein Benutzerfehler ;) Der Entwickler gibt ja an dass Firefox und IE nicht gehen. Edge ist soweit ich weiß der direkte Nachfolger von IE. Ich finde es somit recht einleuchtend dass damit für Edge das selbe gilt wie für IE.
Aber ich werd mal fragen, den Entwickler. Vielleicht sollte man die Info ändern, in "Firefox und IE/Edge", wenn das unklar ist.
Edge basiert seit gefühlten Ewigkeiten auf Chromium und nicht mehr auf der alten IE-Engine.
Alles, was auf Chrome läuft, läuft auf auch Edge.
 
Edge basiert seit gefühlten Ewigkeiten auf Chromium und nicht mehr auf der alten IE-Engine.
Alles, was auf Chrome läuft, läuft auf auch Edge.
Ah, ok. Ich hatte vorhin extra noch mal gegoogelt und da stand dass Edge den IE ersetzt. Ich kenne beide nicht, das war für mich irgendwie immer das selbe. Und ich dachte auch dass die nicht mehr so oft genutzt werden. Aber ich kenne mich mit der Marterie, was worauf basiert, nicht aus.
Ich hab dem Entwickler schon geschrieben, mal sehen was er sagt. Vielleicht kann es ja dann doch funktionieren. Werde berichten :)
 
Ah, ok. Ich hatte vorhin extra noch mal gegoogelt und da stand dass Edge den IE ersetzt. Ich kenne beide nicht, das war für mich irgendwie immer das selbe. Und ich dachte auch dass die nicht mehr so oft genutzt werden. Aber ich kenne mich mit der Marterie, was worauf basiert, nicht aus.
Ich hab dem Entwickler schon geschrieben, mal sehen was er sagt. Vielleicht kann es ja dann doch funktionieren. Werde berichten :)

Edge und Internet explorer sind beide von Microsoft und edge hat natürlich den IE ersetzt. Ursprünglich basierte er auch darauf, aber da es immer wieder Probleme gab, hatte Microsoft dann vor paar Jahren es geändert und chromium verwendet um edge neu aufzusetzen. Chromium ist der open source code der frei verfügbar ist und auf der mehrere Browser aufbauen, unter anderem natürlich chrome, aber auch edge. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas das in edge Probleme macht, in Chrome keine Probleme macht.
 
Verstehe. Dann wird es sicher eine andere Erklärung geben. Vielleicht ist die Tastenkombination für das öffnen der Konsole in Edge eine andere? Ich hab keine Ahnung... vielleicht lag es ja auch an was ganz anderem.
Aber Chrome ist wohl der vom Entwickler empfohlene Browser. Da funktioniert das Importieren auf jeden Fall. :)
 
Verstehe. Dann wird es sicher eine andere Erklärung geben. Vielleicht ist die Tastenkombination für das öffnen der Konsole in Edge eine andere? Ich hab keine Ahnung... vielleicht lag es ja auch an was ganz anderem.
Aber Chrome ist wohl der vom Entwickler empfohlene Browser. Da funktioniert das Importieren auf jeden Fall. :)

Ja gut, dann wäre das geklärt. ich warte dann auf die FF Umsetzung. Und vielleicht ist ja dann der Import auch einfacher möglich. So wie damals beim FoE City manager oder so..
Bis dahin viel Erfolg!
 
Wusste nicht dass Chrome so unbeliebt ist. Ist das so ein Deutsches Ding wegen Datenschutz oder so (ich lebe im Ausland und hab da ne andere Mentalität)? Naja.. wer nicht will der hat schon. Ist ja alles freiwillig. :D
Das Tool / die Seite selbst funktioniert übrigens in Firefox, nur der Import nicht. Warum weiß ich nicht. Ich finde der Entwickler hat sich ne Menge Arbeit gemacht um mir das Umbauen zu erleichtern und Zeit zu sparen. Da ist es mir egal dass ich meinen Lieblings Browser nicht nutzen kann (nutze auch Firefox als Standard). Aber jeder wie er mag.
 
Ist das so ein Deutsches Ding wegen Datenschutz oder so (ich lebe im Ausland und hab da ne andere Mentalität)?

Datenschutz aber vor allem einfach auch dass ich Google nicht mag und einem kommerziellen Unternehmen nicht mehr daten von mir geben möchte als unbedingt notwendig. Da vertraue ich einer Stiftung die keine gewinnerzielungsabsicht hat (also. Mozilla) mehr. Vermeide generell amerikanische Großkonzerne, gilt z. B. Auch für Amazon.
 
Datenschutz aber vor allem einfach auch dass ich Google nicht mag und einem kommerziellen Unternehmen nicht mehr daten von mir geben möchte als unbedingt notwendig. Da vertraue ich einer Stiftung die keine gewinnerzielungsabsicht hat (also. Mozilla) mehr. Vermeide generell amerikanische Großkonzerne, gilt z. B. Auch für Amazon.

D A N K E - Gibt noch vernunftbegabte Menschen.
 
Also, Info für alle: Edge funktioniert. Entschuldigt noch mal dass ich den aus Unwissenheit mit IE gleichgesetzt habe. :/
Zu deinem Fehler @Sompec sagt der Entwickler folgendes:
"Ich vermute, dass der Benutzer die Daten in die Konsole kopiert und wieder in die Konsole eingefügt hat, anstatt sie in die App zu importieren. Es ist eine riesige Datenmenge und hat wahrscheinlich den Browser gekillt. Ich habe diesen Fehler auch schon einmal gemacht und musste den Browser manuell beenden."
Also einfach noch mal versuchen und genau daruf achten dass die Daten nicht in der Konsole landen. An Edge liegt es also nicht. :)
 
Oben