[FOE-39383] Forge-Punkte verschwinden manchmal ohne ersichtlichen Grund

Wurde auf der Beta schon vor einiger Zeit gemeldet - schuld daran sind schlampig programmierte Timer im Client & mangelnde Synchronisation mit dem Server.
Die verbleibenden Zeiten, die im Spiel angezeigt werden, sind oft länger als in Wirklichkeit - kommt vor bei hoher Prozessorlast / schwachem Rechner, Standby-Modus, oder einfach nur 'Spiel lange ohne Reload [und im Hintergrund] offen'

Dann bekommt man -hier im konkreten Fall- den stündlichen FP 'zu spät' (im Vergleich zur richtigen Zeit, zu der man den FP auf dem Server gutgeschrieben bekommt). Dieser stündliche FP wird einfach im Client addiert, ohne weitere Rücksprache mit dem Server. Das führt dann zu:

Man hat [auf dem Server] gerade seinen stündlichen FP bekommen, danach eine Aktion ausgeführt, die die Ressourcen inkl. FPs im Client updaten, es werden richtigerweise X FP angezeigt (+1 FP in die Leiste). Eine Minute später ist der Client-Timer soweit, addiert fälschlicherweise einen FP dazu > X+1 FP werden angezeigt.
  • man versucht die X+1 FP auszugeben >> Serverfehler "Du hast nicht genügend Forgepunkte" >> Neuladen
  • man gibt Y FP (< X) aus, (Y+1) werden visuell im Client abgezogen, am Ende stehen richtiger weise (X-Y) FP in der Leiste
  • man macht eine Aktion im Spiel (zB Produktion einsammeln) oder wird gemoppelt oder in der Taverne besucht >> Ressourcen werden aktualisiert >> -1 FP wird an der FP-Leiste angezeigt und die Summe auf den echten Wert X korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24285

Guest
Klingt logisch

Hab den Fehler auch mittlerweile jeden Tag beobachten können - gerade eben wurde wieder ein FP abgezogen. Habe aber die Taverne nicht besucht - das hat also mit der Taverne erstmal nichts weiter zu tun. Deckt sich dann ja mit @Bluep ´s Aussage
 

DeletedUser

Guest
Habe sogar schon beobachtet dass ein FP zuviel in der Leiste gutgeschrieben wurde. Beim Versuch ihn auszugeben kam dann die Fehlermeldung.
 

DeletedUser29636

Guest
Das sollte aber nur dann die Erklärung sein, wenn die Restzeit zum FP relativ kurz ist.

Ich hatte gerade 9 FPs, davon gingen 5 in ein LG, bleiben 3 übrig!!!

Restzeit zum nächsten FP erstaunliche 54 Minuten. :confused:
 
Passt exzellent ins Schema. Du hattest 8 (vor 6min auf dem Server bekommen, danach irgendwas eingesammelt = aktuelle FP in Leiste, obwohl Client-Zähler noch nicht auf Null war), ein 9. wurde dir danach fälschlicherweise im Client addiert, du hast 5 ausgeben, Server sagt: Du hast 8-5 = 3.
 
Frage an alle:
WAS genau ist denn so schlecht wenn die Freunde nen FP von mir selbst bekommen????
Meint ihr nicht die bekommt man wieder rein?
 

DeletedUser29636

Guest
Frage an alle:
WAS genau ist denn so schlecht wenn die Freunde nen FP von mir selbst bekommen????
Meint ihr nicht die bekommt man wieder rein?

Doch. Aber dann ists global gesehen ein Nullsummenspiel, oder ne Lotterie. Der Mehrwert des Tischtuchs liegt dann in der bloßen Umverteilung, und das kann nicht der Sinn der Sache sein.
 
Oben