[FOE-39383] Forge-Punkte verschwinden manchmal ohne ersichtlichen Grund

DeletedUser29300

Guest
Hallo,

da ich es nicht glauben wollte, was mich in einer Gruppennachricht erreicht hat, beobachtete ich meine Tavernenanzeige und die FP-Leiste mal etwas genauer.

Tavernenanzeige stand bei 7/12 -> FP-Leiste war mit 4 FP gefüllt. Dann plötzlich bloppt oben in der FP-Leiste ein rotes -1 FP weg (ohne dass ich irgendetwas gemacht hatte) und in der Tavernenanzeige stand 8/12.

Ergo: Wenn ich eine Tischdecke auf dem Tisch liegen habe und die Besucher eine Chance auf einen FP bekommen, dann wird mir dieser von meinem FP-Konto abgezogen. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich den Anderen (in dem Falle Freunde und Besucher) meine FP schenke. Also Tischdecke wieder vom Tisch genommen und warte nun, bis das Problem gelöst wird. Wenn das so gewollt sein sollte, dann ist das aber so nicht kommuniziert worden.
 

DeletedUser24285

Guest
Normal ist das nicht - bekommt dein Besucher einen FP wird bei dir natürlich keiner abgezogen. Ob das -1 damit etwas zu tun hat oder aus anderen Gründen abgezogen wurde muss dann der Support klären. Der kann das nachvollziehen - wende dich am besten an den.
 

DeletedUser29300

Guest
Das steht zumindest momentan auf der Supportseite, wenn man einen Fehler melden möchte:

"Boni der Taverne sind derzeit nicht aktiv
Liebe Spieler, aktuell erhalten wir viele Meldungen, dass die Boni der Taverne nicht mehr aktiv sind. Wir haben das Problem bereits verifizieren können und arbeiten diesbezüglich bereits an einer Lösung. Danke für eure Mithilfe! Euer Forge of Empires Team"
 

DeletedUser24199

Guest
"Boni der Taverne sind derzeit nicht aktiv
Liebe Spieler, aktuell erhalten wir viele Meldungen, dass die Boni der Taverne nicht mehr aktiv sind. Wir haben das Problem bereits verifizieren können und arbeiten diesbezüglich bereits an einer Lösung. Danke für eure Mithilfe! Euer Forge of Empires Team"
Das ist ein anderer Fehler, da muss man einfach nur zwischen zwei Bonis hin- und herschalten und schon geht es wieder.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich glaube ich hatte das auch erst. Ich hatte 5 FPs in der Leiste und wollte 6 FPs in ein LG werfen. Da nur mehr 2 min bis zum nächsten FP waren hab ich gewartet. Als ich werfen wollte waren es dann aber doch nur 5. Der frisch generierte ist ws in der Taverne verschwunden. o_O
 

DeletedUser24285

Guest
Ich tippe mal auf einen Poltergeist. Sehr mysteriös.
 

DeletedUser28158

Guest
Dann greife ich das Thema mal wieder auf. Hatte 4 FP in der Leiste dann kam ein rotes -1 und selbst nach relog blieben es 3FP. Ich finde es merkwürdig das nur einzelne betroffen sind von dem Vorfall.
 
Die Frage ist eher wie viele es bemerken und wie viele es nicht bemerken. Passiert das nur wenn man eingeloggt ist oder auch wenn man ausgeloggt ist? Dann fällt es vielleicht noch weniger auf. Kann es sein, dass das eine andere Ursache hat? Woher weiß man, dass gerade ein Freund einen FP bekommen hat? Ich halte so einen Fehler rein programiertechnisch für sehr unwahrscheinlich. Ausser sie rufen eine falsche Routine auf.
 

DeletedUser24285

Guest
Mir ist seid der Umstellung der FP Leiste auch immer mal 1 FP gutgeschrieben worden. Will man die ausgeben kommt ein Fehler. Bemerkt man es erstmal nicht könnte es sein das dieser zusätzliche (nicht rechtmäßige) FP korrigiert wird.

Wem ein Punkt unberechtigt abgezogen wird sollte das dem Support melden da dies eindeutig in den technischen Bereich fällt.
 

DeletedUser29636

Guest
Du meinst also, dass nach dem regulären FP #10 der Counter nur so halbrichtig weiterläuft, dann ein FP ungerechtfertigt gutgeschrieben wird und dann die automatische Fehlerkorrektur den FP später wieder killt?

Kann sogar stimmen, das war bei mir iwann abends oder in den frühen Nachtstunden, also dann, wenn das zB mit den Punkten passiert.
 

DeletedUser24285

Guest
dass nach dem regulären FP #10 der Counter nur so halbrichtig weiterläuft,

Nicht ganz, ich habe vorhin beispielsweise 3 FP gehabt. Hab die in ein LB einzahlen wollen - da kam die Fehlermeldung. Nach dem relog waren es 2 die ich dann setzen konnte.

Hätte ich kein Relog gemacht, könnte es sein das sich das korrigiert hätte.
 

DeletedUser29636

Guest
Das nächste Mal, wenn ein FP verschwindet, sollten wir vl die Restzeit abchecken, ob die auch *korrigiert* wurde. :)
 
Ich denke auch, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Falls doch, wird mein Tischtuch ganz schnell wieder in der Mottenkiste verschwinden, und ich spare mir die 8000+16000 Silbermünzen für das königliche und das Burgunderrote Tuch.

@innogames: Bitte diesbezüglich um ein Statement!

Edit: Ich hatte es übrigens auch gerade, dass ich die 4 FP ausgeben wollte (mit dem "4 FP benutzen"-Button in ein LG einwerfen) wollte, und die Fehlermeldung "benötigt 4 Forgepunkte" gekommen ist. Ich habe aber nicht gesehen, wohin der vierte FP verschwunden ist. (oder hab ich den FP bei meiner Tavernenrunde nur zum Schein bekommen, und er war in Wirklichkeit gar nicht da?)
 

DeletedUser

Guest
Wir haben die Ursache bisher nicht ausfindig machen können. Die Tischdecke haben wir bereits getestet und dabei bislang keinen Fehler gefunden. Ich persönlich besitze bereits recht lange ein königliches Tischtuch und bei mir ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten.

Aktuell wird eher vermutet, dass durch die Änderungen an der FP-Leiste neue Fehler entstanden sind, die clientseitig verursacht werden. Beim Spenden von Forge-Punkten o.ä. merkt der Server dann, dass da etwas nicht stimmt und es wird ein Fehler geworfen.
 

DeletedUser29300

Guest
Mir wurde mitgeteilt, dass es sich angeblich um einen Anzeigefehler handelt. Offenbar tritt eine Aktualisierung des Forge-Punktestandes erst zeitversetzt ein, so dass schon einige Minuten vorher ausgegebene FP erst später abgezogen werden. Könnte plausibel klingen... somit also eine zeitversetzte Serveraktualisierung.
Wäre trotzdem schön, wenn dies gefixt bzw. behoben würde.
 

DeletedUser

Guest
ich hatte das mit den -1 auch schon....es korrigiert sich allerdings nicht wenn man neu lädt....weder der fp-stand noch die restzeitanzeige.
 
Hallo!

Habe bisher 4 unrechtmäßige FP-Verluste nach einem Tavernenbesuch beobachtet.
2 davon fanden statt, als kurz nach einem Tavernenbesuch ein Stunden-FP gutgeschrieben worden ist. Dieser wurde dann postwendend wieder abgezogen. Der letzte Verlust gerade eben fand nach einem Tavernenbesuch statt, dem die Gutschrift eines Stunden-FP einige Sekunden voraus gegangen ist.

Das könnte die Vermutung nahe legen, dass die Gutschrift von Stunden-FP und das Auswürfeln bei Tavernenbesuchen sich vielleicht nicht miteinander vertragen.

Ich werde künftig mindestens 30 Sekunden Sicherheitsabstand vor und nach der Gtuschrift von Stunden-FP einhalten und in diesem Zeitfenster rein gar nichts im Spiel machen. Mal gucken, ob sich der Fehler dann nochmals einstellt.

Neuladen oder Reloggen hat die verlorenen FP übrigens auch nicht wiederhergestellt.

Es gab auch keine FP-Ausgaben im Vorfeld, die nicht bereits korrekt verrechnet waren. Kann also nicht sein, dass da etwas erst zeitversetzt abgezogen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29300

Guest
Wie ich ja schrieb wurde mir der "angebliche" Anzeigefehler so beschrieben und es "könnte" plausibel klingen. Das heißt eben nicht, dass der Fehler nicht ein anderer ist und es rein garnichts mit einer fehlerhaften Anzeige zu tun hat. Deswegen wird ja noch geprüft und geprüft und gepr...

Bisher konnte ich aber keine unberechtigt (ohne eine Aktion getätigt zu haben) abgezogenen FP beobachten. Allerdings konnte ich unberechtigt draufgerechnete FP beobachten, die ich dann leider nicht ausgeben konnte (Fehlermeldung). ;)
Das Verrechnen der FP allgemein scheint ziemlich buggy.
 
Oben