Firefox, ungültiges Zertifikat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seit gestern Mittag habe ich das Problem, dass ich mit Firefox nicht mehr stabil ins Spiel komme. Firefox gibt folgende Fehlermeldung aus :

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit de4.forgeofempires.com aufgetreten. Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder E-Mail-Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen: Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer. Fehlercode: SEC_ERROR_REUSED_ISSUER_AND_SERIAL
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Es scheint so zu sein, wenn ich mit Opera ins Spiel gekommen bin, dann funktioniert anschließend auch Firefox und ich komme auch ins Spiel. Nach Beenden von Firefox und erneuten Start kann wieder obige Fehlermeldung kommen.

Version von Firefox 58.0.2 (32 Bit)
 
Ergänzung :
Besagte Fehlermeldung kommt bei mir regelmäßig einmal am Tag und bleibt auch nach mehrfachen Laden der Startseite bestehen. Erst nach Aufruf von Opera und laden der Startseite, ist es mir möglich mit Firefox sich einzuloggen Es ist nicht notwendig sich mit Opera zuvor anzumelden und auf eine Welt zu gehen, auch muss Firefox nicht neu gestartet werden.
 
Hast du Software installiert, die sich in den SSL-Verkehr reinmogelt um ihn zu untersuchen? Irgendwelche Internet Security Produkte? Falls ja, schau mal ob es dort Einstellungsmöglichkeiten gibt SSL-Verkehr unangetastet zu lassen.
 
Außer Kaspersky Internet Security 2017 Version 17.0.0.611 (j) wüsste ich nicht, dass ein Programm installiert ist, dass den SSL-Verkehr untersucht.
Es gibt dort zwar die Möglichkeit bei ausgewählten Programmen die Untersuchung des SSL-Verkehrs zu verhindern, aber so ganz wohl ist mir nicht bei der Änderung dieser Einstellung.
Denke ich werde es erstmal nur dann kurzzeitig ändern, wenn der Fehler gerade aktuell auftritt.
 
Ich habe den Tipp (Zertifizierungsstelle löschen und erneut hinzufügen) umgesetzt und heute Morgen hat es auch geklappt.
Vielen Dank ;)
Ob der Fehler nun dauerhaft weg ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
Kannst du erkennen ob das Zertifikat verändert wurde? Vielleicht hat Firefox oder dein Kasperky dings ein Update erfahren?
Laut dem Support Artikel oben stimmt bei dem Fehler was mit der Installation nicht. Wäre auch mal ein Versuch wert das Kaspersky dings mal zu reparieren oder entfernen/neu installieren.
Von Firefox mal den Cache löschen - zumindest gecachte Zertifikate falls das separat geht - wäre auch eine Option.
 
Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wo die Zertifate stehen, somit weiß ich nicht, ob sie verändert wurde. Letzte Update von firefox lt. Systemsteuerung war am 8.2.2018, also ein paar Tage vorher.
Im Moment prüfe ich noch, ob es eventuell ein zeitliches Problem ist d.h. eventuell ist der Rechner noch nicht vollständig hochgefahren, Kaspersky hat noch nicht alles geladen, weil z.B. Datenbanken erst noch aktualisiert werden oder Firefox macht noch etwas im Hintergrund.
 
Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wo die Zertifate stehen, somit weiß ich nicht, ob sie verändert wurde. Letzte Update von firefox lt. Systemsteuerung war am 8.2.2018, also ein paar Tage vorher.
Im Moment prüfe ich noch, ob es eventuell ein zeitliches Problem ist d.h. eventuell ist der Rechner noch nicht vollständig hochgefahren, Kaspersky hat noch nicht alles geladen, weil z.B. Datenbanken erst noch aktualisiert werden oder Firefox macht noch etwas im Hintergrund.

Du hast nach der oben verlinkten Anleitung ein Zertifikat gelöscht und ein neues installiert. Ist möglich, dass diese Kaspersky Software später nochmal was daran macht. Also Mal das aktuell vorhandene kontrollieren, es nochmal austauschen und mit dem neuen vergleichen. Zertifikate haben Seriennummern, die Mal vergleichen. Oder andere sichtbare Daten/Einstellungen. Vielleicht ändert sich nach dem Austausch noch was. Wäre eine Möglichkeit warum es erstmal geklappt hat und später nicht mehr.
 

DeletedUser14632

Guest
Der Fehler besteht bei Firefox immer noch. Er ist nach dem letzten Update aufgetreten. Mit Chrome komme ich rein, der läuft allerdings nicht so gut.
Können sie das Problem bitte noch einmal überprüfen.
 
war krank, deshalb erst jetzt wieder eine Antwort.
Bei mir handelt es um ein zeitliches Problem des Rechnerstarts, d.h wenn es auftritt, muss ich warten , bevor ich es erneut probiere. Wieviel es genau ist, interessiert mich nicht näher, es reicht mir, im Fehlerfall 30 Sekunden zu warten, bevor ich erneut probiere.
Das erklärt auch warum es nach Aufruf von Opera bzw. der Neuistallation der Zertifizierungsstelle geklappt hat, beides kostet Zeit.
 

DeletedUser34692

Guest
Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wo die Zertifate stehen, ...

Firefox --> Einstellungen ---> Datenschutz & Sicherheit --> ganz unten: Zertifikate --> Zertifikate anzeigen --> Server
Eventuell mal alle Ausnahmen löschen. Vielleicht hilft das.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben