User-Interface Filter für Zeitalter in der Rangliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
Rangliste

Vorschlag:
Die Möglichkeit zur Filterung nach Zeitaltern in der Hauptrangliste einer Welt

Grund für die Idee:
Anhand der Punktzahl erkennt man bei Spielern nicht, in welchen Zeitaltern sie sich befinden. Ein Spieler mit 5 Mio. Punkten könnte IZA oder OZ sein. Man muss bisher z.B. in seiner Freundesliste immer direkt die Spieler besuchen und das Rathaus betrachten, um mögliche Händler zu finden o.ä.

Details:

Neben der Hauptrangliste aller Spieler ähnlich der Ereignisübersicht Filter für einzelne Zeitalter einfügen. Man könnte diese einzelnen Filter auch farblich an die Forschungsbaumfarben anpassen.

Vorteile:
- leichtes Finden potentieller Händler bestimmter Zeitalter (z.B. große Zukunftsspieler für Archegüter) und damit eventuell mehr Interaktion
- Vereinfachung der Suche nach Gildenmitgliedern z.B. für GvG (z.B. Suche nach starken HMA-Kämpfern etc)
- bessere Vergleichsmöglichkeiten der Spieler im gleichen ZA global betrachtet, bessere Selbstreflektion
- Auf der Suche nach den richtigen BPs oder Moppel-Gütern (Dyn. Turm) kann man gezielter Spieler aus einem bestimmten Zeitalter finden und einladen

Gefahren:
- mehr Wettbewerb in den Unterrankings: Spieler könnten noch länger als so schon in einem ZA bleiben, um dort an die Spitze zu gelangen
- Einzelne Spieler könnten womöglich mehr Post bekommen, als sie möchten (Stichwort Zukunftsgüter o.ä.)

Noch zu klären:
Wie das ganze in der App geschehen kann, damit es übersichtlich bleibt

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Jein, es gab Ideen ähnlicher Art, aber nicht in diesem Kontext, zumindest habe ich sie so nicht entdeckt
 

DeletedUser33001

Guest
es würde reichen wenn das entsprechende aktuelle ZA als Abkürzung hinter dem Spielernamen steht.


Ich möchten kein ZA hinter meinem Namen haben. Zumal das ZA ja ständig wechselt und ich dann hunderte Anfragen hätte. Die mir dann mein Mailfenster unübersichtlich machen und ich dann wichtige RM der Gilde übersehen könnte. Die Gilde ist mir wichtiger, als irgendwelche Mails mit Anfragen von Gütern. Wenn ich Güter über habe oder etwas brauche, schau ich in den Markt oder erstelle Angebote. So einfach ist das.


Ich will keine Spammails, mit Anfragen, von Gütern.
 
an pussicat:
Um eine Filterfunktion an sich ginge es mir gar nicht - es würde reichen wenn das entsprechende aktuelle ZA als Abkürzung hinter dem Spielernamen steht. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten du im Spiel bist (pussicat), aber in den unteren und mittleren Bereichen ist es sinnvoll. Ich bin jetzt HMA, spiele sehr gern die Expeditionen durch - da gehen schon mal an die 500 Güter weg die Woche bei 48 Begegnungen per Verhandlung. Da ich meist 3 Produktionsstätten pro Gut habe, bekomme ich die benötigte Menge hin - das nützt mir aber nichts, weil ich ja nur 2 fünftel der verschiedenen Güter herstellen kann, also 2 von 5 möglichen, daher bin ich auf den Handel angewiesen, und wenn ich dort nicht fündig werde, weil zu wenige auf der FL und der Nachbarn Handel mit den benötigten Gütern treiben, da sie in einem gaaanz anderen ZA sind, bin ich entweder raus aus den Expeditionen ! :-(( oder suche mir geeignete Freunde. Wobei diese Anzeige einfach nur sehr helfen würde.
Und was stört dich denn daran, wenn hinter dem Spielernamen das aktuelle ZA als Abkürzung steht?
ich zitiere mal, damit meine Antwort bei dir bleibt

ziemlich weit vorn in der globalen Rangliste - also gaaaaaanz vorn - da sind die Spieler die du ansprechen willst. Dort sind die Spieler die dann auch evtl die Güter haben.
Oder reden wir aneinander vorbei?
 

DeletedUser37352

Guest
an Pegasus der Unsichtbare:
Ok - zur Klärung: Ich persönlich verschicke keine Mails mit Anfragen von Gütern (ist mir auch noch keine in meinem Postfach begegnet) - ich schaue nur im Markt und erstelle Angebote - wenn dort aber niemand ist, der das handeln kann, was man braucht, weil keine Handelnden aus dem entsprechenden ZA und damit nicht die gebrauchten Güter vorhanden sind (auf dem Markt wird nur unter Freunden und Nachbarn gehandelt), ist man ausgebremst.. total. Es geht und geht nicht weiter.
Da ich jetzt aber davon ausgehe, dass es Spieler gibt, die gerne und/öfter mal per Mail Anfragen nach Gütern verschicken, verstehe ich durchaus, dass das nerven kann. Andererseits ist es auch verständlich, dass Spieler anfragen, wenn sie nicht auf anderem Wege weiter kommen. Wer will schon ungewollt stagnieren. Ein bisschen mehr Verständnis fände ich ganz schön..

an pussicat:
nein, nicht gaaanz vorn! Ich benötige im Moment (für Eroberungen durch Güter, Verhandlungen bei den Expeditionen, ect.) Güter aus dem frühen und dem Hoch- MA. Wer handelt so im allgemeinen damit? Spieler aus diesen beiden und dem Spät-MA, evtl. noch aus der Kolonialzeit. Alle die schon höher sind, handeln vielleicht auch ab und zu damit, aber in Mengen, die in unserem ZA nicht aufzubringen sind. Auf meiner FL gibt es jetzt vielleicht eine Handvoll Spieler aus dem HMA, aus dem Spät-MA und Kolonialzeit irgendwie niemanden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37352

Guest
Also dieser Vorschlag mich mühselig durch die Freunde-gesucht-Threads zu lesen, um an die bestimmten Spieler zu kommen, die hilfreich wären, ist nicht sehr viel besser als das was ich jetzt mache: stundenlang die Rangliste durchgehen (natürlich im Bereich einer bestimmten Punktzahl, aber die Spanne ist seeehr groß), mich in jede Stadt zu klicken um zu gucken, welches ZA, nur Kasernen oder auch Produktionsstätten, ect. wobei ich oft nach ca. einer Stunde in der nicht fündig wurde keine Lust mehr habe, und erst nach einer langen Pause wieder das Suchen beginne, was meist sehr frustrierend ist..
Für nächste Woche sehe ich schwarz, werde nicht an den Expeditionen teilnehmen können, da Güter nicht handelbar sind!
Deswegen bleibe ich dabei: soll man effektiv mitmachen können (ohne zu kämpfen), ist ein einfacher und nutzbringender 'Umbau' der FL wichtig, und genau das geht jetzt nicht!

Von mir also: Super Vorschlag!
 
Für mich wäre so ein Filter zum motivieren/polieren nützlich. Bei 80 Gildenmitgliedern, >80 Freunden und 70-80 Nachbarn merke ich mir in meinem Alter nicht mehr bei jedem das Zeitalter. Da würde so eine Anzeige Zeit sparen.

Zum Handeln finde ich das aber nicht besonders nützlich. Nur weil jemand im entspechenden Zeitalter ist muß er doch nicht unbedingt das gesuchte Gut übrig haben. Möglicherweise hat er nichtmal das Vorkommen dafür.
 

DeletedUser37352

Guest
Ok. Also es ging um eine Möglichkeit für Viel-Spieler (die schneller die ZA's wechseln als Freunde und Nachbarn) einfacher Freunde zu suchen, die mit den nötigen Gütern handeln, um überhaupt an den GE's als Verhandler teilnehmen zu können. Da dies hier aber abgelehnt wird - warum weiß ich nicht genau - hab ich mir jetzt eben eine andere Möglichkeit gesucht (Gilde im Forum mit detaillierter Beschreibung gesucht, gefunden und gewechselt).

Zum Handeln finde ich das aber nicht besonders nützlich. Nur weil jemand im entspechenden Zeitalter ist muß er doch nicht unbedingt das gesuchte Gut übrig haben. Möglicherweise hat er nichtmal das Vorkommen dafür.
Nein, aber wenn das ZA dabei steht, ist es ein leichtes mal eben die Stadt aufzusuchen und zu schauen, was produziert wird. ;)
Und es wäre auch nicht um ein oder zwei neue Marktpartner gegangen, sondern um 10 bis 20. Wenn die gut ausgesucht sind, werden die gesuchten Güter zu haben sein.

Aber wie gesagt, Lösung ist gefunden.
Schönen Tag an Alle
 

DeletedUser37735

Guest
Hallo Leute

Mir gefällt die Idee, dass man auf einen Blick beim täglichen MO/PO in der Freundesliste erkennen könnte wer sich in welchem Zeitalter befindet.

Dies könnte man mit Farben umsetzen, in dem das Profilbild in der Freundesliste in entsprechender Farbe des Zeitalters umrandet würde.
Die Farben könnten denen des Forschungsbaumes entsprechen und sind einprägsamer und einfacher als Abkürzungen in Schrift oder irgendwelche Filter-Ranglisten.

Es Grüsst

Lumasonic
 
Kann man machen, sehe da allerdings auch die Gefahr das bestimmte Spieler dann nur noch vollgespamt werden.

Vorallem aber die Idee die hier noch auftauchte beim °Freunde finden" Suche nach ZA gefällt mir. Man braucht auch immer mal welche in der FL, die schon etwas weiter sind als man selbst, um einen vernünftigen Handel aufzuziehen und sich BP zu holen.
Allgemein würde ich es sehr begrüßen, den Handel etwas auf dem Weltenserver auszuweiten, um auch einen vernünftigen Crossover Handel möglich zu machen. Ich stehe fast immer vor der Situation, das ich die Güter meines ZA nicht in Güter getauscht bekomme die ein oder zwei ZA weiter sind. ZA runter tauschen ist ebenso kaum machbar. Da ich aber zu nahezu 100% mit Handel löse, ist das wichtig für mich und sicher nicht nur für mich. Es wär echt schön wenn sich da mal etwas tut endlich. Es gibt doch keinen vernünftigen Grund, warum man nicht auch im normalen Markt einfach mal Kalkstein gegen Basalt tauschen können sollte. Zumal man ja eh bei jeder neuen Quest irgendwelche Sektoren erhandeln muss, von denen man die Güter noch garnicht besitzt, will man an der Quest teilnehmen.
 
Ich finde die Idee auch gut ...

Eine Abkürzung hinter dem Namen macht die Zeile nur noch länger und kann spontan gar nicht gesehen werden. Die Umrandung in einer Farbe wäre aber auch schlecht, da auf dem Handy die Bildchen ja eh schon klein sind, und das eigene komplett grün umrandet ist. Ich würde an dieser Stelle ein farbiges diagonales Band in der rechten oberen Ecke des Avatarbildchens vorschlagen. Dies würde es im allgemeinen für Handyspieler erleichtern gezielter suchen zu können, wenn denn der Bedarf besteht. Die Handyspieler haben keinen Chat und können demzufolge nicht mal kurz kommunizieren!

Ich spiele mehr am PC als am Handy, würde es aber sehr begrüssen wenn es auf beiden Plattformen umgesetzt wird.

Danke.
 

DeletedUser36267

Guest
+1 Top Idee wie ich finde.

Eine Abkürzung hinter dem Namen macht die Zeile nur noch länger und kann spontan gar nicht gesehen werden. Die Umrandung in einer Farbe wäre aber auch schlecht, da auf dem Handy die Bildchen ja eh schon klein sind, und das eigene komplett grün umrandet ist. Ich würde an dieser Stelle ein farbiges diagonales Band in der rechten oberen Ecke des Avatarbildchens vorschlagen.

So wie Tomerias es beschreibt, finde ich den Vorschlag schon sehr gut erweitert und nicht schwierig zu programmieren.

Denke auch dass es gerade am Handy für mehr Übersicht und Klarheit sorgt.

Und alle die sich über ggf mehr Anfragen aufregen, also mal ganz ehrlich:
1. entweder ihr verlasst die Unterhaltung einfach direkt, dann wird euer Gegenüber schon merken dass ihr kein Handelsinterrsse habt
Oder
2. Ihr habt somit ein paar mehr fp auf der hohen Kante und habt ein paar Handelspartner mehr nebenher. Find ich ja jetzt nicht all zu schlimm aber okay....:)

Idee wie gesagt Top.
 

DeletedUser29918

Guest
Tomerias Vorschlag find ich auch super. In der Rangliste selbst ist's mir eigentlich ziemliche egal aber in der NB/Gilde/FL ne farbliche Kennzeichnung nach Zeitaltern (von mir aus für die Ästhetiker wie die Animationen oder Kennzeichnung unabh. Einheiten an/abschaltbar) würd ich sehr begrüßen.
Täglicher Vorteil wäre auch vorhanden wenn man, wie ich, für den dynamischen Turm zumindest eine gewisse Anzahl an Spielern von Hand moppelt, um gezielt Güter eines bestimmten ZA zu erhalten.
+1 für Tomerias Idee ^^
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Hey ihr Lieben,

stimmt bitte in den kommenden 10 Tagen für diese Idee ab. Ist es notwendig, Änderungen an der Rangliste vorzunehmen?

LG
Sandro
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben