User-Interface Filter für Zeitalter in der Rangliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
Rangliste

Vorschlag:
Die Möglichkeit zur Filterung nach Zeitaltern in der Hauptrangliste einer Welt

Grund für die Idee:
Anhand der Punktzahl erkennt man bei Spielern nicht, in welchen Zeitaltern sie sich befinden. Ein Spieler mit 5 Mio. Punkten könnte IZA oder OZ sein. Man muss bisher z.B. in seiner Freundesliste immer direkt die Spieler besuchen und das Rathaus betrachten, um mögliche Händler zu finden o.ä.

Details:

Neben der Hauptrangliste aller Spieler ähnlich der Ereignisübersicht Filter für einzelne Zeitalter einfügen. Man könnte diese einzelnen Filter auch farblich an die Forschungsbaumfarben anpassen.

Vorteile:
- leichtes Finden potentieller Händler bestimmter Zeitalter (z.B. große Zukunftsspieler für Archegüter) und damit eventuell mehr Interaktion
- Vereinfachung der Suche nach Gildenmitgliedern z.B. für GvG (z.B. Suche nach starken HMA-Kämpfern etc)
- bessere Vergleichsmöglichkeiten der Spieler im gleichen ZA global betrachtet, bessere Selbstreflektion
- Auf der Suche nach den richtigen BPs oder Moppel-Gütern (Dyn. Turm) kann man gezielter Spieler aus einem bestimmten Zeitalter finden und einladen

Gefahren:
- mehr Wettbewerb in den Unterrankings: Spieler könnten noch länger als so schon in einem ZA bleiben, um dort an die Spitze zu gelangen
- Einzelne Spieler könnten womöglich mehr Post bekommen, als sie möchten (Stichwort Zukunftsgüter o.ä.)

Noch zu klären:
Wie das ganze in der App geschehen kann, damit es übersichtlich bleibt

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Jein, es gab Ideen ähnlicher Art, aber nicht in diesem Kontext, zumindest habe ich sie so nicht entdeckt
 

DeletedUser

Guest
Hier sind es maximal 140 Leute, die man durchschauen muss. Und man kann die Leute sogar vorher selbst auswählen.

Ja, aber die Leute entwickeln sich doch auch weiter. Weiss ich in welchem ZA heute einer ist, der bei mir vor 3 Monaten im HMA auf die FL gekommen ist. Und Ranglistenpunkte haben Null Aussagekraft in dem Punkt.
 

DeletedUser36763

Guest
Genau. Und das ZA hat Null Aussagekraft auf die Gebäude in der Stadt, das Güterlager und die Armee.
Hauptsache mal aus dem Zusammenhang gerissen. Glückwunsch ^^
Er hat ja in gewisser Weise recht. Stell dir ein paar LGs hin und du bist 'ein paar tausend' punkte weiter, ansonsten hat sich ggf. nichts verändert.
 
Hauptsache mal aus dem Zusammenhang gerissen. Glückwunsch ^^
Warum denn das. Das ist eine Aussage die ohne Zusammenhang gültig ist.
Er hat ja in gewisser Weise recht. Stell dir ein paar LGs hin und du bist 'ein paar tausend' punkte weiter, ansonsten hat sich ggf. nichts verändert.
Benutze jede Menge FP-Pakete und Güter und du bist ein paar ZAs weiter, ansonsten hat sich ggf. nichts verändert.

Alles eine Frage der Betrachtungsweise und was man damit unterstreichen möchte.
 

DeletedUser

Guest
Ich glaube immer noch, dass ihr euch davon zu viel versprecht. Aber wird sich zeigen ob es umgesetzt wird oder nicht. Ich brauch es jedenfalls nicht.
Dass du es nicht brauchst, ist eine Sache, dass es für andere nützlich ist, eine andere. Ich habe schon mehrfach gezielt nach Spielern mit bestimmten Güter-Produktionen gesucht, und da wäre ein Filter nach ZA äußerst hilfreich, da sehr zeitsparend und effektiver als mühsam von Hand unzählige Spieler auf der Liste durchzuschauen. Nachdem diese Methode einige Male erfolgreich war, z.B. zeitnah an einen Gütertausch zu kommen, verspreche ich mir von diesem Vorschlag sicher nicht zu viel.

Der Vorschlag wird von mir auf jeden Fall unterstützt!
 

DeletedUser33001

Guest
Ich brauch den Filter auch nicht. Wenn ich Güter benötige, schau ich mir den Markt an und/ oder ich schreibe im Chat oder in der Gilde. Akt. ZA sagt absolut nix aus, ob und wie viele Güter ich habe, zumal man meistens von den vorherigen Gütern meist mehr hat, als akt. Güter.
 

DeletedUser

Guest
- leichtes Finden potentieller Händler bestimmter Zeitalter (z.B. große Zukunftsspieler für Archegüter) und damit eventuell mehr Interaktion
hmm, ich hab von jedem gut bis zu meinem zeitalter mehrere 1.000 (teilweise über 10k) vorrätig, haut nicht so ganz hin.

- Vereinfachung der Suche nach Gildenmitgliedern z.B. für GvG (z.B. Suche nach starken HMA-Kämpfern etc)
find ich nicht gut. hab keine lust, dass man meine leute mit irgendwelchen versprechungen abwirbt.

- bessere Vergleichsmöglichkeiten der Spieler im gleichen ZA global betrachtet, bessere Selbstreflektion
find ich unwichtig. punkte sagen nicht viel aus.

dagegen.
 

DeletedUser36763

Guest
hmm, ich hab von jedem gut bis zu meinem zeitalter mehrere 1.000 (teilweise über 10k) vorrätig, haut nicht so ganz hin.
Im Gegenteil. Das ist ja genau das, was gesucht wird ;) Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ^^

find ich nicht gut. hab keine lust, dass man meine leute mit irgendwelchen versprechungen abwirbt.
Hat jetzt aber nichts mit dem Filter per se zu tun sondern nur mit der Loyalität deiner Gildenmitglieder. ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Hmm, ich weiß ja nicht.... ich gehe mal von mir aus und wleche Rückschlüsse meine Punktzahl (fälschlich?) liefern würde:
Vorteile:
- leichtes Finden potentieller Händler bestimmter Zeitalter (z.B. große Zukunftsspieler für Archegüter) und damit eventuell mehr Interaktion
Ginge bei mir völlig in die Hose, wenn man so "geradlinig" denkt - also meine Wenigkeit ist in der GGW, also muß ich viele GGW-Güter haben. Tatsächlich habe ich viele JHW-Güter (da gibt es immerhin eine Korrelation dank vieler LG) und mit GGW kann ich mit kleinen Mengen aushelfen (<=500 bestenfalls und das nicht dauerhaft ;) )

- Vereinfachung der Suche nach Gildenmitgliedern z.B. für GvG (z.B. Suche nach starken HMA-Kämpfern etc)
Ich kloppe mich zwar gerne, aber eben bevorzugt in der Nachbarschaft. GVG habe ich mal gegen ein paar FP gemacht, weil einer befreundeten Gilde im GVG langweilig war. Das war aber einmalig (ich hab das GVG-Prinzip offenbar nicht ganz verstanden und haushoch verloren :D )

- bessere Vergleichsmöglichkeiten der Spieler im gleichen ZA global betrachtet, bessere Selbstreflektion
Das haben wir doch schon dank der Nachbarschaft - ich bin da regelmäßig in der Nahrungskette ganz oben, mindestens aber Platz 5. Ich glaube, da stehe ich ganz gut da (für meine Selbstreflektion (hallo????) reicht das. Ich spiele hier mehr oder weniger fröhlich vor mich hin - ich muß hier nicht der King Käs sein ;) )... wozu dann noch nen Filter genau dafür? Klar kann es jemanden in der GGW geben, der 100Mio Punkte hat - aber wie oft kommt das vor? Ich denke, die NB ist schon ein ganz guter Indikator.

- Auf der Suche nach den richtigen BPs oder Moppel-Gütern (Dyn. Turm) kann man gezielter Spieler aus einem bestimmten Zeitalter finden und einladen

Das wäre der Filter in der Rubrik "Finde Freunde!" besser angebracht - dort bekommt man ja derzeit nur gleiches (ähnliches?) ZA zu sehen. Da könnte man tatsächlich verbessern - hier ne Auswahlmöglichkeit wäre schon schön.

Dann: meine FL ist jetzt schon nicht zeitlich zu managen (wenn ich nicht im RL Abstriche machen möchte) - ich lehne derzeit kategorisch jede FA ab. Da nutzt der Filter also auch nix. Ganz abgesehen davon, daß viele auch gar keine FA mehr annehmen können. Da wird es wohl schon oft scheitern...
Insofern müßte es - damit der Filter sinnvoll einsetzbar ist - viele Unterfilter geben. Also schon quasi ein richtiges Analysetool. Schön wäre es ja - aber ich glaube hier gibt es dringlichere Probleme....
 

DeletedUser36763

Guest
Ginge bei mir völlig in die Hose, wenn man so "geradlinig" denkt - also meine Wenigkeit ist in der GGW, also muß ich viele GGW-Güter haben. Tatsächlich habe ich viele JHW-Güter (da gibt es immerhin eine Korrelation dank vieler LG) und mit GGW kann ich mit kleinen Mengen aushelfen (<=500 bestenfalls und das nicht dauerhaft ;) )

Dann würde es immer noch funktionieren wenn man eine Ecke weiter denkt nämlich +3 Zeitalter.
Ich suche Gegenwart Güter? Dann suche ich notfalls nach Leuten aus arktischen Zukunft.
 

DeletedUser32379

Guest
Dann würde es immer noch funktionieren wenn man eine Ecke weiter denkt nämlich +3 Zeitalter.
Auch das wäre wieder von einigen Faktoren abhängig - z.B. der Anzahl der LG, die diese Güter eben werfen. Und selbst wenn es diese LG gibt, wer sagt, daß die nicht gerade den Eigenbedarf decken? Hier müßte man also auch die entsprechenden aktuellen Güterproduktionen zählen. Wenn man mal 4 Ecken weiterdenkt ;)
Bei mir klappt das mit den drei Ecken auch nur, weil ich keine LG abreiße - was ja wahrscheinlich die meisten tun. Ohne Zusatzfilter bringt der Hauptfilter also wenig - wie gesagt: Analysetool wäre schon hilfreich, aber nur einfach so einen Filter? Das wird relativ nichtssagend, fürchte ich.
 

DeletedUser36763

Guest
Naja aber es wäre immerhin dennoch eine Hilfe.... man müsste nur noch halb so viel suchen wie vorher. Selbst wenn man anschließend noch 50 Mails schreiben müsste, um zu dem zu gelangen was man haben will wäre es eine Hilfe weil man die Suche davor nicht mehr hat. Wie schon angemerkt wurde: Die Ranglistenpunkte haben keine Aussagekraft (mehr).

Analysetool wäre schon hilfreich
Aber vermutlich datenschutztechnisch ziemlich fragwürdig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Im Gegenteil. Das ist ja genau das, was gesucht wird ;) Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ^^
ich glaube kaum, dass man mich (zeitalter zukunft) anschreiben würde, um 30k sma-güter zu bekommen. steht mir nicht auf die stirn geschrieben, dass ich welche übrig habe. außerdem: wer kann denn heutzutage noch freundschaftsanfragen verschicken? wie sollen die güter von a nach b kommen? meistens schreibt doch einer in den chat "suche 200 weißblech" und wenn man dann schreibt, derjenige möge eine FA senden heißt es "kann ich nicht mehr".. tja.
und ich möchte auch nicht ständig anfragen bekommen, ob ich archengüter verkaufe (spoiler: mach ich nicht, geh weg). das wird dann aber höchstwahrscheinlich passieren.

Hat jetzt aber nichts mit dem Filter per se zu tun sondern nur mit der Loyalität deiner Gildenmitglieder. ;)
um meine gildenmitglieder mach ich mir keine sorgen. und würd ich davon wind bekommen, hätten wir halt einen neuen feind :p
es ist aber wie bei den gütern: niemand weiß, wie viele einheiten jemand hat. nehmen wir mal meine nebenwelt auf brisgard: ich bin in der kolonialzeit, habe weniger als 600 kämpfe bestritten, bin aber bis an die zähne bewaffnet (1000+ agenten).
 
Es geht hier nciht nur um große Spieler, die stabile Gilden haben und selber schon alle Gebäude besitzen. Ich denke hier eher an kleinere Spieler im Aufbau, Appspieler und junge Gilden. Viele erreicht man im Globalchat nie und die haben entsprechend weniger Möglichkeiten.
Ein Filter könnte vielleicht helfen, starke Halbstarke zu finden, wofür auch immer.
und ich möchte auch nicht ständig anfragen bekommen, ob ich archengüter verkaufe (spoiler: mach ich nicht, geh weg). das wird dann aber höchstwahrscheinlich passieren.
Das hatte ich ja bereits als Gefahr beschrieben, ist sicher ein Gegenargument.
Ginge bei mir völlig in die Hose, wenn man so "geradlinig" denkt - also meine Wenigkeit ist in der GGW, also muß ich viele GGW-Güter haben. Tatsächlich habe ich viele JHW-Güter
Wer sich im Spiel auskennt, würde doch eher GGWler für JHW-Güter anschreiben, genau das meine ich ja :) Man kann an legendären Gebäuden schon auch erkennen, ob es womöglich Überschüsse gibt. Letzendlich muss man das dann genauer nachfragen und "haben" heißt auch nicht "geben".
Es geht hier lediglich darum, die Suche etwas zu vereinfachen, indem man grob Filtert. Suchen muss man trotzdem.
Ich denke, die NB ist schon ein ganz guter Indikator.
Ich weißt nciht, wie das ab der Moderne so aussieht, aber meine NB schwankt beträchtlich zwischen 100k und 16Mio. Altbekannte Nachbarn finden sich mit 1M Punkte mal weit vorne, mal in der Mitte wieder. Aber grundsätzlcih gebe ich da recht, wer immer in den Top Ten der Nb ist, wird sich kaum Gedanken machen. Der ist gut dabei und kann sich einschätzen.
 

DeletedUser37352

Guest
Ich finde es auch sehr hilfreich. Ich produziere und handele und verhandele (Expeditionen) lieber, auf dem Markt sind aber nur Angebote der Freunde und Nachbarn (und Händler 1:10), da ich etwas mehr spiele als andere und dadurch schneller in ein neues Zeitalter komme, habe ich gerade jetzt wieder das Problem, keine geeigneten Waren auf dem Markt tauschen/handeln zu können - neue Freunde müssten her - aber wie gesagt: so lange man nicht das ZA erkennt, weiß man leider nicht, wo man suchen soll. Man kann sich bei der Punktzahl sehr täuschen was das ZA angeht. Wenn das ZA angezeigt werden würde, hat man immer noch die Möglichkeit die Stadt zu besuchen und sich ein Bild zu machen, ob es eher ein Händler oder ein Kämpfer ist - sieht man ja meist deutlich an der Anzahl der Produktionsbetriebe oder Kasernen. Momentan komme ich nur sehr schleppend weiter, und genau diese Anzeige würde sehr helfen.

Dafür: +1
 

DeletedUser33001

Guest
Noch weitere Filter sind gar nicht notwendig. Ich schaue mir einige NB an und sehe ja schon in welchem ZA siesind. Da reicht es, wenn man sich 5-6 in den top 25 stichprobenartig welche raussucht. Meistens sind diejenigen, ab Position 30 im aktuellen ZA, wie ich, außer ich habe gerade gewechselt.
 

DeletedUser37352

Guest
Noch weitere Filter sind gar nicht notwendig. Ich schaue mir einige NB an und sehe ja schon in welchem ZA siesind. Da reicht es, wenn man sich 5-6 in den top 25 stichprobenartig welche raussucht. Meistens sind diejenigen, ab Position 30 im aktuellen ZA, wie ich, außer ich habe gerade gewechselt.

Bei einem gewissen Bedarf an Gütern / Händlern ist das vielleicht ausreichend. Bei sehr aktiven Spielern und bei verhandlungsbasierten aktiven Expeditionsteilnehmern ist der Bedarf am Gütertausch dadurch nicht abdeckbar - sorry.
 
ohne irgendwen zu zitieren ...............

ein Filter in der Rangliste??? Nein danke
Selbst für Freunde suchen oder einzelne Spieler? Nein danke

Grund:
jeder kann in der Rangliste gaaaaaaaaaaaaanz nach vorn und dort einzelne Spieler anklicken. Neuerdings sieht man auch gleich welche LG sich der Spieler schon geleistet hat.
Anschreiben und fragen ist immer sinnvoll, da sonst kathegorisch die FA abgelehnt wird

Und handeln tun die Grosse anders (sprich erheblich grössere Pakete) als die Kleinen. Wieder vorher fragen!!

deshalb von mir für die Idee: -1
 

DeletedUser37352

Guest
an pussicat:
Um eine Filterfunktion an sich ginge es mir gar nicht - es würde reichen wenn das entsprechende aktuelle ZA als Abkürzung hinter dem Spielernamen steht. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten du im Spiel bist (pussicat), aber in den unteren und mittleren Bereichen ist es sinnvoll. Ich bin jetzt HMA, spiele sehr gern die Expeditionen durch - da gehen schon mal an die 500 Güter weg die Woche bei 48 Begegnungen per Verhandlung. Da ich meist 3 Produktionsstätten pro Gut habe, bekomme ich die benötigte Menge hin - das nützt mir aber nichts, weil ich ja nur 2 fünftel der verschiedenen Güter herstellen kann, also 2 von 5 möglichen, daher bin ich auf den Handel angewiesen, und wenn ich dort nicht fündig werde, weil zu wenige auf der FL und der Nachbarn Handel mit den benötigten Gütern treiben, da sie in einem gaaanz anderen ZA sind, bin ich entweder raus aus den Expeditionen ! :-(( oder suche mir geeignete Freunde. Wobei diese Anzeige einfach nur sehr helfen würde.
Und was stört dich denn daran, wenn hinter dem Spielernamen das aktuelle ZA als Abkürzung steht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben