Fehlende Icons ab der zweiten Verhandlungsrunde in den GG

Reproduktionsschritte
1. Nutze Chrome (Version 89.0.4389.90 (Offizieller Build) (64-Bit)) unter Ubuntu 18.04.5 LTS und dem Standard Xfce4-Desktop aus dem Ubuntu Repository.
2. Starte die GG und dort eine Verhandlung.
3. Ab der zweiten Runde tritt der Fehler auf.
Moin moin allerseits,

ich habe da aktuell ein Ticket mit dem Support offen. Wie oben schon der Titel sagt, fehlen bei mir einige der Güter-Icons ab der zweiten Verhandlungsrunde in den GG.

Dies tritt bisher wohl nur bei mir auf (zumindest hat sich bisher niemand deswegen wohl beim Support gemeldet).

Ich nutze Chrome (Version 89.0.4389.90 (Offizieller Build) (64-Bit)) unter Ubuntu 18.04.5 LTS und dem Standard Xfce4-Desktop aus dem Ubuntu Repository.

Dies tritt auch mit einem vollständig neuem Profil auf.

Und definitiv bisher nur bei den Verhandlungen in den GG.

Daher würde ich gern wissen ob es hier vielleicht jemanden gibt der ähnliches schon beobachtet hat oder evtl. unter ähnlichen Bedingungen das Problem nachstellen kann.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
89.0.4389.90 (Offizieller Build) (64-Bit)
Spielwelt
  1. Jaims (de9)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Aktuelle Spielversion
1.201.8bff8e6ba30 (30.03.2021 10:49)

Anhänge

  • Incognito-Modus_2021-04-08_12-57-34.png
    Incognito-Modus_2021-04-08_12-57-34.png
    361,5 KB · Aufrufe: 62
  • Nach_Browserdaten_löschen_2021-04-08_13-07-33.png
    Nach_Browserdaten_löschen_2021-04-08_13-07-33.png
    357,9 KB · Aufrufe: 61
Merkwürdig das niemand sonst dieses Problem bisher hat.
Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Der Chrome-Browser ist mittlerweile auf Version 92.0.4515.131, FoE auf Version 1.213.3d29d2a161b (15.09.2021 14:26).

Und wie schon geschrieben. Komplett neues Browserprofil (ohne Extensions). Und nach wie vor taucht der Fehler nur in den Gildengefechten auf.

Niemand da der dieses Problem auch kennt?

Edit... der Fehler tritt übrigens auch auf einem neu installiertem Chromium auf.

1.213.3d29d2a161b (15.09.2021 14:26), de9, de_DE, Linux , Chrome/92.0.4515.159, 1920x954, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-09-21_16-01-30.png
    Bildschirmfoto_2021-09-21_16-01-30.png
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht ein Auflösungs/Zoom-Problem sein, da ist vielleicht das Feld dann ein Pixel kleiner als erwartet und die Grafik wird dann nicht dargestellt. Aber sehr seltsam dass das nur in manchen Feldern auftritt.
 
@HotBug71 Ich habe deinen Screenshot für eine Umfrage unter „Community“ verwendet. Ich hoffe das war in Ordnung.

Dein Name ist in dem Fall hier aber „Programm“ :) Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen. Was @Basti 2001 geschrieben hat klingt aber nach einer möglichen Ursache.
 
Könnte vielleicht ein Auflösungs/Zoom-Problem sein, da ist vielleicht das Feld dann ein Pixel kleiner als erwartet und die Grafik wird dann nicht dargestellt. Aber sehr seltsam dass das nur in manchen Feldern auftritt.
Das ist zumindest schon mal ein interessanter Hinweis. Ich habe allerdings eine Standardauflösung von 1920x1080 (FHD) auf meinem Desktop laufen. Und auch die DPI entsprechen dem meines Displays (96x96 dpi).
Ich habe zwar ein paar Infos bzgl Darstellungsfehler von Chrome unter Linux gefunden, aber die Lösungsvorschläge ändern leider bisher nicht dieses Darstellungsproblem. Auch wundert es mich, dass dies nur bei den Verhandlungen in den GG vorkommt, nicht bei der GEX oder bei Quests.

Interessanterweise bin ich aber dabei auf einen Workaround gestoßen. Wenn sich der Darstellungsfehler zeigt, schließe ich einfach den Browser. Nach einem Neustart des Browsers und laden des Spiels kommt die Meldung das ich noch eine offene Verhandlung habe. Setze ich diese fort, werden alle bisherigen Güter-Icons wieder dargestellt. Also auch die welche vor dem Schließen fehlten. Ich denke ich muss mir mal ein paar Screenshots anfertigen und pixelweise die Verhandlungsbilder vergleichen. Vielleicht fällt mir dabei ja was auf.

@HotBug71 Ich habe deinen Screenshot für eine Umfrage unter „Community“ verwendet. Ich hoffe das war in Ordnung.

Dein Name ist in dem Fall hier aber „Programm“ :) Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen. Was @Basti 2001 geschrieben hat klingt aber nach einer möglichen Ursache.
Klar ist das ok. Danke :)
 
Das ist zumindest schon mal ein interessanter Hinweis. Ich habe allerdings eine Standardauflösung von 1920x1080 (FHD) auf meinem Desktop laufen. Und auch die DPI entsprechen dem meines Displays (96x96 dpi).
Ich habe zwar ein paar Infos bzgl Darstellungsfehler von Chrome unter Linux gefunden, aber die Lösungsvorschläge ändern leider bisher nicht dieses Darstellungsproblem. Auch wundert es mich, dass dies nur bei den Verhandlungen in den GG vorkommt, nicht bei der GEX oder bei Quests.

Ist dein zoom auch auf 100 % gestellt? Weil das führt oft zu Problemen
 
Merkwürdig das niemand sonst dieses Problem bisher hat.
Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Der Chrome-Browser ist mittlerweile auf Version 92.0.4515.131, FoE auf Version 1.213.3d29d2a161b (15.09.2021 14:26).

Und wie schon geschrieben. Komplett neues Browserprofil (ohne Extensions). Und nach wie vor taucht der Fehler nur in den Gildengefechten auf.

Niemand da der dieses Problem auch kennt?

Edit... der Fehler tritt übrigens auch auf einem neu installiertem Chromium auf.

1.213.3d29d2a161b (15.09.2021 14:26), de9, de_DE, Linux , Chrome/92.0.4515.159, 1920x954, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)
Ist das nicht meistens so dass er dir einige Güter nicht mehr zeigt? Das ist schon immer so bei mir.
 
Ist das nicht meistens so dass er dir einige Güter nicht mehr zeigt? Das ist schon immer so bei mir.
Bei der Auswahl der Güter für die aktuelle Runde werden einige Güter mit grauem Hintergrund dargestellt, als Zeichen dass diese hier nicht mehr auswählbar sind. Aber das Güter am Ende der Runde in den Listen der gezahlten Güter fehlen (so wie in den Screenshots ersichtlich) ist bei mir nicht immer so gewesen (leider weiß ich nicht genau seit wann es so ist). Und wie erwähnt, auch definitiv NUR bei den GG, nicht aber bei der GEX oder bei Quests.
 
Ich denke ich muss mir mal ein paar Screenshots anfertigen und pixelweise die Verhandlungsbilder vergleichen. Vielleicht fällt mir dabei ja was auf.
Gerade mal einen 1:1 Vergleich gemacht via Gimp und die Bilder vor und nach dem Neuladen des Games verglichen. Es gibt keine Anzeichen für minimale Pixelverschiebungen. Nur das reine Güter-Symbol ist als Unterschied erkennbar. Alles andere ist zu 100% identisch.
 
Interessant. Sowas hab ich noch nicht gesehen, nee.

Also nicht dass ich Fachfrau dafür wär, aber hast du schon mal nach so einer Verhandlung die browsereigenen Entwicklertools geöffnet und geguckt ob da im Tab "Console" was aufgetaucht ist? Könnte mir vorstellen dass eine Fehlermeldung existiert, die sieht man aber halt nur wenn man explizit die Entwicklertools öffnet (geht bei Chrome meist mit F12).
 
Interessant. Sowas hab ich noch nicht gesehen, nee.

Also nicht dass ich Fachfrau dafür wär, aber hast du schon mal nach so einer Verhandlung die browsereigenen Entwicklertools geöffnet und geguckt ob da im Tab "Console" was aufgetaucht ist? Könnte mir vorstellen dass eine Fehlermeldung existiert, die sieht man aber halt nur wenn man explizit die Entwicklertools öffnet (geht bei Chrome meist mit F12).
Vielen Dank für den Vorschlag. HTML5 und Co. sind jetzt auch nicht mein Fachgebiet, aber die Idee hatte ich auch schon :)
Aber leider ist auch da nichts zu finden was mir helfen würde.
 
Hallo, kann das Problem evtl. sein, dass deine Güter auf 0 fallen und somit da nichts angezeigt wird, weil nicht mehr im Lager ist ?
 
Oben