"Faire" Gefechte

Ja @Snarfie .... wir sind eigentlich immer im Wechsel zwischen Platin und Dia Liga - am wohlsten fühlen wir uns in dere unteren Dia (<1000). Diesmal ist es halt eine 1000 und da haben wir Pech mit den Gegner - war in der 1000er auch schon anders
So ist das aber eben manchmal.
Klar kann das nerven aber einer muss eben gewinnen am ende und anderen verlieren.
Auch verlieren sollte man gelernt haben. Ohne direkt nach Regeländerung zuschreien, die dann aber auch bitte genau auf die pers. vorliebe zugeschnitten sein sollen.

Der letzte Abschnitt ist NICHT auf dich gemünzt sondern eine allgemeine Aussage.
 
ja - das ist das was ich mit meinem Vorschlag bezwecke

das ist das was thea auf keinen fall will ;)
Eine reine Änderung an den Gains und loses ändert doch rein gar nichts.
Die Inaktivität so vieler Gilden schwemmt trotzdem alle nach oben.
Das bewirkt nur das neue Gilden Jahre brauchen um erstmal hoch zukommen.


Ich bin übrigens immer noch für ein Aktionsminimums pro Liga zum Aufstieg.
 
Eine reine Änderung an den Gains und loses ändert doch rein gar nichts.
Die Inaktivität so vieler Gilden schwemmt trotzdem alle nach oben.

Nur als Beispiel: Auf V spiele ich in einer 11er-Mini-Gilde, nennenswert aktiv in den GG sind ganze 3 Leute. Wir spielen noch nicht mal jeden Tag unsere Zermürbung runter. Trotzdem pendeln wir zwischen Platin und Dia - und wurden auch schon von sehr viel größeren Gilden angeschrieben, ob wir ihnen nicht etwas mehr Luft lassen könnten.

nur diesmal ist es extrem - haben halt keine Luft zum atmen

Eine Runde am Strand kommt immer mal vor - einfach abhaken, Ressourcen sparen, oder einfach mal alle zusammentrommeln um einen Ausbruch zu schaffen
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Eine reine Änderung an den Gains und loses ändert doch rein gar nichts.
du hast schon gelesen, was ich vorgeschlagen habe hierzu?

EDIT: hm.... steht weniger da, als ich in Erinnerung habe... da scheint was verschwunden zu sein...

Ich versuche nochmal meinen Vorschlag zu den LP gewinnen/verlusten klar zustellen:

Die Menge an Punkten die umverteilt werden im Gefecht wird abhängig gemacht von der Differenz der Siegpunkte zwischen bester Gilde und schlechtester Gilde: z.B. bei unterschied von 100k Punkten oder mehr werden 400 LP umverteilt, wenn es kaum einen Unterschied gibt zwischen den Gilden (egal ob das alles Dümpelgilden in "Bronze" sind oder ob das Gilden in Dias sind, die einfach nur in etwa gleiche Stärke zeigen) werden nur 100LP umverteilt

Jede Gilde verliert/gewinnt nun LP proportional zur Differenz ihrer Siegpunkte zum Mittelwert der Siegpunkte.

d.h. wenn ein Gefecht durch 2 Gilden dominiert wird, dann teilen die sich 400LP Gewinn (etwa 200 je Gilde mit geringem Unterschied entsprechend den SP) und alle anderen Gilden teilen sich 400LP Verlust (etwa 67 je Gilde, wieder mit leichtem Unterschied entsprechend SP )
--> Gilden die deutlich besser sind als die Konkurrenz steigen schnell im Ranking

schließen hingegen alle Gilden in einem kleinen SP Fenster ab, werden z.B. nur 100LP umverteilt
--> Gilden die unter anderen Gilden ähnlicher Stärke angekommen sind, verlieren/gewinnen nur noch wenig LP
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Du hast schon gelesen. Das ich deine Antwort auf Sompecs Idee zitiert habe. Und diese war eine reine Änderung der gains und loses.

Vllt solltest du lieber vorher lesen was du kommentierst? ;)
du warst seit Anfang an in dem thread dabei und solltest genau wissen, dass es mir nicht um eine reine "ändern wir Verlust/Gewinn doch einfach von +/- 175 auf +/- 30" ging...

Ich bin übrigens immer noch für ein Aktionsminimums pro Liga zum Aufstieg.
genau das würde sich bei meinem Vorschlag ja automatisch widerspiegeln...

Gilden die einfach nur die sechst-schlechtesten sind (sollte sowas überhaupt vorkommen falls das vorgeschlagene System erstmal ein/zwei saisons gelaufen ist), würden dann eben sogar Punkte verlieren, statt wie aktuell Punkte zu gewinnen um dann in unsinnigen Gefilden aufzutauchen...

PS: Das Bronze-Silber-Gold-Platin-diamant-System sollte unabhängig davon wie gesagt eh abgeschafft werden - vor allem da es kein Liga-System ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich bisher gegen eine "korrekte/faire" Sortierung der Gilden ausgesprochen, weil du nicht willst, dass du mehr als einen oder zwei Starke Gegner in einem Gefecht hättest, weil die einzelnen Gildenmitglieder dann nicht mehr genug persönliche Belohnungen bekommen und weil du nicht immer gegen die selben Gilden kämpfen willst

Du hast mich falsch verstanden. Ich finde die aktuelle Sortierung bereits fair und sehe nicht das eine Änderung notwendig wäre um sie "fairer" zu machen.

Ich hätte trotzdem nichts dagegen wenn etwas anders sortiert würde, zum Beispiel mit Auf- und Abstiegsrunden auf 1000.
Ich habe auch nichts dagegen mal mehr als 1 oder 2 starke Konkurrenten auf der Karte zu haben.

Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen dass es innerhalb derselben Liga Karten gibt auf denen 500 Spieler sitzen und welche auf den nicht mal 100 sind.
Noch mehr habe ich etwas dagegen wenn man das Problem komplett Richtung Spitze abschiebt und den Top Gilden zumutet immer im selben Gefecht zu landen.

das geht mir nicht anders obwohl ich in einer vermeintlich laut deiner Ansicht bevorteilten Fahrstuhlgilde bin -

Weil nicht mehr gingen weil alle Sektoren zu waren oder weil Du nicht mehr Zeit investieren wolltest oder Ihr Euch die BLs nicht leisten konntet oder wolltet? Oder weil die möglichen Kämpfe an aktiviere Mitglieder gegangen sind? Oder weil Du weniger Zermürbung nehmen kannst als ich?

Wir hatten Bewerber aus Fahrstuhlgilden die sich entschlossen haben lieber im Fahrstuhl zu bleiben weil sie dort in jedem zweiten Gefecht 8000 - über 10k Kämpfe geschafft haben.
Oder guck mal wer regelmäßig ganz oben in den Kampfstatistiken der Server steht. Das sind fast nie Spieler der Top GG Gilden sondern aus den Gilden die mal am Rand sitzen und mal frei oder als Partner einer Top Gilde spielen können.

Warum hast du dich aber bisher nicht zu diesen Vorschlägen geäußert:
- dynamisch festgelegte Einnahmebedingungen der Provinzen in Abhängigkeit von der Gildenstärke (mehr Begegnungen pro Provinz in den Top Gefechten)
--> auch auf Gefechtskarten mit nur großen Gilden können viele Begegnungen gemacht werden

- verfeinertes Ranking (nicht nur LP, sonder LP vor Kürzung auf 1000 und evtl. andere Aktivitätsparameter)
--> Gilden eines Gefechts treffen nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit im nächsten Gefecht wieder aufeinande

Weil ich mir sicher bin das das alles nicht kommt. Das ist deutlich komplizierter als Vorschläge die schon ewig auf dem Tisch liegen und die auch nicht umgesetzt wurden

Anpassung von irgendwas an die "Gildenstärke" halte ich zudem generell für falsch da die nie korrekt dargestellt werden kann.

Beispiel: 2 annähernd gleich starke Top Gilden treffen aufeinander. Im Gefecht davor hatte die eine eine halbtote Karte, auf der man auf relativ wenige Kämpfe kam, die andere einen echten Fight, wo viele Spieler täglich ihre Zermürbung ausreizen konnten.
Würde dazu führen dass die Gilden bei der Gefechts Stärke unterschiedlich eingestuft werden.
Im nächsten Gefecht muss dann die Gilde, die im letzten Kämpfen musste, auf dem Sektor mehr Kämpfe machen als die andere und verliert deshalb jedes Race?
 
Ergänzung:

Ich habe mir gestern und heute mal die Top Ten der Spieler mit den meisten Kämpfen auf L angesehen.

Gestern war vielleicht nicht so aussagekräftig, weil das die Statistik vom Starttag war. Da waren am unteren Ende der Top 10 zwei Spieler aus Top GG Gilden dabei (aus unterschiedlichen).
Heute ist lediglich auf #7 ein Spieler aus noch einer anderen Top Gilde dabei. Dafür aber Spieler aus grossen, aber weniger aktiven und kampfstarken Gilden ebenso wie Spieler aus Gilden mit deutlich weniger als Mitgliedern, sogar Spieler aus Gilden mit unter 20 Leuten sind vertreten. Die aktuelle #10 ist in @DonPromen4de s eher gemütlicher Ex-Gilde....

Von uns war weder gestern noch heute wer dabei. Obwohl - oder wohl eher gerade weil - wir viele grosse, kampfstarke Spieler in unseren Reihen haben die viel Zermürbung nehmen können und eine aktive Karte erwischt haben auf der das Schachbrett inzwischen steht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Weil nicht mehr gingen weil alle Sektoren zu waren oder weil Du nicht mehr Zeit investieren wolltest oder Ihr Euch die BLs nicht leisten konntet oder wolltet? Oder weil die möglichen Kämpfe an aktiviere Mitglieder gegangen sind? Oder weil Du weniger Zermürbung nehmen kannst als ich?

In der Regel liegt das daran, daß ich an meinem persönlichen Limit für Zermürbung (aktuell 70-80 - je nachdem welche Gegner ich angeboten bekomme und wieviel Lust ich auf russisch Roulette habe) angekommen bin.

Das bringt mich zu einem anderen Punkt... Wenn die Spieler in den großen Gilden genauso viele Belohnungen machen wie ich, dabei aber ihre Zermürbung nicht ausreizen - ist das fair? Immerhin verliere ich hunderte Einheiten pro Tag in einem "heißen" Gefecht...

Ich sehe natürlich ein, dass die Spieler der großen Gilden sicher nichts dagegen hätten, ein paar hundert Einheiten zu verlieren, wenn sie dafür die Zermürbung ausreizen könnten... Aber das ist auch wieder eine andere Baustelle...
 
Die Gefechte sind vollkommen fair, denn alle haben die gleiche Ausgangsposition. Jeder kann GG spielen, muss es aber nicht und jeder kann sich eine Gilde suchen die seiner Spielweise entgegen kommt. Wer das nicht möchte dem ist es dann auch nicht wichtig genug und es gibt keinen Grund sich zu beschweren. Für mangelnde Anpassungsfähigkeit kann Inno nichts.
Letztlich ist es hier das Equality of Opprtunity Prinzip. Was alle fordern ist Equality of Outcome, was weder im Spiel noch im Leben Sinn macht bzw. umsetzbar ist.
 
Oben