"Faire" Gefechte

Habe eben mal auf meine Hauptwelt Vingrid geschaut. Dort gibt es gerade mal 6 Gilden, vor denen wir "Angst" haben müssen.
Wäre es fair, wenn wir in jedem GG auf diese Gilden treffen? Plus eine "kleine"?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es gibt aber keine Schere zwischen den Mitgliedern von Top Gilden und aktiven GGlern in anderen Gilden weil in Top Gilden keine apokalyptischen Kampfzahlen möglich sind, sondern nur gleichmäßig gute Kampfzahlen.
Nur mal so aus Interesse - was sind denn typische Kampfzahlen für dich persönlich?

Habe eben mal auf meine Hauptwelt Vingrid geschaut. Dort gibt es gerade mal 6 Gilden, vor denen wir "Angst" haben müssen.
Wäre es fair, wenn wir in jedem GG auf diese Gilden treffen? Plus eine "kleine"?
Du meinst, du schätzt eure Gilde als siebtstärkste ein?

An sich wäre es fair, ja - Wolfsburg (oder meinetwegen ein anderer Verein - bin da nicht so bewandert) muss auch jede Saison gegen die Bayern und Dortmund antreten - sie sind eben in den top 15 der Fußballvereine Deutschlands...

Das liegt aber wiederum auch daran, dass sich aktuell sehr viele Gilden bei 1000 LP auftürmen (aktuell genug für etwa 13 Gefechte) und unter diesen keine Sortierung stattfindet - aber selbst wenn es bei der aktuellen simplen Implementierung der Gefechtszusammenstellung bleibt, ist es wahrscheinlich, dass maximal 4 Gilden immer im "Top" Gefecht aufeinandertreffen wenn mein Vorschlag implementiert würde.

Alternativ könnte man ein zusätzliches Sortierkriterium einführen - z.B.:
- LP bevor diese auf 1000 begrenzt werden - das würde die aktuell 13 Gefechte bei 1000 echten LP unterteilen in etwa je zwei Gefechte bei jeweils 1000, 1025, 1050, 1075, 1100, 1125, 1150, 1175 Pseudo-LP
- Gildenstärke, wie von mir definiert - da gibt es zugegebener Maßen berechtigte Einwände bezüglich "es konnte nicht jeder machen was er wollte", aber innerhalb eines bestimmten LP fensters sollte das trotzdem ein "fairer" Maßstab sein
- gesamter erzielter Fortschritt im letzten Gefecht

Man könnte natürlich auch einen alternativen Zuteilungsalgorithmus anwenden... wie zB:
- die beste Gilde wird in ein erstes Gefecht gesteckt
- jede folgende Gilde hat eine Chance, entweder in ein offenes Gefecht gesteckt zu werden, oder in ein neues Gefecht
- diese Chance könnte abhängig davon sein, wieviele Gefechte aktuell offen (also mit 1-7 Gilden belegt) sind - also damit nicht zufälligerweise jede Gilde ein eigenes Gefecht bekommt, könnte die Anzahl der offenen Gefechte auf 3 oder 4 beschränkt werden
- eine gewisse Frage besteht noch nach der Metrik mit der die Gilden sortiert werden - hier könnte z.B. primär nach LP (vorzugsweise bevor diese auf 1000 begrenzt werden), sekundär nach Gildenstärke sortiert werden...

Also zum Beispiel:
Gilde 1 hat 100% Chance auf neues Gefecht A
Gilde x hat bei
1 offenen Gilde: 2/3 Chance auf Gefecht A und 1/3 auf neues Gefecht B​
2 offenen Gilden: 3/6 Chance auf Gefecht A, 2/6 auf Gefecht B und 1/6 auf neues Gefecht C​
3 offenen Gilden: 4/10 Chance auf Gefecht A, 3/10 auf Gefecht B, 2/10 auf Gefecht C, 1/10 auf neues Gefecht D​
4 offenen Gilden: 4/10 Chance auf Gefecht A, 3/10 auf Gefecht B, 2/10 auf Gefecht C, 1/10 auf Gefecht D​
Wenn ein Gefecht voll ist, rutschen die Bezeichnungen A bis D weiter auf die bereits offenen Gefechte

Ich vermute, um eine zu breite Verteilung zu vermeiden, sind die Chancen noch zu wenig in Richtung zu erst angelegter Gefechte

Am Ende der Liste muss dann darauf geachtet werden, dass rechtzeitig keine neuen Gefechte angelegt werden sondern nur noch exisiterende aufgefüllt.
 
Nur mal so aus Interesse - was sind denn typische Kampfzahlen für dich persönlich?
Typisch für wen?

Für einen Spieler in einer Top Gilde der fast bei jeder Runde da ist, vielleicht auch nachtaktiv, und der in einer Top Gilde mit über 40 Leuten, die über 1000 Kämpfe im Gefecht machen, trotzdem unter den ersten 5 landet?
Oder für wen der regelmäßig dabei ist und es unter die Top 20 schafft?
Oder der Gildendurchschnitt?
Meine persönlichen Zahlen?
 
ist es wahrscheinlich, dass maximal 4 Gilden immer im "Top" Gefecht aufeinandertreffen wenn mein Vorschlag implementiert würde.
Und den vier besten Gilden des Servers ist eine Dauerschleife zuzumuten?
Als Strafe für erbrachte Leistung?

Die Gilden würden kaputt gehen. Es macht keinen Spass ewig dasselbe Gefecht zu spielen, auch nicht wenn es hochanspruchsvoll ist. Auf dem Niveau wären das dauerhaft 11 Tage 24/7 spielen und koordinieren, inklusiv nachts.

Und es wäre immer dasselbe mit wechselnden Zaungästen. Bei uns auf dem Server gibt es 5 Top Gilden, bei denen auch völlig klar ist wer mit wem spielen würde. Der einzige Unterschied könnte sein dass es vermutlich öfter mal der 3er Konstellation gelingt einen aus der 2er Konstellation raus zu drücken und dann im nächsten Gefecht 3 gegen 1 gespielt werden könnte. Aber spätestens im nächsten Gefecht hätte man wieder dieselbe Ausgangsposition.
Wir hatten eine ähnliche Situation als die Karten festhingen. Da weiss man relativ schnell wer der stärkere ist und wie es ausgehen wird. Und ab dann ist es kein Spaß mehr. Das ist für keinen zumutbar.
 
was ist an

uneindeutig?

Das kann sich auf meine persönlichen Kampfzahlen oder auf meine persönliche Einschätzung was normale Kampfzahlen sind beziehen.

Ich habe schwankende Kampfzahlen, weil ich im Schachbrett weniger mache als wenn wir offen spielen und echte Konkurrenz auf der Karte haben.
Im Schnitt dürfte ich bei etwa 1500 Kämpfen pro Gefecht liegen, zumindest bewege ich mich meist zwischen 1000 und 2000.
Gegen einen echten Gegner hatte ich zuletzt etwa 2200 Kämpfe und 400 Verhandlungen, womit ich knapp außerhalb der Top 10 der Gilde stand. War ein Ausreißer nach oben. Ich liege auch schon mal deutlich unter 1000.
 
Sorry, eigentlich nicht, ich wollte sagen, dass die Fronten so verhärtet sind, dass eine konstruktive Argumentation nicht mehr stattfindet...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich habe schwankende Kampfzahlen, weil ich im Schachbrett weniger mache als wenn wir offen spielen und echte Konkurrenz auf der Karte haben.
Hast du nicht die ganze Zeit gegen mehr Konkurrenz auf der Karte argumentiert?

Im Schnitt dürfte ich bei etwa 1500 Kämpfen pro Gefecht liegen, zumindest bewege ich mich meist zwischen 1000 und 2000.
das geht mir nicht anders obwohl ich in einer vermeintlich laut deiner Ansicht bevorteilten Fahrstuhlgilde bin - wir hatten ein einziges Gefecht, in dem ich deutlich drüber war, weil wir es uns angemaßt haben mit einer der großen Gilden Schachbrett zu spielen... 7000 Begegnungen war letztendlich der Horror - aber ich war ja auch selbst Schuld, ich wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich bisher gegen eine "korrekte/faire" Sortierung der Gilden ausgesprochen, weil du nicht willst, dass du mehr als einen oder zwei Starke Gegner in einem Gefecht hättest, weil die einzelnen Gildenmitglieder dann nicht mehr genug persönliche Belohnungen bekommen und weil du nicht immer gegen die selben Gilden kämpfen willst

Warum hast du dich aber bisher nicht zu diesen Vorschlägen geäußert:
- dynamisch festgelegte Einnahmebedingungen der Provinzen in Abhängigkeit von der Gildenstärke (mehr Begegnungen pro Provinz in den Top Gefechten)
--> auch auf Gefechtskarten mit nur großen Gilden können viele Begegnungen gemacht werden

- verfeinertes Ranking (nicht nur LP, sonder LP vor Kürzung auf 1000 und evtl. andere Aktivitätsparameter)
--> Gilden eines Gefechts treffen nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit im nächsten Gefecht wieder aufeinander
 
Mittlerweile fehlt mir völlig das Verständnis für diese häufigen Änderungsvorschläge zu den GG. :rolleyes:

Wenn man sieht, wie konsequent sogar in der Dia-Liga unzählige Gilden durch Inaktivität glänzen, dann folgt bereits daraus, dass die Mehrzahl der Spieler mit dem System offensichtlich zufrieden ist. Diese Spieler wollen schlichtweg das GG nicht intensiver betreiben. Unzufrieden sind die paar wenigen GG-Interessierten, die in der Gilde zwischen solchen wenig aktiven Spielern sitzen.

Kurzum: Sucht euch doch einfach mal die für euch passende Gilde, dann klappt es auch mit dem GG. Dann muss man auch nicht dauernd nach Inno rufen.
 
Mittlerweile fehlt mir völlig das Verständnis für diese häufigen Änderungsvorschläge zu den GG. :rolleyes:

Wenn man sieht, wie konsequent sogar in der Dia-Liga unzählige Gilden durch Inaktivität glänzen, dann folgt bereits daraus, dass die Mehrzahl der Spieler mit dem System offensichtlich zufrieden ist. Diese Spieler wollen schlichtweg das GG nicht intensiver betreiben. Unzufrieden sind die paar wenigen GG-Interessierten, die in der Gilde zwischen solchen wenig aktiven Spielern sitzen.

Kurzum: Sucht euch doch einfach mal die für euch passende Gilde, dann klappt es auch mit dem GG. Dann muss man auch nicht dauernd nach Inno rufen.
Das ist bisher wohl die vernünftigste Antwort in dem ganzen Thread hier.
 
Mittlerweile fehlt mir völlig das Verständnis für diese häufigen Änderungsvorschläge zu den GG. :rolleyes:

Wenn man sieht, wie konsequent sogar in der Dia-Liga unzählige Gilden durch Inaktivität glänzen, dann folgt bereits daraus, dass die Mehrzahl der Spieler mit dem System offensichtlich zufrieden ist. Diese Spieler wollen schlichtweg das GG nicht intensiver betreiben. Unzufrieden sind die paar wenigen GG-Interessierten, die in der Gilde zwischen solchen wenig aktiven Spielern sitzen.

Kurzum: Sucht euch doch einfach mal die für euch passende Gilde, dann klappt es auch mit dem GG. Dann muss man auch nicht dauernd nach Inno rufen.

Das ist gut und richtig bemerkt. Danke Dir.
M.E. ist die Ursache für die geringe Aktivität in Kupfer, Silber, Gold und Platin einfach, dass man bei einigermaßener Aktivität sehr schnell nach oben Richtung Dia durchgereicht wird. Das wurde ja auch schon vor nahezu 2 Jahren postuliert, dass on the long run alle aktiven Gilden irgendwo sich bei Dia wiederfinden werden. Und somit werden halt auch zu wenig leistungsfähige Gilden mit anderen zusammengelost.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal diskutiert wurde den Leistungsbereich am oberen Ende weiter aufzuspreizen so dass dort - zusammen mit einem langsameren Aufstieg (also nicht gleich +175) - feiner sortiert/eingeordnet werden könnte. Wie war da das Ergebnis der Diskussion?
Könnte eine derartige Anpassung zielführend sein im Sinne einer fairen Gefechtszusammenstellung?
 
Haben auch gerade so eine "faire GG" .... am gestern um 8:10 waren alle unsere 3 Haustüren blockiert - immer wenn wir nun versuchen rauszukommen und bei 120/160 sind und nur noch 5 min brauchen kommen zwei andere Gildern und wir sind wieder für 4 Stunden tot.

Macht richtig Spaß.....
 
So oder so bestätigt es, was hier im Forum immer wieder geschrieben wird: Wer wiederholt leicht eingeschlossen werden kann, der ist in der betreffenden Liga überfordert, mithin dort schlicht falsch. M. E. ebenfalls kein Grund für eine Änderung der GG-Mechanik oder -Regeln.

Klar: Auch eine starke Gilde kann mal eingeschlossen werden. Dann kämpft die sich eben wieder frei. Solche echten Wettkämpfe sind doch das Salz in der (GG-) Suppe. :)
 
Oben