"Faire" Gefechte



Genau das erreicht das vorherrschende "Ligasystem" offensichtlich nicht... was soll ich da noch anderes sagen... Meine Vorschläge gedenken lediglich, dem ursprünglichen Gedanken der Gefechte gerecht zu werden.

Der Link funktioniert nicht.

Aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt stand in den ursprünglichen Ankündigungen auch so was "die Gefechte sollen kein 24/7 Feature sein, dafür sorgt die Zermürbung"
Ist auch anders gekommen....

Fakt ist: Die tatsächlichen Bedingungen sind seit langem bekannt. Einige haben sich angestrengt um im Rahmen dessen, was Inno vorgibt, Erfolg zu haben.
Nach 2 Jahren die Bedingungen zu ändern wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die nicht nur gejammert sondern aktiv was dafür getan (und teils auch viel Geld in Kampfbonus investiert haben) haben mithalten zu können.

Ich sehe nichts faires daran jetzt noch die Bedingungen grundsätzlich zu ändern. Das hätte man deutlich früher machen müssen, Vorschläge gab es immer.

Ich persönlich wäre ja immer noch für eine Auf- und Abstiegsrunde als "Puffer" auf 1000 LP. Habe ich auch irgendwann mal richtig als Vorschlag formuliert.
 
Der einzige Grund, der aktuell für eine 80er Gilde spricht in den GG, ist dass mehr Güter für Lager zur Verfügung stehen, die man aber auch braucht, wenn man wegen Schachbrett täglich 100 Lager bauen muss...
Das stimmt nicht. Der Hauptgrund für eine grosse Gilde ist dass man nur in einer grossen Gilde Races gewinnt. Geht ja nicht darum sich auf 1000 lediglich zu halten sondern in der Lage zu sein eine Karte zu dominieren und Gefechte zu gewinnen. Gerade auch wenn ausnahmsweise mal ein Gegner da ist.
 
Du bist also der Meinung, dass die aktuelle Version "fair" ist, weil es sich die 80er Gilden "verdient" haben, dass sie Schachbrett spielen dürfen?
Ja, da bin ich ganz Theas Meinung. Wobei ich in einer Gilde bin, die kein SB spielt. Außerdem verzichten wir auf den sogenannten "GG-Diplo".
Diplomatie bedeutet Zusatzaufwand und darauf können wir verzichten. Hat auch zur Folge, dass wir keinen gemeinsamen Chat mit anderen Gilden im GG brauchen.
Offene Gefechte sind bei uns angesagt und wir nehmen auch keine Rücksicht auf Haussektoren.
Das mal so knallhart ausgedrückt.
Wir lassen andere Gilden ausspielen, keine Frage. Sofern das nicht Stunden dauert ... wie bei "kleinen" Gilden meist üblich.
 
Ich bin immernoch der Meinung das die Gefechte zu lang sind, und auf und Abstieg zu schnell gehen.
Gefechte sollten maximal eine Woche (eher von Dienstag-Sonntag) dauern, aber Monatsweise abgerechnet werden. bedeutet eine Gilde steigt in die Dia Liga auf, hat dann in einem Monat 4 Gefechte in Dia, dann wird geguckt welche Plätze erzielt wurden und mit Blick auf die komplette Liga steigen dann Gilden auf oder ab. Top-Gilden würden so auch weiterhin dauerhaft in Dia bleiben, mittlere Gilden hätten mal 1-2 Gefechte die schlecht laufen, aber auch öfter die Chance auf gute Gefechte und können sich entweder in Dia halten oder steigen maximal richtung Platin ab. und wer selbst in Platin kaum aktiv ist wird nicht ganz so zwangsweise Richtung Dia gespült.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich bin immernoch der Meinung das die Gefechte zu lang sind, und auf und Abstieg zu schnell gehen.
Gefechte sollten maximal eine Woche (eher von Dienstag-Sonntag) dauern, aber Monatsweise abgerechnet werden. bedeutet eine Gilde steigt in die Dia Liga auf, hat dann in einem Monat 4 Gefechte in Dia, dann wird geguckt welche Plätze erzielt wurden und mit Blick auf die komplette Liga steigen dann Gilden auf oder ab. Top-Gilden würden so auch weiterhin dauerhaft in Dia bleiben, mittlere Gilden hätten mal 1-2 Gefechte die schlecht laufen, aber auch öfter die Chance auf gute Gefechte und können sich entweder in Dia halten oder steigen maximal richtung Platin ab. und wer selbst in Platin kaum aktiv ist wird nicht ganz so zwangsweise Richtung Dia gespült.
Das erreicht in etwa das gleiche, was ich auch vorschlage - eine feinere Abstufung... keine Ahnung, warum thea hier einen daumen hoch dran gemacht hat.. :p
 
Das erreicht in etwa das gleiche, was ich auch vorschlage - eine feinere Abstufung... keine Ahnung, warum thea hier einen daumen hoch dran gemacht hat.. :p
Weil das nicht dazu führt dass die Top Gilden permanent in Dauerwiederholung auf derselben Karte landen würden und somit auch für die besten Gilden noch unterschiedliche, auch unterschiedlich schwere, Gefechte zustande kämen, obwohl es insgesamt anspruchsvoller wird.

Gegen "insgesamt anspruchsvoller" habe ich nix. Wir hatten oft genug Gefechte wo man den Rest der Karte zum Kämpfen tragen musste....

Außerdem bin ich schon lange für kürzere Gefechte.
 
OK, versuchen wir es mal.

Als erstes würde ich mal versuchen eine geeignete Definition der Gildenstärke zu bringen:
Gildenstärke = Summe der maximalen Zermürbungen die von jedem Gildenmitglied erreicht werden.
Gildenstärkepotential = Summe der maximalen Zermürbungen die von jedem Gildenmitglied erreicht werden könnten, wenn das Maximum ausgereizt würde - schwer zu messen

Ein faires Gefecht ist nun ein Gefecht, in dem alle Gilden ähnliche Gildenstärken haben (also etwa +/- 10%)

Im Idealfall würden die LP also die Gildenstärke modifiziert durch einen leichten Glücksfaktor und/oder einen Strategiefaktor wiedergeben. Eine Starke Gilde mit schlechter Strategie kann also durchaus in den LP unter eine schwächere Gilde mit guter Strategie fallen.

Aktuell ist es aber eher so, dass die LP die Gildenstärke nur in seltenen Fällen wiedergibt... einfach schon weil der Zugewinn bzw. Verlust von -175 bis +175 reicht - das ist ein drittel des theoretischen Spektrums... und damit kommt es zu unfairen Gefechten.

Statt also die LP fix nach Platzierung zu vergeben müssten diese dynamisch berechnet werden - bestimmt nicht nur durch die Platzierung, sondern (auch) durch die Anzahl gemachter Begegnungen und/oder die Menge an gesammelten SP:
z.B. dürften in einem Gefecht, in dem zwei Gilden das Brett dominieren und die anderen 6 Gilden nur am Rand dümpeln, nur die zwei dominierenden Gilden mit einem deutlichen Plus an LP aus dem Gefecht gehen und alle anderen Gilden müssten LP verlieren...

Hierbei wäre auch zu beachten, dass ein geringer relativer Unterschied zwischen z.B. den erreichten Siegpunkten nur einen geringen Unterschied bei den LP haben sollten.

Bsp: eine Gilde beendet das gefecht mit 100k Sigpunkten, die andere mit 101k Siegpunkten - aktuell würden diese um 50LP voneinander getrennt werden (das sind 5% des gesamten Spektrums). Das ist viel, während 10LP, 5LP, oder sogar noch weniger deutlich angemessener wären - der Unterschied zwischen 100k und 101k ist halt einfach nur 1%...

Das Problem an solch einer dynamischen Berechnung wiederum ist jedoch die Transparenz gegenüber dem Spieler... ein "du bekommst +175 für P1 , +125 für P2...." ist halt viel einfacher rüberzubringen und zu verstehen als wenn hinter der +/- LP Berechnung eine komplexere Formel steckt

Ein möglicher Ansatz, wie ich ihn schonmal vorgeschlagen hatte, wäre, dass die LP Gewinne und Verluste abhängig sind von der Spreize zwischen geringster SP und höchster SP und dann die Verteilung. Also z.B. werden bei einem Gefecht mit einem Unterschied von 100k Punkten die vollen 400 LP umverteilt zwischen den Gilden, während bei einem Unterschied von z.B. 10k Punkten nur noch 100 LP umverteilt werden.
Ein Faires Gildengefecht gibt es nicht.

Fair bedeutet: Alles was dein gegenüber hat steht auch dir zur Verfügung.

Es gibt aber keine Gilden die absolut gleich stark sind.

Jede Gilde hat Unterschiedliche Mitglieder mit unterschiedlichen Kampfbonus und eine unterschiedlich gefüllten Gildenkasse so wie eine Unterschiedliche Menge an vorhandenen Diamanten um Lager sofort aufzustellen.

Würde alles absolut Fair dar gestellt werden +- kleine Abzüge würde ein Vorankommen auf den Karten schier Unmöglich da bei Aktiven GG Karten die Sektoren alle 4 Std erneut zu wären und somit jeder Sektor nahezu dauerhaft Gesperrt wäre wenn die Besitzer wieder wechseln.

Eine Gewisse Fairness ist im GG doch bereits vorhanden, jede Gilde hat die Möglichkeit stark zu werden und schnell im GG Voran zu schreiten, es kommt aber immer darauf an ob man seine vorhandenen Ressourcen (Güter, Kampfbonus, Mitgliederanzahl) auch optimal nutzt oder nicht.

In den meisten Gilden spielen auch nicht alle das Gildengefecht und auch nicht 24/7, das ist schon der Erste Punkt warum manche Gilden besser sind als andere.

Manche Spieler haben sich auch auf Grund des hohen Kampfbonus in eine Gilde zusammen geschlossen.
Spieler mit 2000% Kampfkraft können immer mehr machen wie Spieler mit 500-1000%, die Möglichkeit seinen Kampfbonus zu steigern hat auch jeder aber nicht jeder verschreibt sich der absoluten GG Teilnahmepflicht und stellt statt weitere Kampfgebäude lieber welche hin die FP oder Güter produzieren.

Wer sehr viel GG Spielt benötigt auch sehr viele Einheiten da das Kampfsystem etwas geändert wurde und jede Einheit bei jedem Treffer mindestens einen Schadenspunkt erleidet müssen Einheiten Öfters ausgetauscht werden, wer also nicht gerade ein Stufe 80+ Alcatraz und etwaige andere Gebäude stehen hat die täglich Einheiten Produzieren der Kämpft auch weniger als die die es können.

Wer erhebliche Probleme hat sich in der Diamantliga zu behaupten sei es weil die Gilde im allgemeinen zu schwach ist oder durch fehlende Anteilnahme am GG muss halt in des Sauren Apfel beißen und eine Liga tiefer spielen oder sich einer Top Gilde anschließen.

Nie vergessen, Gildengefecht ist ein Mehrspieler Spiel und kein Solo Spiel, die Masse macht den Vorteil, du willst ausgeglichene Verhältnisse in einem Wettkampfspiel? hier heißt es: The weak should fear the strong!!

Jede Gilde versucht im GG die besten Platzierung zu erreichen, warum da Rücksicht auf andere nehmen? es ist ein Wettbewerb wo der Verlierer leer ausgeht bzw mit weniger Belohnung.
 
Ich bin immernoch der Meinung das die Gefechte zu lang sind, und auf und Abstieg zu schnell gehen.
Gefechte sollten maximal eine Woche (eher von Dienstag-Sonntag) dauern, aber Monatsweise abgerechnet werden. bedeutet eine Gilde steigt in die Dia Liga auf, hat dann in einem Monat 4 Gefechte in Dia, dann wird geguckt welche Plätze erzielt wurden und mit Blick auf die komplette Liga steigen dann Gilden auf oder ab. Top-Gilden würden so auch weiterhin dauerhaft in Dia bleiben, mittlere Gilden hätten mal 1-2 Gefechte die schlecht laufen, aber auch öfter die Chance auf gute Gefechte und können sich entweder in Dia halten oder steigen maximal richtung Platin ab. und wer selbst in Platin kaum aktiv ist wird nicht ganz so zwangsweise Richtung Dia gespült.
Wäre hier dann allerdings für eine Wöchentliche Wertung mit auf und Abstieg, meine Gilde zb kämpft lieber in der Platinliga als in der Diamantliga, wäre echt ätzend wenn man dann 4 Wochen auf den Abstieg warten müsste um wieder normal zu spielen, in der Diamantliga können wir uns nur schlecht behaupten, im aktuellen GG sind meist ständig umliegende Sektoren gesperrt, wenn man notwendige Kämpfe oder Verhandlungen führen muss und die Gex bereits durch ist ist das schon sehr Ärgerlich da die meisten auch nicht rund um die Uhr im Spiel sind, durch eine Wöchentliche Wertung hätte man dann eine gewisse Pufferzone was solche Angelegenheiten angeht. :D
 
Wäre hier dann allerdings für eine Wöchentliche Wertung mit auf und Abstieg, meine Gilde zb kämpft lieber in der Platinliga als in der Diamantliga, wäre echt ätzend wenn man dann 4 Wochen auf den Abstieg warten müsste um wieder normal zu spielen, in der Diamantliga können wir uns nur schlecht behaupten, im aktuellen GG sind meist ständig umliegende Sektoren gesperrt, wenn man notwendige Kämpfe oder Verhandlungen führen muss und die Gex bereits durch ist ist das schon sehr Ärgerlich da die meisten auch nicht rund um die Uhr im Spiel sind, durch eine Wöchentliche Wertung hätte man dann eine gewisse Pufferzone was solche Angelegenheiten angeht. :D
Ich will meine Idee hier garnicht groß verteidigen, ist ja kein komplett ausgearbeiteter Vorschlag :D, Aber mit einer wöchentlichen abrechnung wären es einfach nur kürzere Gefechte.
Wenn ihr gerne in Platin spielt hättet ihr ja 4 Gefechte in Platin bevor ihr aufsteigt (und das vorausgesetzt ihr habt genügend Punkte gemacht)
Und wenn es nur eine Dia-Liga gibt (keine 1000 und unter 1000) solltet ihr auch nicht jede Runde auf Dia am Rand festhängen, es gibt ja jetzt schon gilden die effektiv zwischen 1000 und kleiner-Dia pendeln un unter anderem auch Güter zu sparen, die können ja auch nicht 4 Gefechte lang die Karten Dominieren.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ein faires Gefecht ist nun ein Gefecht, in dem alle Gilden ähnliche Gildenstärken haben (also etwa +/- 10%)
Das ist für mich zu kurz gefasst.
  • Die Summe der tatsächlich erreichten ZM ist kein Maß für die Stärke einer Gilde, denn sie hängt vor allem davon ab, ob überhaupt ausreichend Kämpfe zur verfügung stehen, um eine hohe ZM zu erreichen. Gerade in großen Gilden, die mit vielen Lagern kämpfen erreichen viele Spieler nicht einmal annähernd die maximale ZM, das gleiche gilt für Gilden, die so an den Rand gedrängt werden, dass kaum Kämpfe möglich sind.
  • Wie soll die "maximale Zermürbung" bestimmt werden, wann ist diese erreicht? In anderen Diskussionen hier hat sich gezeigt, dass die "maximale Zermürbung" sehr subjektiv ist bzw. sehr stark von der jeweiligen Definition abhängt.
  • "Fair" beinhaltet für mich auch, dass die durchscnittlichen Belohnungen pro Spieler in den Gefechten einer Liga ähnlich ausfallen, dieser Aspekt wurde hier vollkommen vernachlässigt.
  • Als "Unfair" wurde hier im Forum schon häufiger die Absprache von zwei oder mehr Gilden untereinander gegen den Rest kritisiert (besonders in Form des Schachbretts), auch dieser Aspekt fehlt vollkommen.
  • Bei acht annähernd gleich starken Gilden (unter der Annahme, dass man die Gildenstärke irgendwie zuverlässig bestimmen kann) auf einer Karte, die ein "faires" Gefecht ohne Absprachen austragen, werden die "Zufallselemente" Bauplatzverteilung und Punkteverteilung u.U. gefechtsentscheidend, auch das wäre für mich nicht wirklich fair.
Wenn man all diese Punkte "fair" behandeln wollte, würde jede Gilde vermutlich nur noch gegen sich selber kämpfen um vorher entsprechend festgelegte Belohnungen ... (ja, da ist jetzt ein wenig Ironie drin)
 

Capo.

Finsteres Genie
Wie nennt man das? Täglich grüßt das Murmeltier. Faire Gefechte- darüber wird doch schon seit über 2 Jahren diskutiert. Egal an welchen Bedingungen man es am Ende knüpft.. fair wird es nie sein, da jeder eine andere Definition von fair hat. Ich schätze selbst wenn jede Gilde quasi alleine mit 7 gleichstarken NPC-Gilden auf der Karte wäre, wäre es auch noch unfair. :)
 
Zunächst mal Vielen Dank an @Beelzebob666 für die Eröffnung des Threads.
Und Danke an die die bis hierher sachlich auf hohem Niveau mitdiskutieren. Das ist sehr angenehm zu lesen und die versch. Aspekte auszuleuchten.

In der Tat erkennen wir, dass es sehr schwierig ist zu bewerten, was fair ist und wie man Fairness herstellen kann.

fair wird es nie sein, da jeder eine andere Definition von fair hat.

darum solls ja auch gehen. Eine bessere, greifbare Definition für "fair" zu finden, mit der die meisten leben können und auf der dann ggf. Vorschläge abgeleitet werden (können).
 
"Fair" können doch nur die Gilden gegenüber anderen in einem Gefecht sein.
Eine Brücke zu anderen Sportarten. Fair ist, wenn ich möglichst kein Foul begehe. Fair ist, wenn ich einem Gegner, der z.B. gestürzt ist, die Hand hinstrecke, um ihm aufzuhelfen.
Fair ist, z.B. im Tennis, wenn ich den Ball ins Aus spiele, weil mein Gegner gestürzt ist.

Regelanpassungen haben, aus meiner Sicht, so gar nichts mit Fairness zu tun.
Hier geht es ausschließlich darum, die Bedingungen für vermeintlich schwächere Gilden zu verbessern. Da habe ich ein ernstes Problem mit.

Was macht denn ein Sportverein in solchen Fällen? Der versucht doch auch nicht, die Regeln zu seinen Gunsten zu ändern. Nein, es werden bessere Spieler eingestellt und die schwächeren kommen auf die Ersatzbank.

Ein Spieler, der in einer schwachen Mannschaft spielt, sucht sich eine bessere.

Die beiden zuletzt genannten Punkte ergänzen sich gegenseitig.

Wenn jetzt jemand mit dem Argument "Ich liebe meine Gilde" um die Ecke kommt, dann muss diese(r) mit den Regeln leben.
 
Um bei den Sportarten zu bleiben:

Eine Brücke zu anderen Sportarten. Fair ist, wenn ich möglichst kein Foul begehe. Fair ist, wenn ich einem Gegner, der z.B. gestürzt ist, die Hand hinstrecke, um ihm aufzuhelfen.
Fair ist, z.B. im Tennis, wenn ich den Ball ins Aus spiele, weil mein Gegner gestürzt ist.

Das ist ein Teil der Fairnis. Fairnis ist aber auch, das ähnlich starke Spieler zusammenkommen. Und nicht Fliegengewicht gegen Schwergewicht. E-Jugend gegen 1. BuLi. Ich meine, es geht eher darum.

Fairnis ist zunächst einmal, dass der Zugang zu den GG für alle gleich ist. Und zwar diskrimierungsfrei. Und das ist zunächst mal der Fall. Jede Gilde kann mitspielen. Lediglich die Fähigkeiten der Gilde positionieren diese dann im Rahmen aller anderen teilnehmenden Gilden.

Hier geht es ausschließlich darum, die Bedingungen für vermeintlich schwächere Gilden zu verbessern.
Das sehe ich allerdings auch so (also wenn das Thema in den GG-Threads auftaucht; hier gehts um Begriffsdefinition).

Und die bereits vorne anskizzierte Gefahr was die GG-Zusammenstellung angeht wenn nur gleichfähige Gilden zusammenkommen, teile ich auch. Das wäre zwar eine Folge der fairen Zusammenstellung; würde aber diese Gilden dann a.) frustrieren auf Dauer (hatten wir ja schon mit der gleichen Zusammenstellung :rolleyes: ) und b.) die leistungsstarken Gilden m.E. über Gebühr bestrafen/beschränken. Das kanns also auch nicht sein.
 
Um bei den Sportarten zu bleiben:
Das ist ein Teil der Fairnis. Fairnis ist aber auch, das ähnlich starke Spieler zusammenkommen. Und nicht Fliegengewicht gegen Schwergewicht. E-Jugend gegen 1. BuLi. Ich meine, es geht eher darum.
Ich greife mal diesen Punkt auf, in den Gefechten spielt auch nicht die Kupfer Liga gegen die Platin Liga. Also ist die Fairness durchaus auch gegeben. Da die Ligen unter sich bleiben.


Also liegt doch das Problem das Gilden in Ligen spielen wo sich nicht „hingehören“ einfach weil ihren die „Stärke“ fehlt.

Daher sollte doch das Hauptaugenmerk da liegen, das jede Gilde dort eingeordnet wird, wo sie hingehören bzw wo es das beste Gefechtserlebnis gibt. Ohne das jedes Gefecht zu statisch wird (immer gleiche Gegner etc.).

Jetzt kommt das nächste Problem, dass wollen doch die meisten unterlegenen Gilden gar nich da es in unteren Ligen weniger Belohnungen gibt. Da wär das Gemecker dann wieder genauso groß.


Die Leute wollen das Beste aber môglichst nichts dafür tun und das auch bitte SOFORT. Und mal verlieren ist ja allgemein keine Option.

Ich sehe viele Probleme zu dem Thema einzig in den Personen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe viele Probleme zu dem Thema einzig in den Personen selber.

Inklusiv ihrer Erwartungshaltung, ja, sehe ich genauso.

Das andere, schon oft angesprochene grosse Problem ist dass Inno ein Feature mit einem Ligensystem eingeführt hat obwohl die nötige Bandbreite an annähernd gleich starken Gilden gar nicht gegeben ist.
Es gibt zu wenig Spitzen GG Gilden und der Abstand der Top Gilden zu denen, die nur ein bisschen hinter der Spitze zurück ist (zum Beispiel der 5. stärksten und der 15. stärksten Gilde eines Servers) ist zu gross.

Egal, wie man die Gefechte einteilt, irgendwer landet immer in zu stark besetzten. Entweder viele gelegentlich oder einige ständig. Den Fehler bekommt man auch nicht weg, man kann höchstens ein bisschen nachjustieren.
Aber die Probleme ganz nach oben zu schieben wäre eine Strafe für alle, die sich besonders angestrengt haben. Je nachdem wie man es macht entweder nur für die Top Gilden (würden sie immer im selben Gefecht landen) oder für die Gilden knapp hinter der Spitze (bei 2 - 3 Top Gefechten pro Server, wo sie dann immer mit einer, meist mit mehreren Top Gilden auf der Karte wären).
Da finde ich das aktuelle System fairer. Vor allem aus dem Grund dass engagierte Kämpfer in Fahrstuhlgilden im Schnitt über mehrere Gefechte mit Sicherheit mindestens genauso viele Kämpfe bekommen wie engagierte Kämpfer in Top Gilden. Nur weniger gleichmäßig.

Zum Thema fair/unfair:

Was ich in den Gefechten als "unfair" von Seiten der Gilden empfinden würden wären nur Regel Verstöße wie der Einsatz von Bots und das Nichteinhalten von Absprachen.
Weder Schachbrett, noch Fallen noch das Abreissen von BLs ist per se unfair, erst recht nicht das Einnehmen von Haustürsektoren ausser es gibt (eventuell auch nicht für jede Karte extra angesprochene) Vereinbarungen darauf zu verzichten.

Als "unfair" von Seiten des Betreibers würde ich das Nicht-Vorgehen gegen Regel Verstöße empfinden und auch größere Veränderungen im Nachhinein an den Rahmenbedingungen/am Regel Werk die die benachteiligen die sich auf die Bedingungen gut eingestellt haben.
 
Das Spiel ist eben immer nur ein Spiegel der Gesellschaft. Solange der Gedanke der „Leistungselite“ weiter voran getrieben wird und gleichzeitig die „Leistungselite“ mit dem „normalen Volk“ zusammen gemischt wird, wird die Schere immer größer. Für die einen sind die Gefechte dann eben Beliebigkeit und für die anderen unfairer, frustrierender Müll.

Letztlich ist alles was Abhilfe versprechen würde (kleinere Gilden, kleine Schrittweiten beim Ligapunktgewinn/-verlust, höhere Mindestanforderungen zur Gefechtsteilnahme u.s.w. - u.s.f.) schon zig mal durchgekaut.
Ändern wird Inno freilich nichts - oder glaubt da nach 2,5 Jahren noch ernsthaft wer dran? Letztlich kann man sich mit dem bestehenden Gefüge arrangieren oder man lässt das bleiben. Dann stellt man eben die Gefechte oder gar das Spiel ganz ein.
Nur jede weitere (wieder fruchtlose) Diskussion bringt halt irgendwie mal so gar nix :)
 
Solange der Gedanke der „Leistungselite“ weiter voran getrieben wird und gleichzeitig die „Leistungselite“ mit dem „normalen Volk“ zusammen gemischt wird, wird die Schere immer größer.
Das stimmt nicht. Bezeichnungsweise nur wenn Du auch die Vielkämpfer außerhalb der Top Gilden, die mal wenig und mal sehr viele Kämpfe machen, zur "Leistungselite" zählst.
Es gibt aber keine Schere zwischen den Mitgliedern von Top Gilden und aktiven GGlern in anderen Gilden weil in Top Gilden keine apokalyptischen Kampfzahlen möglich sind, sondern nur gleichmäßig gute Kampfzahlen.
 
Oben