Förderketten

hallo liebe Gemeinde,
In Ermangelung eines geeigneten Mediums schreibe ich jetzt hier in der Hoffnung das die Entwickler irgendwie mitlesen.
Ich spiele auf 3 Welten. In jeder davon hat es den gleichen Streit schon mal gegeben, das die FP in den Förderketten nicht nachvollziehbar sind. Die Darstellung ist hirnrissig und undurchschaubar. Für viele Dinge gibt es im Rathaus ein Logbuch , warum nicht auch eins für die Verwendung von FP. Klar sehe ich ein das die Verwendung von FP in Förderketten aufgesetzt ist, machen das Spiel aber spannender und dynamischer. Was gut ist sollte man weiterverfolgen und verbessern. Also liebes Entwicklerteam bitte, bitte eine Lösung damit sich die Jungs und Mädels nicht streiten und Verdächtigen.
Ganz schlimm ist sich jetzt in Rugnir in meiner Gilde ausgeweitet.
 
Für viele Dinge gibt es im Rathaus ein Logbuch , warum nicht auch eins für die Verwendung von FP. Klar sehe ich ein das die Verwendung von FP in Förderketten
Die Einträge im Rathaus reichen noch nicht einmal eine Woche bei der Browserversion zurück, bei der App sind es nur wenige Stunden. Ich meine in beiden Fällen zählt die Anzahl der Vorkommnisse und nicht die Zeit.
Die Einträge in den Mails bleiben 4 Wochen stehen, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Wie soll da eine aufgeblähte Datensammlung der FP Zahlungen über so einen kurzen Zeitraum helfen?
Selbst wenn es nachvollziehbar ist ob es eine Fehlzahlung bei der Förderkette gab, wird es nicht jeder glauben. Diesen Fall hatte ich schon.

Die meisten Unstimmigkeiten lassen sich durch Fleiß nachvollziehbar beweisen.
Man geht einfach die Förderketten durch und notiert die Zahlungen die in das Streitobjekt hätten fließen müssen. Anschließend vergleicht man den Ist- Zustand.
Wer sein LG dauerhaft überprüfen möchte der macht einfach Screenshots. Die sind sicher, sicherer als eine Notiz. Wenn es Streit gibt, dann zeigt man demjenigen einfach das Bild und es lässt sich so alles nachvollziehen.
Wer sich andauernd betrogen fühlt, der macht lieber eine Tauschpartnerschaft mit festen Beträgen.
 
Man geht einfach die Förderketten durch und notiert die Zahlungen die in das Streitobjekt hätten fließen müssen. Anschließend vergleicht man den Ist- Zustand.
Wer sein LG dauerhaft überprüfen möchte der macht einfach Screenshots. Die sind sicher, sicherer als eine Notiz. Wenn es Streit gibt, dann zeigt man demjenigen einfach das Bild und es lässt sich so alles nachvollziehen.

Pro Kette nur ein LG und direkt nach dem Reinsetzen als zweiten Post den aktuellen FP-Stand.

Ich denke auch, dass falls es derartige Streitereien gibt, die Herangehensweise von WilliWuff die beste ist.Screenshots könnte man machen - aber wie verschickt man die in dem systemeigenen Messengersystem?
 
Und das trifft jetzt auf Förderketten wie genau zu?

Ich nutze Förderketten zwar auch kaum aber par Vorteile gibts da schon.

1# Man kann vorgeben wo FP gespendet werden sollen also wo FP hineinfliessen. Besonders zu empfehlen bei LG die weniger beliebt sind.
2# Man kann die Ketten auch nutzen um daran zu erinnern dass man noch da ist. Beispielsweise fördere ich meine niederstufige Arche auf Eigenregie und stelle diese ab und zu wieder in die Kette nur damit sich mehr Investoren dran festkrallen. Wer nämlich schon Punkte einzahlt wird oft auch welche nachschieben. Ich muss also nicht dauernd dran teilnehmen um weiterhin FP von diesen Investoren zu erhalten. Die Leute wollen in der Regel auch eine Mäzenbelohnung. Da würden die par Punkte aus der Kette kaum ausreichen weil ich sie zu selten nutze. Wenn da der Unterschied zwischen den Investoren immer par Punkte beträgt versuchen sie sich gegenseitig zu überholen. Als Beispiel:
Spieler A Spendet 50FP und bekommt den 5ten Archeplatz. Spieler B hat bereits 45 bezahlt. Dann sieht dieser in seiner Mäzenliste dass er überboten wurde und setzt nochmals nach mit 10FP. Spieler A sieht das dann und versucht seinen Platz abzusichern und bezahlt dann wiederum mehr als das Doppelte nach um einen Vorsprung aufzubauen. Dann sieht ein Nachbar oder Freund eine günstige Gelegenheit an Arche BPs zu kommen und überholt Spieler A und B. Weil fast alle zu geizig sind sich wirklich abzusichern geht die Aufholjagd dann immer weiter. ;)
 
Ei Gude Gretschen,
Das ist zwar richtig - aber dafür wäre ich echt zu faul;). Zumal dann auf jedem Bild noch Uhrzeit und Datum drauf muss. Und dann kommt die erste Tröte und fängt an Bilder nachzubearbeiten...:eek::rolleyes:
Da ist es echt einfacher, wenn jeder, der sein LG reinsetzt, auch in einer zweiten Nachricht den aktuellen Stand drunterschreibt. Wenn dann einer nicht einzahlt, merkt man das recht schnell.
1# Man kann vorgeben wo FP gespendet werden sollen also wo FP hineinfliessen. Besonders zu empfehlen bei LG die weniger beliebt sind.
2# Man kann die Ketten auch nutzen um daran zu erinnern dass man noch da ist. Beispielsweise fördere ich meine niederstufige Arche auf Eigenregie und stelle diese ab und zu wieder in die Kette nur damit sich mehr Investoren dran festkrallen. Wer nämlich schon Punkte einzahlt wird oft auch welche nachschieben. Ich muss also nicht dauernd dran teilnehmen um weiterhin FP von diesen Investoren zu erhalten. Die Leute wollen in der Regel auch eine Mäzenbelohnung. Da würden die par Punkte aus der Kette kaum ausreichen weil ich sie zu selten nutze. Wenn da der Unterschied zwischen den Investoren immer par Punkte beträgt versuchen sie sich gegenseitig zu überholen. Als Beispiel:
Spieler A Spendet 50FP und bekommt den 5ten Archeplatz. Spieler B hat bereits 45 bezahlt. Dann sieht dieser in seiner Mäzenliste dass er überboten wurde und setzt nochmals nach mit 10FP. Spieler A sieht das dann und versucht seinen Platz abzusichern und bezahlt dann wiederum mehr als das Doppelte nach um einen Vorsprung aufzubauen. Dann sieht ein Nachbar oder Freund eine günstige Gelegenheit an Arche BPs zu kommen und überholt Spieler A und B. Weil fast alle zu geizig sind sich wirklich abzusichern geht die Aufholjagd dann immer weiter. ;)
#1 Kann ich auch, wenn ich ohne Förderketten levele. Kaum jemand wird als Mäzen in ein Gebäude investieren, in dem noch keine FP drin sind, da die eingesetzten FP dann in dem LG eventuell auf Jahre hinaus verschimmeln, wenn der Besitzer beschlossen hat, das nicht weiterzufördern (LG, die so hoch sind, dass man von 0 auf P1 sichern kann, lasse ich da jetzt mal raus, die werden aber auch meistens weitergefördert, weil ja günstig machbar).
#2 Wow, so dämliche Mäzenen hätte ich auch gerne. Platz 5 bringt 5 FP, wer da 10 FP für hinlegt, kann schon nicht rechnen. 50 FP dafür auszugeben, ist schon sehr...
 
#2 Wow, so dämliche Mäzenen hätte ich auch gerne. Platz 5 bringt 5 FP, wer da 10 FP für hinlegt, kann schon nicht rechnen. 50 FP dafür auszugeben, ist schon sehr...

Diese Mäzen sind deswegen nicht dämlich. Sie versuchen lediglich ihren Platz zu behalten den sie ja sowieso hatten durch ihre Spende in der Förderkette. Auch das mit den 50 FP kann man so nicht stehen lassen. Ich habe in dem Beispiel nie erwähnt welches Level das LG hat. In einer Stufe 80 Arche sind 50 FP meist eher wenig für den 5ten Platz. Klar noch günstiger wärs sicher auch gegangen aber diese Schnäppchen muss es auch erst geben damit man sie nutzen kann. In der Regel holt man sich auf diese Weise schnell viele BPs. Der FP gewinn ist dabei eher nebensächlich weil auf diesen Mäzenplätzen sehr unbedeutend.
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Sinn von Förderketten lostreten. Diese haben schon ihren Sinn. In mein Lg muss ich auch FP investieren wenn ich weiterkommen will und so bekomme ich evtl. noch FP und Medaillen dazu wenn der nächste die füllt . Mir war nur die Dokumentation der gespendeten FP wichtig also wer, wann und nicht nur die Summen
 

Capo.

Finsteres Genie
Dann ist "Allgemeines" das Falsche Forum wo die dieses Anliegen gestellt hast. Den dieses Unterforum ist für Diskussionen gedacht. Für Verbesserungsvorschläge und Ideen gibt es ein eigenes Unterforum.
 
Diese Mäzen sind deswegen nicht dämlich. Sie versuchen lediglich ihren Platz zu behalten den sie ja sowieso hatten durch ihre Spende in der Förderkette.
Und das wiederum ist in Förderketten eigentlich nicht wirklich gerne gesehen, ich hab schon erlebt, dass mit Gildenausschluss gedroht wurde, wenn Spieler das gemacht haben.
Gerade bei größeren Gilden mit mehreren Förderketten mit relativ kleinen Zwischenschritten können Förderketten übrigens auch ganz schnell nach Hinten losgehen, sowohl für den Gebäudebesitzer als auch für alle, die in ein Gebäude einzahlen. Ich hab es schon ein paar Mal geschafft, sehr günstig an einen ersten Platz zu kommen, weil zwar bis Platz 15 runter alles zum Teil mit Kleinstwerten belegt war, aber nichts davon wirklich abgesichert war. Ich bin dann als Nachbar in das LG rein und hab Platz 1 abgesichert, zum Teil schon mit 140%. Dadurch kann es übrigens auch passieren, dass einem die Doppelernte verhagelt wird, wenn das Gebäude zwar schon wieder in der Förderkette steht, noch niemand eingezahlt hat und dann jemand kommt und Platz 1 fremdbelegt und dabei weniger Punkte übrigbleiben, als der Nächste in der Förderkette einzahlen muss. Auch das habe ich schon ein paar Mal erlebt, inklusive dann wüsten Beschuldigungen in der Gilde.
 
Und das wiederum ist in Förderketten eigentlich nicht wirklich gerne gesehen, ich hab schon erlebt, dass mit Gildenausschluss gedroht wurde, wenn Spieler das gemacht haben.

Ob das gerne gesehen wird oder nicht hängt damit zusammen in was für einer Gilde du spielst. Ich habe meine eigene Gilde gegründet und bei uns laufen die Ketten absolut problemlos und meckerfrei. Jeder Teilnehmer wird drauf hingewiesen wozu die Kette dient und muss deren Funktionsweise verstanden haben.

Ich hab es schon ein paar Mal geschafft, sehr günstig an einen ersten Platz zu kommen, weil zwar bis Platz 15 runter alles zum Teil mit Kleinstwerten belegt war, aber nichts davon wirklich abgesichert war. Ich bin dann als Nachbar in das LG rein und hab Platz 1 abgesichert, zum Teil schon mit 140%. Dadurch kann es übrigens auch passieren, dass einem die Doppelernte verhagelt wird, wenn das Gebäude zwar schon wieder in der Förderkette steht, noch niemand eingezahlt hat und dann jemand kommt und Platz 1 fremdbelegt und dabei weniger Punkte übrigbleiben, als der Nächste in der Förderkette einzahlen muss. Auch das habe ich schon ein paar Mal erlebt, inklusive dann wüsten Beschuldigungen in der Gilde.

Wie ich bereits gesagt habe sind viele zu geizig ihren Platz angemessen abzusichern. Daher verwundert es nicht dass du da schon oft abgeräumt hast. Ich kann nur nochmals betonen dass sich die Kette hauptsächlich eignet um Investoren für LG zu finden die sonst keine Spenden mehr erhalten. Es ist daher bequem ein Deal Castle, ein Basil oder ein Kolosseum in eine Kette zu packen weil diese sehr unbeliebt sind. Wer schnell mehr haben möchte lässt in der Regel die Förderkette links liegen und wirft nur ab und zu ein LG in eine Kette rein welches ein bisschen Nachhilfe benötigt. Wer nicht zuhören will levelt halt sein Orakel bis Stufe 100. Ich werde niemandem vorschreiben wie zu Spielen ist. Bei uns gibts Empfehlungen die man Lesen oder ignorieren kann.

Wegen der wüsten Beschimpfungen denk ich nochmals, "falsche Gilde". Überboten kann man immer werden ganz unabhängig davon ob man die Kette nutzt oder nicht. Wenn Leute ihre Punkte wie mit der Giesskannenbrause in homeopathischer Dosierung überall verteilen ist es auch kein Wunder wenn sie leer ausgehen. Wenn ich also mein Deal Castle in die Förderkette packe erwarte ich nichts für diese Punkte die ich beim Vorgänger einzahle. Es geht mir dann nur darum dass jemand mein Deal Castle fördert.
 
Wenn ich also mein Deal Castle in die Förderkette packe erwarte ich nichts für diese Punkte die ich beim Vorgänger einzahle. Es geht mir dann nur darum dass jemand mein Deal Castle fördert.
Such dir drei Leute mit 80er-Archen, biete denen die Plätze 1 bis 3 für jeweils 170% an und zahl den Rest selber ein. Die machen jeweils 15% Gewinn und du zahlst nur max. 70% der Kosten, bei höheren Leveln sogar noch weniger, weil die Mäzenbelohnungen schneller steigen als die Kosten für das LG. Ist völlig egal, um welches Gebäude es dabei geht, es geht den Mäzenen ja nicht um die Blaupausen.
 
Ich bin dann als Nachbar in das LG rein und hab Platz 1 abgesichert, zum Teil schon mit 140%. Dadurch kann es übrigens auch passieren, dass einem die Doppelernte verhagelt wird, wenn das Gebäude zwar schon wieder in der Förderkette steht, noch niemand eingezahlt hat und dann jemand kommt und Platz 1 fremdbelegt und dabei weniger Punkte übrigbleiben, als der Nächste in der Förderkette einzahlen muss. Auch das habe ich schon ein paar Mal erlebt, inklusive dann wüsten Beschuldigungen in der Gilde.

Ein leveln kann passieren, aber in der Regel passt man auch in einer Förderkette auf das es nicht passiert.
Man zahlt dann halt nur so viel ein das nicht gelevelt wird. Die fehlenden FP werden entweder später nachgezahlt, oder man nimmt ein anderes LG des Spielers.
Man schreibt den Spieler an und sagt ihm wo die anderen FP rein gegangen sind und warum es so war. Ich hatte so noch nie Ärger damit.

Such dir drei Leute mit 80er-Archen, biete denen die Plätze 1 bis 3 für jeweils 170% an und zahl den Rest selber ein.
Der reguläre Kurs ist 185% ohne verhandeln. Einige hilfsbereite Spieler geben auch 190%, auch außerhalb der Gilde.
 
Such dir drei Leute mit 80er-Archen, biete denen die Plätze 1 bis 3 für jeweils 170% an und zahl den Rest selber ein. Die machen jeweils 15% Gewinn und du zahlst nur max. 70% der Kosten, bei höheren Leveln sogar noch weniger, weil die Mäzenbelohnungen schneller steigen als die Kosten für das LG. Ist völlig egal, um welches Gebäude es dabei geht, es geht den Mäzenen ja nicht um die Blaupausen.

Wie gesagt würde ich die Kette eher selten nutzen. Es ist allerdings eine Entlastung der Investoren sie trotzdem hin und wieder zu nutzen damit zusätzliche Investoren mit aufspringen. Wenn mehr Leute gleichzeitig einzahlen geht es erstens schneller und zweitens Ist für die Grossinvestoren mit weniger Aufwand mehr zu holen. Wo die Leute stark profitieren kommen diese auch gerne wieder. Es gibt tausende Spieler wieso sollten sie ausgerechnet bei euch einzahlen? Meine Mäzenlisten haben oft um die 10 Investoren und das ist gut so. Von gross bis klein ist alles drin.
 

DeletedUser41192

Guest
Wenn ich diese Antworten hier lese, bin ich froh, dass ich eine Gilde gefunden habe, die über die Förderketten und auch uneigennützig unterstützt. Ja, genau solche Leute, die hier als "dämlich" bezeichnet wurden, weil sie nicht unbedingt jedesmal mit eigenem Gewinn/Vorteil aus der Sache rausgehen. Diese "dämlichen" Mitspieler sorgen u.a. dafür das mir dieses Spiel viel Spaß macht und somit für Langzeitmotivation.
Ja... alles unwichtige Kleinigkeiten. Natürlich kommt der Einzelne, der auf seinen Vorteil bedacht ist schneller vorwärts.
 
Wenn ich diese Antworten hier lese, bin ich froh, dass ich eine Gilde gefunden habe, die über die Förderketten und auch uneigennützig unterstützt. Ja, genau solche Leute, die hier als "dämlich" bezeichnet wurden, weil sie nicht unbedingt jedesmal mit eigenem Gewinn/Vorteil aus der Sache rausgehen. Diese "dämlichen" Mitspieler sorgen u.a. dafür das mir dieses Spiel viel Spaß macht und somit für Langzeitmotivation.
Ja... alles unwichtige Kleinigkeiten. Natürlich kommt der Einzelne, der auf seinen Vorteil bedacht ist schneller vorwärts.
Lies dir meinen Post nochmal genauer durch. Reine Förderketten-Nutzer habe ich nie als dämlich bezeichnet. Wen ich als dämlich bezeichnet habe, sind Leute, die die Förderkette nutzen und dann aus Eigennutz zusätzlich zu dem, was sie in die Förderkette packen, nochmal 10 Punkte für einen 5 Punkte Platz drauflegen. In der Gilde sollte es eigentlich Standard sein, dass durch hohe Archenbesitzer zumindest die Plätze 1-2 mit 1,85 gefördert werden (Mäzenbelohnung *1,85), wodurch bei Förderketten dann alle FP verlieren.
 
In der Gilde sollte es eigentlich Standard sein, dass durch hohe Archenbesitzer zumindest die Plätze 1-2 mit 1,85 gefördert werden (Mäzenbelohnung *1,85), wodurch bei Förderketten dann alle FP verlieren.

Diese hohen Archen musst du erstmal in der Gilde haben und da Gilden eine Mitglieder beschränkung haben versuch diese Aussage mal für tausende Spieler gültig zu machen. Auch sind nicht alle Welten gleich alt. Daher gibts mal mehr solcher Archen und mal weniger. Eine eigene Gilde zu Gründen wäre da eher schwierig. Wieso sollte ein hoher Archebesitzer der in seiner Gilde nach jahrelangem spielen jede menge Gildenboni geniesst in deine neue Gilde gehen?

Daher halte ich die Vorstellung für unrealistisch es sollte ein Standard sein, denn diesen Standard muss man sich erstmal erarbeiten. Andere als dämlich zu bezeichnen halte ich für falsch auch wenn sie mal für einen mikrigen Gewinn par Punkte nachschieben. Es bedeutet im Klartext alle die nicht ihre Punkte nach deiner Strategie verteilen sind als dumm anzusehen. Wenn sich aber jemand ein Ziel setzt das nicht deiner Vorstellung entspricht halte ich das durchaus für berechtigt und muss nichts mit Dummheit zu tun haben.

Einer sammelt LG, der andere will nur die wichtigsten bauen und möglichst effizient, ein weiterer möchte nicht Forschen, der Nächste will möglichst schnell Forschen. Einer will ein Orakel Level 100 haben anstatt weitere LG, ein anderer levelt nur seine Kampf LG und so weiter. Wenn einer 5 oder 10 Punkte nachschieben will, soll er doch. Schlussendlich muss der Spieler mit seiner Strategie zufrieden sein. Wenn sich jemand als Ziel setzt nur Deko aufstellen zu wollen, okay warum nicht. Ist zwar vielleicht aus meiner Sicht sinnlos, unnötig und absolute Zeitverschwendung aber ich finds durchaus okay. Soll jeder seine Zeit so einteilen wie er möchte. Das wärs Meinerseits zu dieser Alien versus Predator Geschichte.;)
 
Oben