Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
keine Ahnung, worauf sich @Gretschen bezieht, ihre Angaben stimmen jedoch nicht).
Da hast du noch nicht gespielt;)
Ich habe ja geschrieben, das ich seine derzeitigen Konditionen nicht kenne. Es ist sehr ruhig um ihn geworden und er ist nicht mehr so präsent wie er einmal war.

Die Vorgehensweise ist aber sehr lukrativ, das muss man anerkennen.

Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich. Entweder ist der wirklich (bewusst oder unbewusst) bereit auf FP zu verzichten oder er holt sich die FP bei den Plätzen 6 ff zurück. Wenn es dort keine Rückerstattung gibt und sich die Leute massiv für die Plätze 4 und 5 überbieten, könnte er die vorderen Plätze damit subventionieren

Der Verlust ist nicht so groß. Wenn die FP zurückerstattet werden, dann kommt der Archebonus ins Spiel.
Der Verlust hält sich somit sehr klein und wird wahrscheinlich durch die Mäzenfreie Platzierungen verzinst ausgeglichen.
Als Werbung ist es aber sehr gut!
Ob die Einzahler wirklich einen so großen Nutzen davon haben, müssen sie für sich selbst entscheiden.

Meine Meinung zu diesen Spam-Rms ist geteilt. Sie sind für den Ersteller sehr nützlich und generieren viele FP.
Für die Nutzer/ Spender sollte es eher ein Warnsignal sein, eine Warnung vorsichtig es wird teuer.
Eine Ausnahme ist es allerdings, wenn auch die unteren Plätze innerhalb der RM zugeteilt werden. So verlieren die kleinen Spender keine FP und können sich sicher P5 und P4 holen. Diese Variante finde ich sehr fair, sehe sie allerdings eher selten.
 
Ja, für Mäzene ist sie lukrativer als die Nutzung von Förderketten und auch für jedermann offen.
Ist sie nicht unbedingt. Du siehst das zu einseitig;)
Es gibt nicht nur Dieses Angebot und Förderketten. Es gibt auch Spenden in hohen und weniger frequentierten LGs und gleichzeitig ein verkaufen seiner eigenen Mäzenplätze.
Im Grunde genommen ist dieses Angebot auch nichts anderes, es hat nur den Nachteil das es viele Verlierer gibt.
Das darf aber jeder für sich entscheiden, was vertretbar ist.
 

DeletedUser

Guest
Ist sie nicht unbedingt. Du siehst das zu einseitig;)

Nein, ich sehe es im Vergleich zu Förderketten.

Es gibt nicht nur Dieses Angebot und Förderketten. Es gibt auch Spenden in hohen und weniger frequentierten LGs und gleichzeitig ein verkaufen seiner eigenen Mäzenplätze.

Hier geht es aber gerade um Förderketten, darunter insbesondere um Wege der BP-Beschaffung. Wenn Du Dir den Verlauf durchliest, wirst Du sehen, dass ich dieses Angebot nur in diesem Zusammenhang erwähnte (da muss man aber schon dem Inhalt folgen und nicht persönlich werden und lästern ;)).

Im Grunde genommen ist dieses Angebot auch nichts anderes, es hat nur den Nachteil das es viele Verlierer gibt.

Das finde ich nicht, schon gar nicht im Vergleich zu Förderketten und der von Dir gut gehießenen Praxis, Arche-BP zu verkaufen und das Ding nochmal durch die Förderkette zu jagen, während man andere beobachtet. ;)
 
Nein, ich sehe es im Vergleich zu Förderketten.
Davon handelt mein letzter Beitrag doch gar nicht! ... Hoffentlich liest das kein Mod;)

Hier geht es aber gerade um Förderketten, darunter insbesondere um Wege der BP-Beschaffung. Wenn Du Dir den Verlauf durchliest, wirst Du sehen, dass ich dieses Angebot nur in diesem Zusammenhang erwähnte (da muss man aber schon dem Inhalt folgen und nicht persönlich werden und lästern ;)).
Dein Beispiel hat nichts mit Förderketten gemein!
Da du anscheinend die Überschrift jetzt kennst, werde ich sie mir auch mal anschauen;):rolleyes: und nicht weiter auf Spenden eingehen.
 

DeletedUser

Guest
Dein Beispiel hat nichts mit Förderketten gemein!

Es ist für P1-5 de facto eine offene und informelle Förderkette, jedoch mit garantierter Belohnung in Form von vielen BP und Medaillen (übrigens auch Gütern, das aber nur nebenbei). Für alle Einzahler, insbesondere für alle ab P6, ist es darüberhinaus ein ganz normales Mäzenen, so wie es von den Spielentwicklern auch gedacht war.

Davon handelt mein letzter Beitrag doch gar nicht! ... Hoffentlich liest das kein Mod;)

Sei doch froh, dass der Nickname noch nicht gefallen ist (so wie gelegentlich im Global üblich). Es wäre sicherlich eine interessante Lektüre für die Mods und für andere gewesen.
 
Auch wenn ich hier eigentlich nicht mehr antworten sollte:rolleyes:

Eine Förderkette, oder anders und besser ausgedrückt Tauschkette, ist ein von Spielern geschaffenes und definiertes System. Alles was davon abweicht, hat andere Namen. Abweichende Möglichkeiten um an BP und Inventarpunkten zu kommen, kann maximal hier als Gegenüberstellung betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit mit der Überschrift besteht dann allerdings trotzdem nicht.

Meine Anmerkung mit der Moderation, bezog sich nur auf das abschweifen vom Thema.

Jetzt bin ich aber wirklich hier raus.
 

DeletedUser33976

Guest
Wenn du in der aktuellen Stufe eines Legendären Bauwerks schon FP drin hast dann kannst du dort auch noch weiterhin spenden bis diese Stufe durch ist auch wenn der Spieler nicht mehr dein Gildie/Nachbar/Freund ist. Am einfachsten geht das über die LG-Liste im Rathaus.

War es das was du wissen woltest?
 
Es ermöglicht kleinen Spielern auch eine bessere Platzierung in höherstufigen LG, ohne 24/7 auf die Förderketten aufpassen zu müssen (so wie es die gewieften Kettennutzer machen); und wenn am Ende doch alle Stricke reißen, dann wenigstens keinen FP-Verlust zu erleiden.

Sinn einer Kette ist es ja nicht in 1. Linie die Belohnungen abzugreifen, sondern seine Gebäude zu leveln. Du bekommst ja schon Punkte zurück von den Teilnehmern die bei dir rein legen. Also hast du im Grunde genommen überhaupt keinen Verlust. Klar, man muss halt aufpassen, dass man nicht 300FP irgendwo reinlegt ohne am Ende etwas zurück zu bekommen. Das mitunter Kettennutzer, leider auch innerhalb von Gilden, da anscheinend Absprachen haben und sich gegenseitig den Vorteil verschaffen ist mies und ein Grund warum ich solche Ketten in einer Gilde nicht mehr oder kaum spiele. Bekomme ich das mit. Bekommt derjenige von mir keine Punkte mehr und Basta
 
Sinn einer Kette ist es ja nicht in erster Linie die Belohnungen abzugreifen, sondern seine Gebäude zu leveln. Du bekommst ja schon Punkte zurück von den Teilnehmern die bei dir rein legen. ...

Genauso sehe ich das auch. Es ist ein reiner 1:1 FP-Austausch unterschiedlicher Gildenmitglieder mit der zusätzlichen Möglichkeit dabei bei anderen noch etwas obendrauf für sich zu verdienen, in Form von Meds, BPn und FP. Man verdient nichts, wenn man die eigenen FP in sein eigenes LG legt. Logisch. (Außer dass es eventuell schnell Leveln kann)
1:1 Austausch heißt hier: Nur die Einzahlung beim Ketten-Vorgänger. Nicht als Abschlusssumme unter dem Strich zu verstehen.
Und wer in einer Gilde spielt, deren höhere Mitglieder intern andere mit Vorabsprache dabei ausbooten, sollte da schleunigst abhauen.
Gildis sollten eine Gemeinschaft sein, die sich untereinander stützt und auch ihrem "Nachwuchs" unter die Arme greift, aber nicht die eigenen Schwächeren abzockt! Das ist voll erbärmlich. :(
 
Man verdient nichts, wenn man die eigenen FP in sein eigenes LG legt. Logisch. (Außer dass es eventuell schnell Leveln kann)
Das habe ich auch mal gedacht, ist aber falsch. Wenn ich die FP in mein eigenes LG stecke, kann ich die ab einer gewissen Punktzahl in den Level Up der Gilde stecken (jede Gilde sollte sowas haben), wodurch ich im Endeffekt etwa zwischen 15% und 80% weniger FP einzahlen muss (je nach Regelung und auch je nach Menge der hohen Archen in der Gilde), als wenn ich das LG durch Förderketten levele.
Beispiel: Bei Stufe 33 meiner Arche habe ich von den 1712 Punkten, die das Level gekostet hat, 304 Punkte selber eingezahlt. Den Rest habe ich von Gildenmitgliedern bekommen, die durch ihre hohen Archen die FP komplett als Belohnung raus bekommen haben und dazu noch BP und Medallien quasi umsonst bekommen haben. Mein Verdienst in dem Fall waren 1408 FP.
 
Das habe ich auch mal gedacht, ist aber falsch. Wenn ich die FP in mein eigenes LG stecke, kann ich die ab einer gewissen Punktzahl in den Level Up der Gilde stecken (jede Gilde sollte sowas haben), wodurch ich im Endeffekt etwa zwischen 15% und 80% weniger FP einzahlen muss (je nach Regelung und auch je nach Menge der hohen Archen in der Gilde), als wenn ich das LG durch Förderketten levele.
Beispiel: Bei Stufe 33 meiner Arche habe ich von den 1712 Punkten, die das Level gekostet hat, 304 Punkte selber eingezahlt. Den Rest habe ich von Gildenmitgliedern bekommen, die durch ihre hohen Archen die FP komplett als Belohnung raus bekommen haben und dazu noch BP und Medallien quasi umsonst bekommen haben. Mein Verdienst in dem Fall waren 1408 FP.

Das mag stimmen. Aber ich bezog mich ganz allgemein auf die LG, nicht explizit auf die Arche, (die in meinen Augen eine Sonderstellung einnimmt). Denn es gibt ja auch noch die Spieler, die sich in den unteren Bereichen der ZA tummeln und nicht gerade mit FP so gut bestückt sind, dass sie mal eben in der Arche Formel-1 mithalten können. ;)

Schönes Ostern noch Euch allen!
Kiri
 
Das mag stimmen. Aber ich bezog mich ganz allgemein auf die LG, nicht explizit auf die Arche, (die in meinen Augen eine Sonderstellung einnimmt). Denn es gibt ja auch noch die Spieler, die sich in den unteren Bereichen der ZA tummeln und nicht gerade mit FP so gut bestückt sind, dass sie mal eben in der Arche Formel-1 mithalten können. ;)

Schönes Ostern noch Euch allen!
Kiri
Ok, anderes Beispiel. Aachener Dom von 4 auf 5. Kostet 190 Punkte, erster Platz bringt 20, zweiter 10, dritter 5. Selbst wenn deine Gildies nur das reintun, was sie auch wieder rausbekommen, zahlst du statt der 190 Punkte nur 155 Punkte in das LG. Versuch mal, mit 190 Punkten Einzahlung in die Förderkette 35 Punkte als Gewinn zurückzubekommen.
 
Oben