Eure Gilden-Gefechte

Das stimmt zwar, aber man spielt die Gefechte ja auch oder sogar in erster Linie für die persönlichen Belohnungen. Du erwartest also, dass die Kämpfer der großen Gilden auf ihre Belohnungen verzichten, damit ihr sie vereinnahmen könnt. Keine gute Gleichung, finde ich.

Mal ne Gegenfrage - warum sollte ich als kleiner kostenintensiv Provinzen einnehmen, nur damit die Grossen an Belohnungen kommen?

Gegenseitige Rücksichtsnahme ist der Weg, wie man Profite maximieren kann.
Dein Weg ist "jeder ist sich selbst der nächste". In der Regel führt das zu maximalem Frust gerade bei kleinen und deutlich weniger Belohnungen für alle.



Was nicht heißt, dass die schwächere Gilde nicht auch in die Mitte vorstoßen kann. Der Weg ist frei, nur: Kämpfen müssen sie schon selbst. Wir hatten schon öfter Gilden mit auf der Karte, die trotz 2 oder 3 Bela im Rücken es nicht geschafft haben, eine Provinz einzunehmen, bevor ihre angrenzende Provinz wieder frei wurde.

Die Kunst bei den GG (wenn man mal Dia und deren Topgilden/gefechten aussen vor nimmt) ist, eine Taktik zu entwickeln, die den Stärken und Schwächen der jeweiligen Partner entspricht.
Deine Aussage ist dahingehend entlarvend als das viele Grosse 4 oder 5 BTs im Rücken haben, dies den Kleinen verweigern und dann wundern, warum man mit "2 bis 3 BTs" eine Provinz nicht einnehmen kann.

Die Antwort ist einfach: Der Zermürbungsfaktor zählt dummerweise hoch. Bei grossen Spielern mit weit ausgebauten LGs fällt dies weniger ins Gewicht. Bei kleinen Gilden schenkt dies aber brutal ein.

Dh während die Grossen ihren Zermürbungsfaktor bei nahe 0 halten, geht er bei den kleinen schnell hoch. Und das kostet - sowohl Truppen als auch Güter.
Einfaches Bsp. 160 Kämpfe. Bei 2 BT geht der Zermübungsfaktor bei jedem 2ten Kampf um eins hoch. Dh am Ende würde er durchschnittlich bei 80 stehen.
Bei 4 BTs und 96% steht er am Ende bei 1 oder 2.


Wir vermeiden es in solchen Fällen nach Möglichkeit, die schwächere Gilde abzuschneiden. Wenn wir allerdings mit einer schwächeren Gilde um eine Provinz konkurrieren, und wir haben da 3 oder gar 4 Bela drumrum stehen, dann nehmen wir die natürlich ein. Schließlich wollen wir auch auf unsere Kämpfe und Belohnungen kommen.

Und hier bestätigst du meine Aussage:
Ihr gehört zu den Gilden, die dies nicht verstehen. Bzw nicht verstehen wollen.
 
Ich frage mich echt, warum manche ein Problem haben, wenn eine "Grosse" Gilde gegen eine "keine" Gilde dominiert.

Wobei hier klein ja eher die Mitgliederzahl betrifft. Ist doch klar, dass die Gilde da unterliegt, es sein, denn die grosse stellt sich tot. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Es sind immer noch 6-7-8 Gilden auf der Karte. Man kann sich locker in Dia halten, wenn man einigermassen was macht.

Wir sind gerade in einem Gefecht. Alle Gilden sind im Ranking im 20er Bereich bis oberen 40er Bereich. 3 Gilden haben gut 30 Gildies, 2 haben über 70 eine knapp unter 20 und eine knapp 60.

hier werden alle bis auf einen die Liga erhalten. Ist doch toll.

wenn ich aber die Karte anschauen

1599717170298.png

dominiert klar eine Gilde. sollen sie doch ruhig machen. Wir bekommen dafür P2, auch wenn wir jeden morgen aufs neue in die Mitte vorrücken müssen, die dann nach 4 Stunden innerhalb weniger Minuten wieder eingenommen wird...... ist halt so

P2 haben wir sonst eher selten geschafft, eher P3 manchmal auch P4.

Die Gefechte sind denk ich Grundsäzlich OK. Jedoch müsste meiner Meinung nach die Gefechte so verteilt werden, dass in etwas gleich "Grosse" (nicht zu verwechseln mit gleich Starke) ;) aufeinandertreffen.

Sozusagen eine Sortierung nach Mitgliederzahl innerhalb der Ligen
 
Die Gefechte sind denk ich Grundsäzlich OK. Jedoch müsste meiner Meinung nach die Gefechte so verteilt werden, dass in etwas gleich "Grosse" (nicht zu verwechseln mit gleich Starke) ;) aufeinandertreffen.

Von mir aus gerne. Dann würden wir in der Diamantliga mit MMR von 1000 immer p1 machen mit unseren 4 Mitgliedern. Keine Ahnung wer da gegen uns mithalten sollte. Selbst jetzt kommen wir dort regelmäßig hin (steigen dann allerdings auch gleich wieder als p7 oder p8 ab).

Für uns ist das auch absolut gerechtfertigt. Könnten ja in eine große Gilde wechseln, aber wir haben uns das so ausgesucht und machen halt was wir können.
 
GG wären auch viel spannender wenn sie nicht nur auf dem deutschen server weltenübergreifend sind sondern allgemein auf das ganze FOE spiel übergreift...
Dann wäre fertig mit dem sektor tauschen und schleifenkämpfe machen ;)
 
doch: Die haben total uneffizient gespielt, die Jungs auf P1: Viel zu viel Einsatz um P1 zu haben
Falsch, die sind nur sehr aktiv und haben eben alles mitgenommen, was sie erreichen konnten. In der Dia-Liga spielen nur die letzte Plätzen tatsächlich eine Rolle, wenn es um den Abstieg geht.

- weniger hätt auch gereicht ;)
Weniger machen bedeutet vor allem weniger Belohnungen. Und das ist ja wohl kaum das, was aktive Spieler sich wünschen.
 
Falsch, die sind nur sehr aktiv und haben eben alles mitgenommen, was sie erreichen konnten. In der Dia-Liga spielen nur die letzte Plätzen tatsächlich eine Rolle, wenn es um den Abstieg geht.
Weniger machen bedeutet vor allem weniger Belohnungen. Und das ist ja wohl kaum das, was aktive Spieler sich wünschen.

Ja, ist mir auch klar ;). Ich wollt ja nur die große Dominanz ironisch brechen. Leider nicht gelungen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Houndsmoor, Unterkante Platin-Liga (675 - 684 LP)

1602337733822.png

Alles frei. Ich habe heute morgen schon eine Provinz eingenommen. Heute abend mach ich die kleine Randprovinz neben meiner Homebase voll (2 Bela liegen an).

Gestartet auf Platz 8 hab ich mich nach vorne gearbeitet. Hat mich 4 Bela, ein paar Türmchen und viele Einheiten gekostet. Das wird wohl bis zum Ende der Gefechte halten. Ligaerhalt! :)

1602337810064.png


Das ist auf Houndsmoor mein zweiter Ausflug in die Platin-Liga, und ich begegne dem gleichen Phänomen wie schon beim ersten Mal. Scheinbar sind alle irgendwie miteinander verbandelt. Im Wesentlichen wird die Karte in den ersten ca. 3 Tagen eingeteilt (da hab ich gerade mal die Provinz vor meiner Haustür eingenommen und arbeite an der zweiten), von da an nur noch marginale Aktivitäten. D.h. alle außer ich.. Denn ich habe mich von da an von Platz 8 auf Platz 4 vor gearbeitet. Lila hat mir zwei mal die Freude gemacht, genau die meiner Provinzen einzunehmen, um die ich meine 4 Bela positioniert habe. Die haben dann 1,5 Tage gebraucht, um die Provinz einzunehmen, ich hab sie in 15 Minuten zurück geholt. Meine Mittelprovinz ist seit 3 Tagen unangefochten.
 
@vierklang Ja, manchmal hat man so komische Saisons...
Diese Runde fing so an:
Danach ging es noch weiter, einige Tage lang hatten wir fast die ganze Karte außer ein paar Randprovinzen in unserem Besitz.
Eigentlich hätte ich stolz auf uns sein müssen, aber ich konnte nur daran denken, wie es wohl den anderen Gilden dabei gehen muss.
Ich habe schon oft in der Dialiga selbst erlebt, wie es ist, wenn man an den Rand gedrückt wird, kaum etwas schafft, höchstens in der Nacht ein paar Provinzen holen kann, die bald schon wieder weg sind... Und jetzt haben wir das selbst gemacht. Vor kurzem haben sich allerdings die zwei Gilden zusammengeschlossen, die Platz 2 und 3 haben und sind bis in die Mitte vorgedrungen.
Wir könnten uns wieder alles zurückholen, aber was bringt uns das? Wir sind seit Tag 1 uneinholbar und ob wir Platz 1 mit 300k Siegpunkten oder mit 400k Siegpunkten Vorsprung haben... So machen Gefechte echt keinen Spaß.:confused: Ich kann echt nicht verstehen, warum die Topgilden so gerne alle abfarmen und an den Rand drücken. :oops:

Aber hey, es gibt auch noch Gefechte, bei denen man richtig herausgefordert wird!:D
Zum Beispiel auf der Nebenwelt, mit <10.000 Punkten in einer Sologilde beim verzweifelten Versuch, die erforderlichen 40 Fortschrittspunkte zu holen, um gewertet zu werden und auf dem dritten Platz eine Riesenmenge Gildenmacht und 75 LP zu holen, mit denen man sogar in der Kupferliga bleiben wird...
Ich habe die 40 Fortschrittspunkte knapp geschafft. :)
 
@vierklang Ja, manchmal hat man so komische Saisons...
Diese Runde fing so an:
Danach ging es noch weiter, einige Tage lang hatten wir fast die ganze Karte außer ein paar Randprovinzen in unserem Besitz.
Eigentlich hätte ich stolz auf uns sein müssen, aber ich konnte nur daran denken, wie es wohl den anderen Gilden dabei gehen muss.
Ich habe schon oft in der Dialiga selbst erlebt, wie es ist, wenn man an den Rand gedrückt wird, kaum etwas schafft, höchstens in der Nacht ein paar Provinzen holen kann, die bald schon wieder weg sind... Und jetzt haben wir das selbst gemacht. Vor kurzem haben sich allerdings die zwei Gilden zusammengeschlossen, die Platz 2 und 3 haben und sind bis in die Mitte vorgedrungen.
Wir könnten uns wieder alles zurückholen, aber was bringt uns das? Wir sind seit Tag 1 uneinholbar und ob wir Platz 1 mit 300k Siegpunkten oder mit 400k Siegpunkten Vorsprung haben... So machen Gefechte echt keinen Spaß.:confused: Ich kann echt nicht verstehen, warum die Topgilden so gerne alle abfarmen und an den Rand drücken. :oops:

Aber hey, es gibt auch noch Gefechte, bei denen man richtig herausgefordert wird!:D
Zum Beispiel auf der Nebenwelt, mit <10.000 Punkten in einer Sologilde beim verzweifelten Versuch, die erforderlichen 40 Fortschrittspunkte zu holen, um gewertet zu werden und auf dem dritten Platz eine Riesenmenge Gildenmacht und 75 LP zu holen, mit denen man sogar in der Kupferliga bleiben wird...
Ich habe die 40 Fortschrittspunkte knapp geschafft. :)

Ihr geht von einer grundsätzlich falschen Annahme aus. Keine Top Gilde spielt die GG primär auf Platzierung. Warum auch? Maximale Anzahl der Kämpfe sind das Ziel.
 
Zum Beispiel auf der Nebenwelt, mit <10.000 Punkten in einer Sologilde beim verzweifelten Versuch, die erforderlichen 40 Fortschrittspunkte zu holen

Ich finde es generell sinnvoll, erst ein paar Fortschrittspunkte durch Verhandeln zu holen, bevor die kostbaren Einheiten ins Feuer geschickt werden, weil die Verhandlungen mehr Punkte bei weniger Zermürbung machen und zum Tagesbeginn sehr billig sind. Das ist gerade als Sologilde im niedrigsten GG-Zeitalter nützlich, um rasch in lohnendere Ligen aufzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsange danke für den guten Tipp :) Leider kann ich auf der Nebenwelt noch nicht wirklich kämpfen, aber ich arbeite daran, den Zeus höher zu bringen.
@Icewulf2411 wir sind keine Topgilde und können nicht verstehen, warum so etwas Spaß macht. FoE ist immer noch ein Spiel und ich möchte es auch noch als solches sehen.
 
Wir könnten uns wieder alles zurückholen, aber was bringt uns das? Wir sind seit Tag 1 uneinholbar und ob wir Platz 1 mit 300k Siegpunkten oder mit 400k Siegpunkten Vorsprung haben...

Um noch Kämpfe zu machen?

@Icewulf2411 wir sind keine Topgilde und können nicht verstehen, warum so etwas Spaß macht

Um zu Kämpfen. Gerne auch gegen die anderen Gilden auf der Karte. Da muss doch nicht Stillstand herrschen nur weil eine Gilde eine Provinz mal erobert hat. Das ist doch auch nicht im Sinn des Erfinders. Es hat doch einen Grund warum der Schutz nach 4h wieder fällt: Damit Bewegung drin ist und es hin und her geht.

Im Zweifelsfall ist ja auch noch einiges an persönlichen Belohnungen raus zu holen ;)
 
Sind mal wieder in der Dia unterwegs und es ist das erstemal, dass sich zwei grosse Kampfgilden nicht die Karte aufteilen, sondern sich gegenseitig bekämpfen. Recht interessant, denn sie gehen fast ausschliesslich gegeneinander vor und lassen die anderen Gilden (einschl. uns) links liegen. Was uns aktuell auf Platz VI. "gespült" hat, was wir gar nicht wollen, denn dann müssten wir in der Dia bleiben. Skandal!
 
Oben