Eure Gilden-Gefechte

@Sompec
Du hast es richtig erfasst. Ich will nur mal einen weiteren Punkt einbringen den man angehen kann, als das Dauerthema Balancing durchzukauen, welches alle 2 Wochen von jemanden wieder eingebracht wird.
Ich will die Idee gar nicht weiter ausbauen, ich bin weder Programmierer noch Spieldesigner. Spieldesigner und Programmierer sollten den Markt kennen und welche Spielmechaniken es gibt. Da kann ich mit meinen paar Spielen, die ich gespielt habe nicht die Bandbreite wiederspiegeln.
Mir gefallen aber so Sachen wie Totalverlust der Einheiten oder Güter.
Kenne ein Siel, wo dich ein x-fach stärker Spieler angreifen kann und du dann erstmal eine Woche damit beschäftigt bist, dein Lager und Einheiten wiedera ufzubauen. Das war nicht mal richtiges pvp, wo beide am Rechner/Mobiltelefon sein müssten. Ich denke richtiges pvp würde mittlerweile bei FOE auch nicht funktionieren, da es das Spiel sehr entschleunigen würde.
Dann solltest zu dem Spiel zurückgehen. Weil das rein gar nicht in das aktuelle Konzept und die Spielidee hinter FoE passt.
 

Capo.

Finsteres Genie
von solchen Spielen hat Inno schon mindestens 3 (Die Stämme, Tribalwars 2 und Grepolis). Wer auf Totalverlust steht kann gerne dahin gehen.
FoE war schon von Anfang an kein reines Stadtaufbauspiel, schließlich konnte man Nachbarn angreifen und was plündern. Kampfaspekte kommen schon seit Anbeginn dieses Spiel hinzu. 2013 mit GvG, irgendwann Gex und dann GG und andere Sachen.
 
Also lieber die pers. Belohnungen komplett inkl. RLP entfernen und die Gildenbelohnungen deutlich erhöhen und große Unterscheidungen in den plätzen?

Nein. Muss ja nicht von einem Extrem ins andere gehen.

Persönliche Belohnungen reduzieren oder deckeln.

Kampfpunkte für die Rangliste belassen. Das Kind ist schon mit der Erfindung der Heldenkämpfe im AZ derart gründlich in den Brunnen gefallen dass nichts mehr zu retten ist und fast jede Lösung (außer einer kompletten Neugestaltung der Rangliste mit nachträglicher Entfernung der Kampfpunkte) würde nur den Status quo derjenigen zementieren die das Feature 3 Jahre ausgiebig genutzt haben unter Benachteiligung aller nachkommenden Spieler - zudem wären erneut die wenigen Spieler bevorteilt die dann aufs AZ für Ranglistenkämpfe ausweichen können

Gildenbelohnungen deutlich erhöhen im Sinn von Sichtbarkeit von GG Stärke in der globalen Rangliste. Andere wirklich sinnvolle Gildenbelohnungen fallen mir nicht wirklich ein. Höchstens noch "Gildenbestrafungen" indem man bereits ab P2 von 1000 runter fällt. Aber negative Anreize finde ich nicht sonderlich gut.
 
Gildenbelohnungen deutlich erhöhen im Sinn von Sichtbarkeit von GG Stärke in der globalen Rangliste. Andere wirklich sinnvolle Gildenbelohnungen fallen mir nicht wirklich ein. Höchstens noch "Gildenbestrafungen" indem man bereits ab P2 von 1000 runter fällt. Aber negative Anreize finde ich nicht sonderlich gut.
Das kann man doch auch prima mit den pers. Belohnungen koppeln.
Nur kurzes Beispiel.
Alle erspielten Belohnungen wärend einer Runde kommen erstmal in die pers. „Bank“ und am Ende entscheidet die Platzierung der Gilde über die Höhe der Gewinnausschüttung daraus.

Gilde auf P1 erhalten alle 100% ihrer pers. erkämpften Belohnungen
P2 75%
P3 60%
etcpp

Das ist jetzt nur eine spontane Idee mit fiktiven Zahlen.
 
Das kann man doch auch prima mit den pers. Belohnungen koppeln.
Nur kurzes Beispiel.
Alle erspielten Belohnungen wärend einer Runde kommen erstmal in die pers. „Bank“ und am Ende entscheidet die Platzierung der Gilde über die Höhe der Gewinnausschüttung daraus.

Gilde auf P1 erhalten alle 100% ihrer pers. erkämpften Belohnungen
P2 75%
P3 60%
etcpp

Das ist jetzt nur eine spontane Idee mit fiktiven Zahlen.

Das finde ich ab sich überlegenwert.

Sollte aber aus meiner Sicht trotzdem auch mit echten Gildenbelohnungen gekoppelt sein. Es ist ein Gildenfeature, und daher sollte es nicht ausschließlich um persönliche Belohnungen gehen. Eine GG Rangliste und/oder eine Abbildung in der globalen Rangliste wären aus meiner Sicht auch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Kampf und weniger Farmen. Allerdings wird auch das nur funktionieren wenn auch das Matchmaking überarbeitet wird.
 
Sollte aber aus meiner Sicht trotzdem auch mit echten Gildenbelohnungen gekoppelt sein. Es ist ein Gildenfeature, und daher sollte es nicht ausschließlich um persönliche Belohnungen gehen.

Das könnte man doch recht einfach machen durch Erhöhung der Gildenstufen; ggf. stärker nonlinear ansteigend. Dann gibt es daraus Boni für die ganze Gilde: mehr FP ausm Rathaus; noch schnellere Heilungszeiten, ggf. einen Spezialgüterhändlerslot im Rathaus, Fragmente von einem Spezialhändler der Tavernsilber in Antiqmünzen umrubelt oder oder oder.

An sich wie die Elefantendinger oder Ehrensäulen... Nur halt besser und cooler.
 
Was wäre eigentlich wenn es keine Gildenrangliste gäbe?

GvG wäre tot und ein paar Verkäufer von Software der unerlaubten Sorte hätten ein Absatzproblem.
Wäre aber eine Bankrotterklärung die Probleme auf der diese Weise zu lösen.
Dann gibt es daraus Boni für die ganze Gilde: mehr FP ausm Rathaus; noch schnellere Heilungszeiten,

FP vom Rathaus machen doch kaum noch für jemanden einen Unterschied. Zumindest bei einer weiteren Verkürzung der Rekrutierungszeit sehr ich ein Balancing Problem wenn man dann in Bereiche kommt wo man das Alca immer 2x täglich ernten kann.

Die Stufe zu erhöhen fände ich trotzdem sinnvoll. Schon weil ich keinen wirklichen Grund sehe warum die auch noch gedeckelt ist. Schon auf einer höheren Stufe zu sein als die Konkurrenz könnte Motivation sein
 
FP vom Rathaus machen doch kaum noch für jemanden einen Unterschied

ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Es soll nicht nur um 1 FP je Stufe gehen oder so. Eher deutlich mehr. Oder z.B. Gütergutscheine für die Gildenkasse... Sprich 10 Gutscheine = n x 3000 Güter aus dem ZA der Wahl. Einlösbar durch die GL (die die KAsse im Griff hat) und die direkt in die GK gehen.

GvG wäre tot und ein paar Verkäufer von Software der unerlaubten Sorte hätten ein Absatzproblem.

hmmm. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber in GvG tobt jetzt Beteiligungsmäßig auch nicht der Bär mit seinen lt. Inno <5%. Ist ein spannendes Feature, ja. [Aber halt wirklich an vielen Stellen überholt, unmodern, verzerrend und nicht intuitiv zugänglich. ] Aber das ist nicht Thema.
Insofern wäre es nahezu egal bzw. diejenigen die wirklich GvG spielen wollen können das ja weiterhin tun; es zählt halt nix mehr in der Rangliste. So what.
 
Insofern wäre es nahezu egal bzw. diejenigen die wirklich GvG spielen wollen können das ja weiterhin tun; es zählt halt nix mehr in der Rangliste. So what.

Ein Feature, das weder persönliche Belohnungen noch Gildenbelohnungen bringt würde vermutlich von kaum wem gespielt.
Selbst denen, die momentan eher aus Spass als Angreifer spielen, bliebe vermutlich nicht mehr viel zum Angreifen wenn diejenigen, die es toternst nehmen und für die Rangliste spielen, aufhören würden, wenn es nicht mehr für die Rangliste zählt bzw es die Rangliste nicht mehr gäbe.
 
Diese Saison ist.. interessant.

Als ich die Gegner und die Bauplätze sah, fing ich erstmal an zu jammern, weil ich uns zum ersten Mal seit Jahren aus der Dialiga absteigen sah. Es gibt zwei sehr starke Gilden (26 und 15 Siege) auf dem Feld und die Bauplätze sind so verteilt, dass man uns locker immer wieder auf den Startsektor zurückwerfen kann:
1673449057823.png
Das ist auch die ersten Tage so passiert und wir sind unter größter Mühe so am Rand herum gekrochen, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Denn natürlich sieht es auf anderen Ecken der Karte anders aus und man kann da zwar mit wenigen Lagern, aber auch relativ in Ruhe Punkte machen.

Aber die Gilde mit den meisten Siegen wollte wohl gerne noch einen eintüten, also hat sie den anderen ein Bein gestellt, was die kurzfristig so verlangsamt hat, dass wir endlich mal ins Spiel kamen. Und was machen die dann? Prügeln die "stärkste" Gilde mal eben komplett von der Karte runter :D Seither spielen wir ohne große Absprachen zusammen (hatten wir vor ein paar Monaten, wo eine Runde sonst nur tote Hose war, schon gemacht) und es klappt sogar ganz gut?! Das wäre vor einem halben Jahr nicht denkbar gewesen, da war die 26-Sieg-Gilde noch viel, viel stärker als wir es je sein könnten.
Wir sind zwar auch nochmal von der Karte geflogen, aber seit Montag Nacht halten wir uns wacker im Spiel und werden mit etwas Glück vielleicht zweiter :)
 
Danke Outof, ich finde es äusserst angenehm, wenn bezüglich der GG jemand auch mal wieder was positives schreibt und freue mich für euch, dass ihr eben nicht aufgegeben habt sondern immer weiter probiert. Aus eigener Gildenerfahrung kann ich nur sagen, dass es immer wieder mal klappen wird. Gut ist es auch immer, wenn die Gegner schon stärker sind, wenn sie sich gegenseitig überhaupt nicht ausstehen können, auch das schafft gern mal Lücken.... und ja, der Weg nach vorn ist ggf. verdammt lang, mit viel Aufwand verbunden aber es ist möglich, mit und ohne Änderungen am Matchmaking (die dürfen gern sein von mir aus, aber wann genau der "Sanktnimmerleinspatch" denn kommt, weiss ja niemand von uns).
 
Andere Frage / Beobachtung: In letzter Zeit sehe ich das öfters: Es wird nicht mehr im Schachbrett gespielt, sondern in Streifen:

1673473824239.png

eine grobe Abschätzung ergab für mich, dass das effizienter sein könnte bzgl. BL-Bau. Kann das sein? Gibts sonst noch Vorteile?
 
Oben