Feedback Euer Feedback zu unseren Ankündigungen ist gefragt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Die Frage ist doch, wie representativ ist das Feedback und welchen Stellenwert bekommt es bei Inno.
Zur Zeit sind 31 Mitglieder hier im Forum und viel mehr schreiben hier auch nicht ihre Meinung.
Es wäre doch interessant zu wissen, ob der Mehrzahl ( die anderen 99969 Spieler ) zufrieden sind und was sie denken.
Diese Handvomm hier hat doch keine Aussagekraft
 

Jocator

Finsteres Genie
Zitat
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.

Schade das damit der eigentliche Sinn eines Feedbacks schon wieder zunichte gemacht wird. Denkt ihr wirklich das die Art und weise wie ihr eure Ankündigungen an den User bringt so entscheidend ist? Zählt hier die Überschrift oder der Inhalt? Für mich steht definitiv der Inhalt der Ankündigung, also das was Angekündigt wird, im Vordergrund. Nicht ob da noch ein Schleifchen drum ist.
Natürlich ist es ein Feedback wenn ich sage das die Zeit und Energie die hier verschwendet wird besser für anderes verwendet werden sollte.
Da dies aber so nicht erkannt und schon überhaupt nicht erwünscht ist, ist die Sinnlosigkeit dieser Feedback anfrage vollständig.
Ich kann dir nicht ganz folgen, und teilweise widersprichst du dir selbst ;)
Das von dir aufgeführte Zitat finde ich auch nicht ganz passend, es wurde einfach aus der "Feedback-Einleitung" für Updates und Ankündigungen übernommen und könnte als Indiz dafür herhalten, woran es hier bei Ankündigungen offensichtlich immer wieder mangelt: Sorgfalt.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dadurch das hier gefragte Feedback bzgl der Qualität der Ankündigungen sinnlos wird. Du schreibst ja selbst, dass für dich der Inhalt das wichtigste ist. Und genau da gab es hier doch schon Beiträge, die dort Verbesserungspotential sehen, sowohl bzgl Vollständigkeit als auch bzgl Verständlichkeit.
Ich kann auch verstehen, dass dir andere Sachen wichtiger sind. Aber dann beteilige dich doch einfach nicht an diesem Thema. Denn anderen scheint die Qualität der Ankündigungen durchaus wichtig zu sein, und die entsprechenden Beiträge sind sicher nicht sinnlos. Dadurch, dass die Moderatoren, die für die Ankündigungen hier verantwortlich sind, auf diese Feedback-Anfrage verzichten, wird sich sicher nichts am Inhalt des Spieles verändern, denn darauf haben sie gar keinen (direkten) Einfluss.

Die Frage ist doch, wie representativ ist das Feedback und welchen Stellenwert bekommt es bei Inno.
...
Diese Handvoll hier hat doch keine Aussagekraft
Das Zitat wurde von mir an einer Stelle korrigiert, um die Verständlichkeit zu verbessern (Handvomm => Handvoll)
Letzteres mag stimmen, aber das trifft ja auf jedes Thema hier im Forum zu. Soll man das Forum dann lieber abschalten bzw. zumindest bestimmte Bereiche wie "Vorschläge und Ideen" und "Feedback und Diskussion" ganz löschen? Allerdings hat hier ja jetzt mal jemand (genauer Juber) um Feedback gebeten, der direkt für das entsprechende Gebiet (Ankündigungen) zumindest hier im deutschen Forum (noch) mit verantwortlich ist. Deshalb ist doch gar nicht die Frage, welchen Stellenwert es bei Inno (allgemein) bekommt, sondern wie erst es Juber mit dieser Anfrage ist. Und da gehe ich erst einmal davon aus, dass er an diesem Feedback wirklich interessiert ist.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Nein, das Forum abschalten nicht, aber eben selbst mal beurteilen, was es bedeutet, wenn nur eine Handvoll Spieler Feedback gibt.

Es gibt da ein Sprichwort:
Wenn dir einer sagt, du liegst falsch, dann ignoriere es.
Wenn dir drei was sagen, denke darüber nach.
Wenn die viele was sagen, solltest du was ändern.

Das Verhältis von 31 Forenteinehmern zu allen Spielern, sagt mir, hier sagt nur einer was.

Daher mal vielleicht schauen, wie man viele, sehr viele Meinungen über die Spielentwickung reinbekommt.
Vorschlag hätte ich auch, weil nur meckern auch keine Lösung ist.

Mal eine Umfrage erstellen, mit Pflichtanwort ( kann Beitragsmindeslänge ja definiert werden ), wo dann jedem, der antwortet, 10,20 oder xx Dias gegeben wird.
Dann beteiligen sich vielleicht 1000 Spieler und man hätte eine Aussagekraft, ob man das Spiel richtig verändert oder nicht.
Die schweigende Mehrheit bedeutet ja nicht, dass alle zufrieden sind oder vielleicht doch.
 
Nein, das Forum abschalten nicht, aber eben selbst mal beurteilen, was es bedeutet, wenn nur eine Handvoll Spieler Feedback gibt.

Es gibt da ein Sprichwort:
Wenn dir einer sagt, du liegst falsch, dann ignoriere es.
Wenn dir drei was sagen, denke darüber nach.
Wenn die viele was sagen, solltest du was ändern.

Das Verhältis von 31 Forenteinehmern zu allen Spielern, sagt mir, hier sagt nur einer was.

Daher mal vielleicht schauen, wie man viele, sehr viele Meinungen über die Spielentwickung reinbekommt.
Vorschlag hätte ich auch, weil nur meckern auch keine Lösung ist.

Mal eine Umfrage erstellen, mit Pflichtanwort ( kann Beitragsmindeslänge ja definiert werden ), wo dann jedem, der antwortet, 10,20 oder xx Dias gegeben wird.
Dann beteiligen sich vielleicht 1000 Spieler und man hätte eine Aussagekraft, ob man das Spiel richtig verändert oder nicht.
Die schweigende Mehrheit bedeutet ja nicht, dass alle zufrieden sind oder vielleicht doch.
Weil 1000 Spieler auch soviel Aussagekraft hätte bei wieviel Spielern 100.000? oder mehr?
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Auf jeden Fall mehr Aussagekraft als 20 oder 30, die hier im Forum überhaupt schreiben
 

Jocator

Finsteres Genie
Zurück zum Thema Feedback bzgl Qualität der Ankündigungen:
Das Thema "Kostenloses Paket im Diashop" ist übrigens noch ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Es wurde nicht angekündigt, und Erklärungsversuche zu den Beobachtungen der Spieler kommen auch nur schleppend und sind so allgemein und unverbindlich gehalten, dass man sie sich schon fast schenken könnte (siehe hier)
 
@Jocator spricht es richtig an. Mir ist nur durch das aufleuchten aufgefallen, dass es jetzt dieses tägliche Geschenk gibt. Gelesen habe ich davon im Forum noch nichts :D vielleicht ist es ja ein verstecktes Easteregg :D

Insgesamt hoffe ich allerdings, dass die Aktivität und Qualität der Moderatoren durch den Weggang von Juber, nicht negativ beeinflusst wird.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die mir wichtigsten Dinge stehen bereits in den ersten Beiträgen, die ich geliked hab.

Aber noch ein Vorschlag zu den jeweils damit verbundenen Feedback-Threads:
- einfach einen "Like"- und einen "Dislike"-Button direkt in der Ankündigung daraus machen.
(Kann man wohl auch auf Beta so übernehmen)

Denn alle weiteren, nähreren Ausführungen/Inhalte interessieren eh niemanden da in Hamburg und dienen somit eigentlich nur die Stimmung in den Keller zu ziehen. Tips/Tricks/Anleitungen zu neuen Features und Diskussionen können doch auch in anderen Forenteilen stattfinden. Und der Bereich Ideen/Vorschläge kann gleich komplett entfernt werden. Das spart im übrigen euch Mods auch ne ganze Menge unnützer Arbeit ;)
 
Die Frage ist doch, wie representativ ist das Feedback und welchen Stellenwert bekommt es bei Inno.
Zur Zeit sind 31 Mitglieder hier im Forum und viel mehr schreiben hier auch nicht ihre Meinung.
Es wäre doch interessant zu wissen, ob der Mehrzahl ( die anderen 99969 Spieler ) zufrieden sind und was sie denken.
Diese Handvomm hier hat doch keine Aussagekraft
Wenn Inno tatsächlich an mehr Spielerbeteiligung Interesse hätte, würde mit jedem Spielaccount automatisch ein Forumsaccount generiert werden.
Schon alleine wenn ich ingame sehe wie oft da von verschiedensten geschrieben wird: "hab keine Lust mir dafür jetzt einen Forumsaccount zu machen" oder ähnliches.
Das weis Inno selber auch. Sie könnten es tun, machen es aber nicht. Kann sich ja jeder seines denken ;)
 

CeresMoon

Guest
Mein Feedback? Zu euren Ankündigungen?

@Juber
sag du es, was wirklich richtig gut wäre. Selbst 0% wäre eine Info. Zu 90% abgeschlossen, intern in Testphase, kommt danach auf den Beta-Server.... weißte, was ich mein.

Letztlich, wenn ihr schon fragt... Oo
eine Roadmap. Fehler bekannt, Fehler in Bearbeitung, Fehler gefixed, Fehlerfix in Testphase, Fehlerfix in Beta... etc....ich fänd's einfach nur gut auch Bescheid zu wissen, was gerade(!) bei bekannten Fehlern wie von euch aufgenommen wird.
 
Was ich bei Eventankündigungen etwas vermisse sind Daten zu den jeweiligen Preisen. Wie wäre z.B. mit:
.) Einer kleinen Tabelle mit den Informationen, die ingame dann im Tooltip erscheinen werden (z.B. 10 FP, 200-5000 Bevölkerung (je nach Zeitalter), 20 Güter wenn motiviert.
.) Ein Link zur offiziellen Wiki sobald diese aktualisiert wurde (wo man dann die Details nachsehen kann)

Dann würde man auf den ersten Blick gleichen sehen was man bekommt und eine Menge Diskussionen darüber ob jetzt die Daten aus dem Betaserver noch gültig sind würden sich erübrigen.

Falls es weiteren offiziellen Content gibt wie z.B. von Inno gepostete Youtube Videos dann könnte man diese ja auch verlinken.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich habe noch einen Punkt, den ich gerne in den Ankündigungen lesen würde: Informationen über bekannte Probleme mit und (berechtigte) Kritiken an (neuen) "Features". Leider häufen sich in letzter Zeit die Fälle, in denen Veränderungen vom Beta-Server mit dort bereits bekannten Problemen bzw. heftigen) Kritiken auf die Live-Server übernommen werden. Und dann auch noch gleich eine Angabe dazu, ob und bis wann (etwa) mit einer Korrektur zu rechnen ist...
 
Ich sag es mal so. Wenn von hier genauso viel umgesetzt wird wie aus dem Communitysprint, dann kann man sich die Zeit sparen hier etwas zu schreiben.

Um aufs Thema zu kommen. Beim einen oder anderen Event könnte man noch einen Hinweislink, wie Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert, einfügen.
 
Es gibt da ein Sprichwort:
Wenn dir einer sagt, du liegst falsch, dann ignoriere es.
Wenn dir drei was sagen, denke darüber nach.
Wenn die viele was sagen, solltest du was ändern.
Nur weil "viele" das gleiche sagen, muss es nicht zwangsläufig "Gut" oder "Richtig" sein, die meisten sind dann ohnehin nur Mitläufer.
Kennt man aus der Realität aber auch (Stichwort: Geschichtsbücher).

Mal eine Umfrage erstellen, mit Pflichtanwort ( kann Beitragsmindeslänge ja definiert werden ), wo dann jedem, der antwortet, 10,20 oder xx Dias gegeben wird.
Dann beteiligen sich vielleicht 1000 Spieler und man hätte eine Aussagekraft, ob man das Spiel richtig verändert oder nicht.
Die schweigende Mehrheit bedeutet ja nicht, dass alle zufrieden sind oder vielleicht doch.
Sorry, aber was für ein Quatsch, die Spieler würden dann nur antworten (meist irgendeinen Nonsens) um die Dias zu kassieren - Aussagekraft gleich NULL!!!

Man wird sowieso nie alle (oder auch nur die meisten), dazu bewegen können, im Forum ein Resümee abzugeben, weil es für "viele" ganz einfach unwichtig ist.
Und dabei ist es gleich ob es sich um "Gelegenheitsspieler" oder "Dailyfreaks";) handelt.

Zum Hauptthema:
Die für mich interessanten Themen wurden bereits genannt und entsprechend mit einem like versehen.
 
Ich finde die aktuelle Aufteilung in „Fehlerbehebungen“, „Verbesserungen“ und „App-Änderungen“ bei den Update-Ankündigungen nicht immer sinnvoll.

Einerseits gibt es einen extra Abschnitt für die App, in der bspw. Fehlerbehebungen für die App aufgelistet werden. Das bedeutet aber andererseits nicht, dass man als App-Spieler nicht auch den Teil „Fehlerbehebungen“ lesen muss, in dem dann teilweise ausschließlich Punkte für den Browser genannt werden, teilweise aber für App und Browser. Das ist oft erst auf den 2. Blick erkennbar.

Eventuell wäre es besser, würde man nur nach „Fehlerbehebungen“ und „Verbesserungen“ unterteilen und dann erst die gemeinsamen Punkte, dann nur Browser, dann nur App auflisten. Alternativ „Browser“ und „App“ als oberste Ebene und anschließend unter „Fehlerbehebungen“ und „Verbesserungen“ mit Duplikaten arbeiten.

Auch finde ich, schwankt die Qualität der Update-Ankündigungen etwas. Mal sind es einfach nur sehr lange Auflistungen, mal werden die Punkte durch Überschriften noch etwas sortiert. Letzteres finde ich persönlich besser.

Alternativ wäre es eine Möglichkeit, in den einzelnen Punkten die wichtigsten Wörter fett zu markieren. Das versuche ich mal mit einem Beispiel.

Statt:
  • Im Postfach gab es ein technisches Problem, bei dem man verschiedene Unterhaltungen nicht verstecken oder favorisieren konnte. Dies wurde nun behoben und funktioniert wie erwartet.
  • Außerdem gab es im Postfach ein Problem, bei dem man das Ignorieren eines Spielers nicht aufheben konnte (nachdem man zuvor die Ignorieren-Option für ihn verwendet hatte). Dieses Problem wurde nun behoben, und die Option zum Aufheben des Ignorierens kann nun verwendet werden.
  • Im GvG gab es nach dem Anklicken eines Sektors ein Problem mit der Positionierung der Pfeile. Dies wurde korrigiert, so dass die Pfeile nun an der richtigen Stelle angezeigt werden.
Dann:
  • Im Postfach gab es ein technisches Problem, bei dem man verschiedene Unterhaltungen nicht verstecken oder favorisieren konnte. Dies wurde nun behoben und funktioniert wie erwartet.
  • Außerdem gab es im Postfach ein Problem, bei dem man das Ignorieren eines Spielers nicht aufheben konnte (nachdem man zuvor die Ignorieren-Option für ihn verwendet hatte). Dieses Problem wurde nun behoben, und die Option zum Aufheben des Ignorierens kann nun verwendet werden.
  • Im GvG gab es nach dem Anklicken eines Sektors ein Problem mit der Positionierung der Pfeile. Dies wurde korrigiert, so dass die Pfeile nun an der richtigen Stelle angezeigt werden.
So kann man schneller auch nur beim „Überfliegen“ der Auflistungen die relevanten Punkte identifizieren, falls Zwischenüberschriften zur Kategorisierung nicht funktionieren.

Zudem stimme ich den bereits in den anderen Beiträgen genannten Punkten zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben