Eroberung Weltkarte mit Einheiten eines Zeitalters drunter und Tipps

DeletedUser

Guest
Hallo Leute =)
Hier also mal ein Thread in dem ich sowohl meine Ergebnisse der kompletten Weltkarte poste, als auch meine persönlichen Kampferfahrungen, sowie meine besten Strategien ;)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich meine Ergebnisse als Minimum-Kämpfe sehe, soll heißen ich versuche mit so weit wie möglich zurückliegenden Truppen, so weit wie möglich zu kommen.

Solltest du noch recht neu in diesem Spiel sein, schau dir aufjedenfall auch diesen Thread genau an(besonders wer Bonus gegen wen hat und wer das Terrain wie nutzt):
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9139&p=45856&viewfull=1#post45856
Zudem mag es natürlich sein, dass man als Anfänger die Provinzen noch nicht mit Truppen aus Zeitaltern darunter schafft, deswegen verwende dann einfach diesselbe Truppengattung ein Zeitalter höher als ich ;)
Fangen wir also an.

Hier mal meine Truppen- und Kampftaktik, mit der ich alle Provinzen mit jeweils Einheiten eines Zeitalters darunter erobert habe. Also sollte sie natürlich auch mit besseren Einheiten funktionieren ^^
Mit diesen Truppen und dieser Taktik habe ich die besten Erfahrungen gemacht, es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er so vorgeht wie ich ^^ Falls ihr mit anderen Truppen (auch ein Zeitalter drunter) sogar bessere Ergebnisse als ich erzielt, habt ihr meinen Respekt :)

Allgemeine Truppenaufstellung gegen jede Art von Gegner bis ins CA
Gegen Reiter schickt man dieselbe Anzahl (+-1) leichte Infanterie.
Gegen Artillerie schickt man selbst dieselbe Menge Artillerie.(Bei Feldkanonen helfen aber auch Reiter und schnelle Infanterie)
Gegen den Rest schickt man Schützen.(Gegen sehr langsame Einheiten reicht auch Artillerie)
Man kann gegen feindliche Schützen auch Artillerie verwenden. (optimalerweise maximal ein Zeitalter drunter)
--> Schw. Infanterie ist überflüssig und Reiter nur gegen Feldkanonen zu gebrauchen.


Zur Kampftaktik:

- Ich hoffe ihr wisst, dass man die Maus auf die gegnerische Einheit halten kann, und dann den Bewegungsschatten dieser Einheit sieht, das ist sehr wichtig um gut vorauszuplanen und meine Taktik anzuwenden ;)
- Die Feinde gehen, wenn möglich, immer zuerst auf deine Fernkämpfer.
- Immer die Gegner kommen lassen und versuchen, dass sie sich aufteilen, sodass du immer nur gegen 2-3 Gegner aufeinmal kämpfen musst und nicht gegen alle aufeinmal.(Also zB Gegner locken indem man absichtlich 1-2 Einheiten in die Reichweite von nur 2-3 Feinden stellt. Diese 2-3 Feinde gehen dann auf deine Einheiten los, während die anderen nur 3-4 Schritte machen)
- Auch wenn sie dich dann erreichen immer wieder weglaufen, sodass dich nicht alle erreichen können. Wenn dann noch möglich natürlich auch die Felsen nutzen.
- Wenn die Feinde dann deine Einheiten erreichen, ist eine wichtige Sache noch, dass ich dafür sorge, dass der Feind erst die verletzten Einheiten angreift(weil die eh nur noch wenig Schaden machen).
- Die Feinde gehen meistens auf den Fernkämpfer, der ihnen am nächsten steht.
- Dazu kommt das aufteilen der Feinde. Soll heißen, wenn die Feinde dich sowieso erreichen, dann schickst du 1-2(vorzugsweise verletzte) Fernkämpfer in eine Richtung und alle anderen in die Entgegengesetzte Richtung, möglichst so, dass die 1-2 noch näher an den Feinden sind. So gehen dann also 1-4 Feinde zu den 1-2Schützen und der Rest zu deinen anderen Schützen und du hast sie damit aufgeteilt, sodass nur noch ein Teil hinter deiner größeren Gruppe her ist.

Gegnerische Reiter kannst du gut mit leichter Infanterie locken, indem du sie in die Reichweite der Reiter stellst, aber dafür sorgst, dass kein Bogis in dieser Reichweite ist.
Deswegen musst du es am anfang der Schlacht schaffen, dass du deine Fernkämpfer außer Reichweite der Reiter stellst, sodass sie nur die l.Infanterie angreifen können. Dafür musst du dir natürlich auch gute Positionen für die l.Infanterie suchen, um eventuell so den Weg zu deinen Schützen zu verbauen.

Hier schickst du natürlich 8 l. Infanterie in die Schlacht. Wenn du es in der ersten Runde gleich schaffst, mit mind. 5 deiner Einheiten die feindlichen Pferde zu erreichen, dann tu es und geh voll in die Offensive! Wenn möglich nutze beim Erstschlag immer Büsche/Bäume als Deckung! Wenn du in der ersten Runde keinen/nur 1 Reiter erreichen könntest, dann versuch lieber die Karte zu deinem Vorteil zu nutzen. Du kannst entweder deine Truppen alle in eine Ecke zurückziehen, sodass von den Reitern nur wenige in der nächsten Runde ankommen werden. Oder du suchst dir viele Büsche/Bäume auf der Karte ^^

Natürlich wählst du selbst am besten auch Artillerie (außer du hast grad 8 Reiter auf Lager, würde ich aber nicht empfehlen, da sie sonst nutzlos sind).
Hier achtest du nun auf die Listenreihenfolge um unteren Bildschirmrand. Du hälst dort die Maus über die feindl. Einheiten um zu sehen,welche von ihnen als nächstes am Zug sein wird. Diese schaltest du ganz einfach als erstes aus und dann auch gleich die nächste usw. ;) So kommen die Feinde garnicht erst zum Schuss

Hier hilft leider keine Artillerie, weil die Feldkanonen aufgrund ihrer höheren Bewegung zuerst schießen dürfen. Deswegen wählt man hier am besten Reiter und/oder Infanterie. Also alles was mind. 3-4 Treffer aushält, aber auch am besten in 2 Runden bei den Kanonen ist. Danach siehe "Nahkämpfer vs Fernkämpfer".

Hier wählst du natürlich ausreichend Schützen (oder Artillerie, wenn der Feind langsam und evtl die Karte gut geeignet ist). Um die Feinde gleich zu Anfang aufzuteilen, schickst du zB. alle deine Schützen nach oben, aber einen Schützen nach unten und achtest darauf, dass er einigen Feinden so am nächsten steht (aber nicht so, dass sie ihn erreichen können). Nun werden sich die Feinde aufteilen und du kannst im besten Fall die obere Gruppe an Feinden ohne Verluste ausschalten und verlierst mit etwas Pech nur den Lockvogel. Mit etwas Geschick, kannst du aber auch ihn retten ;)

Wenn du mit Fernkämpfern kämpfst, beachte, dass diese meistens eine sehr geringe Deff. haben. Deshalb ist es hier fast egal, ob ein unverletzter oder verletzter Feind auf sie einschlägt --> Wenn die Feinde dich erreichen, dann immer erst eine Einheit ausschalten, bevor du dich der nächsten widmest.
Solange die Feinde aber noch nicht in Reichweite sind, empfiehlt es sich jede feindliche Einheit nur zu schwächen, denn durch die Anzahl der Feinde blockieren sie sich gegenseitig und bilden oft so eine Art "schlange" und sind damit langsamer.

Kämpfst du selbst mit Nahkämpfern gegen Fernkämpfer empfiehlt es sich jede Einheit ersteinmal zu schwächen, bevor du sie tötest. Denn geschwächt machen Fernämpfer gegen deine gepanzerten Nahkämpfer nur wenig Schaden ;)

Kämpfst du mit Nahkämpfern gegen Nahkämpfer, erledige auch hier erst eine Einheit komplett, bevor du dich der nächsten widmest, um die Gegenschläge der Feinde so gering wie möglich zu halten.

Hier finden die alten Strategien teilweise keine Anwendung mehr. Ich werde zu jeder Provinz einzeln ein paar Tipps geben.

PS: Die Nummerierungen der folgenden Sektoren sind ab HMA eventuell frei gewählt.
Alle folgenden Kämpfe (bis einschl. Kolonialzeit) sind in der Zeit zwischen Update 0.17 und 0.2 entstanden.
Die Industrieprovinzen mit der Version 0.28.
Achja und ich habe vor den meisten Kämpfen infiltriert.


- Für jede besiegte Einheit bekommt man die in der Tabelle aufgeführten Punkte.
- Durch Infiltrieren verliert man 1/10 der möglichen Punkte.
- Für jeden Schadenspunkt an den eigenen Einheiten verliert man genau 1/20 der Punkte, die die Einheit insgesamt Wert ist. Demnach verliert man also für eine komplett verloren gegangene Einheit die Hälfte ihres Wertes an Punkten.

Leider kommt diese Rechnung nicht ganz genau hin, wenn Infiltration und Schaden an eigenen Einheiten kombiniert wird, aber einzeln stimmen die Rechnungen exakt. Falls ihr bei der Kombination was rausbekommt, gebt mir Bescheid ;)

Da es sonst nirgends im Forum zu stehen scheint:
Die Felder auf der Kampfkarte verbrauchen unterschiedliche Anzahlen an Bewegungspunkten:
Gras 2
Büsche/Bäume 3
Hügel/Felsen 4
Sumpf 5



Mit 0.28 gab es vermutlich ne kleine KI-Änderung.. zumindest kommt es jetzt vor, dass feindliche Fernkämpfer nicht immer die eigenen Fernkämpfer angreifen, sondern auch mal schwere Infanterie, obwohl beide in Reichweite stehen... das hat zwar keine großen Auswirkungen, aber ihr könnt ja mal versuchen genaueres rauszufinden ^^

Da ich nun das Spiel verlassen werde, ist der letzte Aktualisierungsstand Version 0.28 ;)
Wenn sich die KI stark ändern sollte, lasst dies nochmal durch andere Spieler bestätigen und kennzeichnet das hier iwie als nicht mehr aktuell ^^ hoffe aber, dass es noch lange aktuell bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nein es sind Ballisten und der Gegner hatte kein Boni. Er sagt der Schaden wird angezeigt mit 1-4 oder 2-4 aber er zieht ständig nur das Minmum ab. Glauben tue ich Ihm das sonst würden ja nicht bei mir solche Ergebnisse zustande kommen wenn mich mal wer ohne Boni angreift und ich habe auf de6 noch kein Def Bonus.

hahab0rrw.png


Edit: Habe gerade noch einen Screen woanders gefunden.
Solche Ergebnisse sind schon arg merkwürdig

lolnpohw.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15812

Guest
Bilder gehen nicht mehr? Viren ????

ich hab grad ein großes problem...

bin in der neuen k-welt und aus erinnerungsgründen wollt ich grad mal nachsehen, was man so in den eisenzeit-provizen sinnvolles zum kämpfen reinstellt.
aber wenn ich auf dei bilder der spoiler gehe, kommt da eine art warnmeldung mit virenalarm und egal was ich mache, ich bekomme auf jeden fall kein bild.

geht euch das auch so?
und wenn nicht - wäre jmd so nett und würe mir ei bilder hier irgendwie reinkopieren oder verschriftlichen?
danke, hab schon 3x den selben sektor erfolglos bzw mit der falschen mischung angegriffen


PS: es geht naürlich um die bilder ganz vorne, also seite 1 :)
 
Also ich bekomme keine Virenmeldung oder ähnliches. Hast du irgendwelche Add-Ons installiert?

Ansonsten stell ich mir die Frage, wie du in einer anderen Welt anscheinend so weit kommen konntest, wenn du nicht mal die Eisenzeitsektoren ohne Hilfe erobern kannst. Du solltest doch inzwischen Kenntnis von Einheitentypen, Boni und Terrainvorteilen haben.
 

DeletedUser20014

Guest
Das letzte Posting ist zwar nun schon etwas älter, aber die Bilder aus den ersten Postings funktionieren teilweise nicht mehr, weil die vom Hoster gelöscht wurden...
 

DeletedUser36575

Guest
Interessante Tipps, die Leichtigkeit mit der FMA-Provinzen (und höhere) erobert wurden geht m.E. nicht mehr 2017, weil die Computer-Provinzen besser aufgestellt sind und die KI besser arbeitet ;)
 

DeletedUser33678

Guest
Hallo ich habe große Probleme die Bonus Provinz aus dem Industriezeitalter mit meiner Armee aus der Kolonialzeit einzunehmen. Bin für jede Hilfe dankbar. Da man ja beim Sommer Event eine Provinz erobern muss, komme ich sonst nicht weiter. Es geht um Nevarrone mit 40% Kampfboni der Gegner. Ich selber habe 59% Bonus Angriff und 48% Verteidigung und kann noch den Tavernenboost mit 30% Kampf-Boni anstellen.
Sektor 3 und 5 hat folgende Aufstellung: 2 Jäger, 2 Schützen, 2 Haubitzen und 2 Hinterlader
Ich hatte es probiert mit: 2 Dragoner, 2 Grenadiere und 4 Feldkanonen.
Am Ende waren vom Gegner noch 2 Jäger und 2 Hinterlader (alle kaum verletzt übrig).
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab auch neulich mal ein paar Agenten (ungebunden) gewonnen die ich hier einsetzen könnte wenn gar nichts anderes hilft.
 

DeletedUser33678

Guest
Ist immer sehr schlau auf der Karte soweit vorzupreschen bis man gar nichts mehr einnehmen kann, weil der Fortschritt fehlt :rolleyes:
Das ist wenig hilfreich.
Wie gesagt ich mache gerade aus diversen Gründen eine Forschungspause. Die massenweisen Events haben mich in diese Lage gebracht und weil es für Provinzen erobern nun mal keine Alternative von Inno gibt.
Hat vielleicht noch wer einen wirklich hilfreichen Vorschlag welche Armee Aufstellung am besten wäre?
Erhandeln ist für alle Sektoren bei mir auch keine Lösung weil ich einfach nicht die Masse an Gütern dafür hergeben möchte.
 

DeletedUser28950

Guest
Das ist wenig hilfreich.
Wie gesagt ich mache gerade aus diversen Gründen eine Forschungspause. Die massenweisen Events haben mich in diese Lage gebracht und weil es für Provinzen erobern nun mal keine Alternative von Inno gibt.
Hat vielleicht noch wer einen wirklich hilfreichen Vorschlag welche Armee Aufstellung am besten wäre?
Erhandeln ist für alle Sektoren bei mir auch keine Lösung weil ich einfach nicht die Masse an Gütern dafür hergeben möchte.
wieso für alle Sektoren?
sind doch nur 2 .....
wenn du ne forschungspause eingelegt hast, bist ja schon ne weile in dem ZA, dann solltest du auch locker die güter übrig haben ....
Sektor 3 und 5 hat folgende Aufstellung: 2 Jäger, 2 Schützen, 2 Haubitzen und 2 Hinterlader
 
Ich bekomme die letzten vier Sektoren in 'Amerika' nicht erobert mit meiner IZA- Armee und um die 40 % Boni für die Truppen. Da wurde aber mächtig an den Stellschrauben gedreht seit meiner letzten Eroberung vor ca. 4 Jahren, oder?
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich bekomme die letzten vier Sektoren in 'Amerika' nicht erobert mit meiner IZA- Armee und um die 40 % Boni für die Truppen. Da wurde aber mächtig an den Stellschrauben gedreht seit meiner letzten Eroberung vor ca. 4 Jahren, oder?
Die letzten Provinzen in IZA waren schon immer so schwer. Als die Kampf-LGs noch ihre alten werte hatten (je 5% pro Stufe) ging es noch einfacher. MIt dem Balancing dieser LGs wurden diese Provinzen nicht mit Berücksichtigt und so schwer gelassen.
spätestens mit JHW Truppen sollte das schaffbar sein.
 
Oben