Bedienerleichterung Erleichterung durch einen befinierten Förderungs-Chat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

die Förderung eines LGs stecht ja auf der Tagesordnung von jedem Spieler hier.
Der eine will sein LG in ein höheres Level bringen und ein anderer möchte seine Ernte aus der FP-Leiste in sein Inventar "verschieben".

Es gibt ja bekanntlich verschiedene Arten wie man kundtut, dass man sein LG leveln möchte - i.d.R. postet man:
Username - LG-Name - P5(11) P4(22) P3(333) P2(444) P1(555)

Erste Hürde ist, wenn man ein LG fördern möchte, welches schon eine Weile im Chat verweilt. Bedeutet scrollen, bis man den User findet...
Hier wäre meine alternative "Schnell-Lösung" für das Problem.
Bei der Eingabe des Usernames mit einem @ vorweg, sollte den Namen beim posten zum Link machen, sodass man das selbe Menü bekommt, wie wenn man auf den Avatar des Users klickt (siehe Bild: Förderungschat_01.jpg)

Nun mein Vorschlag zur eigentlichen Erleichterung.

Das man ein LG innerhalb eines Chats posten kann, kennt jeder... Büroklammer drücken und LG auswählen...
Meine Idee ist es, dies aus dem LG zu machen - nur das Erscheinungsbild ist dann ein anderes.
Zunächste benötigt das LG-Menü 5 Checkboxen für P1-P5 - und natürlich ein Button zum posten (siehe Bild: Förderungschat_02.jpg).
Im Erscheinungsbild könnte es dann so aussehen wie im Bild: Förderungschat_03.jpg

Um es einfach zu halten ist der Standard-Wert für P1-P5 immer die 1.9 (alternativ benötigt das LG-Menü noch ein Textfeld zum ändern des Faktors)
Derjenige, der dann einen Platz belegen will, klicht dann im Post auf die "Truhe" für den jeweiligen Platz. Im besten Fall öffnet sich nichts und die Anzahl FPs sind dadurch automatisch eingezahlt. Andernfalls öffnet sich das zu fördernde LG und die entsprechende Anzahl FPs ist bereits vorausgefüllt.

Wenn dies nun erfolgt ist, gibt es zwei möglichkeiten - entweder der Platz wird innerhalb des Posts des Eigentümers einfach grau (und nicht mehr anklickbar), oder (wie in dem Bild: Förderungschat_03.jpg zu sehen) es wird automatisch ein neuer Post generiert, wo der gerade belegte Platz grau hinterlegt wurde.
Im Optimalfall verschwindet dann der Post von davor (Übersichtlichkeit). und sobald alle geposteten Plätze belegt wurden, erzeugt das einzahlen keinen neuen Post und der letzte Post zum LG wird entfernt (wie beim posten von Handelsangeboten für Güter - da verschwindet der Post aus dem Chat).

Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. gefält meine Idee ja mehreren und sie schafft es in den "Recall".
 
Grund für die Idee
Fördern soll Spaß machen - genauso viel Spaß wie das leveln von LGs.

Mit der oben beschriebenen Veränderung, ...
  1. ... müsste niemand mehr FPs rechnen
  2. ... erübrigt sich die ständige Diskussion "Warum schreiben manche nicht die Anzahl FPs dazu?"

  1. dieser Punkt bringt die Erleichterung für den Spieler (LG-Besitzer UND Förderer)
  2. dieser Punkt zahlt deutlich in die "Gilden-Harmonie-Kasse" ein
Gefahren der Idee
Die einzige "Gefahr" ist, dass der "Gilden-Förderungschat" auf einmal sehr übersichtlich werden würde.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • Förderungschat_01.jpg
    Förderungschat_01.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 24
  • Förderungschat_02.jpg
    Förderungschat_02.jpg
    190 KB · Aufrufe: 24
  • Förderungschat_03.jpg
    Förderungschat_03.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 20
Etwas vergleichbares gab es erst neulich. Die 1.9 Förderung ist kein offizieller Bestandteil des Spiels sondern rein von Spielern ausgedacht und es sollte nicht von inno suggeriert werden, dass sie diese Förderung offiziell unterstützen. Da bin ich klar dagegen.

Und eine Verlinkung von Profilen in einem Beitrag ist glaub ich deutlich aufwendiger als man es sich hier vorstellt. Da hatten wir mal die Regelung, dass man seine Nummer der Gildenrangliste dazuschreibt, so dass man jemanden schnell finden kann. Was das betrifft bin ich neutral, ich brauche sowas nicht und glaube nicht dass es ohne weiteres umgesetzt werden kann.
 
Oder man könnte auch in der Chat Info den Spieler suchen (alphabetische reihenfolge)
alternative einen Förderchat nur für seine LGs erstellen da muss niemand den Spieler suchen^^
 
Oder man könnte auch in der Chat Info den Spieler suchen (alphabetische reihenfolge)
alternative einen Förderchat nur für seine LGs erstellen da muss niemand den Spieler suchen^^

Das ist eine gute Idee - von dort aus kann man keine LG-Liste öffnen. (siehe Bild)

Einen eigenen Förder-Chat pro Gildie? das wird die Übersicht im Postfach nicht erhöhen...
 

Anhänge

  • Menü_Gruppeninfo.jpg
    Menü_Gruppeninfo.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 13
Zusätzlich zu #2:

Um es einfach zu halten ist der Standard-Wert für P1-P5 immer die 1.9 (alternativ benötigt das LG-Menü noch ein Textfeld zum ändern des Faktors)
Derjenige, der dann einen Platz belegen will, klicht dann im Post auf die "Truhe" für den jeweiligen Platz. Im besten Fall öffnet sich nichts und die Anzahl FPs sind dadurch automatisch eingezahlt. Andernfalls öffnet sich das zu fördernde LG und die entsprechende Anzahl FPs ist bereits vorausgefüllt.
Es ist aber nicht einfach. In meinen LGs lasse ich P1 und P2, manchmal auch P3, mit 1,94-1,973 belegen, je nachdem wer gerade da ist. P4 (und P3) mit 1,9 und P5 verschenke ich oft für weniger FP als man ohne Arche bekommen würde an kleine Spieler mit niedriger Arche. Umgekehrt fördere ich auch eine ganze Menge Spieler mit 1,92, 1,94, meinem vollen Bonus und in manchen Fällen auch mal ein bisschen mehr.
 
Etwas vergleichbares gab es erst neulich. Die 1.9 Förderung ist kein offizieller Bestandteil des Spiels sondern rein von Spielern ausgedacht und es sollte nicht von inno suggeriert werden, dass sie diese Förderung offiziell unterstützen. Da bin ich klar dagegen.

Und eine Verlinkung von Profilen in einem Beitrag ist glaub ich deutlich aufwendiger als man es sich hier vorstellt. Da hatten wir mal die Regelung, dass man seine Nummer der Gildenrangliste dazuschreibt, so dass man jemanden schnell finden kann. Was das betrifft bin ich neutral, ich brauche sowas nicht und glaube nicht dass es ohne weiteres umgesetzt werden kann.

Ok, um die 1.9er Förderung nicht offiziell zu unterstützen wäre die User-Eingabe für den Förderungs-Faktor erforderlich.

Die Verlinkung der Profile ist ja mittels Avatar des Posters bereits in Chats vorhanden - er müsste ja "nur" in die Text-Eingabe @Username übertragen werden?
Das mit dem Gildenrang funktioniert genauso "gut" wie mit der Anzahl FPs für die einzelnen Plätze.

Mein Vorschlag sollte dem ganzen Thema eine Lösung aufzeigen und somit alle "Work-Arounds" abschaffen lassen.
 
Das ist eine gute Idee - von dort aus kann man keine LG-Liste öffnen. (siehe Bild)
Du kannst aber über das Profil die Stadt des jenigen besuchen und dort das LG anklicken.
Einen eigenen Förder-Chat pro Gildie? das wird die Übersicht im Postfach nicht erhöhen...
Im Nachrichtensystem Gilde die 1,9 Förderung nur für Gilde.
Im Sozial Chat die ganzen 1,9 Förderungen von dem jeweiligen Spielern (Freunde nicht gildis) und 2 wo jeder posten kann (hat den nachteil das man jeden in der FL haben muss der was ausschreibt was aber bei 140 FA keine große sache sein sollte)
Habe nur 4 Seiten mit 190% Förderchats, das ist nicht viel und kann trotzdem bei rund 50 Spielern LGs fördern, und in meinem eigenen Förderchat kommen nur meine LGs rein, läuft schon seit etwa 2 Jahren ohne probleme und habe Immer genug Spieler da zum Plätze belegen sovie zum ausschreiben aus deren Förderungen
Die ganzen Förderketten der Gilde sind ebenfalls im Sozial teil, aber versteckt so muss ich da nicht alles raus suchen und hält im Gildenmenü weiter die Übersicht für den Gerüstbau, Handel, Gildengefecht und ja ich habe einen EIgenständigen Chat für unser Regelwerk erstellt da es das Gildenforum ja nicht mehr gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber über das Profil die Stadt des jenigen besuchen und dort das LG anklicken.
Sehr umständlich... meist fördert man ja mehr als ein LG (je nach aktueller Situation)

Habe nur 4 Seiten mit 190% Förderchats, das ist nicht viel und kann trotzdem bei rund 50 Spielern LGs fördern, ...
Also in meinem Postfach gibt es nur 5 Chats pro Seite - also mit 4 Seiten käme unsere Gilde ja niemals hin...

Alles gute Ideen - aber auch nur Work-Arounds, oder?
 
Sehr umständlich... meist fördert man ja mehr als ein LG (je nach aktueller Situation)


Also in meinem Postfach gibt es nur 5 Chats pro Seite - also mit 4 Seiten käme unsere Gilde ja niemals hin...

Alles gute Ideen - aber auch nur Work-Arounds, oder?
Alle 1,9 Förderchats in denen ich Vertreten bin umfassen nur 4 Seiten. inklusive privatnachrichten von Spieler.

Unser Postfach nur für die Gilde umfasst lediglich 5 Chats, dort sind nur für die Gilde enthalten:
190% Förderung
Fairer Handel
Gerüstbau / Lvl Up
Gildengefecht
Regelwerk
Bei Events auch noch ein Chat für Quest.
Abwesenheits Chat wurde vom System gelöscht da sich seit Monaten niemand Abwesend gemeldet hat.

Gildenbezogene Themen werden bei uns im Gilden Hauptchat geschrieben.


Im Postfach Sozial befinden sich bei mir 13 Chats zum 190% Fördern wo von einer für Jeden zum Fördern da ist, die anderen sind alle Privat von 1-4 Spieler wo auch nur diese ihre LGs Posten und wir anderen nur Fördern, habe ebenso einen solchen Chat, hilft ungemein.

Ich weiß nicht was deine Gilde so treibt aber das für euer Gildenpostfach 4 Seiten nicht ausreichen ist schon sehr heftig^^

Also unsere Förderketten der gilde haben wir im Sozal Bereich erstellt und versteckt das wir die sofort wieder finden ihne durch andere Nachrichten suchen zu müssen, diese stehen nicht im Gildenpostfach um dort für ordnung zu sorgen.
 
Die 1,x Förderung ist eine Erfindung der Spieler und wird von Inno nicht als "offiziellen" Spielbestandteil suggeriert. Hier wird nichts kommen, welches dies vereinfacht, zumal es unzählig verschiedene Möglichkeiten einer Förderung gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben