Sonstiges Erhalt von FP auf eigenem LB als Ereignis anzeigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42643

Guest
Bereich:
Ereignis-Übersicht

Vorschlag:
Wenn jemand FP in eines meiner LB einbringt, wird ein Ereignis generiert, welches in der Ereignis-Übersicht dann ebenso angezeigt wird wie z. B. Tavernenbesuche oder die Annahme von Handelsangeboten.

Grund für die Idee (wichtig!):
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass jemand Förderketten zum eigenen Vorteil ausnutzt, indem er selbst weniger einzahlt als er erhält.
Die Überprüfung ist aktuell sehr aufwändig, da im Spiel nur unzureichende Kontrollmöglichkeiten vorhanden sind.
Durch die Anzeige in der Ereignis-Übersicht wär es somit wesentlich einfacher, solche "schwarzen Schafe" zu entlarven.

Details:

Die Umsetzung sollte recht einfach sein, da alle Bestandteile bereits vorhanden sind.

Gefahren:
keine

Noch zu klären:
-

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein
 
Ereignisanzeige:
"Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.
Spieler XYZ hat einen Forgepunkt in dein Gebäude eingezahlt.[...]"

Jetzt stell dir das bei einer höheren Arche mehr als 2.000 Mal als Anzeige in der Ereignisübersicht vor und du hast das, was passiert, wenn dein Vorschlag umgesetzt wird.
 
So schön die Idee ist, es würde die Ereignis-Übersicht noch mehr zumüllen. Außerdem müßte man trotzdem jede Einzahlung noch einzeln prüfen. Ich denke das wäre keine wirklich gute Lösung für dieses Problem.
 

DeletedUser42643

Guest
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge
Aber meine aktuelle Lösung mit Block und Stift ist mit Sicherheit noch wesentlich zeitaufwändiger als die von mir Vorschlagene.

Ich weiß leider nicht, wie die FP im System registriert werden; einzelne FP - oder alle FP wenn das Fenster geschlossen wird.
Diese Frage können nur die Entwickler beantworten.
Letzteres würde jedenfalls obigen Effekt vermeiden.
Und anhand der Uhrzeit wäre die Überprüfung innerhalb weniger Sekunden möglich.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Besser fänd ich es da, in die einzelnen LGs Logbücher einzubauen, die sich bei Bedarf aufrufen lassen und wo mit Synchronisierung der Einzahlung auch gleich ein Eintrag gemacht wird.

Wer sie dann nutzen möchte, kann das LG-bezogen machen und bereits genanntes Problem (was ich auch sehe) wäre ausgeblendet.
 

DeletedUser42643

Guest
Ein derartiges Logbuchsystem wäre auch eine Alternative.
Die Ereignis-Übersicht würde nicht noch weiter belastet.
Jedoch wär der Aufwand für die Entwickler um einiges größer, da ein komplett neues Subsystem (das Logbuch) geschaffen werden müsste.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Eigentlich müssten nur bereits vorhandene Daten für den Spieler dokumentiert und dafür ein Button in die LGs eingepflegt werden. Oder alternativ (wahrscheinlich einfacher) neben jedem einzelnen LG in der Gesamtauflistung der eigene LG. Bei der App ist die über die Social-Bar einzusehen, beim Browser glaub im Rathaus.

Log könnte dann so aussehen:
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Level xy erreicht
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
 
Log könnte dann so aussehen:
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Level xy erreicht
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Datum...Uhrzeit...SpielerIn...x FP
Das funktioniert so nicht.
Würde wieder so aussehen wie mein Beispiel von oben:

21.10.2018...9:00:00...XYZ... 1 FP (2 FP, 5 FP, 10 FP, je nach Paket)
21.10.2018...9:00:01...XYZ... 1 FP (oder Paketgröße)
21.10.2018...9:00:02...XYZ... 1 FP (oder Paketgröße)
...

Jeder Klick wird als eigene Transaktion gewertet (das geht technisch nicht anders, ansonsten könnten FP doppelt eingezahlt werden, wenn zwei Spieler gleichzeitig einzahlen).

Ich weiß leider nicht, wie die FP im System registriert werden; einzelne FP - oder alle FP wenn das Fenster geschlossen wird.
Diese Frage können nur die Entwickler beantworten.
Mit etwas technischem Verständnis kann man diese Frage selber beantworten, da braucht man die Programmierer nicht für. Jede Einzahlung muss separat und im Stack bearbeitet werden, nach einem First come - first served Prinzip (das heißt, wer zuerst den Klick macht, hat die Einzahlung gemacht). Wenn es anders wäre und die FP zum Beispiel erst gezählt würden, wenn das Fenster geschlossen wird, könnten zwei Spieler gleichzeitig Platz 1 belegen und ein LG so überzahlen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das funktioniert so nicht.
Würde wieder so aussehen wie mein Beispiel von oben:

21.10.2018...9:00:00...XYZ... 1 FP (2 FP, 5 FP, 10 FP, je nach Paket)
21.10.2018...9:00:01...XYZ... 1 FP (oder Paketgröße)
21.10.2018...9:00:02...XYZ... 1 FP (oder Paketgröße)
...

Jeder Klick wird als eigene Transaktion gewertet (das geht technisch nicht anders, ansonsten könnten FP doppelt eingezahlt werden, wenn zwei Spieler gleichzeitig einzahlen).
Ja, mein Gedanke war auch, dass es so aussieht^^ Ist ja auch hilfreich, nur eben nicht in der Ereignisübersicht im Rathaus, sondern in einem separaten, einzig dem LG zugeordneten Log. Da beauchts auch keinen weiteren Schnickschnack, wie Namensverlinkung in die Stadt oder dergleichen. Einfach ein Log, welches jeden synchronisierten FP oder FP-Satz einträgt.

Wenn ich bspw 105FP auf einmal spende, oder so lang auf den 1FP-Button klicke bis mit dem Server synchronisiert wird, dürfte das doch als eine Einzahlung werten und eingetragen werden können, oder nicht? Taucht ja auch sofort in der Gesamtmenge im LG auf und zählt dort nicht hoch.

Wobei ich gerad dran denken muss...wenn jemand im höheren LG nen Platz belegt, sieht man den FP-Zähler schon zählen und nicht springen. Dann wirds da wohl schon unübersichtlich. Dachte, das Synchronisierungspaket des einzahlenden Spielers könnte als 1 Eintrag im Log hinterlegt werden.
 
Was wahrscheinlich ginge, wäre, dass man einen bestimmten Zeitrahmen festlegt (5 Minuten oder so) und alle FP-Zahlungen aus diesem Zeitraum pro Spieler bündelt. Ob das so sinnvoll ist, keine Ahnung.
 

DeletedUser42258

Guest
Förderketten sind ein Konstrukt der Spieler. Es gibt derzeit keine Unterstützung von InnoGames dafür. Sie basieren letztendlich auf dem Vertrauen der Spieler untereinander. Die einzelnen Einzahlereignisse auszuweisen ist wie schon mehrfach hier beschrieben nicht sinnvoll.

Es gibt ja derzeit schon eine Liste, wer wieviel in ein LG eingezahlt hat. Anhand dieser Liste kann man bereits jetzt die Förderketten "kontrollieren", sofern man es denn will. Mit einer einigen Ausnahme: Wenn das LG gelevelt wird. Ich halte es von daher für sinnvoller, immer die aktuelle Einzahlungsliste und die Liste vor dem Leveln des LGs anzuzeigen. Die Daten sollten bei InnoGames vorhanden sein. Und das würde vollkommen ausreichen.

Das wäre eine Lösung, die nicht nur bei Förderketten weiterhelfen würde. Denn ob InnoGames diese Option zum Ausnutzen kleinerer Spieler wirklich unterstützen wird, sehe ich eher fraglich.
 

DeletedUser38323

Guest
:):) Also mir würde schon reichen ,wenn ich zumindest angezeigt bekomme welche Blitzbirne versehentlich mein LG gelevelt hat o_O:p:D
 
warum schreibt ihr nicht einfach den fp stand drunter,

ihr postet Relikt z.b mit 600fp.
und aschreibt darunter 600 wenn ihr dann z.b 50 fps bekommen sollt seht ihr das sehr schnell ob die auch da sind
 

DeletedUser31805

Guest
warum schreibt ihr nicht einfach den fp stand drunter,

ihr postet Relikt z.b mit 600fp.
und aschreibt darunter 600 wenn ihr dann z.b 50 fps bekommen sollt seht ihr das sehr schnell ob die auch da sind
Die, die das machen, regen mich eh schon auf. Ich spende ja nicht in jedes LG. Und dadurch muss ich jedesmal die Nachricht öffnen, um zu sehen, um welches LG es geht. Scheibt doch eure Zahl als erstes Posting und danach den Anhang mit dem LG, dann kann man viel schneller sehen, ob man in der Kette aktiv werden möchte oder nicht. ;)
 

DeletedUser22799

Guest
Abgesehen davon dass wie oben bereits erwähnt wurde jede Einzahlung dann einzeln als Event aufgerufen werden würde...

bei 33 FP also:
- Spieler hat 10 FP eingezahlt
- Spieler hat 10 FP eingezahlt
- Spieler hat 10 FP eingezahlt
- Spieler hat 2 FP eingezahlt
- Spieler hat 1 FP eingezahlt

(ich will mir gar nicht vorstellen wie das bei Spielern aussehe die für P1 über 1.000 FP bekommen würden)

... sehe ich eher mehr Ärgernis und Zumüllung des Ereignisfensters als tatsächlichen Nutzen in dieser Idee. Eine Gilde ist nunmal eine Gemeinschaft - und bei Förderketten vertraut man auf andere. Wer wirklich seine Mitspieler über den Tisch zieht (und das ist schon wirklich verwerflich...) riskiert in einer anständigen Gilde einen Rauswurf. Ob es das Wert ist mal eine Hand voll FP zu sparen.... naja. Gemeinschaften basieren auf Vertrauen, Kommunikation und Unterstützung - das geht auch ohne die vorgeschlagene Idee.

-1 von mir.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben