Entwicklung des Spiels, Zeit Management und was mich sonst noch belastet

Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, dass Spieler über ein Menü Spielbestandteile abwählen können sollten, damit die gar nicht erst angezeigt werden. Das wäre auch eine Option für mich.

Das wäre in der Tat ein sinnvoller Vorschlag.

Aber man sollte halt anderen Spielern zugestehen dass sie lieber mehr Teile nutzen möchten als man selbst. Gibt ja auch viele Spieler die nur eine Welt spielen und die sich noch mehr wünschen als aktuell zur Verfügung steht.
 
Irgendwie willst du partout alles falsch verstehen. Es geht nicht darum wo gekämpft wird oder nicht. Gefecht ist einfach nur eine übliche Abkürzung für die Gildengefechte, ebenso wie GG. Das hat nichts damit zu tun was man tatsächlich als Gefecht ansieht. Gefecht klingt halt besser als GG. In den Gildengefechten und Gex kämpft man ja auch gegen andere gilden, also muss man nach deiner Logik somit bei GvG auch die anderen beiden mit einbeziehen, weil ist alles 3 ja GvG
und was hat das mit dem Kernthema zu tun? Spielt es wirklich eine Rolle was Du als Gefechte bezeichnest oder was ich so bezeichne? Ich dachte es ging um das Thema des Zeitaufwands der für diese Spielbestandteile zusätzlich gefordert ist. Und wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hast, habe ich es genau so aufgezählt, ich habe GG genannt, ich habe GVG genannt, ich habe PVP genannt usw...

Und bis auf GVG sind diese anderen Punkte die ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema aufgezählt habe neu hinzugekommen und Zeitfresser...

Ja, die Events sind wichtig, keine Frage, sie bieten auch Abwechslung und die ist wichtig. Ich habe mich nie darüber beschwert, dass das Spiel nicht abwechslungsreich ist. Ich habe erklärt, dass es zu viel des Guten gibt. Ich habe in einer Zeit mit dem Spiel begonnen als es 3 oder 4 Events pro Jahr gegeben hat.

Mittlerweile haben wir ein extra Gebäude erhalten, in dem die Events gemanaged werden, damit wir noch nachhalten können was wir alles wie oft schon durchgespielt haben...

Und da ich den Satz da gerade noch gelesen habe noch ein kleiner Zusatz...

Ich verbiete doch niemandem das was er oder sie möchte zu nutzen.... das ist hier nie das Thema gewesen.

ich verweise erneut auf den Eröffnungsbeitrag... lies Dir den bitte noch mal genau durch. Die Frage wurde gestellt, wem es so geht, wie dem Autor des Eröffnungsbeitrages. Mir geht es so und ich habe erklärt warum. Da hilft alles Argumentieren nicht, dass ich mich plötzlich nicht mehr so fühle. Und darum geht es doch. Oder willst Du mich davon überzeugen, dass ich mich anders fühle?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Es ist halt wie Imperator korrekt sagte: Sobald keine neuen Inhalte kommen werden die Einnahmen von innogames durch dieses Spiel immer weiter zurückgehen und es wird irgendwann eingestellt. Gerade die events sind halt die beste Einnahmequelle. Und wenn das Spiel keine Gewinne mehr erzeugt wird inno es sicher nicht mehr weiter betreiben.

Ob jetzt jemand zu spielen aufhört, weil es ihm zu viel oder weil es ihm zu langweilig ist, ist wahrscheinlich egal. Ein Spieler der aufhört, steckt auch kein Geld mehr ins Spiel. Aber die Einnahmen von Inno sind auch nicht Gegenstand dieser Diskussion. Das ist ein Schlenker weg vom Thema.

Das einzige was ich kritisch sehe ist die enorme Inflation durch die Gildengefechte. Das hätte man damals anders lösen müssen, dadurch ist es erheblich leichter geworden seine lg schnell hochzuziehen als es zuvor der Fall war. Das führt halt auch dazu dass neue Spieler immer schneller im endgame ankommen und sich dann anfangen zu langweilen, weil lg immer weiter hochzuziehen auch wenn der Nutzen immer weiter sinkt wird irgendwann stumpfsinnig. Also bietet man immer wieder neues an um die Spieler bei Laune zu halten.

Hier steht ja nun eher in Frage, ob die Spieler durch immer wieder neue und zusätzliche Inhalte wirklich bei Laune gehalten werden, oder ob es ihnen den Spaß nicht eher verdirbt.
 
Ja, das Spiel in seinem vollen Umfang frisst viel Zeit. Deutlich mehr als früher. Die o.g. 30 min "nur zum mal reinschauen und alles auf die Schiene setzen" sind da sehr realistisch. Da hat man noch nicht "gespielt" (=gekämpft, Umbau geknobelt, gesiedelt, gechattet, gehandelt etc.).
Hintergrund von Inno dazu ist die alte Fußballweisheit: Wenn wir den Ball haben, hat ihn der Gegner nicht. Sprich: Wenn der Spieler auf unserer Seite ist, dann wird er kein neues Spiel entdecken (können/wollen).
Daher werden die Inhalte immer zeitaufwendiger. Alleine GG oder die Events, die häufiger und umfangreicher sind (alleine der aktuelle Candycrush-Clone aka Wildparkdingens).

Nur ganz kurz:
Du bist seit März diesen Jahres dabei. I

wie lang man im Forum angemeldet ist sagt überhaupt nichts aus wie lang man schon spielt.

Und damit:
Aber ein Minimum an Geistesinhalt sollten die Beiträge schon haben...

erodierst Du leider deine Posts durch persönliche Angriffe. Das ist schade und eigentlich gar nicht notwendig. Einfach sachlich bleiben, bitte.
 
Ob jetzt jemand zu spielen aufhört, weil es ihm zu viel oder weil es ihm zu langweilig ist, ist wahrscheinlich egal. Ein Spieler der aufhört, steckt auch kein Geld mehr ins Spiel. Aber die Einnahmen von Inno sind auch nicht Gegenstand dieser Diskussion. Das ist ein Schlenker weg vom Thema.
Ganz so sehe ich das nicht. Wenn zu viele aufhören macht Inno weniger oder gar keinen Gewinn. So einen Trend muss man möglichst früh erkennen und das Richtige dagegen unternehmen. Sonst kann man bald das Spiel abschalten. Das habe ich schon oft genug bei anderen Anbietern erlebt. Da gibt es dann gar keine neuen Spielinhalte mehr. Und es werden auch keine Fehler mehr beseitigt. Irgendwann wird Werbung eingeblendet und der Support ist nicht mehr besetzt. Bis es sich überhaupt nicht mehr lohnt und die Server endgültig abgeschaltet werden müssen. Das betrifft dann alle Spieler.
 
Und damit:

erodierst Du leider deine Posts durch persönliche Angriffe. Das ist schade und eigentlich gar nicht notwendig. Einfach sachlich bleiben, bitte.

Du hast recht, aber nach dem gefühlt tausendsten, meiner Meinung nach unüberlegten Post bei dem ich den Eindruck erhalte, es wird nur gepostet um drauf zu hauen und auf Angriffsmodus zu schalten, verliere auch ich die Geduld. Du wirst mich normalerweise immer als sehr reservierten Teilnehmer kennen gelernt haben, der andere eher zur Besonnenheit anregt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ganz so sehe ich das nicht. Wenn zu viele aufhören macht Inno weniger oder gar keinen Gewinn. So einen Trend muss man möglichst früh erkennen und das Richtige dagegen unternehmen. Sonst kann man bald das Spiel abschalten. Das habe ich schon oft genug bei anderen Anbietern erlebt. Da gibt es dann gar keine neuen Spielinhalte mehr. Und es werden auch keine Fehler mehr beseitigt. Irgendwann wird Werbung eingeblendet und der Support ist nicht mehr besetzt. Bis es sich überhaupt nicht mehr lohnt und die Server endgültig abgeschaltet werden müssen. Das betrifft dann alle Spieler.

@OriginalRedFoE hat in seinem Eröffnungsbeitrag beschrieben, wie es ihm ergangen ist: Er hat gespielt, und es kamen immer mehr Spielinhalte dazu, zunächst interessant, dann noch mehr und irgendwann war es so viel, dass das nicht mehr spielbar war. @Nickolodeon hat das bestätigt, ich bestätige es auch. Und ich sehe auch, dass viele Spieler deshalb aufhören oder Spielpausen einlegen (die vielleicht auch ein Exit sind). Dass das Spiel inzwischen so inhaltsreich und zeitraubend ist, ist nicht dadurch zu heilen, noch mehr Content zu erzeugen.

Dem stehen Spieler gegenüber wie du (gerade die 5. Welt angefangen), wobei du für deine 5 Welten mit Sicherheit nicht mehr Zeit einsetzt wie ich für meine Hauptwelt (für die Zweitwelt wende ich nur sehr wenig Zeit auf). Das bedeutet, du spielst "flacher" oder selektiver. Vielleicht so wie @Hermaeus Mora es vorschlägt nur ausgewählte Inhalte (ich mache auch nicht alles, aber eben doch sehr viel, und was ich mache, das mache ich sehr gründlich).

Wir haben also die eine Fraktion, der alles zu viel wird. Und wir haben eine andere Fraktion, die flacher/selektiver spielt. Beide Fraktionen haben aber doch eigentlich gemeinsam, dass sie gewiss keinen neuen Content brauchen. Und damit meine ich jetzt nicht neue Zeitalter oder neue LG, sondern zusätzlichen Content, der zusätzilche Zeit in Anspruch nimmt, oder für den, um ihn zu spielen, man andere Sachen dann weglässt/weglassen muss.

Neue Inhalte taugen nicht gegen Übersättigung oder Überforderung.

Da beides aber schon da ist, muss natürlich jeder, der davon betroffen ist, selbst zusehen, wie er damit umgeht. Aufhören, pausieren, eine neue Einstellung zum Spiel gewinnen, was und wie auch immer. Am wenigsten betroffen sind wahrscheinlich die Spieler, die das Spiel schon immer mit eher wenig Aufwand und wenig Ehrgeiz so nebenher betrieben haben. An denen werde neue Inhalte aber auch eher abprallen, die spielen auch kaum Gefechte, auch nicht GEX 4 und auch kaum ein Event zuende. Die geben aber wahrscheinlich auch kein Geld dafür aus.
 
Und wo ist gex denn zeitintensiv? Das spiele ich 2 x am Tag 1 minute und bin dann am Freitag durch. Würde ich Medaillen einsetzen wäre ich in unter 10 Minuten durch sein. Wo das zeitintensiv sein soll ist mir ein Rätsel.

übrigens.... da wollte ich noch mal gezielt drauf antworten...

2 x am Tag je 1 Minute und am Freitag durch... ich spiele die GEx tatsächlich jede Woche in der ich online bin, bis zum Ende Stufe 4 durch.

Wer nicht seine LG die die Angriffskraft pushen sehr weit oben hat, dass er alle Kämpfe auf Autokampf siegreich erledigen kann, wird die GEx kaum komplett in 10 Minuten fertigstellen.
 
Dass das Spiel inzwischen so inhaltsreich und zeitraubend ist, ist nicht dadurch zu heilen, noch mehr Content zu erzeugen.
Aber es gibt mehr als genug Spieler die auf was Neues warten weil ihnen das Spiel so zu langweilig ist. Wenn da langfristig nichts kommt sind die weg. Und da zähle ich mich dazu. Ich mache neue Welten auf weil meine Hauptwelt am Ende ist und ich im wesentlichen nur noch ernten und auf das nächste Event warten kann.
 
Und dass Du mehrere oder die meisten Welten still gelegt hast wird wohl seine Gründe nicht darin haben, dass der Zeitaufwand gering war.

Das hat eher den Grund, den schon mal wer angeführt hat: Am Anfang aus Langweile mehrere Welten gestartet als man den Zeitaufwand noch gar nicht richtig einschätzen konnte. Bei mir persönlich ist der auch nicht durch Unmengen neuen Kontent so gestiegen, sondern dadurch dass ich auf zwei Welten auch GL bin bzw war.
Inzwischen, nach über 4 Jahren, reicht es mir völlig aus eine Gilde auf meiner Hauptwelt zu leiten. Wir sind aktuell nur zu zweit in der GL, da ist der Aufwand relativ hoch in einer 70 Mann Top GG Gilde.
Daneben noch auf anderen Welten zu leiten fehlt mir die Zeit und zudem die Lust auf zig Welten auch noch jede Woche GEx und GG zu spielen und zudem zu Forschen. Ich bin froh dass mein Account auf meiner Hauptwelt "fertig" ist und nur noch relativ wenig Pflege braucht und ich meine Zeit in die Gilde stecken kann. Das ich es mir, so lange mir die Spielerrangliste weiter egal ist, auch leisten kann Dinge NICHT mitzunehmen, ob das die Siedlungen, ein Event oder das Snipen ist.


Am wenigsten betroffen sind wahrscheinlich die Spieler, die das Spiel schon immer mit eher wenig Aufwand und wenig Ehrgeiz so nebenher betrieben haben. An denen werde neue Inhalte aber auch eher abprallen, die spielen auch kaum Gefechte, auch nicht GEX 4 und auch kaum ein Event zuende. Die geben aber wahrscheinlich auch kein Geld dafür aus.

Ich fühle mich auch nicht betroffen, zumindest nicht in dem Sinn, den Du meinst. Ich habe schon immer selektiv gespielt - ich habe mich früh gegen ein Spiel auf Rangliste entschieden. Früher hatte ich ein Drittel der Stadt voller GvG Kasernen - Platz auf dem andere FP erzeugt haben. Natürlich geht es da für einen persönlich langsamer vorwärts, dafür hatte ich Spaß. Ich snipe auch fast gar nicht weil sich mir der Sinn nicht erschließt warum ich so viel Zeit in die Erzeugung von FP stecken soll mit denen ich einzig die Arche höher ziehe für noch mehr FP mit den man dann wieder die Arche hoch zieht für noch mehr FP...... Ausser, man legt Wert auf die Ranglistenpunkte durch die Arche.
Genauso wenig kloppe ich Unmengen Kämpfe auf Farmkarten. Wozu? Meine Stadt funktioniert auch jetzt schon so wie sie ist. Ich gebe übrigens moderat Geld aus fürs Spiel - mehr Kampfbonus darf es immer noch werden. ;)

Ich sehe auch dass Spieler aufhören weil es ihnen zu viel ist. Das sind aber fast alles Spieler die sich aus irgendeinem Grund getrieben fühlen alles, aber auch wirklich alles mitzunehmen. Oder die ein Problem damit haben dass andere, die noch mehr mitnehmen, in der Rangliste an ihnen vorbei ziehen.

Mich stört der viele neue Content trotzdem zum Teil auch. Der Grund ist aber eher dass so vieles undurchdacht und lieblos wirkt, mit so gut wie keinem Bezug zur eigentlichen Spielidee, und gleichzeitig immer neuer Inhalt ins Spiel geklatscht wird ohne an den bekannten Baustellen mal was zu tun.
Wenn ich Candy Crush spielen will muss mich Inno nicht drauf schubsen, den App Store finde ich auch alleine. Der PvP Turm ist eine Katastrophe und der Eventpier überflüssig. Hätte man die Zeit, die dafür verwendet wurde, nicht sinnvoller in eine Überarbeitung der Gefechte stecken können?
Und mich ärgert auch dass offenbar auf Feedback so wenig gegeben wird - musste es Monate dauern bis die Murmeltier Tage in den GGs endeten?
Von den GvG Bugs ganz zu schweigen

Statt immer mehr ins Spiel zu bringen sollte man mal da was tun wo seit Wochen, Monaten oder Jahren Dinge nicht funktionieren.

Und von Neuheiten würde ich mir wünschen dass sie wirklich innovativ sind und einen Bezug zum Spiel haben. Dann würde ich mich auch nach wie vor über neue Inhalte freuen
 
@ thea augusta: das ist mal eine erfrischend nette Antwort... und es freut mich für Dich, dass Du Dich nicht so getrieben fühlst und Dich ausreichend den "ungewünschten" Inhalten verschließen kannst. Ich tue mich damit schwerer...

Es ist aber auch schön zu lesen, dass Du im Prinzip die gleiche Kritik zu diversen Punkten anbringst, auch wenn diese nicht solche Auswirkungen auf Dich haben, wie auf manch anderen ...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bei mir persönlich ist der [Zeitaufwand] auch nicht durch Unmengen neuen Kontent so gestiegen, sondern dadurch dass ich auf zwei Welten auch GL bin bzw war.
Inzwischen, nach über 4 Jahren, reicht es mir völlig aus eine Gilde auf meiner Hauptwelt zu leiten. Wir sind aktuell nur zu zweit in der GL, da ist der Aufwand relativ hoch in einer 70 Mann Top GG Gilde.
[...] Ich bin froh dass mein Account auf meiner Hauptwelt "fertig" ist und nur noch relativ wenig Pflege braucht und ich meine Zeit in die Gilde stecken kann. Das ich es mir, so lange mir die Spielerrangliste weiter egal ist, auch leisten kann Dinge NICHT mitzunehmen, ob das die Siedlungen, ein Event oder das Snipen ist.

Irgendjemand hat die Erfolge im Spiel mal als Pseudoerfolge bezeichnet. Und das stimmt natürlich: Nichts von dem, was man im Spiel erreichen kann, ist ein irgendwie realer Erfolg. Hört man mit dem Spiel auf, wird das alles völlig bedeutungslos, ganz egal ob man 50 oder 500 Mio. Ranglistenpunkte hat und ob die Gilde auf Stufe 50 oder 100 steht. Es ist belanglos und Bedeutung kommt dem nur innerhalb des Spiels zu. Wenn man Spaß am Spiel und Entertainment aus den sozialen Aspekten, zuoberst dem Zusammenspiel als Gilde gewinnen kann, ist das fein. Aber auch dieses Zusammenspiel rankt sich ja doch letztlich um das Vorankommen im Spiel (wenn auch vielleicht nicht mehr so sehr das eigene Vorankommen), sei es das der Gildenmitglieder oder der Gilde, was aber ja auch miteinander verquickt ist. Was ich damit sagen will: Es gibt kein besseres oder schlechteres Spielziel, keine bessere oder schlechtere Motivation. Es gibt nur die Spieler, die an dem einen oder anderen mehr oder weniger Gefallen finden.

Mein Zeitaufwand für die Gildenleitung ist übrigens marginal im Vergleich zum Aufwand für GG und Gefechtskoordination.

Ich fühle mich auch nicht betroffen, zumindest nicht in dem Sinn, den Du meinst. Ich habe schon immer selektiv gespielt - ich habe mich früh gegen ein Spiel auf Rangliste entschieden.

Früh im Spiel war die Rangliste für mich völlig bedeutungslos. Wobei man als kleiner Spieler bei hinreichender Aktivität sowieso stetig in der Rangliste aufsteigt. Irgendwann rückten die Top 3000 in Sicht, irgendwann die Top 1000. Von da an wurden Erfolg oder Leistung im Spiel langsam messbarer. Ich fand es merkwürdig, in der Rangliste langjähige Spieler zu überholen, gleichzeitig stehe ich mit der Rangliste auf Kriegsfuß. Legt man darauf Wert, ist es ab einem gewissen Fortschritt vorbei mit dem unbekümmerten Spiel.

Ich snipe auch fast gar nicht weil sich mir der Sinn nicht erschließt warum ich so viel Zeit in die Erzeugung von FP stecken soll mit denen ich einzig die Arche höher ziehe für noch mehr FP mit den man dann wieder die Arche hoch zieht für noch mehr FP...... Ausser, man legt Wert auf die Ranglistenpunkte durch die Arche.

Die Ranglistenpunkte, die man aus dem Leveln von LG erzielen kann, sind in hohen Zeitaltern vernachlässigbar. Z.B. Arche Stufe 161 bringt 605.580 Punkte. Da generiere ich im SAAB schon mit 300 Kämpfen mehr Punkte. Aber ich levele die Arche nicht, um die Arche weiter zu leveln. Sondern ich levele sie, um die FP-Einnahmen zu steigern und dann andere LG weiter zu leveln. Z.B. Zeus, Aachener, CdM (jetzt auf Stufe 111) erst mal auf Stufe 133, Terrakotta von Stufe 93 auf 133. Macht 106 Stufen und damit 53 % Boost Angriff/Verteidigung. Dann gehts weiter. Die hohe Arche verschiebt die Grenze den sinnvoll Machbaren nach oben. Aber nur dann, wenn man fleißig sniped. Anderenfalls lohnt sich das nicht.

Genauso wenig kloppe ich Unmengen Kämpfe auf Farmkarten. Wozu? Meine Stadt funktioniert auch jetzt schon so wie sie ist. Ich gebe übrigens moderat Geld aus fürs Spiel - mehr Kampfbonus darf es immer noch werden. ;)

Nu ja, auch ein schnuckeliges Eisenzeitstädtchen funktioniert, wie es ist. Aber ich denke, du siehst, was deine Stadtentwicklung angeht, keine nennenswerten Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Das geht ja auch vielen so, und ich habe Klagen darüber, dass sich das Leveln von LG ja gar nicht mehr lohne, schon von Spielern gelesen, deren LG vielleicht gerade mal bei Stufe 80 standen.

Ich sehe auch dass Spieler aufhören weil es ihnen zu viel ist. Das sind aber fast alles Spieler die sich aus irgendeinem Grund getrieben fühlen alles, aber auch wirklich alles mitzunehmen. Oder die ein Problem damit haben dass andere, die noch mehr mitnehmen, in der Rangliste an ihnen vorbei ziehen.

Es reicht völlig aus, wenn man sich getrieben fühlt, die Gefechte zu spielen. In einer Top-Gefechtsgilde hat man da vielleicht eher etwas Entlastung, weil es da auf den Einzelnen weniger ankommt. Man kann sich eher auch mal zurücklehnen, wenn das Gefecht auch ohne einen selbst gut läuft.

Mich stört der viele neue Content trotzdem zum Teil auch. Der Grund ist aber eher dass so vieles undurchdacht und lieblos wirkt, mit so gut wie keinem Bezug zur eigentlichen Spielidee, und gleichzeitig immer neuer Inhalt ins Spiel geklatscht wird ohne an den bekannten Baustellen mal was zu tun.
Wenn ich Candy Crush spielen will muss mich Inno nicht drauf schubsen, den App Store finde ich auch alleine. Der PvP Turm ist eine Katastrophe und der Eventpier überflüssig. Hätte man die Zeit, die dafür verwendet wurde, nicht sinnvoller in eine Überarbeitung der Gefechte stecken können?
Und mich ärgert auch dass offenbar auf Feedback so wenig gegeben wird - musste es Monate dauern bis die Murmeltier Tage in den GGs endeten?
Von den GvG Bugs ganz zu schweigen

Statt immer mehr ins Spiel zu bringen sollte man mal da was tun wo seit Wochen, Monaten oder Jahren Dinge nicht funktionieren.

Und von Neuheiten würde ich mir wünschen dass sie wirklich innovativ sind und einen Bezug zum Spiel haben. Dann würde ich mich auch nach wie vor über neue Inhalte freuen

Und da stimmen wir nun völlig überein. Über die PvP-Arena und den Event-Pier habe ich im Grunde gestaunt, weil beides völlig sinnlos ist. In Bezug auf die PvP-Arena sehen einige Spieler das aber vielleicht auch anders, sie ist aber nicht gut umgesetzt. Ich würde zunächst mal alle Veränderungen begrüßen, die - wie Inno es immer so schön formuliert - "das Spielerlebnis verbessern". Und ein ausgewogeneres Balancing z.B. auch gerade, was die Gewichtung der Gefechte angeht, hinter denen wirklich jegliche andere Spielleistung verblasst.
 

DeletedUser

Guest
Das Spiel setzt meiner Meinung nach (zu) stark auf FOMO, daher fühlen sich glaube ich einige "getrieben".

Früher hatte ich das auch, aber die Forschungspause, die ich damals in der Zukunft dem GvG zuliebe für ca. 3 Jahre aufrecht erhalten hab, hat meinen Blick auf das Spiel verändert. Ich konnte damals, weil es noch Forschungsquests in den Events gab, vieles nicht zuende spielen und habe aber auf lange Sicht dadurch überhaupt nichts verpasst. Die Eventgebäude, die ich damals nicht bekommen habe, sind heute sowieso nichts mehr wert.

Vielleicht spiel ich mit meinen 8+ Jahren aber auch einfach schon "zu lange" :D
 
Das Spiel setzt meiner Meinung nach (zu) stark auf FOMO, daher fühlen sich glaube ich einige "getrieben".

Darauf setzen sehr viele F2P Spiele, da diese davon leben eine hohe Aktivität zu haben. Bzw diejenigen die diese Aktivität nicht leisten können dann als Ausgleich geld bezahlen. Solche Spiele brauchen halt beides, am wichtigsten ist für das unternehmen natürlich zahlende Spieler, Denn die finanzieren das ganze. Aber damit es genug zahlende Spieler gibt braucht es auch einen ausreichend hohen Anteil sehr aktiver Spieler damit das Spiel lebendig ist, denn in ein inaktives online game wird kaum einer Geld investieren. Daher versucht man zu erreichen, dass das Spiel genug bietet damit sich die Spieler ausschließlich auf dieses Spiel konzentrieren und nicht zu anderen abwandern. Sicher werden auch einige aufhören weil es zu viel wird, aber ich vermute sehr stark dass viel mehr aufhören würden, wenn es zu wenig gäbe, also es einem zu langweilig wird. Vor allem würden die zahlenden Spieler weniger Geld investieren, wenn man eh keine großen Vorteile dadurch bekommen würde. Kenne ich auch einige von, die sehr ungeduldig sind und daher einiges investieren um schneller voran zu kommen. Würde ich selbst nicht machen, aber ich bin froh um diese Spieler da sie für mich das Spiel finanzieren xD.
 

DeletedUser

Guest
Darauf setzen sehr viele F2P Spiele, da diese davon leben eine hohe Aktivität zu haben.
Jo, ist mir bewusst. Mir ist es ist mit der Einführung der Event-Überraschungskisten aber ein bisschen zu viel geworden. In meiner Gilde, wo viele ab und an mal weniger spielen, haben einige dann öfters das Gebäude nicht vollständig, weil sie das vorherige Event nicht gespielt haben. Find ich blöd.
 
Aber auch dieses Zusammenspiel rankt sich ja doch letztlich um das Vorankommen im Spiel (wenn auch vielleicht nicht mehr so sehr das eigene Vorankommen), sei es das der Gildenmitglieder oder der Gilde, was aber ja auch miteinander verquickt ist.

Dadurch, dass die Gildenrangliste so rein gar nicht echte Aktivität wiederspiegelt, ist da kein so großer Druck. Als GEx und GG fokussierte Gilde haben wir für echte Ranglistenambitionen auf der aktuell rein GvG basierten Rangliste keine so hohen Ansprüche, und Top Ten geht relativ stressfrei. Aus der Sicht betrachtet ist es vielleicht sogar ganz gut dass die Gildenrangliste auch kaputt ist. So entsteht da gar kein Druck.
Natürlich geht es um erfolgreiches gemeinsames Spiel, aber da entsteht eben auch direkt Spaß draus: Ein super Start ins Gefecht oder ein gewonnenes Race machen Spass, unmittelbar in dem Moment. Auch eine Niederlage kann zusammen schweißen. Da entsteht dann auch Motivation Zeit in die Gilde zu stecken damit es so weiter geht.


Es gibt kein besseres oder schlechteres Spielziel, keine bessere oder schlechtere Motivation. Es gibt nur die Spieler, die an dem einen oder anderen mehr oder weniger Gefallen finden.

Es gibt keine besseren oder schlechteren Ziele. Aber ich denke es gibt mehr oder weniger stressfrei zu erreichende. Wenn man nur noch genervt ist vom Spiel ist es vielleicht gar keine schlechte Idee mal zu gucken ob man nicht neue Ziele für sich selbst im Spiel findet.
Viele "große, alte" Spieler die ich kenne und die auch nach Jahren noch Spass am Spiel haben, teils obwohl sie deutlich in der Rangliste abgerutscht sind, spielen nicht mehr so intensiv (vor allem was ihr persönliches Vorwärtskommen anbelangt) und haben sich Ziele im Bereich der Gilde oder bei der Unterstützung von neuen Spielern gesucht.
Unser anderer GL hat beispielsweise Spass daran Wettbewerbe ins Leben zu rufen bei denen sich im Nebeneffekt die kollektive Kampfkraft oder die Versorgung der Gilde mit Gildengütern verbessert.

Aber ich denke, du siehst, was deine Stadtentwicklung angeht, keine nennenswerten Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Das geht ja auch vielen so, und ich habe Klagen darüber, dass sich das Leveln von LG ja gar nicht mehr lohne, schon von Spielern gelesen, deren LG vielleicht gerade mal bei Stufe 80 standen

Zumindest nicht über LBs, richtig. Da finde ich den Nutzen kaum noch spürbar im Vergleich dazu was man an Aufwand betreiben muss.
Über Eventgebäude hingegen sehe ich durchaus noch Potential. Nicht dumm von Inno, verkauft Dias :rolleyes:


Eigentlich bin ich kein bisschen unglücklich darüber dass ich persönlich, trotz immer aktiven Spielens, nicht so schnell vorwärts gekommen bin wie die, die deutlich mehr Wert auf Effizienz gelegt haben. So war ich nicht ganz so früh "fertig" und hatte eigentlich immer noch was zu tun.
Wobei ich inzwischen, nach 4 Jahren im Spiel, auch ganz froh bin nicht mehr täglich mehrere LBs, womöglich kritische, Leveln zu müssen. Einfach, weil ich das lange genug gemacht habe und es langweilig geworden ist. Mit ein Grund warum ich Nebenwelten aufgegeben habe, wo ich noch nicht so weit bin. Im Moment mache ich alle 1 bis 2 Tage einen Level Arche und freue mich daß ich die restliche Zeit nicht über LBs nachdenken muss. :)
 
Oben