Entwicklung des Spiels, Zeit Management und was mich sonst noch belastet

Und doch, weil ich treibe den Handel so, dass ich früher oder später Güter für alle Zeitalter habe... damit sorge ich dafür, dass ich auch alle LG errichten könnte ohne Güter überteuert für viele FP zu kaufen. Und nicht nur für mich schaffe ich das, ich schaffe es auch Güter für Neueinsteiger in der Gilde ran zu schaffen um denen die Güter zur Verfügung stellen zu können.

Genau darum geht es hier doch die ganze Zeit. Es ist deine Entscheidung das zu machen. Aber es zwingt dich keiner dazu. Ich selbst nutze den Handel so gut wie nie, weil ich ihn nicht benötige. Güter meines Zeitalters bekomme ich über schleifen, Güter des vorherigen Zeitalters über eventgebäude. Selten mal muss ich mir Güter des vorherigen Zeitalters besorgen, da die Eventgebäude deutlich weniger liefern als das schleifen. Aber ansonsten kümmere ich mich nicht um Güter, denn abseits von Verhandlungen benötige ich keine. Dass du das für die gildenkasse und andere Spieler machst ist löblich, aber halt deine freie Entscheidung. Ich tue es mir nicht an.

Nur braucht man sich deswegen nicht beklagen dass es zu viel wird. Ich leite auch die Gefechte in meiner Hauptwelt und bin im gg team auf meiner 2. Welt. Ist auch oft ziemlich anstrengend, aber es ist meine Entscheidung gewesen das zu machen also ist das Spiel nicht schuld daran.
 
Dafür dass angezeigt wird, dass es Dich seit 2017 gibt....
Seit 2017 im Forum registriert. Aber ich spiele schon länger.

Und nicht nur für mich schaffe ich das, ich schaffe es auch Güter für Neueinsteiger in der Gilde ran zu schaffen um denen die Güter zur Verfügung stellen zu können.
Da investierst du deine Zeit um die Städte anderer Spieler aufzubauen. Kann man natürlich machen. Aber das ist von den Entwicklern des Spiels bestimmt nicht so vorgesehen.

Güter benötigt es für GG, für GEx, für Events u.v.m. Daher ist der Güterhandel doch mehr als das was Du für Dich erforderlich siehst...
Für GG und GEX brauche ich keine Güter. Da bekomme ich sogar welche. Für Events hält es sich eher in Grenzen.

Dann kommt zusätzlich noch die Einschränkung, dass Du maximal 1 Tsd. Angebote einstellen kannst. Ich gehe nicht davon aus, dass Du je an diese Grenze gestoßen bist.
Nein, das wär mir viel zu viel Aufwand. Die Zeit hätte ich gar nicht bei 5 Welten.
 
Nur um mal einige Aspekte heraus zu greifen:

Wäre es da nicht sinnvoller, Folgen ins Spiel einzubauen für das nicht-moppeln

Diese Frage oder Vorschlag zielt auf „Bestrafung“ ab.
Da spielt vermutlich die eigene Geisteshaltung auch eine Rolle, ob man das gut findet oder nicht. (Nicht nur) weil wir hier in einem Spiel sind, halte ich Elemente der positiven Verstärkung für sinnvoller. Und das ist bereits implementiert: Wer viel moppelt, wird (mehr) zurückgemoppelt. Und die „Moppelfaulen“ (solche wie mich :p) kann man nach einer gewissen Zeit einfach entfernen, wenn einem gemoppelt werden sehr wichtig ist bzw. die Stadt so aufgebaut ist, dass man darauf in erhöhtem Maße angewiesen ist.

Handel wäre die nächste Funktion. Wer nicht regelmäßig Angebote einstellt, kann die Funktion selbst auch nicht mehr nutzen.

Mir persönlich ist es völlig egal, wer wann, wie oft und welche Handel einstellt. Wenn’s nix gibt, was mir taugt, nehme ich halt keine Handel an. Viel wichtiger ist mir jedoch, dass meine Handel angenommen werden. Insofern ist ein knapper Markt für Händler durchaus positiv. Dein Vorschlag zielt darauf ab, potentielle „Kundschaft” aus dem Laden auszusperren. Das halte ich für kontraproduktiv.
Wenn es Dir zu aufwendig ist, selber Angebote einzustellen, dann schau halt nur nach dem, was Du brauchst & nimm diese Handel an. Falls der Markt das nicht hergibt, muss man ggf. mal die Freundesliste umbauen.

Dass die LG unendlich gelevelt werden ist eine Änderung die auch Zeit kostet...

Ich erinnere mich noch mit Grausen, als die Beträge noch händisch und in Minibeträgen eingezahlt werden mussten. Zum Glück war meine Stadt zu dieser Zeit noch sehr klein, die Arche 80 noch lang nicht in Sicht. Auf das zweifelhafte Vergnügen große Plätze auf diese Weise zu bedienen habe ich sehr, sehr gern verzichtet. Dagegen ist das, was wir jetzt haben, der pure Luxus und wirklich nicht mehr sehr zeitintensiv - wenn die überwiegende Mehrzahl der Gildis mithilft, ist es für den einzelnen ein Zeitaufwand von wenigen Minuten pro Tag.

Schon mal aufgefallen, wie viele Städte zu reinen Diamantenfarmen verkommen weil die Spieler einfach keine Zeit mehr haben sich um die Stadt zu kümmern?
Wie sehr würde Dir denn das Spiel gefallen, wenn plötzlich in Deiner Welt 50 % der Städte nur noch Diafarmen sind?

Zu Anfang in einer kleinen Stadt wird halt konsequent unterschätzt, wie viel mehr Aufwand eine größere Stadt dann macht. Was spricht dagegen, sich von Welten zu trennen, die man aufgrund des Zeitaufwands nicht mehr sinnvoll bespielen kann? Letztlich ist es wie im wahren Leben: man passt seine Verhaltensweisen den Bedingungen an. Nicht umsonst gibt’s den Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Du hast sogar den Satz zitiert wo er schreibt mal abgesehen von den Gefechten.

Und wo ist gex denn zeitintensiv? Das spiele ich 2 x am Tag 1 minute

Und niemand zwingt einen...

Sehr viele Spieler nutzen nur einen Teil des Spiels...

Die meisten dia Städte sind von vornherein als dia Städte geplant...

*seufz* Warum habe ich eine solch wenig durchdachte Antwort mittlerweile von Dir erwartet?

Thema Gefechte: es sind GG, GEx und PvP die eingeführt wurden, Es ist nicht so, dass "Gefechte" auf einen einzigen Spielanteil beschränkt wird.
Das Gleiche gilt für die Kulturen... es sind schon 4 da und die 5te ist schon auf dem betaserver. Das wird multipliziert für jede Welt. Es sollte jedem klar sein, dass es sich hier um einen sehr erheblichen Mehraufwand an Zeit handelt.

Gefechte und Kulturen benennt er als "wichtig". Sehe ich auch so... also wird jeder Spieler der in mehreren Welten spielt diesen zusätzlichen Zeitaufwand, der hier heruntergespielt wird, sehr wohl kennen. Aber ich erhalte immer mehr den Eindruck dass Dir polemisieren viel Spaß macht und dass es Dir letztlich auch nur darum geht statt um eine sachliche und überlegte Diskussion?

Ist es nicht schade, dass die Spieler nur noch Teile des Spiels nutzen können? Meiner Meinung nach macht ein Spiel entsprechend der Möglichkeiten die wirklich genutzt werden können Spaß und nicht nach der Menge der Möglichkeiten die zur Verfügung gestellt werden. Und genau das habe ich doch kritisiert. Ich konnte, als ich FOE ausgesucht habe, alle Bestandteile des Spiels nutzen und der Zeitaufwand dafür war akzeptabel. Und das ist auch, was der Autor des ersten Beitrags zum Thema gemacht hat. Er hat nachgefragt, ob andere die das Spiel spielen wollen (ohne fast alles auszulassen *meine Interpretation*) es ähnlich sehen, dass es zu viel des Guten ist. Erlaube mir die Frage, ob Du diesen Eröffnungsbeitrag überhaupt gelesen hast und die Fragestellung die dort gepostet wurde. Oder hast Du nur meinen Beitrag gesehen und Dich sofort darauf gestürzt?

Und das die meisten Städte als Diastädte geplant sind ist eine Unterstellung von Dir und kann ich so nicht bestätigen. Du bist seit März diesen Jahres dabei. Ich finde es sehr fragwürdig,l dass Du Dir zutraust, einzuschätzen warum andere was machen und wie sie das Spiel planen. Das mag sein, dass Dir das so erscheint. Ich habe jedoch ausreichend Spieler kennen gelernt, die sich aus ihren Gilden verabschieden und erklären, dass der Zeitaufwand zu hoch geworden ist und sie Städte löschen oder nur noch als Dia-Welten nutzen. Da ich selbst in allen Welten in denen ich spiele in selbst gegründeten Gilden spiele, melden sich nämlich diese Spieler bei mir und erklären genau dieses Bedauern darüber, dass es zeitlich einfach nicht mehr geht. Dennoch möchte ich nicht behaupten, dass das der Beweggrund für alle Spieler ist. Ich bezweifle aber, dass die Mehrheit der Dia-Städte bewusst beim Spieleinstieg geplant worden sind...

Die Funktion Stadt löschen gibt es noch nicht so lange. Was meinst Du warum diese eingeführt wurde? Bestimmt nicht, weil sie überflüssig ist. Sie wurde eingeführt weil immer mehr Spieler einige oder viele Welten die sie bespielen nicht mehr nutzen können oder wollen. Und das liegt nicht daran, weil so viele Gelegenheitsspieler, die mal kurz reingeschaut haben, sich dazu entscheiden
die Welt zu löschen. Denen ist das egal, die loggen sich einfach nicht mehr ein. Diese Städte werden aber automatisch gelöscht... Diese Funktion wurde für Städte eingeführt, die nicht automatisch gelöscht werden, den Spieler aber nerven, weil sie am Startbildschirm zu finden sind... Ich brauche da auch nur die Welten zu sehen, die ich spiele und nicht diejenigen, die ich aufgegeben habe...
 
st es nicht schade, dass die Spieler nur noch Teile des Spiels nutzen können? Meiner Meinung nach macht ein Spiel entsprechend der Möglichkeiten die wirklich genutzt werden können Spaß und nicht nach der Menge der Möglichkeiten die zur Verfügung gestellt werden. Und genau das habe ich doch kritisiert. Ich konnte, als ich FOE ausgesucht habe, alle Bestandteile des Spiels nutzen und der Zeitaufwand dafür war akzeptabel.
Das sehe ich als einen kleinen Denkfehler. Es ist immer noch ein Strategiespiel. Man macht das wovon man glaubt das es einem am meisten bringt und lässt sein was einem nichts oder nur wenig nützt. Und es gibt auch genug was (jedenfalls mir) einfach zu nervig ist.
 
Einspruch Euer Ehren. Ich nutze auch nur einen Teil des Spiels und bin sogar GL in einer großen Gilde ;)

Die kulturellen Siedlungen habe ich am zweiten Tag nach der Einführung aufgegeben. Events, die ich nicht mag, lass ich auch aus.

Ich meinte dabei eher die Spieler die Gefechte und gex weglassen bzw sogar lg kaum nutzen. War mal selbst so einer, hab einfach nur gemütlich ein Zeitalter nach dem anderen gemacht, events gespielt und lg alleine bis maximal 10 hochgezogen. Geht ohne Probleme, ist halt deutlich weniger effizient, aber darum geht es Gelegenheitsspieler ja nicht.

Auch jetzt lasse ich immer noch Aspekte aus die mich nicht so interessieren, wie gvg. Events hab ich bisher keines ausgelassen, da obsiegt mein Perfektionismus xD
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Genau darum geht es hier doch die ganze Zeit. Es ist deine Entscheidung das zu machen. Aber es zwingt dich keiner dazu. ....

Das ist aber ein Todschlagargument, das sich beliebig dahingehend erweitern lässt: Es zwingt mich auch niemand dazu, das Spiel überhaupt zu spielen. Also: "Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch." Fertig.

Es hat aber, wie @Nickolodeon richtig anmerkt, auch jeder seine eigene Spielweise und Auffassung vom Spiel. Für Nickoloeon gehört eben dazu, Güter zu handeln, zu vermehren und in der Gilde zur Verfügung stellen zu können. Du sagst "Ich tue es mir nicht an." Ich hab das übrigens so ca. 9 Monate lang auch gemacht... jetzt ist mir irgendwie die Puste ausgegangen.

Und ich habe meine Zweitwelt sehr bald nach Einführung der Gefechte wirklich zur Zweitwelt und Dia-Farm degradiert, weil es nicht mehr möglich war, zwei Welten ähnlich intensiv zu bespielen. Tatsächlich finde ich es kaum noch möglich, auch nur eine Welt intensiv zu bespielen. Meine Zeitfresser dabei sind 1. die Gefechte (sie erzeugen in meiner Hauptwelt mehr Zeitaufwand als davor das Bespielen beider Welten zusammen) und 2. das Snipen. Das 1. bringt in der Rangliste voran und geht innerhalb der Gilde natürlich auch mit einer gewissen sozialen Verpflichtung einher, das 2. bringt mir viele FP zum Leveln meiner LG. Würde ich beides lassen, wäre das Spiel quasi leer bzw. ziellos.

Die kulturellen Siedlungen kommen gelegentlich dazu. Als ich noch die Azteken gespielt habe, fand ich es tatsächlich absurd, was ich morgens alles im Spiel an "notwendigen Verrichtungen" getan habe: Die Schiffe in den beiden Häfen ausschicken, einige Weltraumkämpfe, GEX so viele Kämpfe wie Versuche da sind, Kolonie ernten, kulturelle Siedlung ernten, Produktionen starten, über die Ereignisliste schauen und diverse Plätze in LG belegen. Wenn es ganz hart kam, stand auch noch ein Umbau in der kulturellen Siedlung an. Das dauert alles zusammen schon über 30 Minuten, Zähneputzen geht deutlich schneller. Und natürlich muss ich das nicht machen, wie gesagt... Ich kann alles auch bleiben lassen.

Ich hab im Moment auch die Lust am Spiel ziemlich verloren, weil es - um es optimiert zu spielen, wie ich es mir vorstelle - einfach zu viel Zeit und Leben frisst.
 
Das mag sein, dass Dir das so erscheint. Ich habe jedoch ausreichend Spieler kennen gelernt, die sich aus ihren Gilden verabschieden und erklären, dass der Zeitaufwand zu hoch geworden ist und sie Städte löschen oder nur noch als Dia-Welten nutzen.

Das Spiel soll also möglichst langweilig und eindimensional sein da ist man viele Welten bespielen kann? Wo man dann überall dasselbe macht?

Also ich finde auch nicht alles, was implementiert wurde, toll und sinnvoll, aber das ist Quatsch.

Ich sehe auch kein echtes Problem damit inzwischen die meisten meiner Welten still gelegt zu haben.
 
Nur um mal einige Aspekte heraus zu greifen:

Da spielt vermutlich die eigene Geisteshaltung auch eine Rolle, ob man das gut findet oder nicht. (Nicht nur) weil wir hier in einem Spiel sind, halte ich Elemente der positiven Verstärkung für sinnvoller. Und das ist bereits implementiert: Wer viel moppelt, wird (mehr) zurückgemoppelt.

Wenn es Dir zu aufwendig ist, selber Angebote einzustellen, dann schau halt nur nach dem, was Du brauchst & nimm diese Handel an. Falls der Markt das nicht hergibt, muss man ggf. mal die Freundesliste umbauen.

Ich erinnere mich noch mit Grausen, als die Beträge noch händisch und in Minibeträgen eingezahlt werden mussten. Zum Glück war meine Stadt zu dieser Zeit noch sehr klein, die Arche 80 noch lang nicht in Sicht. Auf das zweifelhafte Vergnügen große Plätze auf diese Weise zu bedienen habe ich sehr, sehr gern verzichtet. Dagegen ist das, was wir jetzt haben, der pure Luxus und wirklich nicht mehr sehr zeitintensiv - wenn die überwiegende Mehrzahl der Gildis mithilft, ist es für den einzelnen ein Zeitaufwand von wenigen Minuten pro Tag.

Zu Anfang in einer kleinen Stadt wird halt konsequent unterschätzt, wie viel mehr Aufwand eine größere Stadt dann macht. Was spricht dagegen, sich von Welten zu trennen, die man aufgrund des Zeitaufwands nicht mehr sinnvoll bespielen kann? Letztlich ist es wie im wahren Leben: man passt seine Verhaltensweisen den Bedingungen an. Nicht umsonst gibt’s den Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

- die Erfahrung habe ich nicht generell gemacht, dass wer viel moppelt auch viel zurück gemoppelt wird. Ich spiele in mehreren Welten. In einigen Welten stimmt das und wird vorbildlich gemoppelt, in anderen Welten ist es katastrophal... Du siehst es als Bestrafung, ich sehe es als Belohnung, ist eben Ansichtssache. Wer viel moppelt bekommt das maximum an möglicher FP Produktion... wer es nicht macht, bekommt eben weniger. Oder siehst Du es als Bestrafung, wenn Deine Bevölkerung nicht so zufrieden ist und Du daher weniger Münzen oder Vorräte bekommst?

- da ich oft an die Grenze der 1 Tsd. Angebote stoße, solltest Du erkennen, dass es mir nicht zu viel ist Angebote zu erstellen.

- ja, an die Zeiten erinnere ich mich auch, dass man maximal 10 FP schrittweise in die LG legen musste/konnte. Dennoch hat sich daraus der Sniper-Sport entwickelt... der ist zeitintensiv ^^

- es mag durchaus sein, dass eine kleine Stadt konsequent unterschätzt wird. Ich spiele jedoch in fast allen Welten seit mehreren Jahren nur in der Modernen als ZA. Das heißt, ich habe mir nicht mehr zugemutet und meine Städte seit langem konsequent nicht mehr vergrößert. Daher ist in meinen Städten der Grund für den höheren Zeitaufwand garantiert nicht, dass ich plötzlich eine größere Stadt bewirtschafte. Im Gegenteil, da meine Städte genau gleich groß bleiben kann ich das sogar recht gut beurteilen was für ein Mehraufwand mittlerweile anfällt. Ich habe die Entwicklung gestoppt, da es immer mehr wurde für die gleiche Stadt... Und ja, daher habe ich auch erklärt, dass ich mich wohl von Welten trennen werden muss. Es ist nicht so, dass das an mir vorbei geht. Ich habe sogar geschrieben, dass ich das machen muss wenn das so weitergeht. Und mich gefragt ob es wirklich ein erklärtes Ziel von Inno ist, dass Spieler Ihre Städte wegen diesem Mehraufwand einstampfen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Thema Gefechte: es sind GG, GEx und PvP die eingeführt wurden, Es ist nicht so, dass "Gefechte" auf einen einzigen Spielanteil beschränkt wird.

Mit Gefechte sind die GG gemeint. Niemand meint gex oder pvp wenn man von Gefechten spricht. Heißt ja auch Gildengefechte. Also kp was du damit sagen willst.

Und irgendwie willst du es missverstehen. Sowohl Imperator als auch ich haben nie gesagt dass Gefechte und Siedlungen nicht zeitintensiv sind. Im Gegenteil. Aber die Entscheidung die Gefechte oder die kulturelle Siedlungen zu machen trifft jeder selbst. Es ist kein Zwang diese zu machen.


Ist es nicht schade, dass die Spieler nur noch Teile des Spiels nutzen können?

Man kann alle Teile des Spiels nutzen. Welche man am ende nutzt hängt vor allem von persönlichen Präferenzen ab. Es ist viel besser die Wahl zu haben als nur wenige Möglichkeiten zu haben. Ich nutze die Teile die ich nutze weil mich diese interessieren, und die die ich weglasse weil diese mich nicht interessieren. Nicht weil es zeitlich nicht gehen würde.


Du bist seit März diesen Jahres dabei.

Im forum ja. Spielen tu ich seit mehreren Jahren ^^.

Übrigens in mmorpgs die ich mal sehr viel gespielt habe ist der Umfang noch viel größer als in FoE. Da kommt auch kaum einer auf die Idee sich darüber zu beklagen dass das zu viel sei um alles zu schaffen, es wird sich viel eher beklagt wenn es zu wenig ist und einem teile fehlen die einen interessieren. In einem Spiel muss man nicht alles nutzen was zur Verfügung steht. Sondern man sollte so spielen wie man Spaß daran hat. Sobald es zum Zwang verkommt sollte man sich vielmehr über sich selbst Gedanken machen und lieber das spielen einstellen, denn dann wird es zur Sucht.
 
Das ist aber ein Todschlagargument, das sich beliebig dahingehend erweitern lässt: Es zwingt mich auch niemand dazu, das Spiel überhaupt zu spielen. Also: "Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch." Fertig.

Es ist aber nunmal korrekt. Es ist ein Spiel. Ich neige auch dazu viel zu viel Zeit ins Spiel zu investieren. Aber das ist nicht schuld des Spiels sondern meine eigene Schuld. Ich konzentriere mich inzwischen immer mehr auf die Aspekte die mir Spaß bringen. Snipen z. B. Wäre mir viel zu zeitaufwendig. Für mich ist der Fokus inzwischen mit meiner gilde spannende Kämpfe liefern zu können. Meinen täglichen fp Ertrag immer weiter zu steigern hab ich aufgegeben, ich kümmere mich darum eine gute ernte zu haben und das wars. Gg kommt natürlich auch einiges bei rum aber für fp Spiele ich keine Gefechte.

Ich mache auch die Siedlungen und weiß wie zeitintensiv diese sind. Aber man kann es auch wie Thea machen und diese weglassen. Sie sind ganz sicher nicht Spielentscheidend. Klar die Gebäude sind sehr gut, aber es muss ja nicht immer darum das absolute optimum zu haben, sondern in erster Linie sollte man in einen Spiel Spaß haben. Wenn man den nicht hat macht man was falsch bzw spielt das falsche Spiel.
 
Vorab an HM: Gefechte wird von Dir auf die GG reduziert... Warum das? Kann niemand bei den GEx bis Stufe 4 Kämpfe erledigen? Oder was ist mit GVG? Treten da die Truppen nicht gegen einander an? Oder PVP? Streicheln sich da die Truppen die eingesetzt werden?

Ganz ehrlich? Ich liebe es mich mit Spielern auszutauschen. Aber ein Minimum an Geistesinhalt sollten die Beiträge schon haben...

Ich empfehle Dir noch mal den Eingangsbeitrag zu lesen und das Thema noch mal zu verinnerlichen.

Ich glaube das wichtige hier war, dass jemand gefragt hat ob es anderen auch so geht.

Welche Möglichkeiten es gibt, dass zu umgehen und das Spiel sein zu lassen oder komplette Spielinhalte auszublenden ist mir sehr wohl klar. So habe ich den Eingangsbeitrag jedoch nicht verstanden. Da wurde nicht gefragt, wie andere damit umgehen, dass es immer mehr und mehr wird. Die Frage war, wem es auch so geht, dass es gefühlt immer mehr wird...

Das Spiel soll also möglichst langweilig und eindimensional sein da ist man viele Welten bespielen kann? Wo man dann überall dasselbe macht?

Also ich finde auch nicht alles, was implementiert wurde, toll und sinnvoll, aber das ist Quatsch.

Ich sehe auch kein echtes Problem damit inzwischen die meisten meiner Welten still gelegt zu haben.

zum Thema Langeweile: Ich versuche meine Städte unterschiedlich zu gestallten. In der einen Welt lege ich den Schwerpunkt darauf die Nachbarn zu verhauen. In einer anderen lege ich Wert auf GVG. In der nächsten Welt geht es eher um das Thema GG usw... Daher habe ich in den unterschiedlichen Welten auch in jeder Gilde andere Mitglieder, in mehreren Welten jedoch die gleichen Gildenmitglieder.


Ja, sehe ich auch so, nicht alles ist toll und ich sehe mich auch gezwungen, Spielinhalte zu ignorieren. Das finde ich aber schade.

Und dass Du mehrere oder die meisten Welten still gelegt hast wird wohl seine Gründe nicht darin haben, dass der Zeitaufwand gering war.
 
Vorab an HM: Gefechte wird von Dir auf die GG reduziert... Warum das? Kann niemand bei den GEx bis Stufe 4 Kämpfe erledigen? Oder was ist mit GVG? Treten da die Truppen nicht gegen einander an? Oder PVP? Streicheln sich da die Truppen die eingesetzt werden?

Wenn von Gefechten gesprochen wird meint nahezu jeder die Gilden-Gefechte. Einfach weil das der Name ist. Mit Gefechten haben diese auch oft wenig zu tun, meist ist es vielmehr farmen, aber sie heißen halt so und werden daher auch so genannt. Gex, pvp und gvg heißen eben nicht Gefechte, sondern gilden Expedition, player versus player und guild vs guild. Bei diesen wird grds immer die Abkürzung genommen, da weiß nahezu jeder was gemeint ist.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Siedlungen... Klar die Gebäude sind sehr gut, aber es muss ja nicht immer darum das absolute optimum zu haben, sondern in erster Linie sollte man in einen Spiel Spaß haben. Wenn man den nicht hat macht man was falsch bzw spielt das falsche Spiel.

...oder das Spiel hat sich in einer Weise entwickelt, die es nicht mehr möglich macht, es in einem angemessenen Zeitrahmen (nach eigenen Vorstellungen und zumindest annähernd) optimal zu spielen. Das war doch der Ausgangspunkt?
 
ich zitiere mal nicht die vielen Erklärungen warum GEx und GVG und PVP nicht als Gefecht von Euch eingestuft werden. Es wird dort gekämpft (auch wenn einige lieber die Funktion Verhandeln nutzen). Und diese zusätzlichen Spielbestandteile sind zeitintensiv. Das habe ich erklärt und dann erklärt, wenn das so weiter geht, werde ich mich von Welten trennen und möglicherweise sogar das Spiel einstellen.

Wenn ich die Hälfte eines Spiels nicht nutzen kann und mich diese Inhalte nur von dem ablenken was ich machen möchte, dann stört mich das und suche mir was anderes... weil es lenkt einfach ab... und es verleitet immer wieder, auch die ungewünschten Inhalte zu spielen... ja, meine eigene Schuld. Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, dass Spieler über ein Menü Spielbestandteile abwählen können sollten, damit die gar nicht erst angezeigt werden. Das wäre auch eine Option für mich.

Ich sehe das was hier geschieht ein wenig als das was viele Eltern in den Zimmern ihrer Kinder erleben. Vor lauter Überangebot wissen die Kinder nicht mehr wo sie ansetzen sollen oder können....
 
...oder das Spiel hat sich in einer Weise entwickelt, die es nicht mehr möglich macht, es in einem angemessenen Zeitrahmen (nach eigenen Vorstellungen und zumindest annähernd) optimal zu spielen. Das war doch der Ausgangspunkt?

Es ist halt wie Imperator korrekt sagte: Sobald keine neuen Inhalte kommen werden die Einnahmen von innogames durch dieses Spiel immer weiter zurückgehen und es wird irgendwann eingestellt. Gerade die events sind halt die beste Einnahmequelle. Und wenn das Spiel keine Gewinne mehr erzeugt wird inno es sicher nicht mehr weiter betreiben.

Das einzige was ich kritisch sehe ist die enorme Inflation durch die Gildengefechte. Das hätte man damals anders lösen müssen, dadurch ist es erheblich leichter geworden seine lg schnell hochzuziehen als es zuvor der Fall war. Das führt halt auch dazu dass neue Spieler immer schneller im endgame ankommen und sich dann anfangen zu langweilen, weil lg immer weiter hochzuziehen auch wenn der Nutzen immer weiter sinkt wird irgendwann stumpfsinnig. Also bietet man immer wieder neues an um die Spieler bei Laune zu halten. Dies sehe ich definitiv als Fehler an und hätte damals anders laufen sollen, dann wären die Gildengefechte auch weniger farmen um den maximalen Ertrag, aber inzwischen lässt sich das nur noch schwer wieder beheben.

Alles andere ist nur eine logische Folge davon.
 
Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, dass Spieler über ein Menü Spielbestandteile abwählen können sollten, damit die gar nicht erst angezeigt werden. Das wäre auch eine Option für mich.
Das finde ich eine super Idee! Mir sind auch immer wieder mal Dinge im Weg die ich gar nicht nutzen möchte.
Das einzige was ich kritisch sehe ist die enorme Inflation durch die Gildengefechte.
Ja, da hat man es total übertrieben. Weniger Belohnungen hätten es auch getan.
 
ich zitiere mal nicht die vielen Erklärungen warum GEx und GVG und PVP nicht als Gefecht von Euch eingestuft werden.

Irgendwie willst du partout alles falsch verstehen. Es geht nicht darum wo gekämpft wird oder nicht. Gefecht ist einfach nur eine übliche Abkürzung für die Gildengefechte, ebenso wie GG. Das hat nichts damit zu tun was man tatsächlich als Gefecht ansieht. Gefecht klingt halt besser als GG. In den Gildengefechten und Gex kämpft man ja auch gegen andere gilden, also muss man nach deiner Logik somit bei GvG auch die anderen beiden mit einbeziehen, weil ist alles 3 ja GvG
 
Oben