Feedback Entfernung des Gildenforums

Ein Wort dazu: Kostenoptimierung. Anscheinend ist der Profit zu niedrig. Also Kostenreduzierung.
Mir scheint das das angehäufte Wissen im Gildenforum gelöscht werden soll oder zumindestens die permanente Existenz von Wissen erschwert werden soll.
Wenn man nicht aufpaßt ist Wissenin den Chats nach 60 Tagen gelöscht.
Es soll dem Spieler das FOE-Spielen irgentwie erschwert werden. Das Gildenforum war eine permanente Wissenbasis, die von Gildenmitgliedern zusammengetragen worden sind, auf das man zurückgreifen konnte. Aber mit der Abschaltung des Gildenforums wird diese Wissensbasis den Spielern genommen. Man ist gezwungen sich Spieletips extern zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen. Wer schweigt, stimmt zu ;)
Ich kann auch nicht-schweigend zustimmen :D Ich hab das Forum seitdem ich spiele noch nie genutzt, obwohl ich auch am PC spiele, bisher war das in keiner Gilde relevant. In unserer 80 Mann Gilde hat sich auch niemand beschwert. Ich werde es nicht vermissen. Wir kommen mit dem Chatsystem klar.
 
Leider können wir aktuell nicht mehr sagen, als in den verschiedenen Ankündigungen gesagt wurde. Alle Infos finden sich aktuell dort.

Ähm... das stimmt eben so nicht. So elementare Infos wie "Ihr könnt nur 5 wichtige Nachrichten haben" fehlen da.
Und es stehen dort auch klare Falschinfos: <<Um dies zu erreichen, haben wir die notwendigen Voraussetzungen auf dem Nachrichtenzentrum geschaffen.>>

Auch wenn ihr nur der Überbringer der schlechten Nachrichten seid: Wühlt den Ärger doch bitte nicht noch mehr auf.

Das Feedback werden wir wie immer sammeln und an die Entwickler weiter geben.

Aus den Erfahrungen auf Beta: Erwartet nichts.
Im Forum dort gab es eine ähnliche Ansage mit dem Versprechen sich zu melden wenn es von den Entwicklern eine Reaktion gibt. Jetzt herrscht schon tagelange Funkstille...
 
Ich kann auch nicht-schweigend zustimmen :D Ich hab das Forum seitdem ich spiele noch nie genutzt, obwohl ich auch am PC spiele, bisher war das in keiner Gilde relevant. In unserer 80 Mann Gilde hat sich auch niemand beschwert. Ich werde es nicht vermissen. Wir kommen mit dem Chatsystem klar.

Mag ja sein, dass es Gilden gibt, die das Forum nicht nutzen... evtl. sind es sogar die meisten. So what? Das ist doch kein Argument, um es denen zu nehmen, die es nutzen und das schon seit Jahren und es für ihre Gilden brauchen. Stört es? Nimmt es den App-Spielern etwas? Nein, es gibt den Browser-Spielern etwas, das es seit Anbeginn dieses Spiels gibt. Eine gute Sache zu nehmen, um es angeblich einander angepasst zu machen, ist wie die Situation in der Schule, wenn sich der Streber beim Lehrer über ne ungerechte Note beschwert und der Lehrer reagiert, indem er allen ne Note schlechter gibt. Das hat nichts mit Fairness zu tun. Weder der Gedanke, noch die Ausführung.
 
Das Forum Enthält viel mehr als nur Regeln. Da sind Anleitungen, Gildenhistorie, Taktikverläufe, Erfahrungsberichte, Erklärungen, ...

Von Anleitungen, Erklärungen liest man in diesem Zusammenhang ja häufiger, aber wieso stellt man diese nicht hier ins Forum, dann hat die Allgemeinheit auch was davon. Und hier halten Nachrichten ewig - siehe Vorschlags-Bereich.

Zweitens kann man nicht bearbeiten - wenn sich Dinge ändern (was schon deswegen passiert weil sich das Spiel entwickelt) muss man also alles neu kopieren und die alte RM löschen

Auf dem beta wird diesbzgl. bereits etwas getestet:

1600333115651.png

Warum man darauf nicht wartet und das Putzen des Gildenforums so schnell erledigen möchte, erschliesst sich mir aber auch nicht. Auch dass man Nachrichten als "Wichtig" markieren muss um das Löschen zu verhindern wirkt mehr als spontane Notlösung wie geplant. Scheint irgendein Druk hinter zu stehen.

Und viertens enthält das Forum eben Infos, die nicht jeder sehen soll (z.B. GvG-Taktik, Partner, Nebenabsprachen...). Die will niemand öffentlich sehen. Und sie sollten auch 60 Tage überleben.

Auch der Gildenbereich im Nachrichtensystem ist nicht "öffentlich", da können nur eure Gildies. Und wenn man denen nicht vertraut...
 
Das mag daran liegen das BETA eben BETA ist und das Gildenforum in der Tat dort nicht so genutzt wird.
Außerdem interssiert negatives Feedback dort anscheinend eh niemanden, oder kaum. All zu oft wurden Sachen trotzdem genau so umgesetzt.
Schon allein das Nachrichtensystem so an den Start zu bringen und den Spielern zum Fraß vorzuwerfen sagt doch alles.
Das hat doch nichts mit Beta zu tun. Hier gibt es Feedback für eine Ankündigung für die deutschen Welten. Und es wurde auch jeder im Spiel per Nachrichtensystem informiert.

Auf Beta war übrigens mehr los. Da hatte man am ersten Tag schon fast 3 Seiten Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel in allen Ehren - aber diese Ankündigung des Löschens der Gildenforen mit dem Hinweis man solle das Chatsystem nutzen, empfinde ich als nicht vorbereitet, unüberlegt und völlig indiskutabel. Wie soll ich mehrere strukturierte Themen aus mehreren Foren in wenige flache Replys stecken? Daß das nicht funktionieren kann, auch nicht als Übergangslösung, ist Inno auch klar.
Damit wird aus dem Rat das "vorbereitete" Chatsystem zu nutzen eine erbärmliche Alibi-Empfehlung und letztendlich eine Frechheit gegenüber den Kunden, die heute das Werkzeug Gildenforum nutzen.

Ich erwarte von Inno eine Ankündigung, welche Funktionen das Chatsystem haben wird, welche Features aus dem Forum nicht ins Chatsystem kommen, Infos zum Zeitplan und Migrationshilfen.

Solche Infos ermöglichen mir einen Planung bezüglich der Rettung der Inhalte des Forums und ab wann ich vielleicht diese Infos wieder der Gilde bereitstellen kann.
 
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen. Wer schweigt, stimmt zu ;)

Ich vermute, dass so viel Dreistigkeit einfach nur entwaffnend wirkt ;)

Grundsätzlich gebe ich gerne Feedback, wenn dieses tatsächlich auch ernst genommen wird und mehrheitliche Wünsche mit vernünftigen Hintergrund auch tatsächlich Einfluss im Spiel findet.

Mit Verlaub gegenüber dem Community Manager: "Ich habe hier noch nie wirklich eine Zusammenfassung der Kommentare und der daraus abgeleiteten Handlungsfelder entnommen!" Da beschleicht mich eher der Verdacht, dass die Zusammenfassung von den Community Managern milde belächelt wird und das Feedback von den Entwicklern höchstens als Kaffee-Untersetzer dient. ... und wer kann das verübeln, bei den teilweise unsachlichen und doch stark emotional geprägten wilden Diskussionen, wo einem beim Lesen schwindelig wird?

FoE hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich und ich würde darauf tippen, dass die Entwickler mit dem historisch gewachsenen Code des Forums überfordert sind und daher nach einer neuen Lösung suchen. Das was mich erstaunt ist, dass man vom üblichen Weg: "Definition Zielzustand - Transfer von alt zu neu - Abriss alter Zustand", abweicht. Hier wäre ein Kommentar von den Entwicklern zum besseren Verständnis eventuell angebracht?
Der angebotene Workaround ist tatsächlich entwaffnend, da selbst ein unerfahrenes Kind sofort erkennt, dass dieses nicht als Ersatz für ein vernünftig strukturiertes Forum dienen kann und an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist; außer das man hierfür dann sogar noch um Feedback bittet.

FoE ist an sich ein schönes Spiel, aber die Funktionalitäten für statistische Auswertungen zum planerischen Vorgehen, etc. sind extrem stark eingeschränkt. In die Lücke von diesem Bedarf sind andere Spieler getreten, welche Drittanbieter Add-Ons und Erweiterungen anbieten. Anstatt Tendenzen zum Einbau in das Spiel zu erkennen, begrenzt man sich darauf, dass man die Legalität dieser Erweiterungen prüft. Es ist gut, dass man als FoE ein Auge darauf hat, aber sollte man nicht genau dieses auch als Herausforderung annehmen und vernünftige eigene In-Game Funktionalitäten entwickeln, welche das eigene Spiel verbessern? Der Abbau des Forums verstärkt eher meinen Eindruck, dass hier im Sinne einer Cash-Kuh die Aktivitäten eingestellt werden und die Entscheidungen im Hintergrund zu Gunsten des Gewinns längst gefallen sind.

Daher betrachte ich Feedback eher als sinnlos und freue mich über die Angebote der Drittanbieter Add-Ons / Erweiterungen, wo man auch prima seine Forum-Beiträge ablegen kann.

... und es ist immer noch nur ein Spiel, da laufe ich grundsätzlich nicht Sturm :)
 
Ich habe gerade mal in unser Gildenforum geschaut. Der neueste Beitrag ist von März 2016. Also wegen mir kann das gern entfernt werden.
 
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen.
Das muss nicht unbedingt mit dem Gildenforum etwas zutun haben ;) Für mich sind die Systemnachrichten so etwas wie der tägliche Spam den man per E-Mail erhält. Man klickt es weg ohne es zu lesen, ich mache es zumindest so mit den Systemnachrichten;)

Ich glaube allerdings auch das die Gildenforen nur von wenigen genutzt werden. Vieles läuft über normale Nachrichten, gerade um auch die Appspieler mit einzubeziehen.
Ich selbst nutze es hauptsächlich in der Welt, wo ich die Gildenleiterfunktion habe. Ich habe mir dort alle möglichen Spielhilfen und diverse Gildenregeln hinterlegt um sie bei Bedarf per copy and paste in PNs und RMs zu posten. Das Gildenforum ist für mich eine enorme Hilfe, da ich diese wichtigen Infos immer und an jedem Ort abrufen kann (Pc vorausgesetzt).
Die Abschaltung des Gildenforums ist ohne einen adäquaten Ersatz eine Zumutung. Bestraft wird hier bestimmt nicht die große Masse an Spielern, aber die Gruppe die freiwillig mehr für die Gilde macht.

Durch die Abschaltung des Gildenforums und der eher behelfsmäßigen "Lösung", bin ich gezwungen alles doppelt zu sichern (RM und PC)o_O
Ich habe wirklich null Bock darauf, das mir meine ganze Arbeit sonst flöten geht.
Auch Spieler mit Leiterfunktion haben ein Leben neben FoE, man mag es kaum glauben. Vorgefertigte Infos geben uns Zeit und der Gilde eine zeitnahe Antwort auf Fragen.
Gerade beneide ich die Gilden mit eigener Homepageo_O
 
Wir nutzen da bereits seit einigen Jahren kostenloses Forum Hosting weil das Gildenforum nicht unseren Ansprüchen genügt. Das wirkt irgendwie so wie ein Forum von vor 20 Jahren. Kein Wunder das es kaum noch genutzt wird. Da kann ich verstehen das es abgeschaltet wird. Eigentlich braucht man auch nicht unbedingt ein eigenes Forum für die Gilde. Ich kenne kein anderes Spiel wo es sowas gibt.
 
Wir nutzen da bereits seit einigen Jahren kostenloses Forum Hosting weil das Gildenforum nicht unseren Ansprüchen genügt. Das wirkt irgendwie so wie ein Forum von vor 20 Jahren. Kein Wunder das es kaum noch genutzt wird. Da kann ich verstehen das es abgeschaltet wird. Eigentlich braucht man auch nicht unbedingt ein eigenes Forum für die Gilde. Ich kenne kein anderes Spiel wo es sowas gibt.
doch doch, gibt es, rein zufällig auch von der Firma InnoGames
 
Das Kategorisieren des neuen Nachrichtenbereichs erfolgte anscheinend auf basis der Entwickler und nicht der User.
1. Wichtig als User bedeutet "Aufmerksamkeit", als Entwickler "lange Aufbewahren"
Heißt, wichtige Nachrichten sollten immer zuerst angezeigt werden.

2. Gilde vs. Sozial - User: Gilde = alles Gilden relevante - Vorgaben und Ziele; Sozial: Kommunikation mit anderen, kann die gesamte Gilde sein, aber auch nur einzelne. Entwickler: Gilde=alle aus der Gilde, Thema egal ; Sozial: Spieler mit Spieler oder in freien Gruppen

Hieraus ergeben sich nun die Probleme bei der Abschaltung des Forum:
unter Gilde stehen die Förderketten, Handelschat usw. Möchte man nun die gesammelten Werke, z.B. Empfehlungen, Gildenregeln, Notizen zu GGs mit in den Nachrichtenbereich einbauen., wird der Gildenbereich unübersichtlich.

Entweder es fehlt eine weitere Kategorie.
Die Gilde müsste in 2 Bereiche aufgeteilt werden: Gilden-Kommunikation und Gilden-Information.

Zudem fehlt die Aufteilung von Wichtig in: Aufbewahren und Priorisieren
 
Das Argument, dass das Forum nur über Browser funktioniert, zieht insofern nur begrenzt, als viele App-Spieler zwar das mobile Spielen bevorzugen, aber durchaus Zugang zu einem PC haben und dort mal etwas nachschauen können. Habe ich zumindest in meinen über 3 Jahren Spielzeit so feststellen können.
Man könnte auch so programmieren, dass das Gildenforum über den mobilen Browser angesteuert werden kann, anstatt die App aufzurufen.
 
Ich denke mal, wenn eine Gilde unbedingt ein Forum braucht, da ist bestimmt in jeder Gilde ein guter Programmierer, der ne eigene Homepage für die Gilde erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch so programmieren, dass das Gildenforum über den mobilen Browser angesteuert werden kann, anstatt die App aufzurufen.
Ich denke das Problem wird sein das die Programmierer dafür bezahlt werden müssen und mit dem Gildenforum kein Geld zu verdienen ist. Außerdem müssten auch mal die Grafiker ran damit es eine zeitgemäße Optik bekommt. Und ein paar Probleme würden trotzdem bleiben. z.B das man nicht sehen kann wenn jemand was neues geschrieben hat ohne das Forum zu betreten.
 
Oben