Feedback Entfernung des Gildenforums

Und selbst wenn man unbegrenzt Threads als "wichtig" markieren könnte, gibt es einen Riesenunterschied zwischen Threads, wo dringender Handel angeboten wird, GG-Anweisungen erfolgen, Fragen gestellt werden können etc. und Threads, in denen wichtige Informationen insbesondere für Spielneulinge vermittelt werden.
In Mails wie Handel, Fragen, GG-Anweisungen wird aber innerhalb von 60 Tagen was geschrieben. Ansonsten stimmt was mit der Gilde nicht. Die braucht dann keine eigene Handels-/Fragen-/GG-/Sonstiges-Mail. Für solche inaktiven Gilden reicht die Hauptmail.

Sprich: Handel, Fragen, GG und andere Mails, die sowieso häufig beschrieben werden, müssen auch nicht wichtig sein.

Die 5er Begrenzung sollte aber weg oder zumindest erhöht werden, da stimme ich den vorigen Schreibern bei.
 
Die meisten Gilden verzichten mittlerweile sowieso auf das Gildenforum, weil es von den wenigsten genutzt werden kann. Einige lagern ihre Informationen extern ... was auf eine nicht durchdachte Infrastruktur seitens Inno hinweist.

Wenn das neue Nachrichtensystem für die Bereitstellung von allgemeinen Informationen genutzt werden soll, dann muss es entsprechend verbessert und angepasst werden. Ich stelle mir gerade die Freude in der Gilde vor, wenn da jemand (mit den entsprechenden Rechten versehen) ein bisschen rumklickt und das 'Wichtig' einer Nachricht kurz mal rausnimmt. Zack, ist die Nachricht weg, wenn dort lange nichts mehr geschrieben wurde.

Für mich sieht es wie ein nicht durchdachter Schnellschuss aus, die Möglichkeit, Informationen zur Verfügung zu stellen, zu deaktivieren, ohne eine funktionierende neue Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Normalerweise bereitet man erst das Bett, bevor man sich reinlegt ;)
 
In Mails wie Handel, Fragen, GG-Anweisungen wird aber innerhalb von 60 Tagen was geschrieben. Ansonsten stimmt was mit der Gilde nicht. Die braucht dann keine eigene Handels-/Fragen-/GG-/Sonstiges-Mail. Für solche inaktiven Gilden reicht die Hauptmail.

Sprich: Handel, Fragen, GG und andere Mails, die sowieso häufig beschrieben werden, müssen auch nicht wichtig sein.

[...]

Nun, das ist sicher Ansichtssache und kommt vielleicht auch auf den Gildenstil drauf an. Also die Art und Weise, wie man seine Nachrichten aufbaut und nutzt.

In meiner sehr aktiven Hauptgilde sind Abwesenheitsthread, Handelsthread, GG-Infothread, Gerüstthread und Diskussionsthread als "wichtig" markiert, damit man sie zwischen den zahlreichen Förderketten schneller finden kann. (Wer keine Förderketten anbietet, kann sich diese Markierung natürlich sparen.) Von daher ja auch meine Anmerkung am Ende meines Posts, dass "wichtig" nicht unbedingt "auf keinen Fall löschen" bedeutet.
 
Oder man umgeht das Problem und verbirgt die Förderketten die eh niemand braucht ;) Ich hab auf meiner Hauptwelt ganze 2 Seiten mit Nachrichten wovon die 90er Förderung als wichtig ist und das wars :)
 

DeletedUser

Guest
Wenn das Gildenforum wegkommt erwarte ich das folgende Sachen ins neue Nachrichtensystem kommen:
- Umfragen
- Links direkt anklicken können
- Schriften hervorheben
- Nachrichten innerhalb Gilde werden niemals gelöscht

Ansonsten ist das eine sehr schlecht durchdachte Veränderung.
 
wir haben so viele Hilfestellungen und Anleitungen im Gildenforum gesammelt - das ist dann einfach weg.
Entweder gleich oder dann eben nach 60 Tagen oder weil jemand vor dem verlassen der Gilde nochmals Schaden machen möchte und den Haken bei wichtig entfernt - macht keinen großen Unterschied.

Ich finde es richtig SCH....lecht
 
Wichtige Texte kann man ja auch zumindest extern ablegen, dann bei Verlust 'nur' die Mühe alles wieder einzutragen.

Allgemein natürlich ziemlich verrückt. Einerseits nicht ein ordentliches Nachrichtensystem hinzubekommen im Spiel. Kann nicht jeder, aber ein Multi-Millionen-Unternehmen, einmal programmiert für Tausende, anscheinend gar Millionen Spieler?
Wenn man sieht wie wenig passiert, auch in anderen Bereichen, fragt man sich wieviele Ressourcen in das Spiel gesteckt werden.. Paar neue Grafiken und Werte für Gebäude überlegt + allgemeine Balancing-Langzeitplanungen, mehr schlecht als recht, sind eine Sache, aber wo ist auch echte Programmierleistung?

Andererseits eben die Idee, alles zu streichen was nicht in App verfügbar ist. Schlimm schlimm.
 
Was machen wir mit Forum-Themen, die nicht für alle Gildies freigeschaltet sind?
Diese müssten unter Soziales ins Nachrichtensystem. Hier gibt es aber keine Möglichkeit, etwas als wichtig zu markieren!

Und: Es können NUR 5 Nachrichten max. als wichtig markiert werden! Das Limit muss entfernt werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute das geht gar nicht und das aus mehreren Gründen.
- Zum einen, wo soll ich die internen Themen aus dem Forum hinpacken? Wohl kaum in den Gildenbereich, denn dann sind sie bekanntlich nicht mehr "intern".
- Wie will man alle Informationen die man dort angesammelt und sortiert hat in 5 Chats packen, die noch dazu nicht mal editierbar sind?
- Wie soll man jetzt Umfragen in der Gilde machen?

Und je länger ich überlege, desto mehr fällt mir wahrscheinlich noch ein.

Die Idee, es für alle Plattformen gleich zu machen in Ehren, aber doch bitte etwas mehr durchdenken und sich erst um "bekannte" Probleme kümmern.
Und was noch viel schlimmer ist: jetzt kann man sich hier Einen Wolf schreiben, aber am Ende interessiert es eh keinen und wird pünktlich einfach zum Stichtag umgesetzt
 
Ist es denn nicht so, dass die Sachen dann nach ein paar Wochen automatisch aus den Chats verschwinden? Ich denke außerdem, dass da erst einmal die Spieler hätten befragt werden sollen, bevor man so eine weitreichende Entscheidung trifft!

Zudem ist es falsch, eine funktionierende und bewährte Kommunikationsmethode entfallen zu lassen wenn die Chats noch gar nicht richtig funktionieren und noch viele Funktionen fehlen. Man sollte, bevor man so etwas macht, erst einmal die Chats nach den Vorschlägen der User verbessern und ausbauen. So aber würde, wenn das Gildenforum wirklich gelöscht wird, der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.

Ich werde in meiner Gilde erst einmal die Texte extern ablegen, bis sich eine bessere Lösung findet als die von euch vorgeschlagene, die eigentlich keine Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Texte kann man ja auch zumindest extern ablegen, dann bei Verlust 'nur' die Mühe alles wieder einzutragen.

Allgemein natürlich ziemlich verrückt. Einerseits nicht ein ordentliches Nachrichtensystem hinzubekommen im Spiel. Kann nicht jeder, aber ein Multi-Millionen-Unternehmen, einmal programmiert für Tausende, anscheinend gar Millionen Spieler?
Wenn man sieht wie wenig passiert, auch in anderen Bereichen, fragt man sich wieviele Ressourcen in das Spiel gesteckt werden.. Paar neue Grafiken und Werte für Gebäude überlegt + allgemeine Balancing-Langzeitplanungen, mehr schlecht als recht, sind eine Sache, aber wo ist auch echte Programmierleistung?

Andererseits eben die Idee, alles zu streichen was nicht in App verfügbar ist. Schlimm schlimm.

Sie haben bei Inno halt mehrere Spiele zu bearbeiten, und, wie heute üblich, werden sie auch personell unterbesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. noch eines, manche Texte, zum Beispiel mit Tipps für die LG, die wir in unserem Forum gespeichert haben, sind sehr lang, aber die Größe der Beiträge in den Chats ist stark begrenzt. Das ist also noch mal ein Kriterium, warum die Foren NICHT gelöscht werden dürfen!
 
Ich habe mir grad die Nachricht durchgelesen, das uns das Forum ersatzlos gelöscht wird. Also ich finde es absolut daneben. Wir haben mittlerweile so viele Info-Threads im Gildenforum, die gern von Neueinsteigern genutzt werden. Ich habe im Januar 2015 meine Gilde gegründet und seit dem ist auch das Forum gewachsen.
Jetzt soll ich alles in den Gildenbereich kopieren und mir 5 Threads als "Wichtig" kennzeichnen, damit dann die restlichen Threads alle gelöscht werden. Was soll das Bitte!
InnoGames, schaff doch erst einmal ein fertiges und vernünftiges "Postfach" bevor ihr uns Gildenleitern/Forumsnutzern einfach alles weglöscht. Viele Gilden haben sich mal die Mühe - ich rede da nicht von einer Stunde sondern von Tagen, Wochen, Monaten und Jahren - gemacht ein Informatives Forum zu erstellen das ihre Mitglieder nutzen können. Hat eigentlich vorher mal jemand daran gedacht, das Gildenforum einfach in die App zu integrieren. Nicht jede Neuerung macht immer Sinn und die Löschung des Gildenforums ist eine davon.
Also, schafft uns erst einen neuen Forumsbereich im neuen Postfach bevor ihr alles löscht. Weiter sollte auch die Zeichenbegrenzung endlich mal aufgehoben werden. Ich weis schon jetzt, das einige Threads gar nicht umziehen können, da die Zeichenbegrenzung dies gar nicht zuläßt.
Wenn wir aber - wie auch immer - alle Threads aus dem Forum in dan "Gildenbereich" unseres neuen "Postfaches" verfrachtet haben, dann ist es dermaßen unübersichtlich im Postfach, das erst einmal alle Mitglieder wohl die Lust verlieren das Postfach überhaupt noch zu nutzen, da sie dann ständig am suchen sind.

Also, alles Neu, alles Besser und alles Einfacher und Übersichtlicher??? Neeeee, so nicht!!!!
 
Wie es können nur 5 Konversationen als "Wichtig" markiert werden? Wo sollen dann bitte Regeln, Anleitungen etc. hin, wenn das Gildenforum weg ist. Bitte bessert mal auf mindestens 20 Konversationen nach, die als wichtig markiert werden können - oder kreiert ein Gilden-Wiki, dass nicht gelöscht wird.
Die ganze Aktion erscheint mir überhaupt nicht durchdacht.
 
Wie es können nur 5 Konversationen als "Wichtig" markiert werden? Wo sollen dann bitte Regeln, Anleitungen etc. hin, wenn das Gildenforum weg ist. Bitte bessert mal auf mindestens 20 Konversationen nach, die als wichtig markiert werden können - oder kreiert ein Gilden-Wiki, dass nicht gelöscht wird.
Die ganze Aktion erscheint mir überhaupt nicht durchdacht.

Ich sag ja, das war eine nicht durchdachte Aktion von Inno. Vor allem wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. Gerade auch in dem Fall hätte man ERST das Feedback einholen sollen, um dann anhand des Feedbacks eine Entscheidung treffen zu können. Hier hat man's umgekehrt gemacht, zumal auch, wie schon mehrfach erwähnt, das empfohlene Chatsystem noch nicht ausgereift ist und noch viele Fehler hat und außerdem Optionen in großer Zahl fehlen, die erst noch implementiert werden müssen. Man könnte was daraus machen, die Frage ist nur, ob Inno den Willen dazu hat.
 
Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als den GL regelmäßig alle 2 bis 4 Wochen ans Bein zu pieseln?

Vielleicht kümmert sich Inno ja mal ausnahmsweise erst um Probleme, die von den Spielern aufgezeigt werden, anstatt um Nebenkriegsschauplätze, die niemandem weh tun.

- Ja, das Forum war nicht für alle Spieler zugänglich, so what, GvG können auch nur die Browserspieler zocken.
- Ja, das Forum wurde wahrscheinlich auch von den wenigsten Gilden aktiv genutzt, es bot einem aber Möglichkeiten, die einem die Chatfunktion nicht geboten hat, und wahrscheinlich auch nie bieten wird.
- Und anstatt neue Member (sofern über Browser on) mit einem kurzen Satz auf das Forum zu verweisen, um ihnen alle nötigen Infos zukommen zu lassen, darf ich jetzt nicht nur bei Appspielern eine zweistündige Copy&Paste-Orgie starten, sondern bei allen, und muß mir gewahr sein, daß nach 60 Tagen Rückfragen kommen und ich die ganze Arie wiederholen darf, da die Kommunikation dann gelöscht wurde.


Danke für NICHTS!
 
Oben