Endlich in der Gegenwart angekommen...

Unglaublich. 200 Jahre in die Zukunft und ich stehe im Matsch. Es muss eine Katastrophe gegeben haben, die alles Leben zurückgesetzt hat. Hier steht ein Obelisk und ein paar Lehmhütten. Und irgendeine göttliche Stimme sagt mir die ganze Zeit, ich soll Pfähle erforschen. Irgendwas stimmt hier nicht. Die Zukunft ist kaputt. Es sei denn...klar, die blöde Zeitmaschine hatte einen defekt. Ich bin zurück in die Steinzeit katapultiert worden. Ok, nichts wie weg hier. Ab in die Zeitkapsel, Knopf drücken und ab in die Zukunft.



Ok, es reicht langsam. Erst lande ich in der Bronzezeit und werde dort von Leuten mit Speeren beworfen, dann stottert die Maschine schon wieder und ich finde mich in der Eisenzeit wieder. Schön, da gab es Bäder und Aquädukte, aber auch ganze Camps voller Ballisten. Habt ihr die Dinger mal gesehen? Da braucht man einen Oger um die zu spannen. Und dann diese Schotterwege. Da v..v..vorwär..wärts zu k..kommen, ist echt n..n..nerv..vig. Da musste ich wieder weg. Irgendwas ist mit meiner Zeitmaschine nicht in Ordnung. Aber gut, mal sehen, wo ich als nächstes lande.



Ja, ne is klar. Mittelalter - Epochen. Berittene Bogenschützen, Katapulte, Berserker. Berserker! Habt ihr mal mit denen diskutiert? Bei jedem Handel nehmen die dich aus wie ´n totes Tier. Und von den Rittern will ich gar nicht erst sprechen. Klappernde Dosen mit Gotteskomplexen. Im Hochmittelalter habe ich noch gedacht: „Schön, ein wenig König Artus, eine Akademie, eine Bücherei...aber denkst´e. Das war nicht Camelot mit Merlin und Lancelot, das waren Burgruinen, dunkel wie in Morgan le Fay´s Unterwäscheschublade. Nichts wie weg hier.



Was ist denn jetzt passiert? Überall Tabakplantagen und Segelmacher. Und ständig dieser laute Krach, als würden man Ambosse aneinander schlagen. Musketen? Bin ich in Frankreich? Wo ist Dartagnan? Ja, ich gebe zu, es dauerte etwas, bis ich begriff, das Musketen nichts mit den Musketieren zu tun haben, aber hey...man lernt ja nie aus. Eigentlich ganz nett hier, hier könnte ich einige Zeit bleiben. Was? Wie viel Steuern wollt ihr? Wofür? Hüttensteuern? Ich bin dann mal weg, Leute.



Industriezeit. Hier kann doch keiner leben. Alles stinkt nach Dünger, Gummi und Fischglibber. An jeder Ecke eine Chemiefabrik. Und da heißt es, die Millennials hätten den Planeten zerstört. Also weg und wo lande ich nun? Irgendwann zur Jahrhundertwende. Asbestfabriken, Ölraffinerien und Sprengstofffabriken. Ja, das ist natürlich viel besser. Also weiter. Ab in die Moderne. Inzwischen ist alles verpackt. Obst, Gemüse, Kleidung, Spielzeug, Leichen, alles wird eingepackt. Pappe ist das neue Plastik. Es gibt Luxusanwesen, Autokinos und Vergnügungsparks. Wahnsinn. Wenn ich jetzt noch Einstein treffe, kann der mir mit der Zeitmaschine helfen.



Ich habe ihn nicht getroffen und ratet mal, die Maschine hat mich wieder nicht in die Zukunft gebracht. Blöde Eieruhr. Nächstes Mal kaufe ich doch den DeLorean. Wenn das Plutonium nur nicht so teuer wäre. Postmoderne. Toll. Sieht aus wie zu Hause, nur neuer. Und alles ist so bunt überall. Und dann noch die Blumen. Kein Haus ohne Blumen, kein Weg ohne Blumen, kein Kleid ohne Blumen. Die ganze Stadt ist ein einziger botanischer Garten. Die ganzen Farben wirken regelrecht psychedelisch. Kein guter Ort, um zu bleiben.



Endlich. Die Gegenwart. Ich bin zu Hause. Da, wo ich mich wohl fühle. Diese Reise durch die Zeitalter war ziemlich übel. Zum Glück sind die Zeiten der Vorurteile, des Menschenhandels, der Unterdrückung, der Klimakatastrophen, der Kriege, der Völkermorde, der Korruption, der Verschwendungen, der Ausbeutungen, der Wildereien und dem Missbrauch ja vorbei. Warum wollte ich nochmal weg hier?
 
Oben