Eklatantes Mißverhältnis!

(Ich bin in der Jahrhundertwende und habe 15 legendäre Bauwerke.)
Also irgendwas ist bei diesem Spiel falsch konstruiert, scheint mir. Nachdem ich soeben die letzte fehlende BP des Regenwald-Projekts bekommen habe, könnte ich jetzt 8 weitere LB aufstellen: das Habitat, die Arche, Dresdner Frauenkirche, Innovation Tower, Kolosseum, Notre Dame, Regenwald-Projekt, Royal Albert Hall. Und von Atomium, Lotustempel und Space Needle fehlen mir auch nur noch eine BP.
Mir fehlt nur der Platz für das alles! Und im Inventar warten weitere 19 Gebäude und 13 Dekorationen darauf, aufgestellt zu werden! An eine Gelände-Erweiterung komme ich aber nur gefühlte ein mal im Monat ran. Ich bräuchte rund 40 Erweiterungen, um all das aufzustellen, was ich habe und nutzen könnte. Das ist ein eklatantes Mißverhältnis, dessen Sinn sich mir nicht erschließt.
Hat Innogames das aus gutem Grund so geplant? Geht es nur darum, den Spieler dazu zu bringen, daß er 30-50 Euro investiert, um genug Platz für diese Gebäude zu haben? Das fände ich ja schäbig, geradezu perfide und hinterhältig!
 

DeletedUser

Guest
Es ist beabsichtigt, dass der Platz knapp ist. Man muss sich immer überlegen welche Gebäude man bauen sollte. Ob man das anhand von Aussehen, Effizienz oder anderen Kriterien entscheidet ist jedem selbst überlassen.
Du sagst, dass du in der Jahrhundertwende bist und ein Regenwald-Projekt bauen möchtest. Dieses LG ist theoretisch* erst in der Zukunft verfügbar, dann hat man mehr Platz zur Verfügung.

*Ich bin mir darüber im Klaren, dass man die Güter auch vorher schon bekommen kann.
 

DeletedUser24285

Guest
(Ich bin in der Jahrhundertwende und habe 15 legendäre Bauwerke.)

Du musst auch den Sinn der LBs hinterfragen. Jeder spielt anders und benötigt daher andere LBs. Alle aufzubauen ist keine gute Idee. Du wirst wohl oder übel welche abreißen müssen um deine Wirtschaft nicht zu gefährden. Die hat nämlich immer Vorrang vor den LBs.

Aber ich gebe dir Recht das es am Anfang so aussieht, als müsste bzw. könnte man alles aufbauen. Eine kurze Nachfrage in der Gilde hätte das aber geklärt.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich finde es immer wieder lustig, dass einige den Kern des Spiels nicht erkennen (wollen).

Es ist egal, ob man die Philosophierunde betreffend Kampf vs Handel starten will, die Diskussion ob nun Platz oder doch FP das zentrale Element des Spiels seien, oder welcher Plünderschutz und welche Fortschrittstaktik wirklich funktionieren.

Der wahre Kern des Spiels heißt: Opportunitätskosten. Wer mehr von dem einen haben will muss mehr von dem anderen geben, dabei ist mit der ensprechenden Taktik jedes knappe Gut durch jedes andere knappe Gut ersetzbar. Sogar Zeit und Diamanten passen in diese Betrachtung.

Betreffend die LGs bleibt zu sagen: Auf alles verzichten und die LGs schnell stellen, warten und später stellen, nicht alle LGs stellen, Dias in die Hand nehmen und Land kaufen, die Stadt und den Spielstil auf Medaillenproduktion umstellen, etc, etc. Gib eine Sache auf und bekomme eine andere.
 

DeletedUser32379

Guest
Wie sagte schon meine Oma (und die wurde wesentlich älter als FoE jemals wird) : "Man kann nicht alles haben"
@staph.aureus hat es ja schon treffend formuliert:
Wer mehr von dem einen haben will muss mehr von dem anderen geben
Ich habe ziemlich viele LG (fast alle) und kein Platz für Güterproduktionen. Dafür gebe ich einen negativen Beliebtheitsgrad in der Nachbarschaft.
Über den Sinn und Unsinn vom LG-Sammeln will ich hier nicht anfangen - mir macht das Spaß die Dinger hinzustellen.... Unabhängig davon: man kann eine Stadt auch mit dieser "Taktik" ( :rolleyes: ) hochziehen. Es geht wirklich! Andere kommen vielleicht schneller zu einem beliebig definiertem Ziel und bestimmt bestimmt geht es auch einfacher...
Wie auch immer: Du mußt Dich für irgendwas entscheiden: LG, Punkte, vermöbelte Nachbarn, produzierte Güter, ..... was weiß ich (die Liste klingt irgendwie lächerlich, oder? Es ist ein Spiel und das macht - jedenfalls mir- Spaß :) )
 

DeletedUser25327

Guest
Es ist eigentlich egal, in welchem Zeitalter man ist - Platz ist immer ein Problem und der Aufbau will gut geplant sein. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, jeder hat hier im Spiel die Möglichkeit, sich eigene Ziele und Schwerpunkte im Spiel zu setzen. Aber eines ist wie im richtigen Leben auch hier der Fall: Du kannst nicht ALLES haben, treffe wohlüberlegt Deine persönliche Auswahl :D

Es sind Möglichkeiten, was Du bauen kannst, keine Pflichtaufgaben. Und wenn sich die Ziele ändern, ändern sich auch die Gebäude. Aufbauen und abreißen ist hier ein großer Spieleinhalt. Und wenn Du LGs aus späteren Zeitaltern aufbauen willst, dann ist der Platz dafür einfach noch nicht vorgesehen (denn es fehlen ja noch Landerweiterungen aus der Forschung oder von der Weltkarte), also musst Du selbst schauen, wie Du es passend machst. Deine Frage ist eigentlich genau so ein Thema, wie die Frage, die oft in solchen Spielen gestellt wird: Warum kann ich die Gebäude nicht drehen, dann kann ich sie besser aufbauen, sonst passt es nicht? Genau darum geht es hier aber, sie trotzdem aufzustellen, so lange zu tüfteln, bis der Platz doch irgendwie ausreicht....
 
Oben