Eisenzeit vs Truppenbildung

DeletedUser10143

Guest
Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in der Eisenzeit und leider stagniert es in meinen Dorf etwas.
Hier mal ein Screen meines Dorfes.


Ok, dann möchte ich mal meine Probleme erläutern.

Es mangelt mir ständig an Vorräten, somit habe ich 3 Obstplantagen errichtet.
Ständig ist meine Bevölkerung so minimiert, das ich so gut wie keine weiteren Gebäude bzw. Ausbildungsstätten errichten kann. Daher habe ich zur Zeit auch nur einen Bogenschützen-Schießstand, 2 Kriegerkasernen, 3 Schleuderstände und 2 Speerkämpferkasernen.

Zwischendurch tausche ich schon die Ziegeldächer gegen Domizil aus, aber auch das ist eine ewige Rechnerei, damit ich auf meine Bevölkerung komme und auch meine Vorräte sich dadurch stets minimieren.

Über den Handel versuche ich meine Waren gegen Kalkstein zu handeln, aber bis jetzt mit mäßigen Erfolg.
Genauso fehlen mir Marmor und Stein, Stoff und einiges mehr, um die Eisenzeit zu verlassen.


Ich fahre also im Moment das Gefühl, da etwas falsch zu organisieren.

Daher dieser Beitrag meinerseits und ich bin tatsächlich über jede Info sehr dankbar.

Gruß
Slickback
 

DeletedUser

Guest
Dein Problem ist ganz einfach ;)
Du hast zuviel sinnloses Militär ;)

Allgemein kann man als erfahrener Spieler sagen, dass schwere Infanterie (Krieger) und Reiter unnötig sind.
Deswegen mein Tipp: Reiß sie weg und stell stattdessen Bogenschützen hin (3-4Stände insgesamt)
Wenn du Bogenschützen hast, brauchst du eigentlich keine Schleuderer mehr, außer du bestehst drauf, das Bronzeturnier zu gewinnen, aber davon würde ich dir abraten, weil das viel zu wneig medaillien bringt, dann lieber eisenzeit-turnier. -> noch mehr platz und Einwohner.

Mit dem gewonnenen Platz+Einwohnern solltest du dann Gütergebäude der Eisenzeit errichten.
So kommst du besser an Güter wie Kalkstein, da die meisten am liebsten 1:1 mit Gütern desselben Zeitalters handeln.
Dass du nur auf 2 Güter pro Zeitalter einen Bonus durch die Provinzen hast, weißt du, oder?

Da du ja schon Bogenschützen erforscht hast, denke ich mal, dass du auch schon Viehzucht oder vllt sogar schon Fleischerhandwerk erforscht hast? Reiße deine Obstplantagen sobald wie möglich nieder und stelle stattdessen das fortschrittlichste Vorräte-Gebäude hin, was du bisher bauen kannst. Obstplantagen sind was für die Bronzezeit.

Achte bei Erweiterungen darauf, dass dein Land immer möglichst ein Rechteck bleibt, also nicht in alle richtungen wild einzeln ausbreiten. So sorgst du dafür, dass du möglichst effektiv bauen kannst.

Wenn du oft/lange on bist, solltest du die Ziegelhäuser behalten. Wenn der 4h Rythmus der Domizile aber besser geeignet ist, dann nimm diese. Wenn du längre Zeit am Stück on bist, wähle bei der Vorräteproduktion die 5 oder 15min- Produktion.

Produziere deine Güter maximal im 8h Rythmus(aber so dass du sie rechtzeitig abholen kannst), denn sonst machst du Verluste.

Reiße Dekorationen wie Bäume ab und versuche den Platz sinnvoller zu nutzen. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, sind 2-3 Dekos okay.
Für den möglichst effektiven Aufbau deines Dorfes kannst du mit einen Dorfplaner experementieren. Entweder nem deutschen oder den besseren englischen

Das wars soweit ersmal, wenn du noch spezielle Fragen hast, stell sie vllt lieber im Fragen-Breich des Forums, da schaue ich und auch andere häufiger rein ;)
 

DeletedUser10143

Guest
Na das nenne ich mal eine Ansage.
Danke für deine Mühe und ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Gruß
Slickback
 
Oben