Einzahlung in den LGs und Beiträge in Chats gehen verloren

Reproduktionsschritte
1. Ich öffne das LG eines Gildenmitglieds.
2. Ich zahle einen Betrag an FPs ein
3. Ich dokumentiere dies im (bei uns so genannten) "1,9er" Chat mit einem Hinweis für die anderen.
(Punkt 2 und 3 können auch vertauscht sein, das ist unerheblich)
4. 1 - 2 sec später sind beide Einträge verschwunden.
5. Ich wiederhole beide Einträge und alles ist wieder normal
Es scheint in letzter Zeit so zu sein, dass sich in unregelmäßigen, eher seltenen Fällen der Server "verschluckt" und Einträge in die Datenbank "unterschlägt", Das führt dazu, dass Einzahlungen in LGs und Einträge in Chats innerhalb einer kurzen Zeitspanne verschwinden. Werden diese wiederholt funktioniert alles wie normal.
Aufgefallen ist das, weil sich einige unserer Mitglieder beschwert haben, dass zwar eine Einzahlung in ein LG angekündigt wurde, aber nicht erfolgte. Ich glaubte an einen Zufall, eine Häufung von Unachtsamkeiten, bis es mir heute gegen 21.30h auf Vingrid selbst passiert ist.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Chrome
Spielwelt
  1. Vingrid (de21)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Wenn ich vermuten würde könnte das ein vergleichbares System sein wie beim angenommen handel - macht hier aber weniger Sinn
 
Wenn ich vermuten würde könnte das ein vergleichbares System sein wie beim angenommen handel - macht hier aber weniger Sinn
Die Motivlage für die beschriebenen Handlungen und ihr (Un)sinn sind nicht Gegenstand der Fehlermeldungen. Tatsache ist, dass gelegentlich solche Einträge in fremde LGs und in Gruppenchats scheinbar nach <Enter> übernommen wurden, in Wirklichkeit aber nicht in der Datenbank gespeichert sind, effektiv also nie stattgefunden haben und wiederholt werden müssen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
zum eigentlichen Bug: das ist sehr schwer für Inno zu bearbeiten, denn wo unterscheidet sich der von dir beschriebene Effekt davon, dass die Aktionen nie am Server angekommen sind?

außerdem widerspricht Punkt 4 deiner Bugbeschreibung (beide Einträge verschwunden) der Aussage im folgenden Text
Aufgefallen ist das, weil sich einige unserer Mitglieder beschwert haben, dass zwar eine Einzahlung in ein LG angekündigt wurde, aber nicht erfolgte.

zum letzten Post: bei mir steht Dienstag
1653569583143.png
Falls du was anderes meinst, bitte mal Screenshot. Hast du evtl. lokal eine andere Einstellung als wir alle?
 
Kann ich bestätigen, hatte ich auch 1x. Ich weiß nicht mehr, wann es in den letzten Tagen passiert ist.
Da man nie vorher weiß, ob das passiert oder nicht, kann ich das nicht reproduzieren.
 
zum eigentlichen Bug: das ist sehr schwer für Inno zu bearbeiten, denn wo unterscheidet sich der von dir beschriebene Effekt davon, dass die Aktionen nie am Server angekommen sind?

außerdem widerspricht Punkt 4 deiner Bugbeschreibung (beide Einträge verschwunden) der Aussage im folgenden Text


zum letzten Post: bei mir steht Dienstag
Anhang 22490 ansehen
Falls du was anderes meinst, bitte mal Screenshot. Hast du evtl. lokal eine andere Einstellung als wir alle?
ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe und nein, darin ist auch kein Widerspruch enthalten.

"Bitte mal screenshot" ? Sehr gut, ein Screenshot von einem verschwundenen Eintrag, immer gerne. It's magic!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
1. Punkt 4 hatte ich so verstanden, dass sowohl Chateintrag als auch LG-Belegung Sekunden später weg waren

2. Screenshot natürlich nicht von den verschwundenen Einträgen, sondern von dem Thema "Vor einem Monat" - damit wir verstehen, was du da meinst mit Post #6
 
1. Ja, das ist richtig. "Sekunden später" ist missverständlich. Der Datenbankeintrag hat nicht stattgefunden und die sichtbaren Einträge waren auch wieder verschwunden. Es hat eben etwas gedauert bis ich es gemerkt hatte.

2. Das andere Thema kann ich nicht screenshotten :) Inzwischen stimmen die Angaben wieder. Heute steht bei post #5 "Donnerstag". das ist korrekt. Letztes mal stand da "vor 1 Monat"... aber ehrlich, darum gehts ja hier nicht. War nur eine Randbemerkung zu einem Kuriosum.
 
War nach deinem Posten im Chat und dem Spenden in das LG FoE noch normal spielbar oder hing es bei der nächsten Aktivität und du musstest dich neu einloggen?
Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, das ich etwas gemacht habe, z.B. Produktionen einsammeln, dann habe ich mir z.B. den Stand in einem LG anschauen wollen und nichts ging mehr (Plätze im LG wurden nicht angezeigt, Fenster blieb leer). Als ich mich erneut eingeloggt hatte, musste ich die Produktionen erneut einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben