Einwohnersorgen

Hmmmmm....

Die vielen Einwohner sind als Teil eins "Back to für roots"-Plans zur Aufwertung der Zufriedenheits-LBs?

Ich möchte zumindest einwerfen dass die in anderer Hinsicht genau das Gegenteil bewirken: Durch die immer stärkeren Eventgebäude, die inzwischen auch reichlich Güter und Einwohner liefern und auch in relativ kurzen zeitlichen Abständen zu bekommen sind, werden reguläre Gebaeude für neue Spieler immer früher überflüssig.
Nun ist man auch Wohnhäusern und Guetergebaeude noch früher los ;) selbst ohne entsprechende LBs....
 
Die vielen Einwohner sind als Teil eins "Back to für roots"-Plans zur Aufwertung der Zufriedenheits-LBs?
Ich möchte zumindest einwerfen dass die in anderer Hinsicht genau das Gegenteil bewirken: Durch die immer stärkeren Eventgebäude, die inzwischen auch reichlich Güter und Einwohner liefern und auch in relativ kurzen zeitlichen Abständen zu bekommen sind, werden reguläre Gebaeude für neue Spieler immer früher überflüssig.

Ich denke beides ist richtig / kann richtig sein. Nämlich die erste Aussage, dass man so quasi die Spieler wieder etwas zurück (back to the roots) stupft Richtung Zufriedenheit bzw. dass man sich einen Inno-T erst später aufstellt und nicht schon im FMA.
Und bei deinem 2. Punkt (der auch richtig ist in der Beobachtung) kann das ja "Stupfen" (neudeutsch: Nudging) ja noch kommen.
 
Hmmmmm....

Die vielen Einwohner sind als Teil eins "Back to für roots"-Plans zur Aufwertung der Zufriedenheits-LBs?

Ich möchte zumindest einwerfen dass die in anderer Hinsicht genau das Gegenteil bewirken: Durch die immer stärkeren Eventgebäude, die inzwischen auch reichlich Güter und Einwohner liefern und auch in relativ kurzen zeitlichen Abständen zu bekommen sind, werden reguläre Gebaeude für neue Spieler immer früher überflüssig.
Nun ist man auch Wohnhäusern und Guetergebaeude noch früher los ;) selbst ohne entsprechende LBs....

Ich finde die Bevölkerung nur noch überflüssig, und das Spieler ihre Stadt mit Deko vollpflastern, zeigt das was nicht stimmt.

Seht euch doch die Zufriedenheit LB´s an. Die sind sowas von zu klein geraten. Gaea ist das beste aber selbst im Morgen kann ein Kulturgebäude das gemoppelt wurde mit Gaea Stufe 10 mithalten. Und da sind 2 ZA weiter.

Und das soll ein Spielstrategie sein???? Warum sind manche LG´s gold Wert und andere nicht mal Wert, das man sich damit beschäftigt?

Ganz ehrlich dann baue ich CF und hole mir dort die Münzen und Vorräte. wobei ich ohne hin mehr als reichlich habe. Früher musste man noch überlegen was man baut heute steht alles voller Eventgebäude. Und Inno macht zuwenig mit negativen Auswirkungen: Es gibt kein Gebäude das massiv Arbeiter braucht oder Zufriedenheit oder oder oder. Warum nicht mal eines das Güter abzieht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
So schön er auch ist, aber wer ihn stehen hat kann sich auch über den Schw. Turm Gedanken machen. Zieht i.d. Moderne bei 1 Bewohner 1160 Zufriedenheit ab. Und wem die 3FP fehlen, könnte stattdessen die Herbstmühle stellen, hat zwar etwas weniger Münzen dafür aber zus. Vorräte und man bekommt im Tausch 602 Zufriedenheit dazu, weil sie 558 Bewohner hat. Plus 11 freie Felder, auf denen es sich zB 2 Hängematten (je 1050) gemütlich machen können und 3 Tikis (um beim akt. Event zu bleiben) mit je 225. Im Grunde verlustfrei und ohne die Motis für Zufriedenheit dazugerechnet, hat man so zB -1160 in + 3377 verwandelt...soll heißen, dass sich mit den vorhandenen Eventgebäuden durchaus auch was machen lässt, wenn man schaut wo was rauszukitzeln ist.

Auch wenn es mit dem schw. Turm und der abgezogenen Zufriedenheit sicher ein extremes Beispiel ist. Aber ich denke auch, er ist vielerorts auch ein gern gesehenes Eventgebäude. Zumindest findet man ihn oft in der NB und auch (noch) bei mir. Aber momentan hab ich auch kein Problem mit der Stadtzufriedenheit.

Edit: Werte am ZA Moderne gemessen

Edit2: Wege/Strassen ins akt. ZA bringen macht zB auch viel aus, oder bestehende Setgebäude mit Renokits/Plus-1Kits wie Affenspielplatz etc. ins akt. ZA bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und das Spieler ihre Stadt mit Deko vollpflastern, zeigt das was nicht stimmt.

Da gebe ich dir nur sehr bedingt Recht. Wenn ich z.B. eine Diawelt habe, lohnt es sich, viel Deko zu bauen, um meine FL bei Laune zu halten. WB brauchen keine Politur. Je nach dem, wie ich diese Welt bespiele, brauche ich aber Tavernenbesucher (um z.B. die GE spielen zu können) und/oder Leute, deren Tavernen ich besuchen und/oder die ich moppeln kann für Eventquests. Sofern ich sie spielen will. Wenn meine "Freunde" aber ständig die Meldung bekommen, dass bei mir nichts gemoppelt werden konnte, schmeißen sie mich eventuell irgendwann aus der Liste, weil auch sie natürlich gerne für Quests etc. moppeln möchten. Und da zählt halt nicht der Versuch, sondern nur, wenn es auch wirklich geklappt hat.
Insofern sind Diawelten mit viel Deko durchaus strategisch sinnvoll.

Seht euch doch die Zufriedenheit LB´s an. Die sind sowas von zu klein geraten. Gaea ist das beste aber selbst im Morgen kann ein Kulturgebäude das gemoppelt wurde mit Gaea Stufe 10 mithalten. Und da sind 2 ZA weiter.

Da stellen sich mir immer zwei Fragen:
- Wann wurde das LG eingeführt?
Wenn es zu dieser Zeit noch keine Eventgebäude gab, die es hätten toppen können, hast du hier deine Antwort.
- Stimmt diese Aussage überhaupt?
Da ich selbst noch nicht im Morgen bin, habe ich mal Tante Google bemüht und dazu folgende Infos erhalten:
https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Gaea-Statue
Dem kann man entnehmen, dass die Gaea auf 6x4 und Lvl 10 12.300 Zufriedenheit liefert.
https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Kulturelle_Gebäude
Hier findet man die Kulturellen Gebäude des Morgen. Wenn ich das richtig sehe, ist das lohnendste Kulturelle Gebäude des Morgen ein Diagebäude, welches 6.730 Zufriedenheit liefert. Es benötigt 800 Diamanten und eine Baufläche von 5x5. Alle anderen Kulturellen Gebäude dieses ZA liegen erheblich niedriger von der Zufiedenheit her. Die Hologramm-Arena liegt, wenn gemoppelt, geringfügig über der Lvl-10-Gaea. Die Gaea benötigt eine relativ ähnliche Grundfläche, kann aber weiter ausgebaut und verbessert werden. Insofern würde ich die Gaea favorisieren.

Und das soll ein Spielstrategie sein???? Warum sind manche LG´s gold Wert und andere nicht mal Wert, das man sich damit beschäftigt?

Damit man darüber nachdenkt, ob man wirklich alle Gebäude, die man bauen kann, auch bauen sollte. Aus den entsprechenden Überlegungen entsteht dann das, was man als Strategie bezeichnet.

Ganz ehrlich dann baue ich CF und hole mir dort die Münzen und Vorräte. wobei ich ohne hin mehr als reichlich habe. Früher musste man noch überlegen was man baut heute steht alles voller Eventgebäude. Und Inno macht zuwenig mit negativen Auswirkungen: Es gibt kein Gebäude das massiv Arbeiter braucht oder Zufriedenheit oder oder oder. Warum nicht mal eines das Güter abzieht???

Dir scheint entgangen zu sein, dass Inno inzwischen bereits an drei Stellen "Güterfresser" eingeschaltet hat. Das sind Eventquests und TH sowie die Japaner mit Verhandlungsaufgaben.
Güterproduktionen und Terassenfelder brauchen massiv Bevölkerung.
Eventgebäude mit zusätzlicher Bevölkerung erfordern mehr Zufriedenheit (s. Diskussion hier im Thread).
Und auch heute muss man überlegen, was man baut. Es ist ja nicht so, dass eine Stadt voller Eventgebäude automatisch eine gute Stadt wäre. Es kommt auf die Verteilung der Boni an. Was wiederum viel damit zu tun hat, welche Ziele ich mit meiner Stadt verfolge. Eine Händlerstadt sieht z.B. anders aus als eine Kämpferstadt. Und braucht andere Eventgebäude.
Ein CF muss übrigens erstmal auf ein Level gebracht werden, wo es sich lohnt. Und Schleifenquests sind auch nicht jedermanns Sache.
 
Pure Sachdiskussion. So will ich das sehen! ;)

Wo um alles in der Welt bringt man soo viele Bewohner in so einem kleinen Leuchtturm unter? Vielleicht schlafen die ja zu 10t in einem Bett oder der Leuchtturm hat einen geheimen Tunnel der in unterirdische Katakomben führt.
Wieso werden immer so viele Bewohner in den Eventgebäuden untergebracht? So langsam kommt nicht mal ein vollausgebautes Alcatraz der Anforderung an Zufriedenheit nach.
Vielleicht mal wieder ein Eventgebäude welches beim Volk Begeisterung auslöst.

Thema Zufriedenheit: ich habe das Problem mithilfe der Hagia Sophia gelöst.
Sie ist mit 7×6 Feldern nicht gerade klein, liefert auf Stufe 10 aber bereits 6400 Zufriedenheit und gibt dazu noch Forgepunkte!

Ansonsten gibt es schöne Gebäude wie das Karussel, die zwar nicht viel Zufriedenheit geben, aber dafür einen Angriffs/Verteidigungsbonus und den kann man immer gebrauchen, egal ob es die Zufriedenheit braucht, oder nicht.
Habe Spieler gesehen, die sich dutzende davon hingestellt haben.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Zufriedenheit: ich habe das Problem mithilfe der Hagia Sophia gelöst.
Sie ist mit 7×6 Feldern nicht gerade klein, liefert auf Stufe 10 aber bereits 6400 Zufriedenheit und gibt dazu noch Forgepunkte!

Ich mache das Gegenteil: Ich reiße die Hagia extra ab, damit der gr. Leuchtturm da Platz findet. Die Einwohner mache ich dann z.B. mit einem Musikfestival (+4550 auf 5x5) oder einem Kasino (+3470 auf 4x4) glücklich. Durch Moppeln verdoppelt sich das und alles passt wieder. Alternativ kann auch das Alca die notw. Zufriedenheit liefern.
Warum so? Weil der Benefit des gr. Leuchti deutlich besser ist als die Hagia auf 7x6 dahinzubringen (Level 8 = 8 FP bzw. Level 34 = 20FP).

Und ja, 1 Karusell = +3260 auf 3x3 - fast unschlagbar :)
 
Oder man pfeift einfach auf zufriedene Einwohner, die sollen knechten und nicht auf ner Wiese singen und tanzen ... Peitsche ist hier das Mittel meiner Wahl:D auf Zuckerbrot verzichte ich:cool:
Die Nachteile mit unzufriedenen Einwohnern sind eh gering, gerade wenn eine Stadt mit ausgebauter Arche und ggf. CF vorhanden ist. Man "verliert" zwar Kampfpunkte, das ist aber nur von Bedeutung wenn man auf Platzierung in der Rangliste spielt.
 
Damit man darüber nachdenkt, ob man wirklich alle Gebäude, die man bauen kann, auch bauen sollte. Aus den entsprechenden Überlegungen entsteht dann das, was man als Strategie bezeichnet.

Und genau am dem Punkt wird es ärgerlich wenn ein LB im Nachhinein sinnlos wird wie aktuell der Inno. Wenn man sich in einem Strategiespiel Gedanken gemacht hat, was man (als Kleiner) baut bzw (als Grosser) levelt hat es nicht mehr viel mit Strategie zu tun wenn das LB einem Wochen oder Monate später auf einmal eher Probleme bereitet als hilft.
In einem Strategiespiel sollte man verlässlich planen können.
 

DeletedUser

Guest
Und genau am dem Punkt wird es ärgerlich wenn ein LB im Nachhinein sinnlos wird wie aktuell der Inno. Wenn man sich in einem Strategiespiel Gedanken gemacht hat, was man (als Kleiner) baut bzw (als Grosser) levelt hat es nicht mehr viel mit Strategie zu tun wenn das LB einem Wochen oder Monate später auf einmal eher Probleme bereitet als hilft.
In einem Strategiespiel sollte man verlässlich planen können.
Ach wirklich? Und wie planen die Spieler auf dem Mars verlässlich, wie sie ihre Güterproduktion betreiben, ohne zu wissen, was als nächstes kommt? Wie haben die ersten in der AZ geplant? Die ersten in der OZ? Wer Kapitol oder Habitat gebaut hat wegen Einwohner, kam sich vielleicht auch blöd vor als mit der GGW der Inno mit Einwohner + FP eingeführt wurde.

Jeder der sich den Inno hingestellt und hochgelevelt hat, hätte sich ja auch mal Gedanken dazu machen können, das FP schön sind, aber viele Einwohner zum Problem werden können und man deshalb vielleicht besser andere FP-LGs hochlevelt, deren Zweitbonus nicht zu einem Problem führen kann und noch ein paar Häuser hat, um schnell und einfach reagieren zu können.
 
Sorry, aber wenn das Argument lautet "haette man sich in einem Strategiespiel ja vorher Gedanken drüber machen können" fühle ich mich ver***t wenn ich exakt das gemacht habe, ausgerechnet habe wie viel Einwohner und Zufriedenheit ich brauche etc.

Ich habe den Inno gelevelt weil ich zu dem Zeitpunkt Einwohner benötigt habe. Es war nicht abzusehen dass die innerhalb kürzester Zeit woanders her kommen. Das hat mit Strategie exakt gar nichts zu tun.

Das das Spiel für diejenigen, die im höheren ZA sind Überraschungen bereit halten kann liegt wohl in der Natur der Sache. LBs nachträglich zu entwerten finde ich in einem Strategiespiel nicht in Ordnung.

Und für alle "Back to für roots" Fans: Wenn das als Aufwertung von Hagia und Orakel gedacht war - Euch ist schon bewusst dass es im Gegenzug den Babel noch mehr abwertet?
 
LBs nachträglich zu entwerten finde ich in einem Strategiespiel nicht in Ordnung.

Bei fast 40 LGs gibt's da aber fast nur noch eine Lösung: Nix neues mehr. Abgesehen davon muß nicht jedes Gebäude mit jedem harmonieren. Es ist durchaus legitim, wenn manche Spielstile andere ausschließen. Oder wenn manche Lösungen irgendwann nicht mehr funktionieren, weil es andere gibt. Ich hab derzeit keinerlei Häuser und keinen Inno und kloppe noch ein paar Eventgebäude hin, weil ich auf Maximum FP gehe. 13K Zufriedenheit im Plus. Sollte ich Hagia und Frauenkirche abreißen und es nicht mehr reichen, dann kriegt das Alca halt ein paar FP.
 
Insofern sind Diawelten mit viel Deko durchaus strategisch sinnvoll.
Ich habe 6 Dia-Welten. Aber keines ist voll gepflastert mit Deko und hat trotzdem genug Silber. (Stell dir vor, für besuche einer Taverne kann man FP und Silber bekommen). Und ich besuche dort keine Nachbarn. Weder brauche ich die Moppel für die WB, noch brauche ich mehr Silber. Und trotzdem habe ich mehr als genug von beiden.

Hier findet man die Kulturellen Gebäude des Morgen. Wenn ich das richtig sehe, ist das lohnendste Kulturelle Gebäude des Morgen ein Diagebäude, welches 6.730 Zufriedenheit liefert. Es benötigt 800 Diamanten und eine Baufläche von 5x5. Alle anderen Kulturellen Gebäude dieses ZA liegen erheblich niedriger von der Zufiedenheit her. Die Hologramm-Arena liegt, wenn gemoppelt, geringfügig über der Lvl-10-Gaea. Die Gaea benötigt eine relativ ähnliche Grundfläche, kann aber weiter ausgebaut und verbessert werden. Insofern würde ich die Gaea favorisieren.
Ja ich meine Hologramm-Arena. Davon habe ich mittlerweile 6 -1 im Inventar. (Gibt ja GEX) Und Kulturgebäude aus der Arktischen ZA sind schon deutlich besser als Gaea. Und das ohne FP.

Also du musst ja echt Tausende von FP übrig haben.
Gaea werde ich bauen, weil ich sie schön finde. Aber als Strategisches LG ist es unnütz.

Da lohnen sich noch 2 Hologramm-Arenen mehr. Und wenn du in der Arktischen ZA bist tauscht du die Kulturgebäude sobald du Dias einsetzt oder es im GEX gewonnen hast.

Gaea nachteile: Kein polieren, FP werden verbraucht, Und es ist schlechter als Hologramm Arena. (Poliert)
Gaea Vorteile: ???????? Vielleicht kannst du sie mir schreiben. Die Medis sind es bestimmt nicht, und noch mehr FP in ein LG zu stecken für Zufriedenheit? Da wäre ja noch Hagia Strategisch sinnvoller, da bekommt man wenigstens FP zurück.

Wenn keiner mehr Häuser bauen muss wofür gibt es dann diese überhaupt im Spiel? Und warum nimmt man uns das Strategische element??? Bevölkerung war mit Platz das wichtigste, worauf man achten musste!!!!

Da stellen sich mir immer zwei Fragen:
- Wann wurde das LG eingeführt?
Wenn es zu dieser Zeit noch keine Eventgebäude gab, die es hätten toppen können, hast du hier deine Antwort.
- Stimmt diese Aussage überhaupt?

Güterproduktionen und Terassenfelder brauchen massiv Bevölkerung.
Eventgebäude mit zusätzlicher Bevölkerung erfordern mehr Zufriedenheit (s. Diskussion hier im Thread).
Und auch heute muss man überlegen, was man baut. Es ist ja nicht so, dass eine Stadt voller Eventgebäude automatisch eine gute Stadt wäre. Es kommt auf die Verteilung der Boni an. Was wiederum viel damit zu tun hat, welche Ziele ich mit meiner Stadt verfolge. Eine Händlerstadt sieht z.B. anders aus als eine Kämpferstadt. Und braucht andere Eventgebäude.
Ein CF muss übrigens erstmal auf ein Level gebracht werden, wo es sich lohnt. Und Schleifenquests sind auch nicht jedermanns Sache.

Wenn ein LG´s nicht poliert werden kann, und schon schlechter auf Stufe 10 ist wie Kulturgebäude im gleichen ZA solltest du dich mal fragen wofür man dieses erst erstellt hat??? Ich tue es nämlich. Und alle LG´s mit Zufriedenheit sind mist bis auf Alca.

1. Trotzdem könnte man LG´s auf ein Level bringen das diese lohnen. Selbst wenn es nur für ein paar ZA wären. Oder FP mäßig verkleinern.
2. In den ersten ZA macht man mit einem Inno lvl 10 ohne Probleme TF errichten kann. Denn man braucht auch keine Wohnhäuser mehr und hat dadurch mehr Platz. Die Güterproduktion kann man sich sparen, außer am Anfang. Da es ja noch den Handel gibt. Und die TF´s nur wenig Leute brauchen. (Ist ja nicht das Mars ZA.)
3. Ich persönlich finde CF unwichtiger als Arche 80 (Da man damit FP und Medis generieren kann) Medis = Erweiterungen.

Und ja mit CF auf 80 kann man Güter Medis usw produzieren. Aber Medis bekommt man wie FP von der Arche. Güter erhandle ich mir. und M+V brauche ich nicht.

Aber Verfolge nur deine Strategie weiter. :cool:

P.s: Warum hast du " Wenn es zu dieser Zeit noch keine Eventgebäude gab, die es hätten toppen können, hast du hier deine Antwort." eingefügt???

Eventgebäude haben damit erstmal nichts zu tun.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wie gesagt man könnte ja verschiedene Strategien Fahren würde nicht nur ein Gebäude in events zur Auswahl stehen. Außerdem sollten das eine oder andere Eventgebäude mit negativen Effekten versehen werden. Um auch mal etwas überlegen zu müssen, ob es wirklich sinnvoll ist, jenes oder dieses Eventgebäude auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 Dia-Welten. Aber keines ist voll gepflastert mit Deko und hat trotzdem genug Silber. (Stell dir vor, für besuche einer Taverne kann man FP und Silber bekommen). Und ich besuche dort keine Nachbarn. Weder brauche ich die Moppel für die WB, noch brauche ich mehr Silber. Und trotzdem habe ich mehr als genug von beiden.

Ich habe ja geschrieben: "Je nach dem, wie ich diese Welt bespiele, brauche ich aber Tavernenbesucher (um z.B. die GE spielen zu können) und/oder Leute, deren Tavernen ich besuchen und/oder die ich moppeln kann für Eventquests. Sofern ich sie spielen will." Das schließt ja nicht aus, dass es Spieler wie dich gibt, die halt eine andere Strategie fahren und die Deko nicht benötigen.


Ja ich meine Hologramm-Arena. Davon habe ich mittlerweile 6 -1 im Inventar. (Gibt ja GEX) Und Kulturgebäude aus der Arktischen ZA sind schon deutlich besser als Gaea. Und das ohne FP.

Also du musst ja echt Tausende von FP übrig haben.
Gaea werde ich bauen, weil ich sie schön finde. Aber als Strategisches LG ist es unnütz.

Da lohnen sich noch 2 Hologramm-Arenen mehr. Und wenn du in der Arktischen ZA bist tauscht du die Kulturgebäude sobald du Dias einsetzt oder es im GEX gewonnen hast.

Gaea nachteile: Kein polieren, FP werden verbraucht, Und es ist schlechter als Hologramm Arena. (Poliert)
Gaea Vorteile: ???????? Vielleicht kannst du sie mir schreiben. Die Medis sind es bestimmt nicht, und noch mehr FP in ein LG zu stecken für Zufriedenheit? Da wäre ja noch Hagia Strategisch sinnvoller, da bekommt man wenigstens FP zurück.

Ich fang mal unten an. ;)

- Stell dir vor, die Hagia gehört auf meinen Welten zu den LG, die ich schon früh baue. Die Güter dafür hat man schnell zusammen, FP sind immer gut und Zufriedenheit habe ich lieber zu viel als zu wenig. Je weiter die Hagia ausgebaut ist, desto mehr relativiert sich auch das mit dem Platz, insbesondere, da ich, außer ganz am Anfang, keine Kulturellen Gebäude und/oder Deko stellen muss. Und da ich lange in meinen ZA verweile, ist auch genug Zeit, die auszubauen. Ich spare somit auch Polituren, die mir dann für Eventgebäude, SDW und ähnliches halt doch wichtiger sind. Mit dieser Taktik bin ich bislang (Spielzeit über 2 Jahre, höchstes ZA JHW, 6 Welten, davon eine noch ohne Hagia) recht gut gefahren. Ist aber halt davon abhängig, wie man spielt und wo man seine Schwerpunkte setzt.

- Das, was du als Vor- bzw. Nachteile der Gaea siehst, würde ich etwas anders werten:
-- Gaea-Vorteile: Kein Polieren, kontinuierlicher Ausbau durch FP-Investition, nebenbei noch ein paar Medis. (Und hübsch ist sie ja auch noch. ;) )
-- Gaea-Nachteile: Kann zeitweise schlechter sein als ein poliertes Kulturgebäude.
Daran sieht man aber nur, dass wir eben sehr unterschiedliche Spielweisen haben. Beide Bewertungen sind durchaus richtig für die jeweilige Spielweise. Ich gehöre z.B. nicht zu den Spielern, die unbedingt schon frühzeitig eine Arche Lvl 80 haben wollen. (Das Warum möchte ich jetzt hier mal außen vor lassen, da es mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun hat.) Dadurch schwimme ich nicht in Medis. FP für den Ausbau sind hingegen für mich bislang kein Problem, da ich die ja nicht in FP-intensive Archen stecke. (Gut, die bringen dann ab Lvl 80 natürlich auch jede Menge FP. Aber bis man die soweit hat, fließt halt erstmal fast alles da rein.) Polituren sind mir wichtiger für SdW und Eventgebäude. Insofern würde ich, wenn die Leistung der Gaea zu gering ist, in den Ausbau investieren.
Klar kann man Diagebäude über die GE bekommen. Ist aber nach meiner Erfahrung auch sehr unterschiedlich, ob, wann und wie viele man erhält. (Ich spiele die GE regelmäßig komplett.) Insofern wäre die Gaea aus meiner Sicht einfach kalkulierbarer.
Wie gesagt: meine Sicht, meine Spielweise. Und zum Glück hat FoE ja eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man seine Schwerpunkte setzen kann.

JWenn keiner mehr Häuser bauen muss wofür gibt es dann diese überhaupt im Spiel? Und warum nimmt man uns das Strategische element??? Bevölkerung war mit Platz das wichtigste, worauf man achten musste!!!!

Also, hinter mir hat noch kein Inno-Mitarbeiter mit der Peitsche gestanden und gesagt: "Du musst jetzt sofort einen Inno bauen und alle Häuser abreißen!" :p Das entscheidende Wörtchen ist hier wohl "muss". Dass ich Häuser nicht mehr bauen muss, heißt ja nicht, dass ich es nicht trotzdem noch kann. Es ist doch ein Spiel. Da sollte man auch mal spielerisch mit den Möglichkeiten umgehen und nicht ausschließlich immer nur auf "Effektivität" stieren wie das Kaninchen auf die Schlange. Bei mir stehen auch einige Gebäude herum, wo mir schon gesagt wurde: "Abreißen und ersetzen durch XY. Ist viel effektiver!" Tu ich aber nicht, weil mir die Gebäude gefallen. Andere, wie z.B. den Koloss, habe ich trotz toller Boni fast nirgendwo stehen, weil ich sie hässlich oder störend (z.B. Palastset, das halt mit der indischen Architektur völlig aus dem Rahmen fällt) finde. Wenn ich mich entscheide, bestimmte Gebäude zu stellen oder auch nicht, muss ich natürlich entsprechend weiter planen. Auch das ist eine Form von Strategie.
Ich finde es sehr bedauerlich, wenn hier oft so getan wird, als gäbe es nur eine Strategie bei FoE und nur einen Weg, um ans Ziel zu kommen. (Welches Ziel eigentlich? Im letzten ZA sitzen, alle LG so weit ausgebaut haben wie sinnvoll und dann Däumchen drehen bis das nächste ZA kommt?) Das ist schlicht falsch. Alleine schon, wenn man hier fleißig mitliest, merkt man, wie viele unterschiedliche Ansätze Spieler haben können.
Dazu kommt, dass sich FoE auch kontinuierlich ändert. Es kommen neue Spielelemente hinzu während alte auch schon mal verschwinden. Jedes Event bringt neue Eventgebäude, jedes neue ZA auch neue LG. Wäre es nicht so, wäre FoE statisch und damit langweilig, so dass man es irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft einstampfen könnte.
Jede Veränderung aber hat, und sei sie auch noch so klein, einen Einfluss auf das restliche Spiel. Deshalb sollte man flexibel bleiben und es (im positiven Sinne) als Herausforderung ansehen, wenn Dinge plötzlich nicht mehr ganz so laufen, wie man es gewohnt war. Natürlich fällt eine Umstellung kleineren Spielern leichter, weil sie weniger Elemente betrifft. Aber sind es nicht gerade die Endgamer, die immer wieder nach neuen Herausforderungen rufen? Und kaum gibt es mal eine, bei der man seine bisherige Strategie überdenken und anpassen müsste, wird schon wieder gemotzt. :p

Wenn ein LG´s nicht poliert werden kann, und schon schlechter auf Stufe 10 ist wie Kulturgebäude im gleichen ZA solltest du dich mal fragen wofür man dieses erst erstellt hat??? Ich tue es nämlich. Und alle LG´s mit Zufriedenheit sind mist bis auf Alca.

Polituren bevorzuge ich, wie gesagt, für anderes. Und schon wieder kommst du mit so einer "absoluten" Aussage um die Ecke. Ich bin hauptsächlich Händlerin. Meine Truppen, die ich eh nur für Eventaufgaben brauche, bekomme ich im Überfluß aus der GE, inkl. Agenten. Was, bitte, sollte ich mit einem Alca? Der Rest s.o..

1. Trotzdem könnte man LG´s auf ein Level bringen das diese lohnen. Selbst wenn es nur für ein paar ZA wären. Oder FP mäßig verkleinern.
2. In den ersten ZA macht man mit einem Inno lvl 10 ohne Probleme TF errichten kann. Denn man braucht auch keine Wohnhäuser mehr und hat dadurch mehr Platz. Die Güterproduktion kann man sich sparen, außer am Anfang. Da es ja noch den Handel gibt. Und die TF´s nur wenig Leute brauchen. (Ist ja nicht das Mars ZA.)
3. Ich persönlich finde CF unwichtiger als Arche 80 (Da man damit FP und Medis generieren kann) Medis = Erweiterungen.

Und ja mit CF auf 80 kann man Güter Medis usw produzieren. Aber Medis bekommt man wie FP von der Arche. Güter erhandle ich mir. und M+V brauche ich nicht.

1. Eben, LG sind ausbaufähig. Da es immer mehr FP-Quellen im Spiel gibt, halte ich es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass Inno die benötigte FP-Menge für die einzelnen Level herunterschrauben wird. Indirekt geschieht das ja bereits durch zusätzliche FP aus neuen Spielelementen und Eventgebäuden.

2. Man kann TF in den ersten ZA auch ohne Inno bereits bauen. Man kann sich allerdings nicht die ganze Stadt damit zupflastern. ;) Bei der Güterproduktion kommt es halt drauf an. Da ich die GE komplett verhandele und auch bei Quests die Handelsaufgaben bevorzuge bzw. die Kampfaufgaben mangels entsprechender Boni gar nicht lösen kann, ist Güterproduktion für mich unverzichtbar. Meine FP stecke ich lieber in den LG-Ausbau als in Güterankauf. Dafür habe ich halt keine Kasernen.

3. Ich persönlich finde CF wichtiger als Arche. :p Und zwar auch ohne Lvl 80. Es ist ein LG, welches man schon relativ früh ohne große Investition stellen und kontinuierlich mit den anderen LG ausbauen kann. Münzen und Vorräte sind in der Regel kein Problem. Aber die Medis und Güter nehme ich gerne. (Ohne Arche sind die Medis eben noch wichtig.) Zudem erspare ich mir die Zeit, in der NB nach LG zu suchen, in die es sich zu investieren lohnt, erspare mir den Ärger mit Leuten, die sauer sind, weil ich mich ungefragt in ihr LG gepflanzt habe, und kann in Ruhe erstmal meine anderen LG fördern, ohne ständig die Arche pushen zu müssen, um endlich das heiß ersehnte Lvl 80 zu erlangen. Ich hab es da mehr mit der Vielfalt. ;)

P.s: Warum hast du " Wenn es zu dieser Zeit noch keine Eventgebäude gab, die es hätten toppen können, hast du hier deine Antwort." eingefügt???

:oops: Sorry, mein Fehler. Hatte in dem Moment wohl "Eventgebäude" statt "Dia-Kulturgebäude" im Kopf, da es hier ja ursprünglich um die Eventgebäude ging. :oops:

Aber wie gesagt man könnte ja verschiedene Strategien Fahren würde nicht nur ein Gebäude in events zur Auswahl stehen. Außerdem sollten das eine oder andere Eventgebäude mit negativen Effekten versehen werden. Um auch mal etwas überlegen zu müssen, ob es wirklich sinnvoll ist, jenes oder dieses Eventgebäude auszuwählen.

Warum ist es so schlimm, dass es pro Event nur ein Eventgebäude gibt? Zum einen stimmt das so ja nicht ganz. Neben dem Hauptgewinn gibt es auch immer noch die kleineren Eventgebäude. Außerdem gibt es sowieso fast ständig irgendein Event und damit im Laufe der Zeit eine ganze Menge Eventgebäude, aus denen ich auswählen kann, welche für meine Welt die sinnvollsten sind. Und in letzter Zeit gibt es immer häufiger Hauptgewinne, die sich auf der letzten Stufe unterschiedlich ausbauen lassen.
Dazu kommt, dass, was für den einen ein positiver Effekt ist, das nicht auch unbedingt für den anderen ist. Wer einen Überfluss an Einwohnern hat, empfindet mehr Einwohner als negativ. Wer kämpft, findet mehr Güter nicht so prickelnd. Wer handelt, findet mehr Kampfkraft nicht so toll. Und so weiter. Da müssen eigentlich nicht mal ausgesprochene Mali wie z:B. beim Schwarzen Turm und beim Spukhaus eingebaut sein.

Aber Verfolge nur deine Strategie weiter. :cool:

Mache ich auf alle Fälle. :D
 
So ganz kann ich die Jammerei über die Einwohner vom großen Leuchtturm nicht verstehen.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Wer den Vorteil haben will, muss halt den Nachteil akzeptieren oder eben auf den Vorteil verzichten. Das Spiel wird auch ohne dieses Eventgebäude spielbar bleiben.

Ich hab ja auch schön geschaut, als nach dem Aufstellen plötzlich meine Zufriedenheit in der Stadt weg war, da ich es gar nicht als Wohngebäude auf dem Schirm hatte. Hab dann halt ein kulturelles Gebäude aufgestellt und fertig

Natürlich fällt eine Umstellung kleineren Spielern leichter, weil sie weniger Elemente betrifft. Aber sind es nicht gerade die Endgamer, die immer wieder nach neuen Herausforderungen rufen? Und kaum gibt es mal eine, bei der man seine bisherige Strategie überdenken und anpassen müsste, wird schon wieder gemotzt. :p

Das ist aber eben nicht so. Ein Problem mit der Zufriedenheit habe ich lediglich dort wo ich noch klein bin. Auf keiner Welt mit ausgebautem Inno habe ich auch nur ansatzweise ein Problem mit der Zufriedenheit und wenn ich eins hätte wäre massenhaft Luft um es zu beheben ohne dass ich ein einziges zusätzliches Gebäude stellen müsste.
Ich finde es trotzdem ärgerlich dass ich jetzt zumindest auf einer Welt jetzt 50k arbeitslose Einwohner habe von denen etwa 37k im Inno wohnen. Wenn ich das vorher geahnt hätte wäre jetzt das Cape auf 60 und nicht der Inno. Der ist jetzt nämlich genau wie das Cape für mich dort ein reines FP LB ohne zweite Funktion und das Cape hat einen besseren Ertrag.
Mir tun zudem die kleinen Spieler leid die sich gerade erst BPs und Güter für den Inno besorgt haben und sich das im Endeffekt hätten sparen können. Denn ohne Wohnhäuser kommt man jetzt auch ohne Inno aus.
Das ist meiner Meinung nach auch der Punkt auf den @ivan der schreckliche 31 hinaus wollte: Niemand "muss" gezwungen werden den Inno zu bauen, da bereits die Eventgebäude sehr früh im Spiel Wohnhäuser überflüssig machen. Jetzt muss man sich ja nicht mal mehr die Mühe machen sich die BPs und die Güter zu besorgen.....
Und wer baut jetzt eigentlich noch den Babel? Der ist auch völlig entwertet. Der Leuchtturm gibt im HMA so viele Güter wie ein Babel LvL 15 und um so viele Einwohner wie aus dem Leuchtturm zu bekommen müsste man den Babel schon jenseits von LvL 50 haben.
 
@midnight-ivy
Ich habe noch von keinem gehört das er Gex nicht spielen konnte weil er keine Deko hatte, oder aus der Freundesliste geworfen wurde? Den nur im höheren Za macht man sowas (Wegen SdW) in den ersten 4 Za ist das eher die Ausmahne als die Regel. Und ich Rede in allen Welten mit kleinen Spielern.
Und deine Strategie mit Deko verstehe ich nicht. Selbst M+V oder Kulturgebäude wäre sinniger.

Und ja Gaea ist auf 60 oder 70 jedem Kulturgebäude überlegen. Nur kenne ich keinen der es über 10 hat. Und Gaea ist schon sehr selten in der FL oder Nachtbarschaft zu finden.
Wenn du bei Gaea FP Investitionen als Vorteil siehst, verstehe ich die Strategie dahinter nicht??? Reche die FP mal hoch und bedenke das ein 2er Hologramm Arena kleiner als ein TF ist. Nun teile die Investierten FP durch 5 und schon weist du wie schlecht deine Strategie ist. Medis würde ich nicht rechnen da Arche ohnehin Nummer eins ist. Und man dort mehr Medis am Tag bekommen kann als Gaea in einem Jahr. Power Leveln ist super.
Und wenn dir die Arche nicht wichtig genug ist gibt es nur 2 andere die man unbedingt bauen sollte. Cape und AO danach Kraken. Die letzten zwei machen es möglich Gex sehr weit ohne Güter zu kommen. Und Truppen sind kostbar auch wenn sie aus dem Alca kommen.

Alca wäre aber wie Hagia sinnvoller für Zufriedenheit. Den Alca ist nützlich beim Plündern+Gex+Punktekloppen.
Für Gex sollte man auf jedenfall ein Alca haben. Vielleicht nicht auf Dia-Welten aber beim rest. Und als Händler sollten ress kein problem sein, um sie in Gex zu verbrennen. Den auf dauer kann man Gex Stufe 4 nicht ohne eines von beiden auskommen. (Spiele auf allen Dias-Welten bis ende Stufe 4)

Und Inno war nur ein beispiel, aber im moment hat man die Bevölkerung ohne LG. Und damit sind die Häuser überflüssig. + 1 oder Reno reichen um lange Zeit kein Haus mehr bauen zu müssen. (Bis auf die Leute von schöner bauen oder Wohnen) aber die sind die Ausnahme.

Was die Auswahl der verschiedenen Eventgebäude angeht lohnt sich das mit dem FP immer. Güter können in jedem ZA in FP umgewandelt werden. Und Kampfkraft ist für mich nicht wichtig. (Habe meine Kampf LG´s noch nicht über 10) Aber mal Zufriedenheit oder eins das Medis gibt und zwar lohnend, das wäre mal was. Und Negativ effekte könnten auch lustig ein. -10 Güter für ein gutes und Gemoppeltes Kulturgebäude oder - auf Unzufriedenheit (Würde nur Unzufriedenheit reduzieren, damit nicht unbedingt zur Zufriedenheit beitragen.) Sowas wäre doch mal interessanter.

Thea 1894 ja das meinte ich ich mit Inno Aber selbst die kleinen bekommen Bevölkerungsprobleme. Die großen eher weniger. Haben sie noch ihr Inventar voll und KGS hilft ja mit dem Indischen Palast die Zufriedenheit nicht ganz abschmieren zu lassen.

Deswegen entwertet Inno einen Großteil der Strategie. Nun ist Inno-Tower unwichtiger, vorher war es das erste was ich als Strategisches LG bezeichen würde. Den Hagia Zeus und co hatte jeder, doch nur Strategen haben Inno-Tower gebaut und Häuser abgerissen eine Güter Produktion gebaut, und die Gebäude aus Station 64 gebaut sobald sie vorhanden waren. Zusammen mit Eventgebäuden war man schell bei einer ordentlichen FP Produktion.
Danach Alca um die Gex ohne Güter zu schaffen + Zeus + AD + CDM und schon war man ziemlich gut aufgestellt. Alca hat auch genug Zufriedenheit für Inno-Tower geliefert.
Und jetzt muss man Inno nicht mehr bauen die Eventgebäude liefern genug Bevölkerung. Und die kleinen Spieler pflanzen überall Deko. Vielleicht sollte Inno für den Herbst ein Zufriedenheits Eventgebäude Spendieren. Und dach ein Eventgebäude das 1000 FP liefert. usw.

Aber mal zurück zum Thema, das soll ja ein langzeit Strategie spiel sein. Aber jetzt werden auf einmal ein Großteil des Spiels entwertet. Und wozu???

Und wie ich sagte sollte man mal die LG´s vor allem die Kleinen überarbeiten. Ja Kolosseum wahr früher zu mindestens für den Anfang lohnt um die ersten Erweiterungen freizuschalten. Heute würde ich jedem zu Eventgebäuden oder zu Gex raten. Da da mehr Medis rauskommen.

Notre, Gaea, Babel, Frauenkirche, Kapitol, Atom, Needle, Lotus usw. Sind einfach nur aus ästhetischer Sicht nützlich. Also nur für LG Sammler oder der Schöner wohnen Fraktion. Wenn man sie überarbeiten würde könnte man das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Und wer baut jetzt eigentlich noch den Babel? Der ist auch völlig entwertet. Der Leuchtturm gibt im HMA so viele Güter wie ein Babel LvL 15 und um so viele Einwohner wie aus dem Leuchtturm zu bekommen müsste man den Babel schon jenseits von LvL 50 haben.

Man wurde schon vor 2 Jahren als Idiot bezeichnet, wenn man sich einen Babel hingestellt hat. Das Ding hat einen Riesenvorteil gegenüber dem Leuchtturm, wenn es um Güter geht: er braucht keine Plus1/Renokits. Ist auf Level 10 bis einschließlich JHW ein unplünderbares Labor des verrückten Wissenschaftlers und danach versorgt er eineinhalb Gütergebäude mit unveredelten Gütern für Tagesproduktionen. Von daher macht der Babel jetzt noch genauso viel Sinn wie vor 2 Jahren, nur Inno kaufen macht keinen Sinn mehr.

FP-technisch ist der Leuchtturm auch viel besser als der Inno. Alleine um die 8 täglichen FP zu bekommen, muß man den Inno auf Level 14 jagen. Über diese "Entwertung eines LGs" für kleine Spieler hast Du Dich hier bisher noch überhaupt nicht beschwert.
 
Oben