Beantwortet Einstellungen

DeletedUser41339

Guest
Moin
Ich bin per Zufall im Chat darauf aufmerksam geworden
Datennutzung Managment in den Einstellungen
Ist es normal das da als Voreinstellung alle Häkchen angeklickt sind?
Bzw scheint es ja neu zu sein, wieso wird von Seiten von Inno nicht darauf hingewiesen?

Marketingoptionen für Drittanbieter <--- das stößt mir persönlich da ein wenig übel auf
LG
 
Hallo Gooflab,

Ich danke Dir (und Rhiannon) zunächst mal für deine Bemühungen hier die Sachlage näher zu erläutern. Das ist schon hilfreich. Manchmal weiß ich aber nicht, wann Du deine eigene Meinung kundtust und wann Du quasi für Inno antwortest. Das macht die Bewertung eurer Kommentare (z.B #75) schwierig.

Thema Banklizenz: Das ist so nicht zutreffend, denn Inno braucht keine Banklizenz zur Zahlungsabwicklung. Genausowenig wie mein Bäcker vor Ort oder der Stricknadelonlineshop.

Soll InnoGames sich um eine eigene Banklizenz bemühen, um die Zahlungen beispielsweise selbst abwickeln zu können?

Naja, Innogames ist ja nun auch keine kleine Startup-Butze mehr sondern setzt mit 420Mitarbeitern 161,5 Millionen EUR um. Da braucht man zwar immer noch keine Banklizenz, aber man ist halt kein 3Mann-Handwerkele mehr o_O.

Ich denke, einigen hier geht es um etwas grundsätzlicheres, nämlich den Schutz und die Verfügung der eigenen Daten. Euch gehts halt nur um den Inno-Bezug.
 

DeletedUser55420

Guest
@Sompec:
Danke für den Hinweis. Habe den Bankbezug mal entfernt - war wohl zu überspitzt formuliert.

Wenn ich meine persönliche Meinung mitteile, dann erwähne ich das hoffentlich immer auch in dem entsprechenden Abschnitt. Ansonsten versuche ich hier nur, Klarheit zu schaffen.
Wie gesagt: Es steht alles in den Datenschutzbestimmungen und es wäre Innogames sicher nicht geholfen, gegen die DSVGO zu verstoßen.


Und nochmal kurz ein Satz zu den Daten, die die Adjust GmbH sammelt: Das Tracking der Daten in der App kann man ebenfalls in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren, wenn man da ein ungutes Gefühl hat.


Edit:
Ich denke, einigen hier geht es um etwas grundsätzlicheres, nämlich den Schutz und die Verfügung der eigenen Daten. Euch gehts halt nur um den Inno-Bezug.
Uns geht es darum, dass ihr keine Bauchschmerzen habt, wenn ihr Forge of Empires oder Elvenar oder Grepolis spielt aus Angst um eure Daten. Deshalb versuchen wir hier, die Fragen zu beantworten. ((Ich als Spieler habe da übrigens keine Bauchschmerzen - nachdem ich die Facebook-Häkchen entfernt habe))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

zum Thema Zahlungen: Wir arbeiten diesbezüglich mit verschiedenen Zahlungsanbietern zusammen, z.B. mit Banken, Kreditkartenunternehmen, Zahlungsdiensteanbietern wie Allopass, Amazon, Apple, Boacompra, Facebook, Google, Boku Payments, DaoPay, HiPay, Mobiyo, PayPal, Samsung, Sofortüberweisung, Worldpay.

Und natürlich unterliegen auch diese Daten den geforderten Standards.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hallihallo @ll

Bisher war ich lediglich ein sporadischer Leser in diesem Forum. Aufgrund der aktuellen "Datenschutzdebatte" habe ich mich dazu entschlossen, auch ein paar Sätze in diesen Thread einzufügen.

Ich persönlich bin ein schon etwas "älteres Semester" und ein PC bzw. Internetnutzer der ersten Stunde. Ohne besondere "IT- Spezialkenntnisse". Und spiele nun FoE seit ca. 6 Jahren. Ich verfolge jedoch hobbymäßig viele Interessensgebiete, so auch dieses. Und kann dazu - als rein subjektive Meinung - nur bemerken:

DAS ALLES (Pro & Contra) ist ein STURM im WASSERGLAS

Absolut JEDER ist im Internet identifizierbar. JEDE Seite hat ihre eigenen "Datenschutzbestimmungen", die ihr bei Benützung akzeptieren müsst, um die Seite überhaupt lesen zu können. Alleine dafür bräuchtet ihr täglich mindestens 5 Rechtsanwälte zur Beratung!

JEDES PC - Betriebssystem (besonders Win10 mit dem Microsoft- Konto) oder auch einzelne installierte Programme senden für den einzelnen User nicht identifizierbare "Datenpakete" an nicht im Detail bekannte "Empfänger" (oder auch deren unzählige Derivate!). Seht euch doch einmal euren Taskmanager und die hin - und hergeschickten Datenpakete an. Da werdet ihr euch wundern!

JEDE noch so "scheinbar anonyme" Mailadresse ist nachzuverfolgen, wenn man (...besonders gewisse Stellen...) es darauf anlegt. Und absolut JEDES Spiel - ganz besonders die "Free To Play - Spiele wie FoE" benötigt Daten, um es überhaupt flüssig spielen zu können. Und die betreffenden Firmen möchten natürlich eventuell auch ein paar Cent pro Click dabei verdienen.....

Bei modernen Smartphones oder Tablets (mit sämtlichen "Apps" & Co) ist das Ganze (Datenwust und dergleichen) noch unübersichtlicher. Und die diversen "Clouds" (in denen viele sogar ihre gesamten Dokumente und ihre Korrespondenz abspeichern!) sind auch nicht zu vergessen. Ebenso die Verwendung von Google - Suche & Co.

Zusätzlich werden ständig diverse Gesetze und Verordnungen erlassen, welche das Ziel haben, User noch transparenter zu machen. Da kommt keiner mehr daran vorbei. Und es stellt sich mir persönlich lediglich die rein philosophische Frage, ob das nicht IMMER (...seit Beginn des Internet...) schon so war. Und wir lediglich JETZT ein paar zusätzliche Informationen darüber erhalten. So wie auch die Hausbank längst erweiterte "Bestimmungen" zur bedingungslosen und unverhandelbaren Akzeptanz vorlegt. Ohne diese Einwilligungen wären überhaupt keine Nutzungen der Bankserviceleistungen möglich!

In Zukunft (ich glaube schon ab 2019) wird es auch keine anonymen "Prepaid - Karten" mehr geben. Und die demnächst verpflichtend zu installierenden "Smartmeter" (Stromverbrauch), die "Smart - TV's" sowie die in PKW's eingebauten Elektronikteile werden ihr Übriges dazu tun. Man kann dies gut oder schlecht heißen, nützen wird es dem Einzelnen absolut ......NICHTS...……

Meine persönliche Erfahrung bezüglich Internet und FoE ist diese:

1.) Um überhaupt relativ sicher ins Netz zu kommen, muss ich 3 Anbietern (mit Klarnamen und inkl. ihrer diversen Datenschutzerklärungen) vollkommen vertrauen. Provider, Microsoft und Virenscanner - Anbieter. Hatte bisher auch noch niemals (trotz automatischer Updates!) Bluescreens oder gar Viren am PC. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur "Glück"...;)

2.) Ich habe noch NIEMALS - weder von FoE noch von anderen registrierpflichtigen Seiten (Amazon, Sky, Medion, Microsoft, Google- Alerts usw.) - unverlangte Mails erhalten. Oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten mit ihnen gehabt. Weder im laufenden Betrieb noch sonst irgendwie. Und wenn jemand per Kreditkarte bezahlt (ist zum Beispiel seit neuestem bei Amazon Pflicht), ist die "Klarnamenproblematik" auch illusorisch.

Also wenn ihr alle sooooo eine Angst um eure "Daten" (...meist ohnedies anonymisiert...) habt, dann bleibt euch im Grunde nur die "Einsiedler - Option":

PC endgültig vom Netz nehmen, Smartphone in die nächste Mülltonne kippen und in ein gemütliches Zelt im Wald zu übersiedeln. Wobei ihr dann natürlich auch zuerst den Waldbesitzer fragen müsstet....:D:D:D

PS: So nebstbei möchte ich noch abschließend anmerken, dass IHR ALLE (...diejenigen, welche schon länger hier spielen...) vor dem neuen "Datenschutz- Brimborium" per allgemeiner Einverständniserklärung der FoE - Nutzungsbedingungen sämtliche nun erstmals für euch sichtbaren "Datenübermittlungen" längst akzeptiert habt. Ohne ein "Häkchen" wegklicken zu können....
Ganz heruntergebrochen ist das mit dem Zelt im Wald wahrscheinlich so und hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen! :DDatenschutzbestimmungen leisten hier aber einen Beitrag, das Ganze in rechtlichen Grenzen zu halten und nicht völlig ausufern zu lassen. Hier in Deutschland oder Europa wird da im Verhältnis zu anderen Staaten (-gemeinschaften) wohl noch verstärkes
Augenmerk drauf gelegt. Aber bei den von dir angesprochenen "gewissen Stellen" ist spätestens auch hier vermutlich Sense.
Hallo Gooflab,

Ich danke Dir (und Rhiannon) zunächst mal für deine Bemühungen hier die Sachlage näher zu erläutern. Das ist schon hilfreich.
Dem möchte ich mich anschließen und auch von mir Danke dafür!

Ich denke, einigen hier geht es um etwas grundsätzlicheres, nämlich den Schutz und die Verfügung der eigenen Daten.
Genau! Auch wenn es anstrengend ist, ist es gut dass darüber gesprochen, diskutiert und an den Stellen Klärung geschaffen wird, wo es Unklarheiten gibt.

Ich habe auch weniger Bauchschmerzen, wenn ich Facebook und Co. "abwählen" kann, aber die treten immer mal wieder auf, wenn ich dann bei Whatsapp was schreibe^^ Ist somit natürlich relativ, aber dennoch würde ich gern wissen, wann ich wo jemandem pers Dinge zur Verfügung stelle und wo ich es überflüssig finde. Es nicht sein muss und vielleicht abstellen kann. :)
 

DeletedUser

Guest
Ganz heruntergebrochen ist das mit dem Zelt im Wald wahrscheinlich so und hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen! :DDatenschutzbestimmungen leisten hier aber einen Beitrag, das Ganze in rechtlichen Grenzen zu halten und nicht völlig ausufern zu lassen. Hier in Deutschland oder Europa wird da im Verhältnis zu anderen Staaten (-gemeinschaften) wohl noch verstärkes
Augenmerk drauf gelegt.

Danke, oh Du Gerechte, für Dein nettes Lob...:)

Jedoch könnte man über "rechtliche Grenzen" (...von wem und warum auch immer aufgestellt...) schon wieder trefflichst philosophieren...:D

So nebstbei und ergänzend möchte ich nach meinem ERSTEN BEITRAG in 6 Jahren FoE- Spiel festhalten:

Habe mir nun erstmals aus purem Interesse sämtliche Details des bisher noch nicht von mir benützten "Forenkontos" samt den individuellen "Einstellungen" und eventuellen "Möglichkeiten" (Followers etc.) angesehen. Na Bumm, könnte man da sagen...*lol*...

Wenn man da selbst als ganz einfacher User und "Hobby - Profiler" lediglich aus "Forschungsinteresse" (ohne weitere Absichten!) herumstöbert und diverse Beiträge und veröffentlichte Meinungen aufmerksam liest, so könnte man ganz sicher innerhalb kürzester Zeit zahlreiche

KOMPLETT - PERSÖNLICHKEITSPROFILE


erstellen. Inklusive detailliertem..."Spiel - Psychogramm"...:D

Also bitte, macht euch doch wegen der paar mickrigen Datenpakete keinerlei Sorgen....*ggg*...

PS: Ein Lob gebührt den Erstellern des wirklich umfangreich nutzbaren Forums. Und selbstverständlich auch den unermüdlichen und äußerst geduldig - nachsichtig agierenden Moderatoren!
 

DeletedUser35362

Guest
Wo zu sich über so was aufregen, Daten gleich welcher Art werden über all gesammelt und verwertet. Was nutzt ein Gesetz was nur in einem Staat oder einer Staatengemeinschaft seine Gültigkeit hat wenn andere außerhalb dieser, Daten abfischen und selbst verwerten können wie es diesen beliebt.
Wer so sehr Angst um seine persönlichen Daten hat, möge sich von sämtlichen Kommunikationsmöglichkeiten verabschieden und sich in eine Höhle zurück ziehen damit nicht mal ein Spionagesatellit mit Wärmebildkamera dich beobachten kann wann du dein Feuerchen machst und wie :rolleyes:
 
Oben