Beantwortet Einstellungen

DeletedUser41339

Guest
Moin
Ich bin per Zufall im Chat darauf aufmerksam geworden
Datennutzung Managment in den Einstellungen
Ist es normal das da als Voreinstellung alle Häkchen angeklickt sind?
Bzw scheint es ja neu zu sein, wieso wird von Seiten von Inno nicht darauf hingewiesen?

Marketingoptionen für Drittanbieter <--- das stößt mir persönlich da ein wenig übel auf
LG
 
Dies in Zusammenhang mit Paradise Papers und anderer Hetze gegen multinationale Konzerne zu bringen sowie die Hetze gegen die USA ist sehr wohl politische Polemik und zeigt ganz klar die Intention die dahinter steckt.

Es ist keine Hetze sondern das was man auf Google über diese Unternehmen findet und in der Datenschutzerklärung wird auf ebendiese Unternehmen verwiesen wenn man Informationen zu diesen Unternehmen sucht. Es ist auch keine Hetze gegen die USA. Wären diese Unternehmen aus Frankreich würde dort Frankreich stehen, wäre das Unternehmen aus Spanien würde dort Spanien stehen. Ist aber nicht so also steht dort USA. So einfach ist das.

Denn leider ist das Beispiel hier nicht zutreffend, da Inno eben nicht deinen Klarnamen, deine Adresse, deine Telefonnummer oder dein Geburtsdatum hat.

Inno vielleicht nicht aber deren Partner die über Inno einfach noch mehr Daten über dich zusammentragen. Eine Frage die irgendwie im Raum steht seit ich diese Datenschutzerklärung gelesen habe wäre welche Rechte denn nun gelten wenn Inno an mehreren Stellen auf die Datenschutzbestimmungen von anderern Unternehmen verweist. Wenn ich Beispielsweise auf Googles Datenschutzerklärung gehe kommen so Sachen wie das Hier:

"Wir betreiben Server auf der ganzen Welt. Deshalb können Ihre Daten auf Servern verarbeitet werden, die außerhalb des Landes liegen, in dem Sie leben. Datenschutzgesetze sind von Land zu Land unterschiedlich und einige bieten mehr Schutz als andere."

Das bedeutet für mich doch im Klartext sobald meine Daten nicht mehr im Land sind verpuffen meine Rechte beziehungsweise es werden dann die Landesbestimmungen des Landes gültig in dem sich meine Daten dann befinden oder seh ich da was falsch? Das würde dann nämlich bedeuten dass wenn diese Unternehmen die Daten in ein Land schicken wo meine Rechte mehr als mies sind dürfen sie damit machen was sie wollen. Man könnte so Beispielsweise die Rechte eines Landes gezielt aushebeln. Das finde ich schon ein bisschen unschön.

aber hier wird dann auf Inno rumgehackt, weil sie unter anderem mit der Weitergabe von ein paar läppischen, anonymisierten Infos dafür sorgen, dass die breite Masse das Spiel für lau spielen kann.

"Die Intention die dahinter steckt" wie du es nennst ist die Leute dazu zu bringen das Zeug zu Lesen welches sie dort Durchwinken. Genau wegen Aussagen im Stil von: "Was macht schon die Weitergabe von par läppischen Daten" stellen die Leute ihr Hirn aus und Winken einfach mal alles durch ohne weiter darüber Nachzudenken was das später für sie bedeuten könnte. Ich habe auch nie behauptet dass wir Zustände haben wie in China und es um Tante Mi-Hau geht. Ich finde es auch nicht grundsätzlich schlimm wenn Inno Geld mit Werbung verdienen will aber es wäre sicher auch möglich Geld mit Werbung zu verdienen ohne dabei dubios wirkende Deals mit anderen Unternehmen abzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Wo genau werden denn laut Datenschutzerklärung dubios wirkende Deals mit anderen Unternehmen geschlossen?
Es steht doch überall dabei, welche Daten übertragen werden.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@Damata724:
Als Stimmungs- und Panikmache habe ich das keineswegs aufgefasst! Vielmehr als Anstoß, wie ich schon geschrieben habe, bewußter mit der Weitergabe pers Daten umzugehen. Dass es eben nicht Schnuppe ist alles preiszugeben, weil man ja eh nichts zu befürchten hat, wie vielerorts so schön argumentiert wird. Kameraüberwachung und Vorratsdatenspeicherung befürworte ich bspw überhaupt nicht! Das Thema "Sicherheit" wird in diesem Zusammenhang ja schon fast wie ein Verkaufsschlager genutzt. Blödsinn! Sollen erstmal die Möglichkeiten ausschöpfen, die das Gesetz bereits zur Verfügung stellt, aber das kostet Geld und hat hier wirklich keinen Bezug, außer das hier der Staat nur zu gerne auf die von Konzernen gesammelten und zusammengeführten Datenmengen zurückgreifen würde. Der Schritt der dafür gegangen werden muss, ist nur ein einziger und zudem noch ein sehr sehr kurzer.

Ebenso wenig habe ich es so aufgefasst, Inno irgendwas anzulasten, was keinen Halt hat! Was man allerdings schon kritisch betrachten kann ist, mit welchen "Partnern" man zusammen arbeitet. Es ist bzgl Inno von mir reine Spekulation, aber als "Start-Up" freut man sich über Unterstützung, seine Geschäftsidee umsetzen zu können. Das kann man auf biegen und brechen machen, oder schließt bestimmte "Gönner" dabei einfach aus, weil man deren Machenschaften (welcher Art auch immer) nicht unterstützen möchte. Wenn also solche Unternehmen in den AGB auftauchen, muss die Frage erlaubt sein warum und das sehe ich nicht als rumhacken auf Inno, sondern verschafft auch da einfach einen kritischeren Blick.

Also nochmal. Es geht nicht darum Inno anzulasten Daten zu sammeln und die Kirche aus dem Dorf zu tragen, sondern lediglich darum, wohin die hier entstehenden pers Datenmengen (dazu zählt auch mein Spiel- und Kaufverhalten innerhalb des Spiels!) weitergegeben werden. Zu welchem Zweck entsteht doch erst daraus, was der jeweilige Empfänger damit macht. Das kann Inno egal sein, oder eben auch nicht.

Inno präsentiert sich als junges, innovatives und dynamisches Unternehmen, wenn ich die Ankündigungsvideos so anschaue. In Zeiten des Datensammelwahns, würd ich mir gerade von solchen Unternehmen wünschen, derartige Entwicklungen möglichst nicht noch zu füttern, indem die zur Verfügung stehenden Daten an fragwürdige Dritte weitergegeben werden.

Anonymisierte Daten sind es solange sie keiner Person zugeordnet werden können. Sobald das über IP- und MÄC-Adressen, Email Konten etc geschieht, ist es mit der Anonymität vorbei. Dann weiß ich nicht nur was du letzten Sommer getan hast, ich weiß auch wo, wann und wie lang. Wen du getroffen und kennengelernt hast, was dir gefällt, worauf du stehst und was nicht. Welches Verhältnis du zu deiner Mama hast und wieviel Zeit du hier verbringst. DAS kann man Inno nicht anlasten und macht Inno auch nicht, aber es ist richtig Sensibilität dafür zu schaffen über den Tellerrand hinauszuschauen und mit seinen pers Daten nicht leichtfertig umzugehen.

Was Inno aber macht, ist das in ihrem Rahmen zu unterstützen. Durch Abwählen der entsprechenden Häkchen in den Einstellungen kann man dem aber nicht zustimmen (zumindest was die Weitergabe des Informationsgehalts der Daten betrifft, die speziell nun hier durch FOE entstehen).
 

Rhiannon

Community Management
Guten Morgen,

zunächst einmal zu den MAC-Adressen: Diese werden nur auf Mobile-Geräten erhoben und auch nur, wenn dies freigegeben wurde. Diese Daten werden auch direkt an adjust übermittelt (InnoGames speichert diese nicht und kommt mit diesen auch nicht in Kontakt). Für weitere Informationen lest Euch bitte die Datenschutzbestimmung von adjust durch.

Zu Google:
Ja, es handelt sich dabei um ein us-amerikanisches Unternehmen und viele Daten speichern sie auch auf den Servern in den USA. Sich Google zu entziehen ist heutzutage aber so gut wie unmöglich, sofern sich im Internet bewegt wird. Fast jeder Webseite greift in einer oder anderer Weise auf Google-Technologie zurück.
Besondern integriert ist Google auch bei Android-Geräten.

Was allerdings die Daten angeht, die Google von uns erhält:
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Die Datenverarbeitung durch Google ist also mit der DSGVO konform und Google hat diesem zugestimmt.

Ferne kann die Speicherung der Cookies durch Google auch deaktiviert werden:
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Allerdings ist eine einwandfreie Nutzung unserer Dienste dadurch nicht mehr gewährleistet. Wer der zukünftigen Sammlung von Daten widersprechen möchte, der kann eine Löschung aller bei uns gespeicherten Daten beantragen. Dies ist auch für Google-Konten möglich, dazu müsst Ihr Euch aber bitte direkt an Google wenden, da wir keinen Zugriff auf deren Datensammlung haben.

Liebe Grüße
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Als fragwürdigen Dritten in einem Onlinespiel würde ich Xing als Arbeitsvermittler betrachten. Es sei denn es geht hier rein um die Arbeitsvermittlung von Inno-Mitarbeitern. Als reiner Nutzer des Spiels tun sich da andere Fragen auf.
Datenschützer haben genau wie Amnesty International, Verbraucherzentralen oder andere Kontrollorganisationen bei mir einen gewissen Vertrauensstatus, da sie im Detail auf ihrem Fachgebiet mehr Einblick und Hintergrundinformation haben als bspw ich. Wenn Datenschützer also Grund zur Vorsicht öffentlich machen, erachte ich die betreffenden Unternehmen erstmal als fragwürdig und mit Vorsicht zu genießen.

Gegenfrage um mein Mißtrauen deutlicher zu machen: Was spricht dagegen keine pers Daten zu übermitteln, wenn sie doch eh anonym sind? Was die Anonymität betrifft, hab ich vorher ja schon meine Ansicht zu gesagt.

Edit wo ich es gerade lese: Erstmal Danke für deinen Beitrag @Rhiannon! Genau das hatte @Predator Overlord angemerkt, dass man sich (je mehr Partner involviert sind) umso mehr Datenschutzerklärungen durchlesen müsste, um entscheiden zu können, ob man letztlich dann hier zustimmen möchte. Das wird wenn überhaupt nur ein sehr geringer Spieleranteil tun, zumal viele wohl wie ich als Gast begonnen haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

unsere Datenschutzbestimmungen greifen grundsätzlich auf alle unsere Services und Webseiten zurück und dort wird Xing, ebenso wie LinkedIn für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter genutzt.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Eure Nutzerdaten von oder an diese Netzwerke versendet werden.

Liebe Grüße
 

DeletedUser55420

Guest
Es steht aber auch in der Datenschutzerklärung, warum Xing mit aufgeführt wird: Auf der Webseite für Stellenanzeigen gibt es einen Link zu Innogames auf xing.com.

Die Datenschutzerklärung ist ja nicht auf Forge allein bezogen, sondern auf alle Webseiten von Innogames und alle Spiele - weshalb hier auch alle Dienstleister aufgeführt werden. Auch die, die nichts mit den Spielen zu tun haben und überhaupt nicht mit euren Spieldaten in Kontakt kommen.


Edit: ninja'd by Chefin ;)
 
Wo genau werden denn laut Datenschutzerklärung dubios wirkende Deals mit anderen Unternehmen geschlossen?

Ich habe nicht geschrieben dass laut Datenschutzerklärung dubios wirkende Deals geschlossen werden sondern dass es für mich als Kunde dubios wirkt wenn ich mir diese Unternehmen anschaue und lese was über diese Partner geschrieben wird mit denen Inno offensichtlich arbeitet. Ich hatte geschrieben das es sicher auch möglich gewesen wäre Werbung zu machen ohne ständig die Leute um ihre Daten zu erleichtern. Einerseits heisst es es werden keine personenebezogenen Daten an Dritte weitergegeben und gleichzeitig heisst es aber dass diese Daten sehr wohl weiteregegeben werden können wenn eben zum Beispiel dies für die Vertragserfüllung nötig wird oder dies gesetzlich zulässig ist. Wenn Inno einen Vertrag mit einem Unternehmen hat welches in ihrem Vertrag stehen hat dass die Daten in ein anderes Land abwandern wo die Gesetze der EU nicht mehr gelten ist das Versprechen von Inno die Daten würden anonymisiert und nicht weitergereicht werden so gut wie nicht existent. Das selbe gilt wenn Daten gar nicht erst über Inno laufen, so wie es Rhiannon eben beschrieben hat:

Diese Daten werden auch direkt an adjust übermittelt (InnoGames speichert diese nicht und kommt mit diesen auch nicht in Kontakt

Meine Frage hierbei ist wie Inno dafür sorgen will dass die Partnerunternehmen die Daten anonymisiert erhalten wenn diese Partner die Daten direkt erhalten und diese zusätzlich in andere Rechtszonen verschieben wo EU Recht nicht mehr greift? Das sich ein Partner wie Google also dazu verpflichtet die EU Datenschutzerklärung einzuhalten ist ziemlich relativ. Es kann genauso bedeuten dass sie sich die Europäischen Googlesitze innerhalb der EU an diese Regel halten und die Regeln aber inexistet werden sobald sie die Daten in die USA schicken anstatt sie in der EU zu behalten. Schliesslich kann Google ja bestimmen auf welchen Servern die Daten landen. Ich gebe Unternehmen in der Regel einen Vertrauensvorschuss. Wenn ich dann die Partner mal unter die Lupe nehme und immer wieder über die Tricks dieser Unternehmen lese schwindet das Vertrauen aber ziemlich schnell. Das Ganze wirkt also aus meiner Sicht ziemlich intransparent, was mich als Kunde sehr Misstrauisch werden lässt.

Es wird ja jehweils auf die Datenschutzbestimmungen der Partner verwiesen. Wenn diese Partner aber andere Bestimmungen befolgen welche sind dann gültig? Bei Inno heisst es die Daten werden anonymisiert bevor sie weitergereicht werden und bei ihrem Partner Google heisst es aber: "Wir betreiben Server auf der ganzen Welt. Deshalb können Ihre Daten auf Servern verarbeitet werden, die außerhalb des Landes liegen, in dem Sie leben. Datenschutzgesetze sind von Land zu Land unterschiedlich und einige bieten mehr Schutz als andere."

Der letzte Teil von wegen Datenschutzgesetze sind von Land zu Land unterschiedlich und einige bieten mehr Schutz als andere bedeutet doch eigentlich nichts anderes als dass man einfach mal die Daten in eine andere Rechtszone verschieben kann um jehweils diejenigen Gesetze anzuwenden die dem Unternehmen gerade am besten in den Kram passen.

IX. Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte
InnoGames wird Ihre personen- und/oder abrechnungsbezogenen Daten grundsätzlich nur an Dritte, d.h. mit InnoGames kooperierende Unternehmen oder externe Dienstleister weitergeben, soweit dies zur Vertragserfüllung, zur Zahlungsabwicklung sowie zum Schutz anderer Nutzer erforderlich und gesetzlich zulässig oder vorgeschrieben ist.

Dies betrifft insbesondere die Zahlungsabwicklung, die über von ihn wählbare externe Dienstleister (z. B. Banken, Kreditkartenunternehmen, Zahlungsdiensteanbieter wie Allopass, Amazon, Apple, Boacompra, Facebook, Google, Boku Payments, DaoPay, HiPay, Mobiyo, PayPal, Samsung, Sofortüberweisung, Worldpay). Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Die externen Dienstleister sind zur vertraulichen und sicheren Behandlung Ihrer Daten verpflichtet und
dürfen Ihre Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist.

Dieser Teil von wegen "dürfen ihre Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist" ist auch sehr offen was das nun konkret bedeutet. Wenn die Aufgabe ist die Daten zusammenzupacken um immer ein genaueres Menschenprofil mit allen persönlichen Angaben zu kreieren und diese dann an Jedermann zu Verkaufen wäre das ja auch für "die Erfüllung der Aufgabe erforderlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Eure Nutzerdaten von oder an diese Netzwerke versendet werden.

Es wird aber auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen dass unsere Nutzerdaten von oder an diese Netzwerke versendet werden. So steht dort: "Nach unserem Kenntnisstand werden keine personenbezogenen Daten abgerufen und ihr Surfverhalten wird nicht ausgewertet". Aber die Formuliereung "nach unserem Kenntnisstand" lässt es jedoch offen ob dies geschehen kann. Wäre es ausdrücklich ausgeschlossen würde wohl eher sowas stehen wie "Es werden keine personenbezogenen Daten abgerufen und ihr Surfverhalten wird nicht ausgewertet".
 

DeletedUser55420

Guest
Es wird aber auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen dass unsere Nutzerdaten von oder an diese Netzwerke versendet werden. So steht dort: "Nach unserem Kenntnisstand werden keine personenbezogenen Daten abgerufen und ihr Surfverhalten wird nicht ausgewertet". Aber die Formuliereung "nach unserem Kenntnisstand" lässt es jedoch offen ob dies geschehen kann. Wäre es ausdrücklich ausgeschlossen würde wohl eher sowas stehen wie "Es werden keine personenbezogenen Daten abgerufen und ihr Surfverhalten wird nicht ausgewertet".
Es wird aber explizit auf die Hinweise zum Xing-Share-Button hingewiesen.
Und in diesen steht ausdrücklich, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert und keine Cookies von Xing gesetzt werden.
 

DeletedUser40226

Guest
Meine Frage hierbei ist wie Inno dafür sorgen will dass die Partnerunternehmen die Daten anonymisiert erhalten wenn diese Partner die Daten direkt erhalten und diese zusätzlich in andere Rechtszonen verschieben wo EU Recht nicht mehr greift? Das sich ein Partner wie Google also dazu verpflichtet die EU Datenschutzerklärung einzuhalten ist ziemlich relativ. Es kann genauso bedeuten dass sie sich die Europäischen Googlesitze innerhalb der EU an diese Regel halten und die Regeln aber inexistet werden sobald sie die Daten in die USA schicken anstatt sie in der EU zu behalten. Schliesslich kann Google ja bestimmen auf welchen Servern die Daten landen. Ich gebe Unternehmen in der Regel einen Vertrauensvorschuss. Wenn ich dann die Partner mal unter die Lupe nehme und immer wieder über die Tricks dieser Unternehmen lese schwindet das Vertrauen aber ziemlich schnell. Das Ganze wirkt also aus meiner Sicht ziemlich intransparent, was mich als Kunde sehr Misstrauisch werden lässt.

Eine Klarstellung die mir bis hier hin gefehlt hat:
Die DSGVO soll die Daten der Europäischen Bürger schützen. Egal wo der Verabeiter auf der Welt seine Server oder seinen Standort hat. Sobald ein Unternehmen/Verein oder was auch immer mit Daten von Europäern arbeitet gilt das recht.
Nehmen wir mal Google als Beispiel. Sie verarbeiten unsere Daten laut der Datenschutzerklärung seitens Inno. Also hat Inno einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung mit Google geschlossen in dem Google sich einverstanden erklärt die DSGVO ein zu halten. Nehmen wir an sie tuen es nicht weil sie meinen das Recht gelte nicht für sie da sie ja nicht unter Europäisches Recht fallen passiert theoretisch folgendes: Sie bekommen eine Geldstrafe (maximal 4% vom weltweiten Jahresumsatz oder 20 Millionen, jeweils das höhere greift). Wenn sie die Geldstrafe nicht bezahlen wird (analog zum Kartellrecht) vollstreckt. Im Klartext würden auf einmal Server im Wert von mehreren Millionen die in der EU stehen aber Google gehören vom Netz gehen und Google bis zur Strafzahlung nicht zur Verfügung stehen. Soweit zur Theorie.
 

DeletedUser55420

Guest
Ich hatte geschrieben das es sicher auch möglich gewesen wäre Werbung zu machen ohne ständig die Leute um ihre Daten zu erleichtern.
Hier werden niemandes Daten gestohlen. Es steht doch schwarz auf weiß, welche Daten erhoben werden. Wenn du Wortklauberei betreiben kannst, kann ich das auch.
https://www.duden.de/rechtschreibung/erleichtern#Bedeutung3
Um auf die Frage einzugehen: Wie soll denn eine Firma Werbung schalten, wenn nicht über Dritte?
Alles selbst machen? Da werden die Diamanten aber teuer...

Einerseits heisst es es werden keine personenebezogenen Daten an Dritte weitergegeben und gleichzeitig heisst es aber dass diese Daten sehr wohl weiteregegeben werden können wenn eben zum Beispiel dies für die Vertragserfüllung nötig wird oder dies gesetzlich zulässig ist.
Richtig. Selbstverständlich sind bei Zahlungsabwicklungen personenbezogene Daten notwendig.

Wenn Inno einen Vertrag mit einem Unternehmen hat welches in ihrem Vertrag stehen hat dass die Daten in ein anderes Land abwandern wo die Gesetze der EU nicht mehr gelten ist das Versprechen von Inno die Daten würden anonymisiert und nicht weitergereicht werden so gut wie nicht existent.
Ja, ist das so? Wenn InnoGames die Daten anonymisiert weitergibt, dann zaubern die externen Dienstleister die wieder in einen Klartextzustand?

Das selbe gilt wenn Daten gar nicht erst über Inno laufen, so wie es Rhiannon eben beschrieben hat: [...]
Das bezieht sich allein auf die Adjust GmbH, von der weiter oben die Rede war.

Meine Frage hierbei ist wie Inno dafür sorgen will dass die Partnerunternehmen die Daten anonymisiert erhalten wenn diese Partner die Daten direkt erhalten und diese zusätzlich in andere Rechtszonen verschieben wo EU Recht nicht mehr greift?
Adjust GmbH ist immer noch eine deutsche Firma mit Sitz in Deutschland und unterliegt der DSGVO: https://www.adjust.com/gdpr/

Das sich ein Partner wie Google also dazu verpflichtet die EU Datenschutzerklärung einzuhalten ist ziemlich relativ. Es kann genauso bedeuten dass sie sich die Europäischen Googlesitze innerhalb der EU an diese Regel halten und die Regeln aber inexistet werden sobald sie die Daten in die USA schicken anstatt sie in der EU zu behalten.
Das ist reine Spekulation und kann nicht Gegenstand dieser Diskussion sein. Das wäre dann ein Feld, das wir hier gar nicht beackern können und um das sich auf EU-Ebende Juristen und politiker kümmern müssen.

Das Ganze wirkt also aus meiner Sicht ziemlich intransparent, was mich als Kunde sehr Misstrauisch werden lässt.
Was genau ist an der detaillierten Auflistung mit jeweiliger Angabe der erfassten Daten intransparent?

Es wird ja jehweils auf die Datenschutzbestimmungen der Partner verwiesen. Wenn diese Partner aber andere Bestimmungen befolgen welche sind dann gültig? Bei Inno heisst es die Daten werden anonymisiert bevor sie weitergereicht werden und bei ihrem Partner Google heisst es aber: "Wir betreiben Server auf der ganzen Welt. Deshalb können Ihre Daten auf Servern verarbeitet werden, die außerhalb des Landes liegen, in dem Sie leben. Datenschutzgesetze sind von Land zu Land unterschiedlich und einige bieten mehr Schutz als andere."
Die Daten werden anonymisiert weitergegeben. Es werden aber auch Dienste genutzt, denen InnoGames selbst gar keine Daten übermittelt, sondern die diese direkt beim Besuch der Webseite mit auslesen. Und genau diese Mechanismen sind da gemeint und genau diesen Datenerfassungsmechanismen kann man bei beispielsweise Google auch immer schön widersprechen.

Der letzte Teil von wegen Datenschutzgesetze sind von Land zu Land unterschiedlich und einige bieten mehr Schutz als andere bedeutet doch eigentlich nichts anderes als dass man einfach mal die Daten in eine andere Rechtszone verschieben kann um jehweils diejenigen Gesetze anzuwenden die dem Unternehmen gerade am besten in den Kram passen.
Auch das hat wieder nichts mit InnoGames zu tun, sondern mit den Diensten, die Google so anbietet und denen man jeweils widersprechen kann.


Dies betrifft insbesondere die Zahlungsabwicklung, die über von ihn wählbare externe Dienstleister (z. B. Banken, Kreditkartenunternehmen, Zahlungsdiensteanbieter wie Allopass, Amazon, Apple, Boacompra, Facebook, Google, Boku Payments, DaoPay, HiPay, Mobiyo, PayPal, Samsung, Sofortüberweisung, Worldpay). Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Die externen Dienstleister sind zur vertraulichen und sicheren Behandlung Ihrer Daten verpflichtet und dürfen Ihre Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist.

Dieser Teil von wegen "dürfen ihre Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist" ist auch sehr offen was das nun konkret bedeutet. Wenn die Aufgabe ist die Daten zusammenzupacken um immer ein genaueres Menschenprofil mit allen persönlichen Angaben zu kreieren und diese dann an Jedermann zu Verkaufen wäre das ja auch für "die Erfüllung der Aufgabe erforderlich".
Jetzt übertreibst du wirklich. Es geht hier um die Abwicklung von Zahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hallöchen,

unsere Datenschutzbestimmungen greifen grundsätzlich auf alle unsere Services und Webseiten zurück und dort wird Xing, ebenso wie LinkedIn für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter genutzt.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Eure Nutzerdaten von oder an diese Netzwerke versendet werden.

Liebe Grüße
Ist es da nicht sinnvoller und vertrauenswürdiger, bei der Registrierung für Forge of Empires auch nur die damit für das Spiel in Verbindung stehenden Unternehmen in den Einstellungen aufzuführen und dort auch nur jene schon ein Häkchen gesetzt bekommen haben, die ausschließlich für den Spielablauf von FOE notwendig sind? So dann eben auch für und in den jeweiligen anderen Angebote von Inno.

Als Nutzerin hier möchte ich ja ausschließlich FOE daddeln und schließe keinen Vertrag für die Nutzung anderer Innospiele, für ein Beschäftigungsverhältnis oder Datensammlungen!

Dann steht mir frei, anderen Partnerunternehmen von Inno Zugang zu meinen Daten zu gewähren oder eben nicht, wenn ich das nicht möchte. Aber es ist nicht von vorn herein erst überall zugestimmt und man kann es nach der Registrierung dann ablehnen.

So wie es ist, stützt man sich auf die Unwissenheit oder weniger aufmerksame Userschaft. Aber kann natürlich auch vertragsbindend für Inno mit den Partnerunternehmen sein, um deren Interessen zu gewährleisten!?
 

Rhiannon

Community Management
Ist es da nicht sinnvoller und vertrauenswürdiger, bei der Registrierung für Forge of Empires auch nur die damit für das Spiel in Verbindung stehenden Unternehmen in den Einstellungen aufzuführen und dort auch nur jene schon ein Häkchen gesetzt bekommen haben, die ausschließlich für den Spielablauf von FOE notwendig sind? So dann eben auch für und in den jeweiligen anderen Angebote von Inno.

Als Nutzerin hier möchte ich ja ausschließlich FOE daddeln und schließe keinen Vertrag für die Nutzung anderer Innospiele, für ein Beschäftigungsverhältnis oder Datensammlungen!

Dann steht mir frei, anderen Partnerunternehmen von Inno Zugang zu meinen Daten zu gewähren oder eben nicht, wenn ich das nicht möchte. Aber es ist nicht von vorn herein erst überall zugestimmt und man kann es nach der Registrierung dann ablehnen.

So wie es ist, stützt man sich auf die Unwissenheit oder weniger aufmerksame Userschaft. Aber kann natürlich auch vertragsbindend für Inno mit den Partnerunternehmen sein, um deren Interessen zu gewährleisten!?

Hallöchen,

es werden grundsätzlich nur Daten erhoben, welche auch nötig sind, um unseren Nutzungsvertrag mit Euch zu gewährleisten und welche uns helfen Euch zielgerichteter Angebote zu geben (z.B. Newsletter, Werbung für andere InnoGames-Spiele etc.).

Da Ihr aber auch Zugriff auf alle anderen InnoGames-Seiten habt, wie z.B. auf unsere Karriere-Seite, wo halt Xing und LinkedIn verknüpft sind, müssen wir auch darauf in unserer Datenschutzbestimmung aufmerksam machen.

Grundsätzlich geben wir auch bei jedem Punkt genau an, wofür diese Daten verwendet werden. Es ist rechtlich auch so vorgeschrieben, dass die Datenschutzbestimmungen für alle Webseiten usw. gelten müssen und wir Euch darüber informieren müssen (auch wenn Ihr mit diesen Anbietern eventuell gar nicht in Kontakt kommt).

Es ist aber so, dass diese Datenschutzbestimmung von unserem Datenschutzbeauftragten abgesegnet wurde. Auch haben wir alle unsere Systeme entsprechend auf den erforderlichen Stand für die DSGVO gebracht (wobei wir natürlich auch vorher schon einen Standard gemäß des deutschen Datenschutzgesetztes hatten, welche bereits sehr restriktiv war/ist).

Viele Grüße
 

DeletedUser

Guest
Hallihallo @ll

Bisher war ich lediglich ein sporadischer Leser in diesem Forum. Aufgrund der aktuellen "Datenschutzdebatte" habe ich mich dazu entschlossen, auch ein paar Sätze in diesen Thread einzufügen.

Ich persönlich bin ein schon etwas "älteres Semester" und ein PC bzw. Internetnutzer der ersten Stunde. Ohne besondere "IT- Spezialkenntnisse". Und spiele nun FoE seit ca. 6 Jahren. Ich verfolge jedoch hobbymäßig viele Interessensgebiete, so auch dieses. Und kann dazu - als rein subjektive Meinung - nur bemerken:

DAS ALLES (Pro & Contra) ist ein STURM im WASSERGLAS

Absolut JEDER ist im Internet identifizierbar. JEDE Seite hat ihre eigenen "Datenschutzbestimmungen", die ihr bei Benützung akzeptieren müsst, um die Seite überhaupt lesen zu können. Alleine dafür bräuchtet ihr täglich mindestens 5 Rechtsanwälte zur Beratung!

JEDES PC - Betriebssystem (besonders Win10 mit dem Microsoft- Konto) oder auch einzelne installierte Programme senden für den einzelnen User nicht identifizierbare "Datenpakete" an nicht im Detail bekannte "Empfänger" (oder auch deren unzählige Derivate!). Seht euch doch einmal euren Taskmanager und die hin - und hergeschickten Datenpakete an. Da werdet ihr euch wundern!

JEDE noch so "scheinbar anonyme" Mailadresse ist nachzuverfolgen, wenn man (...besonders gewisse Stellen...) es darauf anlegt. Und absolut JEDES Spiel - ganz besonders die "Free To Play - Spiele wie FoE" benötigt Daten, um es überhaupt flüssig spielen zu können. Und die betreffenden Firmen möchten natürlich eventuell auch ein paar Cent pro Click dabei verdienen.....

Bei modernen Smartphones oder Tablets (mit sämtlichen "Apps" & Co) ist das Ganze (Datenwust und dergleichen) noch unübersichtlicher. Und die diversen "Clouds" (in denen viele sogar ihre gesamten Dokumente und ihre Korrespondenz abspeichern!) sind auch nicht zu vergessen. Ebenso die Verwendung von Google - Suche & Co.

Zusätzlich werden ständig diverse Gesetze und Verordnungen erlassen, welche das Ziel haben, User noch transparenter zu machen. Da kommt keiner mehr daran vorbei. Und es stellt sich mir persönlich lediglich die rein philosophische Frage, ob das nicht IMMER (...seit Beginn des Internet...) schon so war. Und wir lediglich JETZT ein paar zusätzliche Informationen darüber erhalten. So wie auch die Hausbank längst erweiterte "Bestimmungen" zur bedingungslosen und unverhandelbaren Akzeptanz vorlegt. Ohne diese Einwilligungen wären überhaupt keine Nutzungen der Bankserviceleistungen möglich!

In Zukunft (ich glaube schon ab 2019) wird es auch keine anonymen "Prepaid - Karten" mehr geben. Und die demnächst verpflichtend zu installierenden "Smartmeter" (Stromverbrauch), die "Smart - TV's" sowie die in PKW's eingebauten Elektronikteile werden ihr Übriges dazu tun. Man kann dies gut oder schlecht heißen, nützen wird es dem Einzelnen absolut ......NICHTS...……

Meine persönliche Erfahrung bezüglich Internet und FoE ist diese:

1.) Um überhaupt relativ sicher ins Netz zu kommen, muss ich 3 Anbietern (mit Klarnamen und inkl. ihrer diversen Datenschutzerklärungen) vollkommen vertrauen. Provider, Microsoft und Virenscanner - Anbieter. Hatte bisher auch noch niemals (trotz automatischer Updates!) Bluescreens oder gar Viren am PC. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur "Glück"...;)

2.) Ich habe noch NIEMALS - weder von FoE noch von anderen registrierpflichtigen Seiten (Amazon, Sky, Medion, Microsoft, Google- Alerts usw.) - unverlangte Mails erhalten. Oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten mit ihnen gehabt. Weder im laufenden Betrieb noch sonst irgendwie. Und wenn jemand per Kreditkarte bezahlt (ist zum Beispiel seit neuestem bei Amazon Pflicht), ist die "Klarnamenproblematik" auch illusorisch.

Also wenn ihr alle sooooo eine Angst um eure "Daten" (...meist ohnedies anonymisiert...) habt, dann bleibt euch im Grunde nur die "Einsiedler - Option":

PC endgültig vom Netz nehmen, Smartphone in die nächste Mülltonne kippen und in ein gemütliches Zelt im Wald zu übersiedeln. Wobei ihr dann natürlich auch zuerst den Waldbesitzer fragen müsstet....:D:D:D

PS: So nebstbei möchte ich noch abschließend anmerken, dass IHR ALLE (...diejenigen, welche schon länger hier spielen...) vor dem neuen "Datenschutz- Brimborium" per allgemeiner Einverständniserklärung der FoE - Nutzungsbedingungen sämtliche nun erstmals für euch sichtbaren "Datenübermittlungen" längst akzeptiert habt. Ohne ein "Häkchen" wegklicken zu können....
 
Oben