Beantwortet Einstellungen

DeletedUser41339

Guest
Moin
Ich bin per Zufall im Chat darauf aufmerksam geworden
Datennutzung Managment in den Einstellungen
Ist es normal das da als Voreinstellung alle Häkchen angeklickt sind?
Bzw scheint es ja neu zu sein, wieso wird von Seiten von Inno nicht darauf hingewiesen?

Marketingoptionen für Drittanbieter <--- das stößt mir persönlich da ein wenig übel auf
LG
 

DeletedUser28950

Guest
um deine frage zu beantworten, nein ich zahle nicht für meine mailadressen. finanzierung durch werbung ....
ich hatte bisher auch noch nie ein problem, mich damit irgendwo zu registrieren
und ja, man könnte sich dadurch mehrere acounts anlegen und pushing betreiben
ich kann mir nicht vorstellen, dass inno den aufwand betreiben würde, um herauszufinden ob die x mailadressen ein und dem selben gehören, oder ob es verschiedene personen sind
 
um deine frage zu beantworten, nein ich zahle nicht für meine mailadressen. finanzierung durch werbung ....

Allzuviel Platz gibts da aber nicht für Werbung. Zumindest bei den Diensten die mir bekannt sind.

ich hatte bisher auch noch nie ein problem, mich damit irgendwo zu registrieren

Könnte eventuell auch daran liegen dass deine Daten bereits vorhanden sind. Die Bestätigung muss man nur ein einziges mal durchführen danach siehst du sie nie wieder.
 
um deine frage zu beantworten, nein ich zahle nicht für meine mailadressen. finanzierung durch werbung ....
ich hatte bisher auch noch nie ein problem, mich damit irgendwo zu registrieren
und ja, man könnte sich dadurch mehrere acounts anlegen und pushing betreiben
ich kann mir nicht vorstellen, dass inno den aufwand betreiben würde, um herauszufinden ob die x mailadressen ein und dem selben gehören, oder ob es verschiedene personen sind
Hast du eine Gmailadresse und benutzt ein Android-Phone? Hast du dich auf dem Android-Phone mit deiner Mailadresse und deinem Google-Account registriert? Tja, dann sind Mailadresse und Handynummer bekannt. Bei Google hast du dich mit deinem Vor- und Zunamen angemeldet (und keinen weiteren Daten). Dann bist du vielleicht noch bei Gamestop oder Amazon oder einem anderen Händler mit der Mailadresse registriert und bekommst von denen zu deinem Geburtstag eine Standard-E-Card. Damit hat Google dein Geburtsdatum. Und da GPRS-Daten von Android-Phones über Googles Server laufen (und deshalb sogar leicht ungenau sind, was jeder weiß, der zum Beispiel schon mal Pokemon Go gespielt hat), hat Google auch deinen Wohnort. Der Rest ist eine einfache Anfrage beim Einwohnermeldeamt (dafür reicht Vor- und Zuname und Geburtsdatum), die geben ihre Daten gerne raus. Damit hat Google deinen Namen, deine Adresse, dein Geburtsdatum, unter Umständen deinen Familienstand und weitere persönliche Daten (kommt drauf an, was das Einwohnermeldeamt alles rausgibt, das ist unterschiedlich) und weiß auch ziemlich genau, an was du alles interessiert bist, dank deines Suchverlaufs im Internet.

Und Google ist nicht das einzige Unternehmen oder die einzige Organisation, die Daten sammelt.
 

DeletedUser

Guest
Also meine Häkchen sind drin und bleiben auch drin. Zum einen habe auch ich ganz spezielle Mailaddresse(n) für sowas, insofern ist es mir auch vollkommen egal was Inno mit der Adresse treibt. Die Adressen habe ich mittlerweile schon seit Ewigkeiten, damals konnte man noch ohne Handynummern Mailadressen anlegen und die lassen sich heute noch immer überall problemlos nutzen. Privat habe ich auch einen Mailprovider, bei dem ich völlig anonym bin und wo ich meine Gebühren über Paysafe zahlen kann (die ich gegen Bar an der Tanke kaufe). Und ja, ich habe auch Fakeaccounts bei Facebook und anderen Social Media Kanälen, man will ja schlieslich auch mal was recherchieren. Im RL nutze ich so einen Mist aber nicht. Also dürfen Inno, Google & Co gerne am Leben der virtuellen Damata teilhaben. Man kann sich auch anstellen :rolleyes:

Es wundert mich nur, dass sich hier niemand über die IP Gedanken macht. Dass IP's überall mitgeloggt werden können (so zum Beispiel wohl auch hier im Forum) ist doch wesentlich kritischer wie die Speicherung und Weitergabe meiner (Imaginären) Mail Adresse. Komischerweise scheint das hier niemanden zu stören oder sind hier alle mit verschleierter IP unterwegs?
 
Es wundert mich nur, dass sich hier niemand über die IP Gedanken macht. Dass IP's überall mitgeloggt werden können (so zum Beispiel wohl auch hier im Forum) ist doch wesentlich kritischer wie die Speicherung und Weitergabe meiner (Imaginären) Mail Adresse. Komischerweise scheint das hier niemanden zu stören oder sind hier alle mit verschleierter IP unterwegs?

Hab ich am Anfang. Musst nur genau durchlesen. Im Gegensatz zu dir finde ich aber die IP nicht bedenklicher als die Mailadresse. Man kann beides Faken. Ich rate sehr dazu sich mal den Text komplett durchzulesen den diese Leute da in Bezug auf Datenschutz verfasst haben. Da wird mehrfach auf Datenschutzrechte anderer hingewiesen. Auch lustig ist das die Datenschutzerklärung für den Europäischen Raum gilt. Komischerweise wandern die Daten aber in die USA die ihre eigenen Gesetze haben. Klar steht was von Anonymisierung und weiss was alles aber zieht es euch am besten mal rein was die da verzapfen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Solche Aussagen zum Beispiel:
Bitte beachten Sie, dass die Erhebung und die Nutzung von Informationen durch Drittanbieter nicht durch diese Datenschutzerklärung abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ich rate sehr dazu sich mal den Text komplett durchzulesen den diese Leute da in Bezug auf Datenschutz verfasst haben.

Der Datenschutz interessiert mich nicht sonderlich. Ob ich nun ein paar Werbemails erhalte (was bisher aber gar nicht erfolgte) oder ob die Drittanbieter nun wissen wie lange ich am Tag FoE spiele, das ist doch nicht von Belang. Die Post müllt mir übrigens fast jeden Tag den Briefkasten mit Werbung voll, weil Firmen ihre Werbeschreiben "An die Bewohner des Hauses" verschicken (ohne meine persönlichen Daten überhaupt zu kennen). Das ist dann schon ärgerlicher, weil ich den Müll auch noch entsorgen muss (bei Mails genügt ein Klick). Wo waren übrigens die Datenschützer als das Bankgeheimnis abgeschafft wurde und nun der Staat nach Lust und Laune in meinen Bankkonten schnüffeln darf? Da sehe ich meine Privatsphäre viel mehr beeinträchtigt und da hätte ich mir diesen Aufschrei gewünscht, weil das viel gravierender ist wie die paar Daten die Facebook weiter gegeben hat. Das wurde aber totgeschwiegen. Und die wirklichen Gefahren lauern doch ganz wo anders. Geoloaction zum Beipiel (womit wir dann auch wieder bei den IP Adressen wären).

Aus meiner Sicht wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Muss aber jeder selbst wissen wo er sich "bedroht" fühlt.
 
Der Datenschutz interessiert mich nicht sonderlich. Ob ich nun ein paar Werbemails erhalte (was bisher aber gar nicht erfolgte) oder ob die Drittanbieter nun wissen wie lange ich am Tag FoE spiele, das ist doch nicht von Belang. Die Post müllt mir übrigens fast jeden Tag den Briefkasten mit Werbung voll, weil Firmen ihre Werbeschreiben "An die Bewohner des Hauses" verschicken (ohne meine persönlichen Daten überhaupt zu kennen). Das ist dann schon ärgerlicher, weil ich den Müll auch noch entsorgen muss (bei Mails genügt ein Klick). Wo waren übrigens die Datenschützer als das Bankgeheimnis abgeschafft wurde und nun der Staat nach Lust und Laune in meinen Bankkonten schnüffeln darf? Da sehe ich meine Privatsphäre viel mehr beeinträchtigt und da hätte ich mir diesen Aufschrei gewünscht, weil das viel gravierender ist wie die paar Daten die Facebook weiter gegeben hat. Das wurde aber totgeschwiegen. Und die wirklichen Gefahren lauern doch ganz wo anders. Geoloaction zum Beipiel (womit wir dann auch wieder bei den IP Adressen wären).

Aus meiner Sicht wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Muss aber jeder selbst wissen wo er sich "bedroht" fühlt.

für den Post bekommste mal ein Like;)
 

DeletedUser35784

Guest
Der Datenschutz interessiert mich nicht sonderlich. Ob ich nun ein paar Werbemails erhalte (was bisher aber gar nicht erfolgte) oder ob die Drittanbieter nun wissen wie lange ich am Tag FoE spiele, das ist doch nicht von Belang. Die Post müllt mir übrigens fast jeden Tag den Briefkasten mit Werbung voll, weil Firmen ihre Werbeschreiben "An die Bewohner des Hauses" verschicken (ohne meine persönlichen Daten überhaupt zu kennen). Das ist dann schon ärgerlicher, weil ich den Müll auch noch entsorgen muss (bei Mails genügt ein Klick). Wo waren übrigens die Datenschützer als das Bankgeheimnis abgeschafft wurde und nun der Staat nach Lust und Laune in meinen Bankkonten schnüffeln darf? Da sehe ich meine Privatsphäre viel mehr beeinträchtigt und da hätte ich mir diesen Aufschrei gewünscht, weil das viel gravierender ist wie die paar Daten die Facebook weiter gegeben hat. Das wurde aber totgeschwiegen. Und die wirklichen Gefahren lauern doch ganz wo anders. Geoloaction zum Beipiel (womit wir dann auch wieder bei den IP Adressen wären).

Aus meiner Sicht wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Muss aber jeder selbst wissen wo er sich "bedroht" fühlt.

Es kommt nicht oft vor aber hier bin ich zu 100% deiner Meinung. Vor allem Frage ich mich, wer von denen die jetzt hier einen Terz machen, im Laden auch immer brav ihre Kundenkarten zeigen ;)
 

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

es ist schön zu sehen, dass Ihr Datenschutz so ernst nehmt. :)

Wir konnten allerdings vermehrt herauslesen, dass es Unklarheiten darüber gibt, welche Daten wir zu welchen Zwecken sammeln. Dies ist aber recht detailliert (einschließlich Methode mit Links zu den Anbietern) in unseren Datenschutzbestimmungen erklärt.

Zum Beispiel findet Ihr dies unter Punkt:
InnoGames wird Ihre personen- und/oder abrechnungsbezogenen Daten grundsätzlich nur an Dritte, d.h. mit InnoGames kooperierende Unternehmen oder externe Dienstleister weitergeben, soweit dies zur Vertragserfüllung, zur Zahlungsabwicklung sowie zum Schutz anderer Nutzer erforderlich und gesetzlich zulässig oder vorgeschrieben ist.

Dies betrifft insbesondere die Zahlungsabwicklung, die über von ihn wählbare externe Dienstleister (z. B. Banken, Kreditkartenunternehmen, Zahlungsdiensteanbieter wie Allopass, Amazon, Apple, Boacompra, Facebook, Google, Boku Payments, DaoPay, HiPay, Mobiyo, PayPal, Samsung, Sofortüberweisung, Worldpay). Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Die externen Dienstleister sind zur vertraulichen und sicheren Behandlung Ihrer Daten verpflichtet und dürfen Ihre Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist.

Für den Fall eines Zahlungsverzugs beauftragen wir ggf. ein Inkassounternehmen oder einen Rechtsanwalt mit dem Einzug der fälligen Forderung. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten weitergegeben und unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzrichtlinien genutzt.

Im Übrigen werden Ihre personenbezogene Daten weitergegeben, wenn dies zum Schutz anderer Nutzer oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich und nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zulässig ist. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen berücksichtigt. Wir weisen darauf hin, dass InnoGames gegebenenfalls aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder zum Beispiel richterlichen Anordnungen zu der Weitergabe von Daten verpflichtet ist (zum Beispiel Weitergabe an Ermittlungsbehörden). Die Weitergabe erfolgt stets nur soweit dies erforderlich und gesetzlich zulässig oder vorgeschrieben ist.

Darüber hinaus sind dort auch die einzelnen Dienste aufgelistet und die Gründe, wieso wir diese benutzen. Bitte lest Euch unsere Datenschutzbestimmungen ganz genau durch, wenn Ihr im Unklaren darüber seid, wieso bestimmte Daten erhoben werden. :)

Liebe Grüße
 
Hier die Unternehmen die sich laut Datenschutzerklärung bei euch bedienen und par wissenswerte Details dazu:

- Google Sign-In
(Anmeldung über Google, USA)
- Google Analytics
(Datenschnüffler, steht in der Kritik von Datenschützern, Daten wandern in die USA wo EU Recht wertlos wird)
- Google Fonts
(Design Service, Daten wandern in die USA)

- Google Maps
(Geodatenmanagement, Daten wandern in die USA)

- Google AdSense
(Werbedienst von Google, Daten wandern in die USA)

- Google DoubleClick
(Datenschnüffler, steht in der Kritik von Datenschützern, wird in Verbindung zu Spyware gebracht, Daten wandern in die USA)

- YouTube
(Videoportal u. Tochtergesellschaft von Google, USA)

- Hotjar
(Datenschnüffler, )
- AppNexus
(Werbedienst der mit DoubleClick zusammenarbeitet. Daten wandern in die USA)
- Facebook Connect
(Anmeldung über Facebook, USA. Mit der Verknüpfung zwischen Webdienst und Facebook werden dem Webdienst bestimmte, bei Facebook hinterlegte Daten übermittelt.)
- Facebook Pixel
(Datenschnüffler, steht in der Kritik von Datenschützern, Daten wandern in die USA und werden mit anderen Facebookdaten verknüpft)
- Episerver Campaign
(Web Content Managment)
- Litmus
(Maildienst, USA)
- Mailgun
(Maildienst, USA)
- Pinterest
(Soziales Netzwerk, USA. Stand in der Kritik wegen Verkaufen von dort gepostetetn Bildern und Urheberrechtsverletzungen)
- Xing

(Arbeitsvermittlungsportal, DE)
- Adjust
(App Analyse Unternehmen)
-Twitter
(Microbloggingdienst,USA. Wird in den "Paradise Papers" aufgelistet. Die Paradise Papers sind ein Konvolut von ursprünglich vertraulichen Unterlagen. Die Unterlagen stellen in tausenden Fällen dar, wie von Milliardären weltweit und einigen global größten Konzernen mittels Geldwäsche, Steuersplittung und Verschleierung unter Anderem durch Gründung von Briefkastengesellschaften und Nutzung von Offshore-„Steueroasen“ Steuervermeidung und Steuerhinterziehung betrieben wird und wurde. Es erscheinen folgende Firmen in diesen Papieren: Apple, Microsoft, Ebay, Twitter, Yahoo, Walmart, McDonalds, Nike, Uber, Meininger Hotels, Glencore, Credit Suisse, Sixt, Deutsche Post, Siemens, Allianz, Deutsche Bank und da sind noch einige mehr die aber weniger bekannt sind)
- LinkedIn
(Soziales Netzwerk/Arbeitsvermittlung. Steht in der Kritik wegen verschicken von„Einlade-E-Mails“ an Outlook-Kontakte von den E-Mail-Accounts seiner Mitglieder. Die Zustimmung der Nutzer wird dabei gar nicht oder teils schwer nachvollziehbar eingeholt. Die „Einladungen“ erwecken den Eindruck, dass der E-Mail-Inhaber selbst die Einladung verschickt habe. Wenn darauf keine Antwort erfolgt, wird die Beantwortung mehrmals angemahnt im Stil von:„Sie haben die Einladung von XY noch nicht beantwortet.“LinkedIn wurde in den USA wegen des Vorwurfs des Hackens von E-Mail-Accounts und Spammens verklagt. Das Unternehmen argumentierte mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Außerdem würden die betreffenden Nutzer so bei dem Aufbau eines Netzwerks unterstützt werden)



Interessanterweise verweist die Datenschutzerklärung für dieses Spiel auf die Datenschutzbestimmungen dieser Unternehmen:

- Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube, USA
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen zur Schaltfläche von Xing, DE
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Twitter, USA
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Pinterest, USA
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen von LinkedIn, USA
- Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google, USA

Als ob die Nutzer jede AGB dieser Unternehmen studieren würden. Ein Witz sowas. Man nimmt hier eine AGB von Inno an und akzeptiert gleichzeitig alle AGBs von deren Partner wie z.B.: Google. Blöd nur dass die Daten in die USA wandern wo EU Recht nicht gültig ist. Dazu kommt das die Datenschutzbestimmungen in den USA ganz andere sind als in der EU. Es scheint als ob man einfach wieder einen Lausbubentrick anwendet um die Rechte der Menschen zu umgehen. Aber wenn wunderts wenn man bedenkt dass einige dieser Partnerunternehmen in Skandale verwickelt sind. Ich finds jedenfalls absolut daneben wenn ich als Normalbürger brav meine Steuern zahle und Grosskonzerne alles daran setzten keine Steuern zu zahlen und dann noch Kohle mit meinen Daten scheffeln woraus ich dann vielleicht sogar irgendwann soziale Nachteile erleide weil meine Daten an Personalvermittler oder potenziellen Arbeitgeber weitergereicht werden. Durch den Verweis auf die Datenschutzbestimmungen dieser Partner stiehlt sich Inno in meinen Augen aus der Verantwortung weil durchs konstruieren dieser komplizierten Struktur der Normalbürger keinen Plan mehr hat was Sache ist.

Um die AGB korrekt zu verstehen braucht man also fast schon eine 12 Köpfige Anwaltsabteilung die jeden Wortlaut Juristisch untersucht. Das Spiel ist laut Inno ab 16 Jahren zugänglich. Meine Frage an Inno: Was glaubt ihr wie viele von diesen 16 Jährigen verstehen was sie dort zu Lesen bekommen? Selbst für ältere ist es nicht gerade leicht zu verstehen. Die meisten Leute die im Spiel registriert sind haben wie ich vermute einfach auf akzeptieren gedrückt weil sie Bock zum Spielen hatten. Ich Glaube kaum dass die Mehrheit der Nutzer erstmal 50 Seiten schwer verständlicher und wiedersprüchlicher AGBs lesen die in Juristensprache verfasst wurden. Selbst wenn die Datenschutzerklärung von Inno keine 50 Seiten aufweist werden es schnell 50 Seiten durchs verweisen auf die Datenschutzbestimmungen der Partner die dort eingebunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei werden folgende Daten erhoben: IP-Adresse, die sofort anonymisiert wird, MAC Adresse, anonymisierte Device ID (IDentifier For Advertisers - IDFA oder Google Advertiser ID - GAID), Browsertyp, Sprache, Internet Service Provider, Netzwerkstatus, Zeitzone, URL der Zugriffs- und Ausstiegsseite, aufgewendete Zeit und Datum des Zugriffs, Clickstream-Daten und andere statistische Informationen über die Nutzung unserer Dienste. Eine direkte Personenbeziehbarkeit ist nicht gegeben.

Das finde ich sehr interessant: Die IP Adresse wird anonymisiert, aber die MAC Adresse nicht??? (Das ist die Adresse der Hardware, die man für den Internetzugang benutzt)
 

DeletedUser

Guest
Hier die Unternehmen die sich laut Datenschutzerklärung bei euch bedienen und par wissenswerte Details dazu:

Die Details sind aber reichlich mager ^^. Was stört es mich ob die Daten in die USA, nach Sibirien oder Nordkorea wandern? Meine Güte wir reden hier von einem Spiel und ein paar belanglosen, meist anonymisierten Daten.

Ich finds jedenfalls absolut daneben wenn ich als Normalbürger brav meine Steuern zahle und Grosskonzerne alles daran setzten keine Steuern zu zahlen und dann noch Kohle mit meinen Daten scheffeln woraus ich dann vielleicht sogar irgendwann soziale Nachteile erleide weil meine Daten an Personalvermittler oder potenziellen Arbeitgeber weitergereicht werden.

Du bist also der Meinung, dass ein Arbeitgeber dich nicht beschäftigt weil Du FoE zockst :eek:. Naja, so wie das Spiel sich entwickelt hat hält man dich vielleicht für Glücksspielsüchtig :D:D:D (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :p). Und spinnen wir mal den Fall, dass dein potentieller Arbeitgeber die Information erhält, dass Du beim bisherigen Arbeitgeber während der Arbeitszeit dauernd FoE zockst, dann fände ich das sogar sehr legitim.

Wenn Grosskonzerne bereit sind für meine FoE Daten Geld zu bezahlen, dann sollen sie es gerne tun. Viel werden sie damit nicht anfangen können bzw. nicht das damit bezwecken können was sie vielleicht hoffen bezwecken zu können. Dass Konzerne Gewinne machen ist nun mal ihre Aufgabe, auch daran gibt es nichts zu kritisieren (auch wenn ich die Shareholder Value Strategie ablehne, aber das ist ein anderes Thema). Natürlich ist jeder bemüht so wenig Steuern wie möglich zu zahlen (davon nehme ich mich auch nicht aus), leider schnüffelt der Staat aber lieber beim Normalbürger, da er sich da viel einfacher bedienen kann. Das ist aber kein Problem der Unternehmer sondern der Politik. Ausserdem ist dein Hinweis auf die Paradise Papers hier völlig fehl am Platz, das hat mit dem Thema Datenschutz nun rein gar nichts zu tun.

Aus deiner Argumentation ergibt sich leider nur, dass das alles doch recht politisch motiviert ist und daher hier völlig fehl am Platz ist. Also hör doch bitte auf hier diese politische Polemik zu verbreiten.

Zurück zum Thema:

In den ganzen 4 Jahren, die ich hier schon spiele, ist rein gar nichts passiert. Ich reise regelmässig geschäftlich in die USA und auch nach Asien ohne irgendwelche Problem zu haben. Und wer weiss welche Datenschutzbestimmungen ich vorher bei anderen Spielanbietern oder sonst wo im Netz akzeptiert habe (hat mich auch nie interessiert) auch da gab es keinerlei Probleme. Ich möchte wetten, dass es 99.9999% aller Spieler nicht anders ergangen ist. Oder verfügst Du über konkrete eigene negative Erfahrungen von denen Du hier berichten könntest? Du beschränkst dich doch einfach nur darauf Generalverdächtigungen auszusprechen, die Du von irgendwo übernommen hast. Das ist nicht sonderlich glaubwürdig.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass bestimmte Daten in falschen Händen eine Gefahr darstellen. Oder auch wenn man seine Suffbilder bei Facebook mit der Öffentlichkeit teilt (was man aber freiwillig macht). Aber hier sehe ich nun absolut kein Problem und meine bisherigen Erfahrungen geben mir da auch vollkommen recht.

Das finde ich sehr interessant: Die IP Adresse wird anonymisiert, aber die MAC Adresse nicht??? (Das ist die Adresse der Hardware, die man für den Internetzugang benutzt)

Keine Ahnung ob es irgendwo ein Zentralregister gibt, wo man versucht die MAC Adressen realen Person zuzuordnen. Aber die Frage stellt sich tatsächlich warum nicht auch diese Informationen gehasht werden.
 
....
Keine Ahnung ob es irgendwo ein Zentralregister gibt, wo man versucht die MAC Adressen realen Person zuzuordnen. Aber die Frage stellt sich tatsächlich warum nicht auch diese Informationen gehasht werden.

Also ich hab einfach mal nach Mac Adressen gegoogelt. Das sind Kennungen für Geräte innerhalb eines Netzwerkes. Also wenn ich mich von meinem PC aus einlogge, hab ich eine andere, als wenn ich das über Handy mache (nur mal so als Beispiel). Damit kann man bei einer IP-Adresse Unterscheidungen mache. Ich denke aber mal, für sich alleine genommen, ist so eine Mac-Adresse wenig aussagekräftig, da wohl in keiner Weise eindeutig.
 
Die MAC Adresse ist viel eindeutiger als die IP Adresse. Die IP Adresse kann sich ändern. Das passiert z.B. normalerweise bei DSL wenn die Verbindung unterbrochen wurde und neu aufgebaut werden muß. (Das kann man auch selbst machen) Die MAC Adresse bleibt solange gleich bis du eine andere Hardware (z.B. DSL Router) für deinen Internetzugang benutzt. Allerdings wird man über Flash wahrscheinlich nur an die MAC Adresse Vom LAN / WLAN des entsprechenden Computers kommen. Aber das ist eigentlich sogar noch interessanter wenn mehrere Geräte die gleiche Verbindung nutzen.

Realen Personen kann man die natürlich vermutlich nicht zuordnen. Aber der Hersteller weiß welche Adressen er welchem Modell vergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Zur MAC-Adresse:
Hier kann ein Blick in den gesamten Text und nicht nur das zusammenhanglose Zitat helfen:
Wir nutzen sogenannte Mobile-Tracking-Technologien. Hierfür nutzen wir die Dienstleistungen von der adjust GmbH, Saarbrücker Str. 38a, 10405 Berlin, Deutschland (www.adjust.com). Mit Hilfe dieser Dienste erheben wir statistische Daten über die Nutzung unseres Angebots, um unser Angebot konstant zu verbessern. Im Rahmen der Nutzung unserer Apps werden Informationen, die Ihr Endgerät an uns übermittelt, erhoben und ausgewertet. Hierbei werden folgende Daten erhoben: IP-Adresse, die sofort anonymisiert wird, MAC Adresse, anonymisierte Device ID (IDentifier For Advertisers - IDFA oder Google Advertiser ID - GAID), Browsertyp, Sprache, Internet Service Provider, Netzwerkstatus, Zeitzone, URL der Zugriffs- und Ausstiegsseite, aufgewendete Zeit und Datum des Zugriffs, Clickstream-Daten und andere statistische Informationen über die Nutzung unserer Dienste. Eine direkte Personenbeziehbarkeit ist nicht gegeben. Die derartig gesammelten Daten werden genutzt, um anonyme Nutzungsprofile zu erstellen. Die mit der Tracking-Technologie erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Websites persönlich zu identifizieren.
Adjust erhebt die Daten für Innogames.
Da ist NIRGENDWO die Rede davon, dass die MAC-Adresse an andere Dienstleister weitergegeben wird.
@Rhiannon kann dazu morgen sicher noch mehr sagen.


Eine Sache noch:
Ich möchte darum bitten, hier sachlich beim Thema zu bleiben und nicht politisches Geschwurbel von der Youtube-Uni oder sonstwoher zu verbreiten.
Das Thema ist der Schutz eurer Daten im Rahmen der DSGVO seitens Innogames und nicht beispielsweise, was ein Datensammler mit der Handynummer von Tante Mi-Hau in Tokio macht.

PS: ob die MAC-Adresse gehasht wird, kann ich heute nicht abschließend klären. Die Herrschaften haben auch mal Feierabend. :)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die Details sind aber reichlich mager ^^. Was stört es mich ob die Daten in die USA, nach Sibirien oder Nordkorea wandern? Meine Güte wir reden hier von einem Spiel und ein paar belanglosen, meist anonymisierten Daten.
Wenn dich das bei deinen Daten nicht stört, ist das deine Sache. Mich juckts schon, wohin meine persönlichen Daten wandern (dazu unten mehr).

Du bist also der Meinung, dass ein Arbeitgeber dich nicht beschäftigt weil Du FoE zockst :eek:. Naja, so wie das Spiel sich entwickelt hat hält man dich vielleicht für Glücksspielsüchtig :D:D:D (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :p). Und spinnen wir mal den Fall, dass dein potentieller Arbeitgeber die Information erhält, dass Du beim bisherigen Arbeitgeber während der Arbeitszeit dauernd FoE zockst, dann fände ich das sogar sehr legitim.
Falsch! Den neuen potentiellen Arbeitgeber geht das nichts an. Nur um bei dem Bsp zu bleiben, wurde der-/diejenige für Fehlverhalten "bestraft". Jemandem grundsätzlich die Chance zu nehmen sein Verhalten zu korrigieren ist mMn genauso daneben, wie es würdelos ist, sich für altes Fehlverhalten überall rechtfertigen und erklären zu müssen! Wenn du damit kein Problem hast, oder das anders siehst, ist das ebenso deine Sache.

Wenn Grosskonzerne bereit sind für meine FoE Daten Geld zu bezahlen, dann sollen sie es gerne tun. Viel werden sie damit nicht anfangen können bzw. nicht das damit bezwecken können was sie vielleicht hoffen bezwecken zu können. Dass Konzerne Gewinne machen ist nun mal ihre Aufgabe, auch daran gibt es nichts zu kritisieren (auch wenn ich die Shareholder Value Strategie ablehne, aber das ist ein anderes Thema). Natürlich ist jeder bemüht so wenig Steuern wie möglich zu zahlen (davon nehme ich mich auch nicht aus), leider schnüffelt der Staat aber lieber beim Normalbürger, da er sich da viel einfacher bedienen kann. Das ist aber kein Problem der Unternehmer sondern der Politik. Ausserdem ist dein Hinweis auf die Paradise Papers hier völlig fehl am Platz, das hat mit dem Thema Datenschutz nun rein gar nichts zu tun.
Auch falsch! Um auf den Verweis von oben zurück zu kommen nun ein Bsp.: Mein alter Telefonanbieter hätte fälschlicherweise meine beiden Vornamen als ein Wort zusammengeschrieben. Ich fand's lustig und hab's dabei belassen. 2 Jahre später bekomme ich einen Brief von einem Anwalt, der mir weiß machen möchte, dass ich entfernte Verwandte in Großbritannien habe und dort Erbeteilhaberin eines Anwesens wäre und nun dies und jenes tun müsste. Hab ich natürlich gelassen und mich im Netz schlau gemacht -> Fishingversuch! Lustigerweise stand auf der Adresse des Briefes meine 2 Vornamen als ein Wort. War bis dahin und ist bis heute nie wieder gewesen, aber ich Wußte dass mein alter Telefonanbieter meine pers Daten verscherbelt hat. Und nur weil ich nicht dämlich genug war darauf einzugehen, gibt es genug Menschen die das tun und es wird schnell lukrativ!

Aus deiner Argumentation ergibt sich leider nur, dass das alles doch recht politisch motiviert ist und daher hier völlig fehl am Platz ist. Also hör doch bitte auf hier diese politische Polemik zu verbreiten.
Den Verweis oder die Ausführung von @Predator Overlord sensibler und bewußter mit seinen persönlichen Daten umzugehen als politische Polemik abzutun halte ich für gefährlich! Ja es ist politisch, aber es ergibt sich durch die AGB eine Schnittmenge zum Spiel hier und ist somit alles andere als "völlig fehl am Platz". Gerade sehr jungen Spielern ist eine Diskussion hier vermutlich näher als trockene Dokus oder Nachrichten zu dem Thema! Wenn Google, Facebook, Twitter und wie sie alle heißen nichts mit deinem Bewegungsprofil und deinen Daten anfangen kann, warum wird so ein immenser Kostenaufwand dafür betrieben? Ich bin der Meinung, den Staat geht es einen feuchten Kehricht an, was ich tue und lasse und wohin ich mich bewege. Und Konzernen da erst recht! Auch wenn mir bewusst ist, dass es immer schwieriger wird da "anonym" zu bleiben, bzw meine pers Daten nicht zu streuen.

Von daher bin ich für meinen Teil dankbar, dass sich @Predator Overlord die Arbeit und Mühe mit seinem Post gemacht hat, weil auch ich zu faul war und einfach nur ein bisschen daddeln wollte/möchte.

Just my 2 cents, weil's mich gerade ein bißchen aufgeregt hat, als ich deinen Post gelesen hab. Nichts für ungut ;)
 

DeletedUser

Guest
Den Verweis oder die Ausführung von @Predator Overlord sensibler und bewußter mit seinen persönlichen Daten umzugehen als politische Polemik abzutun halte ich für gefährlich!

Dies in Zusammenhang mit Paradise Papers und anderer Hetze gegen multinationale Konzerne zu bringen sowie die Hetze gegen die USA ist sehr wohl politische Polemik und zeigt ganz klar die Intention die dahinter steckt.

Um auf den Verweis von oben zurück zu kommen nun ein Bsp.:

Da sind deine Ausführungen bei weitem sachlicher und beziehen sich wenigstens auf das Thema. Wie Du selbst schreibst handelt es sich hier zum einen um einen Einzelfall. Auch muss hier nicht unbedingt ein Verkauf stattgefunden haben, es kann auch durchaus gehackt worden sein. Solche Daten werden aber auch aus der grünen Tonne gefischt etc. Möglichkeiten an Daten zu kommen gibt es viele, Betrugsmethoden auch. Damit will ich keineswegs behaupten, dass ich einen Datenverkauf ausschliesse, aber es ist halt eine von mehreren Möglichkeiten. Aber das nur am Rande.

Denn leider ist das Beispiel hier nicht zutreffend, da Inno eben nicht deinen Klarnamen, deine Adresse, deine Telefonnummer oder dein Geburtsdatum hat. Diese Daten haben auch eine ganz andere Sensibilität wie die Mailadresse um die hier es geht und mit solchen wirklich personenbezogenen Daten gehe ich auch ganz anders um (ich habe mich schon vor 30 Jahren mit Erfolg gegen eine Veröffentlichung im damals noch amtlichen Telefonbuch gewehrt). Und selbst wenn jemand so "doof" ist sich bei der Registrierung des Mailaccounts seine Telefonnummer abknöpfen zu lassen, dann hat er die Daten eh schon preis gegeben. Denn die Mailregistrierung erfolgt vor der Anmeldung hier. Der Fehler liegt dann sicher nicht am Häkchen hier sondern bei der Registrierung der Mailadresse. Da zahle ich lieber ein paar Cent im Monat für meinen Mailaccount und bleibe anonym.

Wenn dich das bei deinen Daten nicht stört, ist das deine Sache. Mich juckts schon, wohin meine persönlichen Daten wandern (dazu unten mehr).

Ich finde da sollte man differenzieren und halt eben nicht in grundsätzliche Stimmungs- und Panikmache verfallen wie dies hier oder auch anderorts teilweise versucht wird. Wenn Google weiss, welche Webseiten ich nutze, so what? Wenn sie damit Geld verdienen, auch egal. Ich habe mich über all die Jahre noch nie an irgendeiner Stelle davon belästigt gefühlt. Was kann Inno hier schon grossartig über mich sammeln? Nichts von Belang. Wenn Du in einem Onlineshop einkaufst, teilst Du denen weitaus mehr persönliche Daten mit wie hier Inno. Und da musst Du dann wirklich aufpassen was Du anklickst, damit Du nicht mit Werbemails oder gar telefonischen Angeboten bombardiert wirst. Hier wird also definitiv mit Kanonen auf Elefanten geschossen.

Ich bin der Meinung, den Staat geht es einen feuchten Kehricht an, was ich tue und lasse und wohin ich mich bewege. Und Konzernen da erst recht!

Im ersten Punkt bin ich auch sehr kritisch, allerdings auch differenzierter. Wenn zum Beispiel Kameraüberwachung oder Vorratsdatenspeicherung mehr Sicherheit schafft, dann befürworte ich das. Aber grundsätzlich lehne ich es auch ab mich vom Staat beschnüffeln zu lassen. Es gibt genügend Beispiele wozu das führen kann. In Bezug auf Konzerne bin ich da weitaus gelassener zumindest was Bewegungsprofile angeht. Ob die damit wirklich so viel Geld verdienen wie sie glauben und selbst wenn, dann leiste ich diese "Zahlungen" noch immer freiwillig (auch wenn ich vielleicht unbewusst dahin gesteuert wurde). Der Staat kann mich hingegen zu Zahlungen zwingen oder andere Repressionen androhen. Und ebenso ist die Anmeldung bei Google, Facebook und Twitter immer noch freiwillig, ebenso, dass man sich dort öffentlich exhibitioniert. Aber nochmal, das kann man Inno hier doch nicht anlasten. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und an den Stellen ansetzen und warnen wo wirklich die Probleme entstehen.

Just my 2 cents, weil's mich gerade ein bißchen aufgeregt hat, als ich deinen Post gelesen hab.

Das was mit dieser DSGVO geschaffen wurde ist ein bürokratisches, in Teilen sogar realitätsfremdes, Monstrum, an dem am Ende wieder nur die Abmahnindustrie verdienen wird. Ich habe mich zufälligerweise noch diese Woche mit einem seriösen Anwalt darüber unterhalten. Da werden Millionen verdient werden, aber hier wird dann auf Inno rumgehackt, weil sie unter anderem mit der Weitergabe von ein paar läppischen, anonymisierten Infos dafür sorgen, dass die breite Masse das Spiel für lau spielen kann. Wenn dann noch plumpe politische Polemik ins Spiel gebracht wird, dann bin ich irgendwann genervt :D
 
Oben